Zum Inhalt springen

Einmal gähnen bitte (oder ein paar Stunden FRA, 12.02.)

Viktor D.

Empfohlene Beiträge

Hi Leute,

lange nichts mehr wirklich gepostet möchte ich einfach nur mal so ein paar Bilder von gestern posten, da Sven und Max zu Gast waren stoß ich für ein paar Stunden dazu...

Sorry übrigens für die teilweise einseitigen Motive, von der Position hat man leider nicht viel Spielraum zumal es am Boden sogar teilweise flimmerte :eek:

Fangen wir an mit einer Neuerung am Flughafen, denn der "Flughafen Rhein-Main"-Titel auf den Terminals musste einem "Frankfurt Airport" in der moderen Schriftart der Fraport weichen, hier am Beispiel des T2.

Achja, zu sehen ist eine Delta triple, das dürften die meisten aber selbst erkennen :)

1.jpg

Das hier war der Flieger, der mich persönlich interessiert hatte, erst später merkte ich noch, dass es eine der 767-300 mit N-Registration war...

2.jpg

Die Maus lädt zum Einsteigen ein, aber bitte nicht während der Flieger rollt ;)

3.jpg

China's Frontpartie...

4.jpg

...Und SriLankas Breitseite

5.jpg

Ein Airside - immer on duty - manager...

6.jpg

Und dann noch eine blaue Condor (soviel ich weiß sollen alle A320 nun wieder in blau lackiert werden... :rolleyes: ... ach was, so schlimm siehts gar net aus...)

7.jpg

Algerie mit ohne Augenbrauen ( :001: ) und mit mit Flügelohren und mit 738

8.jpg

Ein Cayman-Taxi (danke an Markus für die Auflösung :))

9.jpg

Und ein weißrussischer Bus...

10.jpg

Kuwaitischer Kurzstreckendickbauchbus

11.jpg

und zum Schluss ein mix aus modernem Flugzeug, schlechter Lackierung, neuer Livery und alter Airline :007:

12.jpg

Sodele, danke fürs Ansehen, mich würde Feedback sehr freuen, da ich mit der Schärfe im Moment nicht klarkomme, keine Ahnung ob sie über- oder unterschärft sind... Von den Farben ganz zu schweigen, vielleicht sollte ich doch wieder auf nen CRT zum Bearbeiten umsteigen :confused:

Feedback willst du also...

nun gut:D

Also die Delta wirkt vom Kontrast her gewöhnungsbedürftig. Irgendwie relativ hell.

Die anderen Bilder sind schön anzuschauen. Sie wirken, bedingt durch den Himmel, relativ grau.

Die letzten 5 Bilder sind einwandfrei und sehr schön anzuschauen. Die Algerie 738WL wirkt etwas unscharf.

Gruß:)

Hallo!

Wie gesagt sind die Perspektiven nicht besonders abwechslungsreich.

Macht aber nichts, denn dafür präsentierst du uns eine kleine feine Auswahl an Bildern und nicht hunderte Bilder in einem Thread!

Wie bereits von Hannes bemerkt ist die Algerie 738 unscharf!

Die LAN Cargo gefällt mir am besten, durch das Wetter sehen ein paar Bilder etwas "milchig" aus und das gefällt mir irgendwie recht gut! :)

Danke euch dreien, auch für die Kritik (größtenteils wirklich berechtigt!)

@Hannes: Das Wetter kann man sich leider nicht aussuchen, ich hätte gar nicht erwartet, dass es überhaupt noch besser werden würde... Die Delta ist wohl falsch bearbeitet, fällt mir auch grade auf... Bei der Algerie hab ich das Nachschärfen ganz vergessen :-/

@Lukas: Die Perspektiven sind in FRA ja so eine Sache... Und wieder an die 18 wollte ich nicht, weil auch dort wirds mal langweilig ;) Das "milchige" gefällt mir an sich eher gar nicht, seltsam dass du das gut findest :)

@Max: Kurz und knapp: RAW ;) Wie kommst du auf die Fragestellung? Bisher hab ich doch nur in JPEG gemachte Bilder gezeigt :)

Ich find sie auch ein bisschen Grau, aber sonst OK

da ich mit der Schärfe im Moment nicht klarkomme, keine Ahnung ob sie über- oder unterschärft sind

Tja, EOS 350....:001: :001:

Consti :p

@Max: Kurz und knapp: RAW ;) Wie kommst du auf die Fragestellung? Bisher hab ich doch nur in JPEG gemachte Bilder gezeigt :)

Keine Ahnung, irgendwie fand ich diese qualitativ besser, und da ich momentan beim Spotten auch immer zwischen JPEG und RAW rumswitche, hat mich das jetzt interessiert :005:

@consti: Danke!

Tja, EOS 350....:001: :001:

Wie gut kennst du denn die 350D? ;)

Das mit der Schärfe war auf die Nachbearbeitung bezogen, denn die RAWs hab ich ohne "apply sharpening" entwickelt, insofern bin für alles, was schärfemäßig bei den Bildern verhauen ist immernoch ich schuld, nicht die Kamera...

Besonders bei 800x533 hat man leider nicht viel Spielraum zwischen unscharf und "so-scharf-dass-weisse-ränder-entstehen"... Hier mal ein Beispiel in 1280x853, finde es da viel einfacher:

http://www.airliners.net/addphotos/big/ready/IMG_7449-01_D-AICA.jpg

@Max: Ich habe mir letztens eine 1GB Ultra2-Karte geholt, um mit RAW in anständiger geschwindigkeit fotografieren zu können (in der 350D sind die Ultra 2 fast 5 mal so schnell wie normale) und bin immer mehr überzeugt. Zum einen wählt man besser aus, was man aufnimmt (große Datenmengen) und zum anderen verschenkt man keine Qualität... Da kauft man sich eine teure kamera mit Objektiv und fotografiert nahezu fahrlässig in JPEG, wobei besonders die dreistelligen Canon-Modelle, falsch eingestellt, üble Artefakte aufzeigen...

Achja @Thomas "Mr. badsoft" Klein: Ich will jetzt nix hören von wegen "das hab ich doch schon laaaange gesagt" :p :009: *duck*

Hi,

na wenn ich hier "bisschen Grau" als Kritik lese, muss ich sagen, das ich da schon wesentlich graueres gesehen habe.... ;)

Alle anderen Lobeshymnen habe ich Viktor ja schon via ICQ vorgespielt.

Hi Viktor...

klasse, dass Du noch vorbeigeschaut hast!

Schade, dass Du die LAN nicht aus 90° und ganz drauf hast :D

Du erlaubst doch, dass ich noch ein paar Bilder mitanhänge, oder? :009:

363.jpg

Auch hier ist das neue "Frankfurt Airport" Schild in blau zu erkennen.

365.jpg

El Al war mit 757 da.

368.jpg

Besuch aus der Schweiz mit einer Falcon 900EX :)

371.jpg

Die Belavia schön mit leuchtendem Beacon erwischt...

373.jpg

Air India VT-AIM auf den letzten Metern.

378.jpg

Auch PIA mit dem 310er AP-BEU versucht sich ins rechte Licht zu rücken.

Sodele, das war es auch schon von mir...

Vielleicht hat Max ja noch was beizusteuern?

Mir kommt RAW inzwischen auch um einiges besser vor, vor allem kommt es mir so vor, als wären die Bilder schärfer. Aber wie bearbeitest du die Bilder ? Ich habe da teilweise noch ziemliche Probleme, was Farbstärke und Kontrast angehen. Ich komprimiere erst via RAW Shooter Essentials die RAW Aufnahmen und versuche da schon einen guten Kontrast hinzubekommen, und dann versuche ich das ganze im Photoshop zu verkleinern und nachzuschärfen.

So in etwa sieht das dann aus, hier aber wieder Schwierigkeiten mit Kontrast:

http://www.munich-aviation.de/images/movements/N705CK.jpg

Sven: Deine Bilder sind in JPEG aufgenommen worden, oder ?

Sven: Deine Bilder sind in JPEG aufgenommen worden, oder ?

Ja :002: *g*

Hab die LAN Cargo aber auch in RAW aufgenommen. Meine erste(n) RAW Aufnahmen sozusagen. Bin gerade dabei, das Bild mit RAWShooter zu bearbeiten.

Aufgenommen sind die Bilder mit 350D + 75-300mm III USM.

Mir kommt RAW inzwischen auch um einiges besser vor, vor allem kommt es mir so vor, als wären die Bilder schärfer. Aber wie bearbeitest du die Bilder ? Ich habe da teilweise noch ziemliche Probleme, was Farbstärke und Kontrast angehen. Ich komprimiere erst via RAW Shooter Essentials die RAW Aufnahmen und versuche da schon einen guten Kontrast hinzubekommen, und dann versuche ich das ganze im Photoshop zu verkleinern und nachzuschärfen.

So in etwa sieht das dann aus, hier aber wieder Schwierigkeiten mit Kontrast:

http://www.munich-aviation.de/images/movements/N705CK.jpg

Ich bin eigentlich auch ständig am Probieren, ich teste erstmal die "Auto Exposure"-Funktion im RAW SE, die meistens aber nicht das richtige liefert, diese korrigiere ich dann manuell, so wie ich denke dass es passt. Im PS wird verkleinert mit "Smart Sharpen" (ähnlich zur USM) nachgeschärft mit Radius 0,5. Meistens mache ich noch minimale Helligkeitskorrekturen, weil es meistens dann doch nicht so ganz passt wie es aus dem Konverter kam :009:

Dass sie schärfer sind liegt an der JPEG-Kompression. Ein 8 MPixel-Bild wird bei mir zwischen 2 und 2,5MB groß und das ist entschieden zu stark komprimiert wie ich finde. Ist eine Kante scharf wird sie durch JPEG-Kompression wieder etwas zunichte gemacht. Bei der Kameraeinstellung Schärfe -2 hält sich das noch in Grenzen, weil wenn die Kamera nicht nachschärft hat man nicht so viele Kontrastreiche Kanten im Bild, ergo weniger Artefakte. Aber an RAW kommt es natürlich immernoch nicht heran.

Deine Kalitta ist übrigens sehr gut, ich würde nicht sagen, dass da Kontrastprobleme sind. Da ich aber weiß, dass du mit dem normalen "Schärfen" nachschärfst würd ich dir empfehlen, die Unschärfemaske auszuprobieren mit den Parametern 50-150%, Radius 0,5 und Schwellenwert 1. So bleibt Rauschen niedrig und du kannst mit der Stärke je nach Bild fein die Schärfung bestimmen. Ich habe bei fast jedem Bild eine andere Stärke, weil es von Motiv und Originalschärfe abhängt.

@Sven: Klasse Bilder zeigst du! Ich finde den Strobe bei der Falcon am besten :)

Achja, im Original war bei der LAN das Leitwerk auch komplett drauf ;) Und ja, ich habe auch eins im 90°-Winkel, ich alter Regspotter :D :o

Bin mal gespannt, was aus deiner LAN wird, RAW ist nicht ganz einfach, aber es scheint sich zu lohnen :)

@Frank: Das "Bus" war nicht auf Airbus bezogen, sondern auf das "Taxi" im vorhergehenden Bild ;) Kann man eigentlich so einen Privatjet als Individualverkehr sehen? :D

Genauso geht es mir derzeit auch. Die Auto Exposure-Funktion ist an sich nicht schlecht, aber meistens ist das Ergebnis nicht das, welches ich gerne hätte. Dann lege ich selbst Hand an, 100% überzeugt bin ich aber deswegen trotzdem noch nicht.

Wie du sagst, man merkt auf jeden Fall, dass die JPEG Bilder eine "andere" Schärfe haben, als die RAW-Shots. Grundsätzlich bin ich mit dem normalen Schärfen sehr zufrieden, nur hin und wieder greife ich auf das Unscharf Maskieren zurück, aber ich habe es jetzt mal mit den Einstellungen versucht, die du erwähnt hast. Allerdings ist das Bild, an dem ich es probiert habe, generell etwas heikel. Einige Stellen sind scharf, andere wiederrum nicht:

http://www.munich-aviation.de/images/N705CK.jpg

Allerdings war das Licht am Sonntag auch etwas komisch, mit dem Schleier der immer so bisschen über den Flughafen hinwegzog...

Die Ausage "eimal gähnen bitte" scheint mir schon etwas überheblich zu klingen. An anderen Airport würden sogar die lokalen Spotter ihren Spass an der Vielfalt der Flieger und airlines zu haben. Also bleibt auf dem Boden und denkt auch an diese welche harters Brot essen.

Die Ausage "eimal gähnen bitte" scheint mir schon etwas überheblich zu klingen. An anderen Airport würden sogar die lokalen Spotter ihren Spass an der Vielfalt der Flieger und airlines zu haben. Also bleibt auf dem Boden und denkt auch an diese welche harters Brot essen.

EDIT: Ach lassen wir das, ehe das noch abschweift... Ich ignorier einfach das Posting.

Hartes Brot ist relativ, es gibt nämlich noch viel härteres im Leben!

Moin Viktor,

den Spruch "eimal gähnen bitte" verstehe ich diesmal auch nicht so recht, Deine Bilder sind doch sehr gut geworden! Oder beziehst Du es auf den "üblichen FRA-Traffic"?

Egal, besonders die letzten Bilder sind scharf und kontrastreich, die Algerie wirkt bei mir auch nicht unbedingt unscharf.

Die beiden Kalitta-Bilder von Max find eich auch ansprechend, nur irgendwie haben die bei mir einen ganzen leichten rosa Schimmer, entweder ist mein Monitor nicht richtig eingestellt oder ist da etwas bei der RAW-Bearbeitung schief gegangen?

Selbst nach über einem Jahr RAW-Bearbeitung habe ich da noch immer meine Probleme besonders bei den Farben.

Gruß

Tomas

Hi Tomas,

der Titel bezog sich eher auf die langweiligen Perspektiven, nicht direkt auf den Traffic (der aber dazu beiträgt, dass ICH gähnen müsste, da gibts auch eine Diskussion im rmas.de-Forum zu Carstens Bildern) und sollte sich auch nicht überheblich anhören...

Wobei ich auch mal an einem Tag 11 Stunden Autofahrt hinter mich lege, um mal was 'spannendes' zu sehen, weil der lokalairport nunmal immer langweilig wird, selbst wenn man, wie ich, grade mal 1-2 mal im Monat hinkommt.

Achja, nicht haun, aber der Airport ist, seit die Amerikaner weg sind, noch viel viel langweiliger geworden, was den Traffic angeht... Gerne denke ich noch an eine Ryan International, North American oder einfach nur eine C-17 zurück...

Was den Kontrast angeht haben wir ja gestern schon darüber gesprochen, ich versuche es nach Gefühl zu machen, was sich aber nicht immer auszahlt, siehe Delta... Die Farben allerdings verändere ich gar nicht, so wie es der AWB der Kamera im RAW mitspeichert, so wird das auch übernommen. Dass es wie bei Max bei Schneebildern eh ein Grenzfall ist, macht natürlich manuelle Korrekturen nötig...

Und Nebenbei: Meine zwei Bildschirme (TFT und CRT) haben total unterschiedliche Farbgebungen, ich schaue meine Bilder auf meinen TFT an, letztendlich kann man keinem die Farben 'recht machen', da bei jedem Monitor die "Farbtemperatur"-Einstellung jegliche Kalibrierung zunichte macht...

Hab die LAN Cargo aber auch in RAW aufgenommen. Meine erste(n) RAW Aufnahmen sozusagen. Bin gerade dabei, das Bild mit RAWShooter zu bearbeiten.

Falls es noch jemanden interessiert. Hier meine JPEG-Version der in RAW aufgenommenen LAN Cargo 763F

383.jpg

Hier mal einige EXIF-Daten:

• Belichtungszeit: 1/1000
  • AWB
  • +0,33 Belichtungskorr.
  • F8 @ 90mm
  • ISO 200

Ich persönlich finde, dass es sich nicht lohnt, Bilder in RAW aufzunehmen, um sie dann in jpg in einer Größe von 800x533 Pixeln zu zeigen.

Sollen die RAW Dateien beispielsweise für Uploads zu A.net oder für Prints (Magazine ect.) genutzt werden, dann macht es auf jeden Fall mehr Sinn.

Hier mal eine größere Version:

1280x852

P.S.: Habt Nachsicht mit meiner Bearbeitung. Für Tip's bin ich jederzeit gern offen! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...