Zum Inhalt springen

Noch andere Wikipedianer hier?


Tis

Empfohlene Beiträge

Hello,

 

habe (aus Langeweile) gerade Wikipedia entdeckt. Ich meine, als Nachschlagewerk kenn ich es ja schon lange, und habe es auch rege gebraucht. Erstmals habe ich jedoch realisiert, wie einfach es ist, eigene Beiträge zu verfassen. Da finde ich es nur recht, dass man, sollte man über noch nicht niedergeschriebenes Wissen verfügen, dies auch einfügt. Zumal die Formatierung der Artikel sehr schnell erlernt ist.

 

Anyway. Habe mich heute Abend mal kurz hingestzt und zwei zuvor noch nicht vorhandene Artikel verfasst:

 

Chely Wright, Country-Sängerin

Quartier Zürich-Oberstrass

 

 

Nun einmal die Frage in die Runde, ob es denn hier noch andere Wikipedianer gibt? Luftfahrt-Artikel gibt es ja schon zuhauf, und irgendwo her müssen diese Dinger ja kommen :D

Oder sonstige Themengebiete?

 

 

Anyway. Wäre schön, wenn es hier noch einige Beitragende hat :) Finde ich eine gute Sache (wie übrigens das Spotters-Wiki auch).

 

 

Grüsse,

Tis, der sich morgen einmal den Cyprus Airways-Artikel vornimmt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unser Forumsmitglied Martin "mds" hat das tolle ZRHwiki aufgebaut. DER Platz für luftfahrtbegeisterte Wikipedianer!

 

Ich persönlich finde die Idee von Wikipedia ganz grandios, obwohl man manchmal die Artikel mit Vorbehalt geniessen muss. Immerhin kann Kreti und Pleti mitschreiben und Saboteure gibt es auch zuhauf.

 

Gruss,

Philip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Saboteur wie mich ;) .... nee, Spass beiseite, aber ich habe auch schon einige Berichte ur-verfasst oder dann verändert... Einfach nach "Qowiboy" suchen... wenn das überhaupt geht ?

 

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ich habe nur einige Links, die zu meinen Seiten führen (nicht einmal von mir gelegt :D, d.h. doch einige habe ich gelegt, aber sie haben sie wieder aufgeräumt :D :D). So ein Wikipedia-Link ist fast so gut wie ein DMOZ Eintrag, die Artikel werden überall kopiert und gelinkt, die sind Gold wert :D.

 

Oops, ihr meint sicher etwas anderes :009: - vermutlich etwas, das mit Arbeit zusammenhängt :007:

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

66'000 neue Beiträge innerhalb dieser kurzen Zeit - das muss mal Brockhaus nachmachen.

Wiki in Ehren, ich benütze die Daten vorallem zur Instant-Info, um ein Gerücht zu bestätigen und um schnell in irgendwelchen Foren :009: mit (Halb)Wissen zu brillieren. Wenn ich wirklich fundiertes Wissen brauche, gehe ich in die Bibliothek und zupfe einen staubigen Schmöker aus dem Regal. Dann kann ich mein Wissen mit den Händen anlangen und das ist auch ein gutes Gefühl. Ich glaube nämlich, dass herkömmliche Lexika wissenschaftlich fundierter sind als Wiki. Da fehlt mir oft die Quellenangabe (und die gehört bei wissenschaftlichem Anspruch halt einfach dazu!). Dafür gibts Wiki zu allem was das Herz begehrt. Unter anderem auch einen Eintrag zu meinem Namen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich glaube nämlich, dass herkömmliche Lexika wissenschaftlich fundierter sind als Wiki. Da fehlt mir oft die Quellenangabe

Sicher ein Standpunkt, zu dem man ewig diskutieren kann... Nicht umsonst habe ich erst letztens in der Schule im Deutschunterricht mit Einverständnis des Lehrers kein Referat über irgendeinen Baustil oder einen wichtigen Autor des Jahres Schnee gehalten, sondern eins über "Wikipedia/Medienkompotenz/Freies Wissen für alle" :008:

 

Ich selbst bin in der Wikipedia eher wenig aktiv, editiere hier und da einen Unfug weg, oder verbessere etwas (vorallem beim Flughafen-Wien Artikel)... Relativ unnötig finde ich Artikel wie zb. http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Stra%C3%9Fennamen_von_Wien/Brigittenau , aber insgesamt gesehen ist es interessant, dass ein Wiki tatsächlich überhaupt funktionieren kann, ohne viel Vandalismus, und wie die deutschsprachige Wikipedia 2004 mit der Artikelanzahl "abgehoben" hat :)

 

Eher mehr Sorgen bereiten mir da Vorfälle wie der von Seigenthaler

(http://www.heise.de/newsticker/meldung/67007 ,

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/67266 ),

 

die Urheberrechtsverletzungen mit den DDR-Lexika Artikel (http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/66701 ),

 

oder der "Tron Vorfall", wo durch eine einstweilige Verfügungwww.wikipedia.de nicht mehr auf de.wikipedia.org weiterleiten durfte

(http://www.heise.de/tp/r4/artikel/21/21750/1.html ,

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/68995 ,

http://www.heise.de/newsticker/result.xhtml?url=/newsticker/meldung/69410 )

 

Ich denke, Wikipedia befindet sich jetzt gerade an einer grossen Schwelle, wo sich entscheidet, ob freies Wissen für alle weiterhin in so einer Form existieren kann, oder ob früher oder später wegen juristischen Spitzfindigkeiten dem Projekt der Untergang geweiht ist :009:

 

Gruss

 

 

Joseph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...