Mike Rider Geschrieben 15. Februar 2006 Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo zusammen ich führe gerade eine Diskussion mit einem Aviatik-Laien und wir sind beim Thema: Fliegerei und die CBs :-) Dass weder ein GA Flugzeug noch ein Airliner lange in einem CB ganz bleiben würde, ist mir relativ klar. Wie sieht es allerdings mit Kampfjets aus? Würden die einen Flug durch einen CB unbeschadet überleben oder sind die Kräfte auch für sie zu extrem? Danke für die Anwtorten :-) michel Zitieren
fifo Geschrieben 15. Februar 2006 Geschrieben 15. Februar 2006 Hoi Michel Meine Ansicht: CB ist auch für einen Fighter nicht gesund. Diese Art von Flugzeuge können zwar relativ grosse statische und quasistatische Kräfte aufnehmen, sprich einige G mehr als ein Ecolight. Gegen Geschosse, wie es die Hagelkörner in einer CB sind, welche mit mehreren hundert km/h gegen den Vogel prallen, ist auch ein Kampfflugzeug nicht gefeit. Selbst Vereisungszonen können beim F/A-18 zum Problem werden, wenn Eisstücke in die Triebwerke gelangen. Und Blitzschlag mag er auch nicht. Gruss Philipp Zitieren
Mike Rider Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Geschrieben 15. Februar 2006 Okay, danke, das reicht mir schon :) Zitieren
Hägar Geschrieben 15. Februar 2006 Geschrieben 15. Februar 2006 Den Ausführungen von Phillip ist eigentlich wenig hinzuzufügen; zumindest theoretisch, in der Praxis sieht's aber oft anders aus. Die topografischen Gegebenheiten rund um Gebirgssstützpunkte erlauben IFR-An- und Abflüge nur in engen "Korridoren", und wenn ein CB mal im Wege steht, wird dieser halt durchquert. Allerdings geschieht dies, der Flugphase entsprechend, mit relativ tiefer Geschwindigkeit, womit g-Belastungen und (eventueller) Hagelschlag in der Regel in erträglichen Grenzen bleiben. Wie erwähnt, beträgt die Festigkeit einer Kampfmaschine in verschiedener Hinsicht ein Vielfaches derjenigen eines Passagierflugzeuges, Zellenschäden durch Hagel sind deshalb extrem selten. Allerdings sind z.B. schon etliche Male die Suchköpfe von Lenkwaffen zersplittert. Auch Vereisung stellt kaum ein Problem dar, da vereisende Schichten aufgrund der üblichen Flugprofile in sehr kurzer Zeit durchquert werden. Das wirchkliche Problem ist üblicherweise der Pilot ( wie so oft....) Und so sind nicht wenige Kampfpiloten nach entsprechenden IFR-Anflügen auch schon mal mit Nasenbluten ausgestiegen. Bei Wechselbelastungen von +5 bis -3g ohne jede Automatik IFR zu fliegen, ist eine Erfahrung, die glücklicherweise den meisten Piloten erspart bleibt! Gruss Ruedi Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 16. Februar 2006 Geschrieben 16. Februar 2006 Also bei CB's kann das eine Problem der Niederschlag oder die Vereisung sein. Ich denke ein reifer CB wird schon so viel Niederschlag bilden, das dieser auf dem Wetter-/Niederschlagsradar "rot" dargestellt wird. Diese roten Zonen sind für den Mil-Jet verboten und müssen umflogen werden. Vereisungzonen werden mit hoher Geschwindigkeit durchflogen, damit sich kein Eisansatz bilden kann. Enteisungsanlagen gibt's an diesen Flugzeugen keine... Gruss Ueli Zitieren
Hägar Geschrieben 16. Februar 2006 Geschrieben 16. Februar 2006 Ich denke ein reifer CB wird schon so viel Niederschlag bilden, das dieser auf dem Wetter-/Niederschlagsradar "rot" dargestellt wird. Diese roten Zonen sind für den Mil-Jet verboten und müssen umflogen werden. Nichts für ungut, Ueli, aber so kategorisch, wie du das hier schreibst, stimmt's nicht. Natürlich werden CB's auch mit Kampfflugzeugen, wenn immer möglich, um- oder überflogen, und meistens ist dieses ja auch nach Sicht möglich. Leider sind diese Bösewichte aber mitunter embedded und/oder stehen, wie oben beschrieben, ganz einfach "im Wege". Und dann wird eben, auf die Robustheit und den Leistungsüberschuss vertrauend, ein Durchqueren in Kauf genommen. Gruss Ruedi (der die erwähnten +5/-3g inkl. Nasenbluten selbst erlebt hat..:002: ..) Zitieren
Tiefflieger Geschrieben 17. Februar 2006 Geschrieben 17. Februar 2006 Ruedi, bist du Mil-Pilot? Ueli Zitieren
Roman k Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 hello kleine blöde Zwischenfrage:confused: : Was sind CBs?? gruess und dankä:) Roman Zitieren
Hägar Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 @ Roman CB ist die z.B. auch im Funkverkehr gebräuchliche Abkürzung für Cumulonimbus, womit die grossen Gewitterwolken gemeint sind. Näheres findest du unter http://de.wikipedia.org/wiki/Cumulonimbus @Ueli Auch ich gehöre zu den 99.74% der Forumsteilnehmer, die nur zu Themen schreiben, in denen eigene Erfahrungen vorliegen oder solide Grundlagen bestehen, um sich ein Urteil zu bilden..... Ich bin Militärpilot, habe allerdings vor ein paar Jahren altersmässig den Steuerknüppel an Jüngere weitergegeben und bin jetzt in der Militärpilotenselektion tätig. Gruss Ruedi Zitieren
Michi Moos Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 kleine blöde Zwischenfrage:confused: : Was sind CBs?? Das steht für CumulonimBus. In der Umgangssprache ist das eine Gewitterwolke :D Gruss, Michi Edit: Da war ich wohl etwas spät Zitieren
Roman k Geschrieben 18. Februar 2006 Geschrieben 18. Februar 2006 alles klar, vielen Dank:008: Dass das C für Cumulus steht dachte ich mir. Nur mit dem B hatte ich so meine Schwierigkeiten. Roman Zitieren
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