Zum Inhalt springen

Reise/Flugplanung

TMJ

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Fluggemeinde

Wie ich in einem anderen Thread (http://www.flugsimulation.ch/forum/showthread.php?t=40471) schon erläutert habe, werde ich am 28.Juli in die USA (genauer New York) reisen, um dort einen 9 wöchigen Sprachaufenthalt plus eine Woche Ferien zu geniessen.

Leider wurde auf diesen Thread hin nichts geantwortet, war aber auch nichts aviatikspezifisches.

Nun stellt sich mir aber ein Problem:

Ich möchte am 28.August von Zürich (beinahe egal mit welcher Airline) nach New York reisen und am 9.Oktober wieder zurück. Soweit so gut. Nun ist es aber so, dass meine Eltern ebenfalls New York sehen wollen und wohl am ca. 23. September nach New York kommen und dann 2 Wochen Ferien machen und schliesslich am 9.Oktober mit mir zusammen den Rückflug angehen werden.

1.Problem: Ich kann nicht auf Sonderangebote warten, da dort meistens eine Aufenthaltsbeschränkung von 1 Monat gilt.

2.Problem: Ich möchte doch schon ziemlich bald meinen Flug buchen, die Preisunterschiede zwischen jetzt buchen oder warten sind zum Teil ziemlich heftig.(400CHF oder mehr)

Was wäre hier die beste Möglichkeit, dass ich den Rückflug doch mit meinen Eltern machen kann? Ich würds irgendwie schräg finden, wenn wir zeitgleich mit 2 verschiedenen Fliegern nach Hause reisen!

Diese Möglichkeiten gäbe es für mich:

- jetzt buchen wir alle zusammen, ich mit einem früheren Hinreisedatum.

- Ich buche jetzt den Hinflug, meine Eltern warten auf Spezialangebote und ich buche dann ebenfalls dasselbe Spezialangebot. (Problem: Die meisten Angebote beziehen sich auf einen Roundtrip)

Gäbe es hier noch Alternativen? Günstige Varianten?

Lg Tobi

PS: Muss noch anmerken, dass ich bereits gesucht habe(Iberia, KLM) und die billigsten Angebote ab ca. 1300CHF gefunden habe. Finde ich immer noch recht teuer. Zudem finde ich es sehr befremdend, dass ein Roundtrip bei SWISS einiges weniger kostet als ein One Way Ticket!!! :(

Zudem finde ich es sehr befremdend, dass ein Roundtrip bei SWISS einiges weniger kostet als ein One Way Ticket!!!

Das ist leider so, ist aber bei anderen Fluggesellschaften genau gleich...

Ich buche jetzt den Hinflug, meine Eltern warten auf Spezialangebote und ich buche dann ebenfalls dasselbe Spezialangebot. (Problem: Die meisten Angebote beziehen sich auf einen Roundtrip)

Ein Spezialangebot kannst Du eh nicht buchen für Deine Reisen, auch wenn Du nur 1 Leg des Roundtrips nutzen willst, müsstest Du dasjenige von Zürich nach New York nutzen. Du kannst nicht ein Spezialangebot ZRH-NYC-ZRH buchen und dann nur den Rückflug nehmen. Und One-Way Sonderangebote nach New York gibt es meines Wissens nicht..

Mein Tipp für Deine Reise, schau mal bei STA Travel rein, dort findest Du in der Regel günstigere Tarife für Jugendliche bis 25. Du musst dann halt ein bisschen schauen, dass Deine Eltern auch den gleichen Rückflug buchen können.

PS: Muss noch anmerken, dass ich bereits gesucht habe(Iberia, KLM) und die billigsten Angebote ab ca. 1300CHF gefunden habe. Finde ich immer noch recht teuer. Zudem finde ich es sehr befremdend, dass ein Roundtrip bei SWISS einiges weniger kostet als ein One Way Ticket!!! :(

Hallo Tobi

Meines Wissens ist das bei allen Airlines der Welt so (ausgenommen Billigflieger die teilweise die Preise auf one-way basis rechnen). Kein Grund über die Swiss befremdet zu sein jedenfalls....

Salü Tobi

Ich kann dir noch http://www.ebookers.ch empfehlen. Da hast du eine realtiv gute Übersicht über alle Flugverbindungen nach New York, zusätzlich kannst du die Preise einfach vergleichen.

Viel Spass beim Planen.

Gruss

Dani

Wenn du hunderte von Franken sparen willst, tippst du statt .ch .de ein. Du musst dann als Wohnort Deutschland angeben, sofern du ein E-Ticket wählst und per Kreditkarte bezahlst, stört das niemanden. Businesslangstreckentickets sind auf .de bis zu 1500 Franken billiger als auf ebookers.ch und 2000 Franken billiger als auf swiss.com. Die Swiss begründet dies damit, dass in D die Konkurrenzsituation eine andere sei als in der CH und dass ebookers.de eigentlich keine Tickets an in der Schweiz wohnhafte Menschen verkaufen darf. Doch wie gesagt, schwer zu kontrolieren. Dazu kommt, dass ein in D lebender Schweizer auf .de buchen darf. Also: Gib eine Freundin oder einen Freund in D an, bei dem du Untermieter bist. :-)

Da Facts dies vor ein paar Wochen auch herausgefunden hat, geht es jetzt vielleicht nicht mehr, aber versuchen würde ich es auf alle Fälle.

Danke für all die guten Tipps: Über STA Travel würd ich bereits knapp 200CHF im Vergleich zu globetrotter.ch sparen!! :)

ebookers bin ich gerade am suchen...

@Tomy

Bin kein Gegner von Swiss, hab jetzt halt einfach SWISS hingeschrieben, da es mir dort aufgefallen ist. Ich wusste, dass der Preis nicht halbiert wird oder er weit unter dem Roundtrippreis liegt. Dass er dann aber doch beinahe 300CHF darüber liegt hätte ich nicht gedacht!

Lg Tobi

stört das niemanden. Businesslangstreckentickets sind auf .de bis zu 1500 Franken billiger als auf ebookers.ch und 2000 Franken billiger als auf swiss.com.

Hey Cyrille

Dies würde ich so pauschal nicht sagen. Für meine London-Reise vom vergangenen Wochenende hätte ich bei ebookers.ch mehr bezahlt als jetzt wo ich direkt bei swiss.com gebucht habe. Grund war, dass ebookers nur Flüge nach Heathrow angeboten hat und Swiss auch Flüge über den City Airport. Da Flüge über den City Airport eh bequemer sind, habe ich natürlich direkt bei Swiss gebucht und da E-Ticket beim Einchecken in Zürich mehr als eine halbe Stunde gespart.

Ich muss aber anfügen, dass ich noch nie über ebookers.ch gebucht habe und daher nicht weiss, ob man da auch ein E-Ticket haben kann und/oder sich seine Meilen anrechenen lassen kann. Bist du da per Zufall informiert?

Gruss

Dani

Wenn du hunderte von Franken sparen willst, tippst du statt .ch .de ein. Du musst dann als Wohnort Deutschland angeben, sofern du ein E-Ticket wählst und per Kreditkarte bezahlst, stört das niemanden. Businesslangstreckentickets sind auf .de bis zu 1500 Franken billiger als auf ebookers.ch und 2000 Franken billiger als auf swiss.com. Die Swiss begründet dies damit, dass in D die Konkurrenzsituation eine andere sei als in der CH und dass ebookers.de eigentlich keine Tickets an in der Schweiz wohnhafte Menschen verkaufen darf. Doch wie gesagt, schwer zu kontrolieren. Dazu kommt, dass ein in D lebender Schweizer auf .de buchen darf. Also: Gib eine Freundin oder einen Freund in D an, bei dem du Untermieter bist. :-)

Da Facts dies vor ein paar Wochen auch herausgefunden hat, geht es jetzt vielleicht nicht mehr, aber versuchen würde ich es auf alle Fälle.

Ich glaube im Facts stand aber auch deutlich, dass es wohl nur bei Biz-Tickets funktioniert. Economytarife ab Zürich kriegst du auch in Deutschland nicht viel günstiger! Den Artikel habe ich nicht mehr vor mir, aber es war einen TAbelle mit Beispielspreisen abgebildet. Bei Biz-Tickets waren die Unterschiede enorm, bei den Ecos nicht! Täuscht mich da meine Erinnerung?

Wenns dir nur um den Preis geht und dir keine Umstände zu widrig sind, könntest du ab Stuttgart fliegen. Mit Delta oder Alitalia kriegst du da zum Teil recht gute Tarife in die Staaten. Die Anreise nach Stutggart ist aber auch nicht gratis (Zug kostet zB 3h + ca. 100.- return).

Klar wäre es cool, wenn deine Eltern gleich mit dir zusammen nach Hause fliegen könnten. Ich würde mir aber genau überlegen, was dir das wert ist. Wenn du zB einen Jugendlichen-Tarif erwischt und deine Eltern für den gleichen Flug vielleicht 170 Franken mehr bezahlen wie ihre günstigste Option mit einer anderen Airline, so kostet euch das 'zusammen heimfliegen' 340 Franken. Lohnt sich das wegen 8 Stunden Flug?

Fabian

Das mit dem E-Ticket in Deutschland kaufen funktioniert nicht mehr lange.

Die Swiss hat das logischerweise bemerkt und die EDS ist mit der Programmierung beinahe fertig. Solltest du so ein Ticket für den August kaufen, so wird man dich spätestens am Checkin an das Ticket Office verweisen. Und wenn du dann ein neues Ticket kaufen musst, bzw. den Aufpreis bezahlen, so kurz vor Abflug, so wirst du schlussendlich recht viel bezahlen.

Das ganze gilt natürlich nur, wenn du den Flug von Deutschland nach Zürich nicht geflogen bist. Steigst du z.B. in Nürnberg oder Hamburg in den Flieger (nachdem du dorthin gereist bist), ist das kein Problem.

_______

Sandro

Du musst dann als Wohnort Deutschland angeben, sofern du ein E-Ticket wählst und per Kreditkarte bezahlst, stört das niemanden. (...)Also: Gib eine Freundin oder einen Freund in D an, bei dem du Untermieter bist. :-)

Da wäre ich gerade bei Flügen in die USA vorsichtig. Es werden alle Daten erfasst und an die US-Einwanderungsbehörde weitergeleitet. Wenn da die Daten im Pass nicht mit der angegebenen Adresse übereinstimmen, könnte das nicht zu Schwierigkeiten bei der Einreise führen?

Gruss,

Thomas

@Fabian: Richtig, die massiven Unterschiede betrafen die Business, das hatte ich aber so geschrieben. Auch in der Eco gibts Unterschiede, siehe unten.

@Dani: Für die Meilengutschrift reichts, wenn du die Nummer am CI oder gar erst am Gate eintragen lässt. Es geht auch im Nachhinein noch, bis 6 Monate nach dem Flug.

@Sandro: Mein Hinweis bezog sich auf Flüge ab ZRH. Klar, lässt man einen Leg sausen, ist das Risiko gross, dass es nicht klappt, bzw. kann die Buchung gar gelöscht werden, wenn man den ersten Leg nicht antritt.

@Thomas: Du musst ja keine falschen Passangaben eingeben. Ich habe ZRH-MIA-CUN retour gebucht und bei ebookers.de war es 150 Franken günstiger als .ch. Ich habe alle Angaben korrekt angegeben, bis auf das c/o bei einer Bekannten.

Im CH-Pass steht natürlich keine Adresse. (Da müssten gewisse ja alle 2 Monate einen neuen Pass herstellen lassen. Daher wirst du an der Imigration keine Probleme haben (zumindest nicht mehr, als man so oder so hat)

Im CH-Pass steht natürlich keine Adresse. (Da müssten gewisse ja alle 2 Monate einen neuen Pass herstellen lassen. Daher wirst du an der Imigration keine Probleme haben (zumindest nicht mehr, als man so oder so hat)

Richtig. Die Heimatadresse spielt keine Rolle, überall auf der Welt leben Leute mit einem Schweizer Pass....im Pass selbst steht nur der Ausstellungsort.

Allerdings könnte es ein Problem sein, wenn die Kreditkartenadresse nicht mit der angegebenen Wohnadresse übereinstimmt, den diese Daten werden doch auch übermittelt?

Wichtig ist in jedem Fall, dass die Adress Daten in den USA stimmen. Seit dem 4. Okt. muss jeder Passagier die kompetten Daten für den ersten Aufenthalt in den USA (Privatadresse oder Hoteladresse) angeben. Diese werden dann mittels einem Advanced Passenger Information System (APIS) and Homeland Security übermittelt. Spätestens beim Check-in musst du also diese Daten zur Hand haben. Auf deinem Boardingpass erscheint dann oben eine kleine Bemerkung "APiS compl".

en gruess

angi

@ Tobi:

Wenn du einen Sprachaufenthalt in den USA absolvieren möchtest, dann brauchst Du ein Studentenvisum. Dafür musst du neben vielen andern Daten auch dein offizieller Wohnort angeben. In der Regel wird ein Studentenvisum nur auf Antrag der Schule und genau für die Zeit des Aufenthaltes ausgestellt.

Ich weiss nicht, ob ich an deiner Stelle dann ein Ticket mit einer Untermieteradresse in Deutschland bestellen würde...

Hallo

Danke für die ganzen Meinungen...

Hab jetzt auf ebookers.de nachgeschaut und die Unterschiede sind minim. Zumindest für das was ich gesucht habe. Deshalb stellt sich hierfür meine Frage nicht mehr...

Hab momentan einen Flug rausgesucht:

KLM am 28.Juli: Zürich - Amsterdam - New York JFK und am 7.Okt wieder zurück. Jugendtarif: etwas mehr als 1100CHF

Meine Eltern hätten denselben Rückflug und bezahlen etwas mehr als 1000CHF.

Gefunden auf STA Travel, vorher hatte ich Flüge für ca. 1300CHF (globetrotter und andere Anbieter)

Anscheinend werden die Tickets teurer, wenn man einen längeren Aufenthalt plant.

@Fabian

Ich finde es praktischer(Auto von Zürich nach Hause etc.), wenn ich zusammen mit meinen Eltern heim reise. Es ist mir aber nicht wirklich wichtig. Meine Eltern hingegen sind der Meinung, dass gemeinsames Reisen mehr Freude bereitet.

Solange mein Flug möglichst günstig und interessant ist (in Bezug auf Via und Airline, Flugzeugtyp), ist es mir egal ob meine Eltern ihren Aufpreis bezahlen möchten.

Ach ja, @blue-sky

Das mit dem Studentenvisum ist auch so eine komplizierte Sache... muss daher meinen Aufenthalt jetzt bereits planen, da man ja noch gut 2 Monate einrechnen muss um an das Visum ranzukommen. Zudem bin ich ab Juni im Ausland (Praktikum).

Wie gesagt, werde hier alles schön korrekt machen... man hört ja so oft das die Amis kompliziert sind bei der Einreise. Da möchte ich es nicht auch noch fördern, dass sie wirklich was zu meckern haben. :D

Lg Tobi

"Anscheinend werden die Tickets teurer, wenn man einen längeren Aufenthalt plant"

ja, das ist so. Je länger ein Ticket gültig ist, desto teurer. Dafür hast du auch mehr Flexibilität und meistens auch günstiger Konditionen für eine Umbuchung.

en gruess

angi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...