D. Baumgaertner Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo Kameraden Mein Beitrag betreffend das Generatorproblem bei der Super-Dimona (es handelt sich um die HB 2373 auf dem Birrfeld), hatte eine ganze Flut von positiven und negativen Reaktionen ausgelöst. Nachdem ich heute mit Herrn Häfliger, dem Werkstattchef im Birrfeld, Mailkontakt aufgenommen hatte, konnte die Angelegenheit innerhalb einer knappen Stunde abgeklärt werden: Hier der Original-Wortlaut unserer Mails: D. Baumgärtner an Herrn Häfliger, heute 15.38 h: "Sehr geehrter Herr Häfliger Vor längerer Zeit war mir während eines Fluges mit der Super-Dimona (Propeller in Reiseflugkonfiguration) der Generator-Regler durchgebrannt. (Wir hatten uns damals telefonisch darüber unterhalten). Die Empfehlung lautete seinerzeit, den Landescheinwerfer nur noch einzuschalten, wenn sich die Propellerverstellung in Startstellung befindet. Durch die niedrigere Drehzahl in der Reiseflugstellung wurde das elektrische System überlastet. Meine Anfrage geht dahin, ob diese Vorsichtsmassnahme immer noch gültig ist, oder ob das Problem inzwischen so gelöst worden ist, dass der Landescheinwerfer gefahrlos bei jeder Propellerstellung gebraucht werden kann. Für Ihre Anwort schon im voraus besten Dank! Mit freundlichen Grüssen D. Baumgärtner" Herr Häfliger an D. Baumgärtner, heute 16.22 h "Sehr geehrter Herr Baumgärtner Diese Empfehlung gilt so lange, bis der zusätzliche 40 Ampère Generator eingebaut ist. Aus unserer Erfahrung kann ich sagen, dass der fest eingebaute 20 Ampère-Generator mit max. ca. 10 A dauerbelastet werden darf. Somit kann der 100 Watt-Landescheinwerfer (ca. 7,5 A) ohne Zusatzgenerator nur kurzfristig eingeschaltet werden. Wenn Sie Fragen haben, rufen Sie mich ungeniert an. Mit freundlichen Grüssen Josef N. Häfliger Werkstattleiter Fliegerschule Birrfeld Techn. Betrieb 5242 Lupfig" Zuerst einmal herzlichen Dank an Herrn Häfliger für seine klare, kompetente und äusserst kurzfristige Antwort. Diese Kundenfreundlichkeit ist beispielhaft und sollte überall (nicht nur in einem Luftfahrtbetrieb) Schule machen! Wir sehen also anhand dieser Antwort, dass der Landescheinwerfer - entgegen verbreiteter anderer Meinungen - nach wie vor im Reiseflug nicht eingeschaltet werden soll. Mein Verhalten, den Scheinwerfer bis heute überhaupt nicht mehr einzuschalten, war zwar etwas übervorsichtig - im Prinzip aber richtig. Damit wäre die Sache von kompetenter Seite abgeklärt und wir Super-Dimona Piloten müssen den Einbau des zweiten Generators abwarten, bis wir den Landescheinwerfer wieder uneingeschränkt verwenden können. Gruss! D. Baumgärtner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.