Zum Inhalt springen

Segelflugschulen in Österreich?


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo

 

Ich möchte in Österreich meinen Segelflugschein machen.

Ich komme aus Lindau (Bodensee) und habe bisherr nur die Flugschule in Bregenz gefunden. Hat jemand zufällig erfahrungen damit gemacht, oder kann eine andere schule/verein empfehlen der nicht allzu weit weg ist.

 

Vielen dank schon mal.

 

Grüße

Alex

Christian Thomann
Geschrieben

Hallo Alex

 

Guter Entscheid für den Segelflugschein! Gratuliere. Sin dfür dich die Flugplätze Schaffhausen oder Amlikon zu weit weg? Die Flugscheine werden von frankreich, Deutschland, Österrecih und der Schweiz in bilateralen Abkommen gegenseitigen anerkannt! Dnn hast du halt mal zuerst einen CH-Schein!`

Geschrieben

Servus,

 

Ich bin bei den Segelfliegern in Bregenz (Flugplatz LOIH).

Kann dir die Ausbildung nur empfehlen, geschult wird auf dem Mose Dimona und die Fluglehrer (2) sind beide äußerst nett und kompetent. (Habe übrigens auch meinen Schein in Niederöblarn gemacht, nur dann die Umschulung auf die Dimona bei den Bregenzern - das spart ein bißchen Geld)

Wenn du weitere Fragen hast schick mir eine PN.

 

Gruß Claus

Geschrieben

Hallo Alex

 

Viel Spass bei der Ausbildung. Bei der Platzsuche im Westen von OE kann ich Dir leider nicht helfen. Ich kenn auch nicht das Angebot von Bregenz. Ich hatte meinen Schein in Niederöblarn erworben, liegt jedoch nicht gleich um die Ecke. Hauptgrund für mich war ihr Angebot, den Schein in 3 Wochen zu machen.

 

@Christian

Wie oben beschrieben, habe ich meine Ausbildung & Schein auch in OE gemacht und dann CH Schein gemacht (2 Theoriefächer und Voice dazumals). Ich habe einfach Mühe mit den CH Ausbildungsforderungen. Für mich gehen sie zu weit. Warum braucht man z.B. 2 Std Alleinflug für die Prüfung? Schaut man die OE Bedingungen an, sind es 30 Alleinflüge, 3 davon als Prüfungsflüge! Ich weiss, über die Bedingungen kann man streiten:005:

Nun noch eine Frage betreffs Scheinanerkennung: Wenn ich nur noch den OE Schein hätte, kann ich da uneingeschränkt HB-Segler fliegen? Ich halte immer noch beide Scheine aktiv, da z.B. mein OE Akroeintrag vom BAZL nicht anerkannt und in den CH Schein übernommen wurde, aber sollte der CH Schein nicht mehr nötig sein, so spar ich mir das Geld für die CH Erneuerung (ich flieg ja nicht mal in der CH)

 

Gruss...Toby

Christian Thomann
Geschrieben
Warum braucht man z.B. 2 Std Alleinflug für die Prüfung?

 

Genau richtig beurteilt! Das ist ein grosser Schwachsinn unseres BAZL, solche Bedingungen vorzuschreiben. Es ist eine sehr gefährliche Bedingung, einen Piloten, der gar noch nicht flügge ist, einem solchen Stress auszusetzen, wo er doch noch überhaupt nur mit der korrekten Führung des Flugzeuges beschäftigt ist. Die Luftraumbeobachtung sei mal dahingestellt.

 

Aber bring das mal einem BAZL bei!

 

JA. Du kannst mit dem OE auch HB-Flugzeuge fliegen. Für dich ist es natürlich eine Kostenfrage, welchen Schein du nun behalten willst, ebenso der Bürokrieg bei Erneuerungen...

Geschrieben

Hallo Christian

 

Danke für die rasche Antwort. Dann ist der Fall für mich klar, dass ich auf den CH Schein verzichten werde. Geld/Bürokratie spielt eher eine sekundäre Rolle (nicht, dass ich zuviel Geld hätte:005: ), massgebender ist da noch mein 'Hilfsmotor' Eintrag, welcher mir doch erlaubt Dimona zu fliegen:D

 

Gruss...Toby

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...