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Frage zum Metar von EKCH


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

 

Ich erhielt heute auf einem online Flug ein Metar, das war wie folgt: EKCH 121620Z 28003KT 9999 BKN024 01/M02 Q1022 04710159 54710165 12710168 NOSIG

 

Bis zu dem Q1022 konnte ich noch was mit dem Metar anfangen, aber alles was danach an Zahlen kam, konnte ich mir nicht mehr erklären. Kann mir da jemand von euch aushelfen und diese Zahlenfolge erklären? Näme mich nämlich noch tierisch wunder.

 

Und noch ne Frage zu diesen Zeilen des Metars:

ETSA 121520Z 05004KT 9999 FEW020 BKN210 M03/M05 Q1023 BLU+

ETSB 121520Z 21006KT 9999 FEW020 BKN038 M00/M06 Q1023 BLU

ETSH 121520Z 24005KT 9999 BKN047 01/M03 Q1024 BLU

ETSL 121420Z 01003KT 9999 FEW020 BKN035 00/M07 Q1024 BLACKBLU

 

Was heisst in diesem Falle BLU+, BLU oder BLACKBLU?

den Rest verstehe ich so ziemlich ohne Probleme.

 

Danke schon im Voraus für euere Antworten

 

Griess

 

Severin

Geschrieben

Vielen Dank für die promte Antwort.

 

War wohl doch schon etwas zu spät als ich diesen Thread verfasst habe....:007:

 

Merci

 

Sevo

Geschrieben

Da die erste Frage so schnell geklärt wurde, tauchten auch dementsprechend schnell wieder neue Fragen bezüglich des Metar auf...

 

Meine Frage: was bedeuten die folgenden Kürzel?

 

- SKC

- CB

- MSA

 

Sie sollten der Wolkenangabe dienen, nur verstehe ich sie nicht, da sie nicht in meiner Theorie übersetzt werden:007:

 

E grues vom Sevo

Geschrieben

Hoi Sevo,

 

nichts für ungut, aber eine Suche hier im Forum ergibt brauchbare Ergebnisse. Über Google erreicht man auch viel. Welche Suchwörter habe ich genutzt? "METAR SKC". Versuch's mal!

Geschrieben

Schande über mich.... :-S Ich bin wohl einfach schlichtweg zu faul oder zu blöde um was zu suchen im Forum... Möchte mich für diesen zweiten:001: unnötigen Eintrag entschuldigen.... In Zukunft werde ich von der Suchfunktion intensiven Gebrauch machen.

 

Möge man mir den Fehler vergeben und auf Neue warten :007:

 

Ne ich hoffe doch schwer das mich niemand mehr auf schon ältere Threads mit dem selben Inhalt verweisen muss..

 

E grues

 

Sevo

 

PS: alle meine Fragen konnte ich mit Hilfe dieser Seite lösenhttp://www.fltplan.com/abbreviations.htm

vielen Dank für den Hinweis von Google.

Geschrieben

Hi Sevorin,

 

nein, keine Schande über Dich. Nimm es als "Lernschritt" hin ;) Das Forum ist schon eine riesige Fundgrube für solche Dinge, das Internett sowieso. Ich meinte es also nicht böse, sondern eher als Tipp, ok?

Geschrieben

Klar... Ich habe es auch überhaupt nicht böse aufgenommen. Ich bin froh um solche Kritik. Sieh hilft einem, sich in einem solchen Forum zurechtzufinden. Ausserdem ist meine Antwort auch nicht allzu ernst zu nehmend....:009: Ist nur immer so eine Sache, Untertöne zu schreiben...

 

E grues

 

Severin

Geschrieben

Nein, ich habe es auch nicht wirklich so aufgefasst, wollte nur sichergehen, dass hier alles 100% korrekt kommuniziert wurde. Es gibt ja gewisse User, die immer gleich eingeschnappt sind, wenn mal ein Smiley fehlt :D

 

Also, happy surfing and posting wünsche ich!

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Hallo

 

Ich habe hier noch eine Frage bezüglich eines TAFs von Boston, das mich auf einem Flug letztlich beschäftigt hat.

 

KBOS 241740Z 241818 30025G38KT P6SM BKN050 TEMPO 1820 5SM -SHSN BKN035

 

Was bedeutet dieses P im Teil von P6SM. 6SM steht ja für Sicht 6 Nautische Meilen.

 

Und wenn wir gerade schon dabei sind, frage ich auch noch etwas zum entsprechenden METAR.

 

KBOS 242054Z 30025G38KT 10SM BKN060 02/M11 A2990 RMK AO2 PK WND 29038/2046 SLP123 60000 T00171106 53039

 

Was bedeutet das ganze Teil nach dem Altimeter? Runway Reports scheinen dies ja nicht zu sein? Was bedeuet A02? Was bedeutet SLP123? SLP steht doch noramlerweise für Speed Limitation Point? Fragen über Fragen.

 

Ich freue mich auf eure Antworten.

 

Gruss

Dani

Geschrieben

Servus Dani,

 

Eine ebenso detaillierte wie unübersichtliche Beschreibung findest Du hier:

http://metar.noaa.gov/table_master.jsp?sub_menu=yes&show=fmh1ch12.htm&dir=./handbook/&title=title_handbook

 

Kurz erklärt:

 

P6SM = Visibility more than 6 SM (P="plus")

RMK A02 = Automated Report from an Automated station without a precipitation discriminator

PK WND 29038/2046 = Peak Wind 290°/38kts @ 2046h

SLP123 = Sea Level Pressure = 1012,3hPa

60000 = Equivalent Water Precipitation last 6 hours = 0 (hundredth of an inch)

T00171106 = Hourly Temperature & Dewpoint: +1,7°C/-10,6°C

53039 = 3-hourly Pressure Tendency: Decreasing or steady, then increasing; or

increasing then increasing more rapidly by 3,9hPa

 

.

Geschrieben

Hallo Hans

 

Vielen Dank für deine Informationen, sie haben mir zumindest ein wenig geholfen.

 

Allerdings brauche ich hier noch etwas Hilfe.

 

60000 = Equivalent Water Precipitation last 6 hours = 0 (hundredth of an inch)

Was bedeutet dies? Sagt mir gar nichts?

 

T00171106 = Hourly Temperature & Dewpoint: +1,7°C/-10,6°C

Was ist mit dem 1 nach der 7? Deutet diese die negtive Temperatur an?

 

Gruess

 

Dani

Geschrieben

Servus Dani,

 

Die Anworten findest Du in dem Link.

 

Mit der Temperatur hast Du recht.

 

"Water Equivalent" bedeutet, daß nur in Wassermenge angegeben wird, unabhängig von der Art des Niederschlages, und zwar in Hundertstel eines Zolls. Also 60103 bedeutet 1,03 Zoll Wasserhöhe innerhalb der letzten 6 Stunden (auch wenn's geschneit haben sollte).

 

Alles klar?

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