Urs Lippuner Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Servus, Urs hier, heute im beliebten "Keine-Ahnung"-Modus. :005: Ich möchte: Einen VHS-Film von anderthalb Stunden in ein avi. umwandeln (ca. 700MB), und auf der Festplatte speichern. Ich habe: TV-Karte am PC, VHS ist per Chinch (Video) und Jack (Audio) angeschlossen. WinTV32 Festplatte mit 250GB Speicherplatz Virtual Dub runtergeladen Ich benötige/ersuche/wünsche/erbettle: Information wie ich mit Virtual Dub aufnehmen kann (RTFM hat bisher nicht geholfen). Denn ich kann zwar Dateien auswählen, jedoch nicht die Aufnahmequelle. Oder Informationen über ein anderes Programm, wenn jemand damit Erfahrungen hat. Oder Informationen wie ich mit WinTV32 die Aufnahmen verkleinern kann. Denn selbst mit 320x240 aufgenommen, frisst dieser 330MB pro Minute. Was nicht das Ideal darstellt... Besten Dank für allfällige Antworten Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast wepfly Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hi Ich habe es damals mithilfe meiner Pinnacle-TV Karte aufgenommen und den Film danach in ein vernünftiges Format konvertiert ;). Die Bildqualität ist jedoch leider erschreckend. lg Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 13. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Besten Dank für die präzise Info welches denn das vernünftige Format ist. :rolleyes: :005: Ich habe entdeckt wie ich per WinTV aufgenommene Filme (die genannten 330MB/min) in Virtual Dub auf MPEG4 umwandeln kann. Damit bleiben 35MB/min, erstaunlicherweise ohne ersichtlichen Bildqualitätsverlust. Doch das macht bei 90min Film mit 320x240 immer noch 2,9GB. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast wepfly Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 hi :008: Also avi zähle ich nicht dazu :cool: Also ich persönlich ladete eigentlich den Film (avi) in Magix Video, bearbeitete ihn gegebenenfalls und machte mir dann eine DVD daraus. lg Werner Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hi Urs Wenn du DivX oder den freien XviD Codec installiert hast, solltest du in Virtualdub den Film damit komprimieren können... Mit den richtigen Einstellungen (da bin ich leider überfragt :) ) solltest du das Video auf unter 700Mb bringen... Darf ich trotzdem fragen, warum du das Video auf ~700Mb bringen willst? DVD-R ist doch heute schon längst Standard, und auch Festplatten werden immer günstiger, das Gigabyte kostet umgerechnet unter 70 Rappen :p . Könnte mir vorstelle, dass zwischen der 700Mb und 2.9GB Version doch ein deutlich sichtbarer (Artefakte) Qualitätsunterschied ist... Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Urs Lippuner Geschrieben 20. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Joseph hat recht. Mittlerweile habe ich auch stärkere Kompressionen ausprobiert. Einen 90min-Film mit 25Bildern/sek und 320x240 Pixeln bringe ich jedoch nicht unter 2GB ohne das die Qualität massiv leidet. Hier scheint tatsächlich die Grenze zu sein, und nicht bei meinen vorher angenommenen 700MB. Der Grund für die komplette Überspielung auf eine Festplatte ist der Platz und die Zugriffszeit. Mit meinen Musik-CD's habe ich dies schon zur Gänze getan. Gruss, Urs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.