Markus D. Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo zusammen, in einem Gespräch mit Lufthansa-Chef Mayrhuber war unter anderem folgendes zu lesen: Als grosse Chance nannte Mayrhuber die Zusammenarbeit der drei Hubs Frankfurt, München und Zürich. Er liess dabei nicht unerwähnt, dass der Flughafen Zürich ein teurer sei. Im laufenden Jahr will die Lufthansa darüber mit der Flughafen-Betreiberin diskutieren nach dem Leitsatz: «Gemeinsam sind wir noch stärker.» (Auszug: http://www.cash.ch) Der komplette Beitrag ist auf http://www.cash.ch/index.php?Id=110&tk=40&news_id=81088&kat_no=449 zu finden. Was meint ihr dazu? Welche Kosten für Airliner sind im Verhältnis zu München oder Frankfurt höher? Wie haben das bis jetzt andere Airlines gesehen, vor allem die Low Cost Carriers wie z.B. "Easyjet", "Helvetic" oder "Fly Niki"? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DaniG Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 So viel ich weiss ist Easyjet ja gerade desswegen fortgegangen. Unique gab ihnen keinen "Low-Coast-Rabat". Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Finde es irgendwie auch gut, dass alle Fluggesellschaften gleich behandelt werden und es keinen Extra-Rabatt für easyJet gibt. Vielmehr sollte ZRH für alle Airlines billiger werden. ________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Unique wird erst gezwungen, mit den Preisen runterzugehen, wenn es seine Kunden verliert. Im Moment ist das ja nicht der Fall, also werden sie nichts tun. Ich glaube auch, dass sie die Preise dann für alle gleich machen würden, bei uns Schweizer gibt es keine Mehrheiten für "Sonderzügli". Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Moin! Für die Interessierten gibt es hier die frankfurter Flughafenentgelte: http://www.fraport.de/cms/default/rubrik/2/2075.flughafenentgelte.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 12. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Unique wird erst gezwungen, mit den Preisen runterzugehen, wenn es seine Kunden verliert. Im Moment ist das ja nicht der Fall, also werden sie nichts tun. Hoi Dani, diese Sichtweise ist blauäugig. Wenn nämlich Kunden abwandern bzw. laut darüber nachdenken ist es oft schon zu spät. "Kunden" ist bei einem Flughafen übrigens ein weit gedehnter Begriff. Ich spreche in diesem Fall nur von Airlines als Kunden. Meine Interpretation der Unique Verkehrskennzahlen 1/2006: - Es ist eine Stagnation der Passagierzahlen festzustellen. - Anzahl der Flugbewegungen ist weiter gesunken. Dies scheint jedoch durch grössere eingesetzte Flugzeuge (Steigerung im durchschnittlichen MTOW/Flugbewegung) teilweise kompensiert zu werden. - Die Anzahl Passagiere (-4.1%) und Anzahl Flugbewegungen (-11.6%) von Low Cost Carriers ist markant gesunken. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Airline- als auch Airport-Business kann sich Unique sicher nicht einfach zurücklehnen und abwarten, sondern muss aktiv seine Kosten- und Preisstruktur an die Marktbedingungen anpassen. Dazu gehört es auch die Chancen bzgl. Low Cost Carriers auszuloten als natürlich auch den wichtigsten Airline-Kunden in Zürich, Swiss (respektive Lufthansa), nicht zur Konkurrenz nach München oder Frankfurt zu vergraulen. Im Unique Halbjahresbericht 1/2005 habe ich noch folgenden Absatz gefunden: Swiss Im März 2005 wurde die Übernahme der Swiss durch die Lufthansa bekannt gegeben. Unique (Flughafen Zürich AG) sieht die Einbindung der Swiss in die weltweit bedeutendste Allianz als Chance für eine stabile internationale Anbindung der Schweiz. Der Beitritt der Swiss zur Star Allianz führt jedoch für den Flughafen Zürich zu einer veränderten Wettbewerbssituation zu den bestehenden Drehkreuzen der Star Allianz, insbesondere Frankfurt und München. Damit der Flughafen Zürich auch in diesem Wettbewerb erfolgreich bestehen kann, sind vergleichbare Rahmenbedingungen mit diesen Konkurrenten entscheidend. Hier bestehen in den Bereichen Restriktionen aufgrund der einseitigen deutschen Durchführungsverordnung (Verspätungen) sowie bei den Sicherheits- und Entschädigungskosten erhebliche Wettbewerbsnachteile des Flughafens Zürich. Hier werden Sicherheits- und Entschädiungskosten als Wettbewerbsnachteil angeführt. Meine Frage: Was ist unter diesen Kosten zu verstehen und wie stehen diese in Relation zu München oder Frankfurt? Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Kleines Beispiel: Aufgrund höherer Sicherheitsvorschriften (und daher Personalzunahme), verlangt ja UNIQUE Entgelte auf Flughafenbadges und Abstellgebühren für Autos und Transportmaterial von Firmen wie SR Technics und Swissport. Vielleicht wollen sie diese Mehreinnahmen dazu nutzen, ihre Gebühren für Airlines zu senken? Es ist jedoch so, dass z.B. Passagiere für die Sicherheitskontrollen in ZRH selbst aufkommen müssen (dies ist in den Flughafentaxen inbegriffen). In allen anderen Ländern in Europa wird die Sicherheitskontrolle jedoch vom Staat bezahlt. Das nur als kleines Beispiel... ________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zeder Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hallo, Ueber diese Aussage habe ich laut lachen müssen, (wenns nicht zum Weinen wäre) :eek: Zitat: Mayrhuber wünscht sich für Swiss und die Lufthansa bessere Anflugmöglichkeiten auf den Flughafen Zürich-Kloten. Er selbst könne dazu aber nicht viel beitragen. Das sei Sache der Politik Seine Worte in schwarzwälder Ohren :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hoi Dani, diese Sichtweise ist blauäugig. Markus, ganz deiner Meinung. Aber nicht ich, sondern Unique ist blauäugig ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Hoi Dani, diese Sichtweise ist blauäugig. Wenn nämlich Kunden abwandern bzw. laut darüber nachdenken ist es oft schon zu spät. "Kunden" ist bei einem Flughafen übrigens ein weit gedehnter Begriff. Ich spreche in diesem Fall nur von Airlines als Kunden. Meine Interpretation der Unique Verkehrskennzahlen 1/2006: - Es ist eine Stagnation der Passagierzahlen festzustellen. - Anzahl der Flugbewegungen ist weiter gesunken. Dies scheint jedoch durch grössere eingesetzte Flugzeuge (Steigerung im durchschnittlichen MTOW/Flugbewegung) teilweise kompensiert zu werden. - Die Anzahl Passagiere (-4.1%) und Anzahl Flugbewegungen (-11.6%) von Low Cost Carriers ist markant gesunken. Aufgrund der aktuellen Entwicklungen im Airline- als auch Airport-Business kann sich Unique sicher nicht einfach zurücklehnen und abwarten, sondern muss aktiv seine Kosten- und Preisstruktur an die Marktbedingungen anpassen. Dazu gehört es auch die Chancen bzgl. Low Cost Carriers auszuloten als natürlich auch den wichtigsten Airline-Kunden in Zürich, Swiss (respektive Lufthansa), nicht zur Konkurrenz nach München oder Frankfurt zu vergraulen. Im Unique Halbjahresbericht 1/2005 habe ich noch folgenden Absatz gefunden: Swiss Im März 2005 wurde die Übernahme der Swiss durch die Lufthansa bekannt gegeben. Unique (Flughafen Zürich AG) sieht die Einbindung der Swiss in die weltweit bedeutendste Allianz als Chance für eine stabile internationale Anbindung der Schweiz. Der Beitritt der Swiss zur Star Allianz führt jedoch für den Flughafen Zürich zu einer veränderten Wettbewerbssituation zu den bestehenden Drehkreuzen der Star Allianz, insbesondere Frankfurt und München. Damit der Flughafen Zürich auch in diesem Wettbewerb erfolgreich bestehen kann, sind vergleichbare Rahmenbedingungen mit diesen Konkurrenten entscheidend. Hier bestehen in den Bereichen Restriktionen aufgrund der einseitigen deutschen Durchführungsverordnung (Verspätungen) sowie bei den Sicherheits- und Entschädigungskosten erhebliche Wettbewerbsnachteile des Flughafens Zürich. Hier werden Sicherheits- und Entschädiungskosten als Wettbewerbsnachteil angeführt. Meine Frage: Was ist unter diesen Kosten zu verstehen und wie stehen diese in Relation zu München oder Frankfurt? Ciao, Markus ;) Salü Markus Ich denke mal dass es für den Flughafen Zürich nicht einfach ist. Auf der einen Seite ist er mit einer Infrastruktur versehen (5.Ausbauetappe), die aufgegleist wurde als ein Untergang der Swissair undenkbar schien. All die gemachten Investitionen müssen amortisiert bzw. die dafür augenommenen Darlehen zurückgezahlt werden. Nur das schränkt schon den finanziellen Spielraum der Unique für die nächsten Jahre gewaltig ein. Und so lange der Flughafen in seiner Funktion als Hub ausgerichtet ist, wird er auf Gedeih und Verderb dem "Home-Carrier" ausgesetzt werden. Man sieht es ja an den Zahlen: 1997-2000 Wachstum der Passagierzahlen wegen Wachstum der Swissair, 2001-2003 Rückgang der Zahlen wegen Untergang Swissair, Verkleinerung Swiss. Seit 2004 Stabilisierung der Lage mit leichtem Wachstum-dies wegen eine Swiss, die sich aufgefangen hat. Ähnlich ist ja die Situation in München und Wien. Das dortige Wachstum ist eng mit der Expansion von LH und AUA verzahnt. Parallel dazu die Entwicklung bei den Low Cost-Airlines. Das war bis ins 2004 sehr flott, dann trat eine Stagnation ein und in den letzten Monaten erlebte man einen Rückgang der Marktanteile. Diese ist einerseits die Folge der hohen Gebühren, aber auch weil Swiss sekundiert von Lufthansa den Low Cost-Carriern den Kampf angesagt hat. Man sieht dies ja auf den Routen wie nach Hannover, Hamburg, Berlin oder Düsseldorf. Es ist also gar nicht so einfach für Unique Low-Cost-Airlines nach ZRH anzulocken. LX/LH mit über 55% Marktanteil werden sofort alles daran setzen das zarte Pflänzlein auszurotten! Für Unique ist es nicht einfach aus dieser Situation auszubrechen. Wirklich kritisch ist jedoch das politische Umfeld. Mit der DVO hat sich die Situation rund um den Flughafen, was die Lärmklagen betrifft, deutlich verschlimmert. Die "öffentliche Meinung" nimmt gar nicht zur Kenntnis dass rund um Kloten viel weniger geflogen wird (Rückgang von 320000 auf unter 270000 Bewegungen, Einstellung des Jet-Betriebes in Dübendorf). Wie das so geht, kann man ja an der Zürcher Stadtregierung erleben. Der eine (Neukomm) spielt in Schwamendingen den "heiligen St. Johann" der Südanfluggegner. Der andere ("Stapi" Ledergerber) sitzt im VR von Unique und fordert ideale Bedingungen für den Flughafen. Oder klarer ausgedrückt: von einer gagaistisch agierenden Politik kann Unique nichts erwarten. Aber vielleicht spielt das bald einmal keine Rolle mehr. Wenn die Volksinitiative zur Begrenzung der Flugbewegungen auf 250000 und neun Stunden Nachtruhe durchkäme brauchen wir uns keine Gedanken um die Ausrichtung des Flughafens zu machen... Gruss Paul Gruss Paul :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Zudem ist bei den Sicherheitskosten noch folgendes zu beachten: Unique zahlt pro Jahr über 100 Millionen Franken für die Sicherheit (Polizei, Sicherheitsdienste, usw.), die an die Airlines und an die Passagiere weitergegeben werden. In (fast) allen Ländern (auch Deutschland) werden diese Kosten vom Staat übernommen. Liebe Grüsse von Marc, der wegen der Bronzemedaille von Kernen ganz aus dem Häuschen ist :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 ACARS mode: x Aircraft reg: .OE-LNN Message label: C1 Block id: E [uplink] Message content:- .VIEQQOS 121216 AGM AN OE-LNN/FI NG447 - > hi folks > and the winner is.... > 1 deneriaz > 2 walchhofer > 3 kernen > 4 aamodt > 5 miller > 6 maier > 7 buechl > 8 strobl > 9 staudacher > 10 rhalves > r/chr -------------------------------------[12.02.2006 13:16] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RHEINAIR Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Guten Abend in die Schweiz! Bei UNIQUE hat man seit dem Grounding der Swissair überhaupt nichts verstanden. Während hunderte Flughäfen wachsen, teilweise wie bekloppt:cool: , lese ich in der Travel Inside die Aussage von UNIQUE der Flughafen ist nicht dafür verantwortlich neuen Verkehr anzuwerben, man ist nur für die Bereitstellung der Infrastruktur verantwortlich.:001: Diese Aussage kann die Situation besser nicht treffen. Zumal eine solche Aussage in Deutschland die Kündigung gewesen wäre.:004: Der Flughafen Zürich ist pervers teuer, dazu noch eine Behörde Skyguide, so wird man den Standort Schweiz nicht stärken. Komisch das durch das starke Wachstum in Deutschland (Hauptsache Low-Cost), die Flugsicherung die Gebühren um 30% gesenkt hat...Skyguide wake up!:006: Ich bin Schweiz-Fan nur irgendwie rennen alle noch mit Swissair-Brillen durch die Gegend. Die heutige Luftfahrt heißt: Masse, nicht klasse. Und so profitieren ALLE Flughäfen die dies verstanden haben. Zum Glück hat Genf es auf die Reihe bekommen.:) Die GF von UNIQUE sollte sich lieber um was anderes kümmern, als dem Standort Schweiz und Zürich so enorm zu schaden. Die Nachfrage ist da, Air Berlin, germanwings, LH, HLX, dba sowie das Haus in dem ich arbeite würden gerne ZRH stark nutzen...warum wohl nicht???? :001: Von diesen Airlines abgesehen sollte man sich die Thematik SWISS genau ansehen: 1) Lufthansa hat ein 1,3 Mrd. EUR Terminal in München, hier mit 700 Mio beteiligt 2) Hubs in FRA & MUC 3) germanwings 4) Probleme im Team Lufthansa Wenn SWISS allein schon am Boden zu Hohe Kosten hat, dann wird LH nicht daran interessiert sein, Verkehr nach ZRH zu bringen, somit sein eigenes Terminal in MUC zu unterwandern. Heißt: SWISS wird Zubringer = noch weniger Verkehr:001: Zudem nur zwei Ground Handler zu haben ist peinlich. Auch hier sollte sich rasch etwas tun.:002: Zürich ist eine sensationelle Stadt, die Schweiz ein tolles Land. Umso mehr finde ich es bewundernswert, dass man einen haufen Amateure bei UNIQUE beschäftigt, die jede Entwicklung erwürgen. Komisch das easyjet in BSL wächst wie bescheuert.:007: Viele Grüße, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Wie kam eigentlich Unique Chef J. Felder zum CEO Posten? Weiss jemand etwas über seine berufliche Laufbahn? Schaut man den Unique Verwaltungsrat an (der ja die Strategie der Geschäftsleitung absegen muss), so finde ich, dass dort eher Leute drin sitzen, die eine gewisse Gruppe von Menschen vertreten (z.B. Regierungsräte, Stadtpräsidenten). Dies gibt meines Erachtens einen Konflikt für ein künftiges Wachstum des Flughafens. Denn mehr PAX und mehr Flüge heisst auch mehr Lärm. _________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Der Flughafen Zürich ist pervers teuer, dazu noch eine Behörde Skyguide, so wird man den Standort Schweiz nicht stärken. Nanana...Ein Benchmark zwischen den drei Flughäfen ZRH, FRA und MUC hat gezeigt das FRA mit Abstand der teuerste der drei Airports ist. MUC und ZRH sind in etwa gleich teuer... Wie schon oft erwähnt, hat ZRH die Sicherheitskosten selber zu tragen. Die Airports in Deutschland können die Kosten dem Staat auferlegen. Und jeder weiss, dass die Kosten für Sicherheit zur Zeit explodieren. ZRH hat die Low-Cost nicht an erster Stelle weil die Slots in ZRH mangelware sind und man an Airlines interessiert ist die mit "grösseren" Fliegern landen. Die Slots werden mit der von Deutschland erwirkten DVO so schnell auch nicht mehr...:o Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
N5528P Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Es ist jedoch so, dass z.B. Passagiere für die Sicherheitskontrollen in ZRH selbst aufkommen müssen (dies ist in den Flughafentaxen inbegriffen). In allen anderen Ländern in Europa wird die Sicherheitskontrolle jedoch vom Staat bezahlt. Das nur als kleines Beispiel... Da kann ich nicht zustimmen - auf vielen Flughäfen sind es Mischformen die die Kosten verteilen. Man muß unterscheiden zwischen primär drei Gebieten: 1. Screening - machen mittlerweile fast überall private Firmen. 2. Sicherheitsinfrastruktur vom Zaun über die Kameras müssen das meist die Flughäfen stellen, ebenso die Schalter und Aufenthaltsräume von Polizei und Zoll. 3. Wenn der Staat etwas macht, dann schickt er Polizisten, bezahlt aber nur dessen Arbeit und die direkte Ausrüstung. Primär tragen die Kosten die Flughäfen und geben diese an die Kunden weiter: Paxe. Man kann über Preise immer streiten, Fakt ist, dass jede Airine Geld nehmen würde, anstatt welches zu zahlen. Eine legitime Forderung eines jeden Kaufmanns, in welchen Grenzen sie vertretbar ist, werden wir sehen wenn der Anteil der LH an der Fraport steigt :009: Ein LCC - Rabatt ist abzulehnen, die Tarife sind allen Fluglinien u gelichen Bedingungen zugängig zu machen. LG, Bernhard Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Komisch das durch das starke Wachstum in Deutschland (Hauptsache Low-Cost), die Flugsicherung die Gebühren um 30% gesenkt hat...Skyguide wake up! Ich weiss nicht, woher Du diese Informationen hast... Skyguide hat innerhalb eines Jahres ja dreimal die Gebühren gesenkt, jeweils per 01.01.05, 01.07.05 und per 01.01.06... Skyguide ist ja eine nicht gewinnorientierte AG und gibt Gewinne jeweils direkt wieder als Gebührensenkungen weiter. Verluste schreiben ist ja nicht das Ziel, weil der Bund als Hauptaktionär und schlussendlich der Steuerzahler wieder dafür einstehen müsste... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaF Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Finde es irgendwie auch gut, dass alle Fluggesellschaften gleich behandelt werden und es keinen Extra-Rabatt für easyJet gibt. Es gibt auf keinem Flughafen in der Schweiz einen Rabatt für EasyJet. Sowohl in Genf als auch in Basel zahlt EasyJet seine Gebühren gem. allgemein gültigem Gebührenreglement. Vielmehr sollte ZRH für alle Airlines billiger werden. Dein Wort in Gottes Ohr :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Die Aktien des Flughafen Zürich haben wieder ihren Höchststand von 2000 ereicht und gegenüber dem Tiefststand vom März 2003 (18.-) fast 1300 % zugelegt (250.-). Wer vor drei Jahren Vertrauen in den Flughafen Zürich hatte, konnte ganz schön Geld verdienen:cool: . Der jetzige Aktienkurs ist ein Beweis dafür, dass der Finanzmarkt die Zukunft sehr positiv sieht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Es gibt auf keinem Flughafen in der Schweiz einen Rabatt für EasyJet. Sowohl in Genf als auch in Basel zahlt EasyJet seine Gebühren gem. allgemein gültigem Gebührenreglement. Was ist dann mit dem Terminal in Genf, welches extra für LCC bereitgestellt werden sollte? Kamen LH und AF mit den Klagen durch? ___________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaF Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 @sandrop: Es ist sowohl AF wie auch LH freigestellt, auch an diesem Terminal anzudocken, und die daraus entstehenden tieferen Pax-Gebühren zu bezahlen (die ja sowieso die Passagiere bezahlen!). Die Landegebühren blieben in diesem Falle aber die gleichen! Der Unterschied besteht also rein bei den Passagiergebühren, nicht bei den Landegebühren, die die Airline selber bezahlt! Die Handlinggebühren sind sowieso Verhandlungssache zwischen Airline und den entsprechenden Unternehmen, damit hats also generell nichts zu tun. Und wenn AF und LH halt schlechtere Verträge haben, dann ist das rein deren "Fehler" :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Es heisst auch immer, Wien sei so extrem teuer im Vergleich zum näheren Umfeld... Könnte jemand, der sich wirklich mit der Materie auskennt, eine kurze Zusammenstellung schreiben, wie sich die Airporttaxen zusammensetzen... und vorallem, was mich wirklich interessieren würde, einmal ganz konkrete Zahlen (Preise) nennen :confused: @Walti Lauda Air eben :D:cool: ... Was war eigentlich das Callsign der Maschine, bzw. von wo nach wo war sie unterwegs... Kann das nirgends erkennen, und eine NG/OS447 gibt es nicht ;) Joseph Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
phonom Geschrieben 13. Februar 2006 Teilen Geschrieben 13. Februar 2006 Hab das auf der Website von Unique gefunden: Lokale Passagiere CHF 21: passenger charge CHF 10: security charge CHF 5: noise charge Total: CHF 36 Transit Passagiere CHF 8: passenger charge CHF 7: security charge CHF 5: noise charge Total: CHF 20 _______ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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