Andi80 Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hallo zusammen Ich hoffe, bin hier am richtigen Ort! Ich möchte mir sehr wahrscheinlich eine Nikon D50 SLR Kamera anschaffen. Meine Frage ist: 1) Hat jemand damit speziell gute oder schlechte Erfahrungen gemacht? Ist die Kamera zu empfehlen? 2) Welche Objektive "passen" gut zu dieser Kamera und erzielen die besten Bilder? Hat auch hier jemand ein wenig Erfahrungen gesammelt? Weitwinkel sowie Tele-Zoom - alles was ihr wisst! :005: Danke bereits jetzt! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi80 Geschrieben 14. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 .. ich möchte nicht aufdringlich sein :o Aber gibt es hier tatsächlich niemanden der eine solche Kamera hat/hatte? :eek: Würde nicht gerade für sich sprechen.. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Shark Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Hast du schon mal die Suchfunktion benützt? Wenn nicht dann schau mal hier Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobi-E Geschrieben 14. Februar 2006 Teilen Geschrieben 14. Februar 2006 Ich habe diese Kamera seit 2 Wochen. Bin sehr zufrieden mit ihr. Die Bedienung ist einfach, wenn man das Handbuch liest:D Sie liegt perfekt in der Hand und macht super Bilder. Ich benütze das Nikon AF 28-85mm 3.5-4.5 wo ich bei Ebay für knappe 60 Fr. ersteigert habe. Ich finde damit macht man gute Bilder. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 15. Februar 2006 Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Hallo Andi In Punkto Linsen gilt auch bei Nikon: Je teurer desto gut. Die 80-200 / f2.8 Objektive haben alle eine IMHO sehr gute Optik und die älteren Ausführungen sind gebraucht teilweise auch bezahlbar wobei Du Dir hier genau überlegen solltest, welche Features Du nicht benötigst (z.B. Stativ-Schelle, "D", IF usw). Grundsätzlich habe ich von Nikon noch kein schlechtes f2.8er Objektiv gesehen, egal welcher Brennweite. Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi80 Geschrieben 15. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 15. Februar 2006 Kann man also sagen, bei Objektiven mit F2.8 hat man quasi Qualität garantiert? Schliesslich sind die auch mit grossem Abstand viel teurer! Die Kamera gibt es ja auch im Set mit einem Objektiv (AF-S DX Zoom-Nikkor 18-55 mm 13.5-5.6 G IF-ED). Somit ein nicht gerade zu empfehlendes Objektiv? Schliesslich ist der Preisunterschied ohne/mit Set nur CHF 150.00.... Ich werde wohl am besten einen Fachhändler aufsuchen :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niggi Geschrieben 16. Februar 2006 Teilen Geschrieben 16. Februar 2006 Hall Andi Das Kit-Objektiv zur D50 kenne ich nicht, hat aber wohl auch ED-Gläser drin --> kaum billiges Geraffel. Von der Brennweite her gesehen kommst Du halt beim Spotten rasch an Grenzen, das das Objektiv eher den WW-Bereich abdeckt und sicher kein Tele ist. Wobei Brennweiten über 120mm auch rasch zuviel sein können, z.B. am EAP / Belvedere passen grössere Flieger im Bereich Belvedere nicht mehr aufs Bild. Zu den f/2.8er: Grundsätzlich kenne ich kein solches Glas von Nikon, welches nicht gut ist, die Teile sind tw. bereits im unteren Profi-Bereich - auch vom Preis her. Interessant sind sie IMHO v.a. gebraucht, da solltest DU mit etwas Geduld für 500.-- bis 1000.-- ein gutes 80-200 finden. Natürlich ohne VR & IF aber optisch top, falls Du noch Filter willst: Diese sind in 77mm sehr teuer. Sigma baute auch schon gute Objektive in dieser Klasse, da solltest Du Dich aber genauer informieren. Die alten Schiebe-Zooms haben aber keine Stativ-Schelle, d.h. sind mit Stativ nicht zu verwenden. Im Zusammenhang mit dem hohen Gewicht bei eff. 300mm Brennweite gibt das gerne verwackelte Bilder und ist auch sonst eher unhantlich. Zudem dreht die Front-Linse mit --> Polfilter-Untauglich. Bei wirklich guten Lichverhältnissen wird der optische Unterschied Deiner Bilder relativ gering ausfallen, d.h. ein AF 70-300/f4.5 G bringt Dir für 10% des Preises (Liste) 90% der Qualität. Bei schwierigem Licht macht das 2.8er halt noch knusprige Bilder während die "Plastik-Scherbe" nur noch Ausschuss produziert. Ansonsten sind die grössten Unterschiede v.a. in der Verzerrung und (un-)gleichmässiger Belichtung im Bild zu suchen. Schau Dich auch mal in http://www.coolpix-forum.de/ um und immer dran denken: Das gute Bild macht in erster Linie der Fotograf und nicht das Equipment. Gruss Niggi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.