Zum Inhalt springen

Pocket PC mit GPS

Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Ich spiele mit dem Gedanken, einen Pocket PC mit GPS zu kaufen. Wichtig ist mir, dass es Outlook kompatibel und relativ einfach in der Handhabung ist. Die Karten sollen mindestens die Schweiz und die umliegenden Länder enthalten. Mir ist speziell der ASUS MyPal A636 aufgefallen. Obwohl dieses Gerät noch neu ist, kennt jemand den Pocket PC? Kann mir jemand Tipps geben für ein ähnliches Gerät?

Was möchtest du mit dem GPS machen? Wozu brauchst du sonst noch so ein Gerät?

Es ist praktischer als ein Twixtel Printout und ich will meine Termine koordinieren. Wozu braucht man sonst ein Pocket PC mit GPS?

Ja doch, momoll:) Dieses Gerät macht mir einen sehr guten Eindruck.

Ein schneller Prozi und stabil aufgebaut, dazu ein günstiger Preis.

Der Destinator ist ja auch ein anerkannt gutes Produkt, kommt gleich nach NAVIGON:005:

Nimm ihn, lautet meine Empfehlung.

Gruss Walti, wenn man weiss, wo man ist, kann man sein, wo man will:008:

Hallo Ueli,

Ich habe mir vor einiger Zeit auch einen Pocket PC mit GPS Maus und entsprechender Software gekauft. Ist für mich immer noch eine gute Lösung und in manchen Situationen einem fix installiertem Navi im Auto überlegen (klar, es gibt auch Nachteile).

Zum Thema Pocket PC und Navigation gibt es ein ganz gutes Deutsches Forum: http://www.pocketnavigation.de/board/index.php habe dort viele nützliche Informationen bekommen.

Betreffend Asus kann ich keine Auskunft geben. Ich selber habe einen Futjitsu Siemens Loox 720. Ich würde einfach darauf achten, dass der PPC VGA Auflösung (640x480 Pixel) hat und kompatibel ist mit der Navigationssoftware die du einsetzen möchtest. Mein Loox z.B. ist (oder war) nicht kompatibel mit der TomTom Software. War bei mir nicht schlimm, da ich sowieso die Navigon Software wollte. Ich nehme an, der Asus hat auch das Microsoft Betriebssystem? Dann ist auch die Synchronisation mit Outlook kein Problem (brauchst nur Active Sync auf dem PC installieren).

Was mir beim Asus aufgefallen ist, ist das integrierte GPS Modul. Ich denke das könnte Probleme geben mit dem Empfang, wenn du den PDA im Auto nicht direkt hinter der Windschutzscheibe installierst. Ich habe meinen z.B. in der Nähe des Radios installiert (siehe Bild: navi_03.jpg ). Weiter würde ich schauen, dass das GPS Modul einen SIRF III Chip installiert hast (alles andere ist veraltet).

Viel Spass und bei Fragen einfach melden!

Gruss,

Andreas

Ja, Andreas, Ueli's Kandidat hat den SIRF 3 und damit kannst Du noch im Handschuhfach verwertbare Daten empfangen!

Somit hast Du wirklich "all in one" und das Gehample mit der Platzierung der dicken Maus entfällt:005:

Gruss Walti

Ja, Andreas, Ueli's Kandidat hat den SIRF 3 und damit kannst Du noch im Handschuhfach verwertbare Daten empfangen![...]
Ob das mit einer Frontscheibenheizung auch funktioniert?

Also ich war schon mal froh, dass ich die BT Maus unter dem Glas- Schiebedach installieren konnte (War ein Opel Sintra, nicht meiner) unter der Frontscheibe war absolut null Empfang, nicht der kleineste Satelliten- Pieps.....

Gruess Jimmy

P.S: @Ueli: Ausnahmsweise kann man bei der Synchronisation sagen, dass sich hier wenigstens die Produkta aus dem gleichen Haus einigermassen verstehen. Nur den regelmässigen Reboot- Zwang haben sie von den "grossen" übernommen, aber da sind die Palm's inzwischen auch nicht mehr besser (Stand Tungsten T3, dann hab ichs aufgegeben)

Kann da Jimmys Aussage nur bestätigen:

Hab mit meiner Bluetooth-Maus im Auto auch erst halbwegs anständigen Emfang, seit ich ein bisschen am Gehäuse der GPS-Antenne rumgebastelt hab.... vorher war da fast nichts zu wollen... Ob da eine Antenne schier beim Schaltknüppel unten besseren Empfang hat, wage ich zu bezweifeln... Stichwort Faraday'scher Käfig... einfach umgekehrt....

Grüessli Chregu

Ob das mit einer Frontscheibenheizung auch funktioniert?
Seit wann filtert warme Luft aus dem Heizgebläse die Funkwellen? ;)

Ich habe mir das Teil heute bestellt.

Testbericht Zeitschrift Hardwareluxx:

Da die durchweg positiven Aspekte unseren gesamten Test wie auch unser Fazit dominieren, ist es nicht verwunderlich, wenn wir zum Hardwareluxx Award gratulieren und dem ASUS MyPal A636 sehr gute Eigenschaften in Technik und Verarbeitung bescheinigen.

Positive Aspekte des ASUS MyPal A636:

· schickes Design und sehr gute Verarbeitung

· sehr gute technische Ausstattung

· Schnittstellenvielfalt

· integriertes GPS-Modul

· gutes Preis-/Leistungsverhältnis

Negative Aspekte des ASUS MyPal A636:

· keine

Seit wann filtert warme Luft aus dem Heizgebläse die Funkwellen? ;)
Seit die Jungs in der Autoindustrie angefangen haben, die Luft elektronenweise durch magische, haarfeine Spruchbänder auf der Frontscheibe zu leiten....... ;)
Ich habe mir das Teil heute bestellt.
Gratuliere. Ich wollte nicht, ich müsste den GPS Empfänger immer mit mir herumtragen, aber bei mir ist das Verhältnis der Benutzung auch ca 97:3 (ohne:mit GPS)

Viel Spass mit dem Teil und wir warten auf einen Testbericht live aus der Piper!! (In 50m links abbiegen ;) )

Gruess Jimmy

Ich wollte nicht, ich müsste den GPS Empfänger immer mit mir herumtragen, aber bei mir ist das Verhältnis der Benutzung auch ca 97:3 (ohne:mit GPS)

Bei mir ist das Verhältnis knapp 1000:1, rein gewichtsmässig. :005: :D

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...