Zum Inhalt springen

Icao / Iata


Hermi

Empfohlene Beiträge

Ich benutze immer den ICAO-Code für einen Flugplan.

Gilt dieser Code nur für Privatpiloten?

 

Wer benutzt den IATA-Code und warum.

 

 

Wo besteht der Unterschied ( natürlich nicht in der Anzahl der Buchstaben)?

Ist die Annahme falsch, dass IATA mehr für Güterfracht benutzt wird?

 

Besten Dank für Eure Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hermann.

 

Bei der Flugsicherung gilt grundsätzlich der ICAO Code. So auch für sämtliche Flugpläne (Privat oder Linie).

 

Die Fluggesellschaften benutzen ihrerseits intern fast ausschliesslich den IATA Code.

 

Der Unterschied besteht darin, dass der ICAO Code nach einer (wenn auch oft schwer nachvollziehbaren :rolleyes: ) Logik aufgebaut ist. Hingegen der IATA Code rein nach den Namen definiert wird.

 

Gruss

yves

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Hermann

 

 

IATA (International Air Transport Association) und ICAO (International Civil Aviation Organisation) sind zwei verschiedene Organisationen...

 

Jeder Airport auf der Welt hat einen vierstelligen ICAO Code... Diese sind auch nach einem gewisse System aufgebaut:

 

USA: Kxxx Canada: Cxxx, Nordeuropa: Exxx (wobei der zweite Buchstabe für das Land steht, ED -> Deutschland, EP -> Polen, EG -> England, etc)

 

Südeuropa Lxxx (wieder LS -> Switzerland (wobei noch nach LSGx für Geneva FIR und LSZx für Zurich FIR unterschieden wird), LF -> Frankreich, LI -> Italien, etc)...

 

Jeder anerkannte Airport weltweit hat also einen ICAO Code, aufgrund der Airportdichte in den USA gibt es für die ganz kleinen Graspisten dann Codes wie 0A31 oder 2BH8 :D

 

Und der ICAO Code ist auch der einzige, der im Flugplan gültig ist... für alle Luftfahrzeuge, egal ob Piper Archer, oder Thai A340-600, oder UPS A300 Cargo...

 

Auf der anderen Seite ist die IATA, die für Flughäfen, die im Linien- und Charterverkehr angeflogen werden, 3-stellige Codes vergeben hat... Aber ohne System... quasi angefangen mit leicht zu merkenden wie FRA für Frankfurt, ZRH für Zürich, VIE für Wien, und als die Kombinationen eng wurden dann Codes wie zb. SJJ für Sarajevo

 

Diese spielen aber eigentlich nur für den Passagier, sowie "alles am Boden" eine Rolle...

 

Soll heissen, beim Buchen auf einer Airlinehomepage kann man IATA statt ausgeschriebener Stadt eingeben, die Systeme der Reisebüros arbeiten mit IATA, auf Flugtickets und Bordkarten wird IATA verwendet, und ebenso natürlich auf den Gepäckschleifen...

Aber sobald es um den Flugplan, ATC, das GPS (in Privatflugzeugen), oder dem FMS in heutigen Airlinern geht, befindet man sich nur noch in der ICAO Welt :)

 

Selbiges gilt auch für den Airlinebezeichner... da gibt es ICAO dreistellig, welcher in den Flugplänen von Bedeutung ist, und mit welchem man auch auf den ATC Flightstrips und Radarschirmen dargestellt wird zb. SWR1101 (SWR -> Swiss, DLH -> Lufthansa, AUA -> Austrian, BER -> Air Berlin), und auf der anderen Seite den zweistelligen IATA, welcher auf den hübschen An-/Abflugtafeln auf den Airports, sowie auf Tickets, Boardkarten, Gepäckschleifen etc. verwendet wird LX1101 (LX -> Swiss, LH -> Lufthansa, OS -> Austrian, AB -> Air Berlin)...

 

Hier ist es auch ähnlich wie mit den Airportcodes, jede Airline muss einen ICAO Code haben, aber nicht jede hat einen IATA Code, zb. QSC African Safari Airways... und manche IATA Codes sind auch doppelt vergeben, sofern sich beide Airlines nie treffen (zb. Kurz/Mittelstrecken-Airline in Europa mit Kurz/Mittelstreckenairline in Australien)...

 

Also noch einmal ganz grob zusammengefasst:

 

ICAO -> "Für Piloten"

IATA -> "Für Passagiere"

 

Hoffe mein kleiner Exkurs war nicht all zu verwirrend :008:

 

Gruss aus LOWW/VIE

 

Joseph

 

PS: Auch Samedan und Sion haben wegen der teilweise stattfindenden Skicharter einen IATA Code -> SMV und SIR

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

ich bedanke mich auch für diesen ausführlichen Beitrag! Habs perfekt erwischt, ich brauch diese Info nämlich für mein Referat am Freitag :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...