Zum Inhalt springen

Umrundung Matterhorn, Flightplan?

patbuser

Empfohlene Beiträge

Hi Leute!

Ich starte morgen zu einem Flug LSGE - Matterhorn - LSGE. Ich habe das bis jetzt noch nie gemacht. Wie ist das, rein gesetzlich müsste ich ja einen Flightplan filen weil ich bei der Umrundung kurz Italien überfliege oder? Jetzt mal ganz unter uns, macht ihr das wirklich?

Hat jemand etwa grad ein schönes Routing anzubieten?

Merci vielmal und beste Grüsse

Patrick

... Jetzt mal ganz unter uns, macht ihr das wirklich? ...

Salü Patrick

Ganz unter uns. :D

Selbstverständlich file ich bei einem Matterhornrundflug - auch wenn ich nur kurz in Italien bin - einen Flugplan. Wer sich traut hier was anderes zu schreiben, macht sich ja verdächtig. :)

Gruss, Silvio

PS: Wenn du von Genf nach Genf fliegst, musst du doch ehh einen Flugplan ausfüllen. Oder ist das für Homebased in Genf nicht Pflicht?

@Silvio: Ist LSGE nicht Ecuvillens?

@Patrick: Ich denke Du kannst genug zwischen den Zeilen von Silvio lesen? Ich mache auch IMMER einen Flugplan, ums Matterhorn rum, schliesslich bin ich ja kein Krimineller.:D

Gruss Philipp

@Silvio: Ist LSGE nicht Ecuvillens?

UPS. Merci Philipp

Die Code sollte man kennen. Natürlich ist (LS)GE nicht gleich Genf sondern Ecuvillens. Meine Frage erübrigt sich also. :)

Gruss, Silvio

hallo Patrick

es wurde ja schon fast alles dazu gesagt, aber im Moment vergiss nicht, dass die Italiener ev. etwas nervös sind, so wegen Olympiade.... :005:

Gruss

Dan

hallo Patrick

es wurde ja schon fast alles dazu gesagt, aber im Moment vergiss nicht, dass die Italiener ev. etwas nervös sind, so wegen Olympiade.... :005:

Gruss

Dan

Ja, an das habe ich auch schon gedacht. Vielleicht flieg ich dann auch nur vor dem Horn durch, mal sehen...

Gruss

Patrick

Hallo zäme

Ich versteh nicht ganz die Abneigung gegenüber dem Flightplan fillen...

- Es kostet (noch?) nix

- Es bringt Übung im Umgang mit den "Instrumenten" (Amie, Voice & Info etc.)

- Ein kleines Plus an Sicherheit

- Auch mit einem Flugplan ist man nicht sooo eingeschränkt, was die Routenwahl anbelangt... Kurzer Funkspruch, und schon hat sich das erledigt...

Das Gesetz an und für sich sagt deutlich, was verlangt wird... und so würde ich es auch persönlich handhaben...

Grüessli Chregu

Hallo zäme

Ich versteh nicht ganz die Abneigung gegenüber dem Flightplan fillen...

- Es kostet (noch?) nix

- Es bringt Übung im Umgang mit den "Instrumenten" (Amie, Voice & Info etc.)

- Ein kleines Plus an Sicherheit

- Auch mit einem Flugplan ist man nicht sooo eingeschränkt, was die Routenwahl anbelangt... Kurzer Funkspruch, und schon hat sich das erledigt...

Das Gesetz an und für sich sagt deutlich, was verlangt wird... und so würde ich es auch persönlich handhaben...

Grüessli Chregu

klar, hast schon recht. Nur ist es halt etwas mühsam für 5min Grenzüberschreitung 15min auf dem AMIE rumzutöggelen... Aber eben, das Gesetz ist ja klar in der Hinsicht.

INFO kontaktiere ich bei einem Alpenflug übrigens grundsätzlich. Ich will dass die in etwa wissen wo sie suchen müssen, falls etwas schief gehen sollte :002:

Danke auf jeden Fall für euer Feedback.

Grüsse, Patrick

Hallo,

@Silvio: Genf-Genf brauchst Du (wenn homebase Genf ist) nur eine Fluganzeige, falls Du via N aus- und einfliegst und danach in der Schweiz bleibst - oder Platzrunden schiebst. Alle anderen Flüge brauchen Flugplan. Obwohl auch schon die Platzrunde über Frankreich ist.

@Patrick: Die Zeit, die du am AMIE einsparst, wenn Du keinen Flugplan aufgibst wirst Du auf der Frequenz benötigen, um die Flugdetails anzugeben und zudem FIC, um Dich im SYCO einzugeben. Im Gesamten geht da wohl keine Zeit verloren. :009:

Ich zitiere einen Schweizer Flugplatzchef:

"Wenn die Leute dann schon ohne Flugplan ums Matterhorn oder zum Mont Blanc fliegen, dann sollte man wenigstens erwarten dürfen, dass ihre Intelligenz dafür ausreicht, dass sie dann wenigtens nicht auch noch das FIC aufrufen." ... "Leider lässt es meine Stellung nicht zu, dass ich es so machen kann, wie ich es ansonsten gerne machen würde."

Hans

klar, hast schon recht. Nur ist es halt etwas mühsam für 5min Grenzüberschreitung 15min auf dem AMIE rumzutöggelen...

Wenn Du für einen Flugplan auf dem AMIE 15 min brauchst, dann würde ich den Fluglehrer und die Flugschule, bei der du fliegen gelernt hast einklagen: Klarer Fall von Geld zurück, da Ausbildungsziele nicht erfüllt :D

Nein, im Ernst: Wenn jemand für einen Papierflugplan mehr als zwei Minuten und für einen AMIE-Flugplan mehr als drei Minuten (das System lässt ja ganz so schnelles Arbeiten gelegentlich nicht zu ;) ) braucht, dann, na, ja....:(

Grusss

Dan

... und die dazugehoerigen Fotos! :008:

Die Fotos werden am heutigen Tag ziemlich blaustichig werden. Nicht mal ums Horu hat's ne Wolke.

Schönen Flug, Gruss, Silvio

ziemlich blaustichig

@Silvio: Apropos blau, warum bist Du nicht am Arbeiten? :D

Gruss

Dominik, der selbstverständlich immer einen Flugplan ausfüllt, wenn er mit eingeschaltetem Transponder über die Grenze fliegt.

So, nun bin ich zurück von einem wunderbaren Flug, sehr gute Sicht (zumindest auf FL135 ;-) ) und trotz angekündigten 20 - 30kt absolut ruhig.

Äh, nun habe ich noch nie Pix gepostet. Wie mache ich das am besten, bzw. hat mir jemand eine URL um die Föteli upzuloaden?

Danke schön und beste Grüsse

Patrick

Salü Patrick!

Nun, als erstes brauchst du Web-Speicherplatz um die Fotos zeigen zu können. Falls es sich dabei nicht um 20MB handelt, kannst mich gerne per PM kontaktieren....

Die Fotos vorher verkleinern auf 800x600px und danach gehts ab ins Internet!

(img)adresse des fotos (/img) und die ()-Klammern durch [] ersetzen, et voilà :005:

Mit Imageshak o.ä. hab ich leider keine Erfahrung...

Grüessli Chregu

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...