phonom Geschrieben 11. Februar 2006 Teilen Geschrieben 11. Februar 2006 Bei SR Technics sollen laut Angaben eines Flughafenangestellten zwei weisse A330 mit deutscher Immatrikulation stehen, welche für LX umgerüstet werden. Stimmt das, und wenn ja, welches sind die neuen Strecken? __________ Sandro Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 11. Februar 2006 Teilen Geschrieben 11. Februar 2006 Moin! Ich sach mach: Stimmt nicht, zumindest der Part mit der LX. Die Maschinen waren mal in Diensten der SR und werden dort jetzt für die TAP fertiggemacht, auch wenn manche doch andere Träume haben - vergl. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=40074 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Stimmt das, und wenn ja, welches sind die neuen Strecken? Neue Strecken?? Ich denke das, um in der von der Konzernmutter geforderten schwarzen Zahlen 2006 zu kommen, eher noch weitere Strecken und Flugzeuge abgebaut werden müssen. Im Januar ist seit 13 Monaten der Sitzladefaktor u.a. aufgrund von Einbussen im Interkontinentalgeschäft auf 72,7% (55,5% Europa, 80,8% International) gesunken. Das lässt Vermutungen aufkommen das Swiss nun mit der Optimierung des Sitzladefaktors auf Grenzen stösst. Immerhin bewegt sich das Niveau analog zur Mutter Lufthansa (72%). Die Stagnation des Geschäftes läuft jedoch in einem sehr positiven Passagiermarkt, nur leider werden die Margen durch den hohen Öl- und damit Kerosinpreis weggefressen. Bin schon gespannt wie sich die Swiss 2006 mit den Vorgaben von Lufthansa behaupten wird. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
slowlyhh Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 LX wird mit der bisherigen Maschinenanzahl mehr fliegen. Dazu gehören der neue NYC-Flug und auch der Tatbestand, dass LH FRA - GRU - SCL einstellt und LX dafür 5x w den in GRU tagsüber herumstehenden Flieger nach SCL (mit LH-Code-Share) fliegen lässt. Die Einstellung BKK - SIN soll ja wohl auch noch durch eine andere Verlängerung ausgeglichen werden. Auch in Europa werden die Frequenzen ja zum Teil deutlich erhöht, denn die stundenmäßige Einsatzzahl der LX-Flieger war in der Vergangenheit teilweise etwas mager. Gruß Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Ich liebe 3-Letter-Codes ... Michael, kannst Du uns noch aufklären was GRU uns SCL sind? Den Rest konnte ich mir noch zusammenreimen. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dani2 Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 GRU = São Paulo-Guarulhos International Airport SCL = Santiago de Chile Arturo Merino Benítez International Airport Gruss Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Es wurde eine A330 von LH übernommen. Sie war ursprünglich mal bei Swissair (ja, die Schweizer Airline!), ging dann via Konkursmasse auf Weltreise. Sie steht jetzt weiss in der Werft. Ob sie auf Star Alliance umgespritzt wird ist noch nicht sicher (aber eher unwahrscheinlich). Es soll zusätzlich ein New Jersey bedient werden. Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Morgen miteinander! Der "oberste Chef" der LX sieht die Sache mit verhaltenem Optimismus. Siehe St.Galler Touristiker-Tag. -------------------------------------------------------------------------------------------------------- LH-Chef Wolfgang Mayrhuber zeigt vollstes Vertrauen in Swiss Schweizer Airline soll ab 2007 positiv zum Ergebnis beitragen (von Thomas Griesser Kym) Swiss als Qualitäts-Airline Ausführungen von Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber zur Schweizer Tochtergesellschaft St. Gallen. Lufthansa-Chef Wolfgang Mayrhuber zeigt vollstes Vertrauen in Swiss. Die Schweizer Airline soll ab nächstem Jahr positiv zum Ergebnis beitragen. Thomas Griesser Kym An der Schweiz schätzt Wolfgang Mayrhuber «den Sinn für Qualität, Professionalität und Verantwortung, und die Mischung aus Seriosität und Leichtigkeit». Diese Merkmale hat er auch bei Swiss vorgefunden, wie er gestern auf «dem heissen Stuhl» am 17. St. Galler Touristiker-Tag im Rahmen der Ferienmesse sagte. Swiss gehört derzeit zu 49% Lufthansa und soll von dieser ganz übernommen werden, sobald die Regierungen die Übertragung der weltweiten Landerechte geregelt haben. Die Verhandlungen auf politischer Ebene sind «voll im Fahrplan», sagte Mayrhuber; er sei heute «deutlich optimistischer» als vor einem Jahr. «2006 oder 2007 wird alles erledigt sein.» «Nur das passt zur Marke» Die Zeit bis dahin wollen Lufthansa und Swiss nutzen, um weiter am Produkt zu arbeiten. Die Positionierung der Swiss sieht Mayrhuber als «Qualitäts-Airline im obersten Segment, nur das passt zur Marke». Der Lufthansa-Chef bekräftigte, er sei überzeugt, dass Swiss im Laufe des Jahres die Gewinnschwelle erreichen und 2006 insgesamt mit einer schwarzen Null abschliessen werde. Ab 2007 werde Swiss dann «einen positiven Beitrag zum Ergebnis liefern». Mayrhuber räumte ein, dass es «auch ein Ausstiegsszenario» gebe, dies vor allem aus formaljuristischen Gründen, jedoch auch aus Verantwortung etwa gegenüber den Lufthansa-Aktionären. «Zu einem Ausstieg wird es aber nicht kommen», betonte Mayrhuber: «Wir werden die Erfolgsstory Swiss weiterschreiben. Da habe ich keine Zweifel.» Finanzielle Entlastung Mayrhuber räumte aber auch ein, dass es «noch einiges zu tun gibt», bis Swiss drei Anforderungen erfülle: Erstens operativ in den schwarzen Zahlen arbeiten, zweitens finanziellen Mehrwert schaffen und drittens die Kapitalkosten verdienen. Doch auch von Vorteilen berichtete Mayrhuber: So profitiere Swiss als Folge ihrer fortlaufenden Integration in Lufthansa von finanzieller Entlastung, etwa dank besserer Konditionen für Versicherungen oder bei der Absicherung der Treibstoffpreise. Der Übergang des Swiss Travel Clubs ins weltgrösste Vielfliegerprogramm Miles & More erlaube Swiss den Zugang zur weltgrössten Kundenkartei, und die Swiss-Kunden könnten ihre Meilen «in einem einzigartigen Netzwerk abfliegen» – nicht nur bei Lufthansa, sondern auch bei anderen Mitgliedern der Star Alliance. Diese bietet 800 Destinationen weltweit; laut Mayrhuber hebt alle vier Sekunden irgendwo auf der Welt ein Flieger dieses Luftfahrtbündnisses ab. Im Sinne der Kunden sei auch das Konzept mit den drei Hubs in Frankfurt, München und Zürich. Die Passagiere hätten so mehr Auswahl punkto Ort und Zeit, ab wo und wann sie fliegen. China muss warten Über die Destination China, die Swiss nicht bedient, sagte Mayrhuber, derzeit sei es wegen hoher Kapazitäten schwierig, auf solchen Strecken Geld zu verdienen. «Wenn aber der Markt weiter anzieht und Swiss das Gefühl hat, dort Geld verdienen zu können, sind wir interessiert, China ins Swiss-Streckennetz zu nehmen.» ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Bereits seit Wochen schwirren ja einige Gerüchte über die LX-Langstrecke in den diversen Foren. Festzuhalten bleibt, dass bis zum heutigen Tag keine offizielle Bestätigung für irgendeine Meldung oder Vermutung erfolgt ist. Einzig der zweite JFK-Flug der LX ist offiziell. Der Flug ist buchbar und Swiss macht mit diesem in ihren Bordinfos bereits Werbung. Da sich aber die LX bis zum heutigen Tag noch nicht zu den Veränderungen im Langstreckenbereich für den Sommerflugplan geäussert hat, kann man davon ausgehen, dass da was "im Busch" ist. Gruss Paul (ex-Fischer) :006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 12. Februar 2006 Teilen Geschrieben 12. Februar 2006 Moin! Es wurde eine A330 von LH übernommen. Ich bin oft sehr wissbegierig, habe aber zu den Ex SAGroup A330 nur das bei ch-aviation gefunden: 31.07.2005TAP Portugal (TP/Lisbon) will lease three ex-Blue Wings (QW/Dusseldorf) and two ex-Lufthansa (LH/Frankfurt) A330-200s.. Vergleiche auch http://www.aerpix.net/02-zrh/09-misc/04-srt.htm: zurich airport: sr technics maintenance as of: 09 Feb 2006 Reg'n Type Operator Remarks D-ARND A.330-223 Kayo Ltd. arr 23 Jan all white & titleless, AMS, to be readied for TAP D-ARNO A.330-223 Kayo Ltd. arr 24 Jan all white & titleless, AMS, to be readied for TAP D-AXEL A.330-223 Kayo Ltd. arr 01 Feb in full Blue Wings c/s, AMS, to be readied for TAP In diversen Foren (z.B. http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2555318/) taucht immer wieder die Vermutung/Hoffnung auf, dass die LX mindestens eine der Schüsseln abgreifen kann, eine Bestätigung habe ich dafür aber noch nicht gefunden. Dabei ist mir aber auch durchaus bewust, dass die obigen Zitate auch nur inoffiziellen Quellen entnommen wurden. Hat da jemand was belastbares? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Im LX-Flugplan werden seit Wochen zwei Flüge der LX in Richtung JFK (1000 und neu um 1300) aufgeführt. Dort sind sie auch jetzt noch. Nun gab es aber eine interessante Veränderung in den Buchungssystemen: während man den angekündigten "zweiten" JFK-Flug der LX (Abflug 1300) weiterhin buchen kann, ist der Flug, der um 1000 abfliegt aus allen Buchungs-Systemen (auch Amadeus) verschwunden. Also bleibt es wohl weiterhin bei einem täglichen Flug! Es darf spekuliert werden... Gruss Paul:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Vor wenigen Tagen habe ich von Leuten aus der Swiss ELS erfahren, dass mit Hochdruck ein A330 für den zweiten New York Flug gesucht wird. Es soll sich sogar die LH Spitze eingeschaltet um auf dem Mark den A330 zu finden. Nur, zur Zeit gibt es keine A330 zu kaufen...Und deshalb soll eine Strecke im Netzwerk der Swiss gestrichen werden. Welche das wohl sein wird?:confused: Good luck bei der Suche...:007: Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Danix Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 wie ich oben schon sagte: Die A330 steht in der Werft, kommt von LH und wird den zusätzlichen New Jersey (nicht JFK) bedienen. Meine Infos kommen von ein bisschen höher als von ELS... Dani Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast muc-md11 Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Wieso zweiter New Jersey? Es ist kein zweiter Flug nach EWR geplant, nur der zweite Dienst nach JFK ... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 19. Februar 2006 Teilen Geschrieben 19. Februar 2006 Im LX-Flugplan werden seit Wochen zwei Flüge der LX in Richtung JFK (1000 und neu um 1300) aufgeführt. Dort sind sie auch jetzt noch. Nun gab es aber eine interessante Veränderung in den Buchungssystemen: während man den angekündigten "zweiten" JFK-Flug der LX (Abflug 1300) weiterhin buchen kann, ist der Flug, der um 1000 abfliegt aus allen Buchungs-Systemen (auch Amadeus) verschwunden. Also bleibt es wohl weiterhin bei einem täglichen Flug! Es darf spekuliert werden... Gruss Paul:005: Ok- jetzt wirds langsam peinlich für mich: der 1000-Flug der LX nach JFK ist wieder in allen Systemen (LX, LH, Amadeus) aufgetaucht. Glaubt mir, ich war nicht betrunken... Nur eines bleibt gleich: es darf weiterhin spekuliert werden! Gruss Paul :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Meine Infos kommen von ein bisschen höher als von ELS... Schön für Dich Dani....:005: Scheint, dass Deine Quelle aber die Leute an der Front nicht informiert....:005: :confused: Meine Quelle sagte mir vor kurzem, dass evtl. ein A300 von Hapag Lloyd im Leasing eine Afrikarotation fliegen soll und der frei werdende A332 fliegt nach JFK... Wer freude am spekulieren hat kommt in diesem Thread voll auf seine Kosten...:008: :rolleyes: Saludos David Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Amarantine Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Nachfrage bei einem Kapitän der Swiss der früher A330 geflogen ist und wegen Aufgabe der MD11 wieder auf A320 retour musste hat ergeben, dass die Swiss schon länger um 2 A330 kämpft und LH diese erst genehmigt wenn die Zahlen besser werden, was aber ohne diese 2 A330 ein Ding der Unmöglichkeit ist. Auch in Piloten Kreisen bei der Swiss ist angeblich nichts bekannt, dass die 2 A330 für die Swiss sein sollen. Derjenige den ich gefragt habe, würde es recht früh erfahren, da er dann A330/A320 kombiniert fliegen würde. Aber evtl. wissen die Piloten von der Swiss auch erst alles zum Schluss..... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 20. Februar 2006 Teilen Geschrieben 20. Februar 2006 Schön für Dich Dani....:005: Scheint, dass Deine Quelle aber die Leute an der Front nicht informiert....:005: :confused: Meine Quelle sagte mir vor kurzem, dass evtl. ein A300 von Hapag Lloyd im Leasing eine Afrikarotation fliegen soll und der frei werdende A332 fliegt nach JFK... Wer freude am spekulieren hat kommt in diesem Thread voll auf seine Kosten...:008: :rolleyes: Saludos David Salü David Wow, wird ja immer spannender! Zum 1000-Flug: der ist im Flugplan ab Winter/Sommer-Wechesel drin. Buchbar ist er aber erst ab 1. Mai... Wir dürfen also noch weiterhin spekulieren!!! :cool: Paul Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Stephan Gassmann Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Folgender Artikel ist soeben in BaZ-online erschienen http://www.baz.ch/news/index.cfm?ObjectID=962E2F78-1422-0CEF-702FEDBE064FE943 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Bubi1 Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Das mit dem eigenen A-330 hat sich somit nicht bewahrheitet. Scheint mir leider eine Notlösung zu sein....! Kennt jemand den A-300 der Hapag-Lloyd? Wird ja kaum den gleichen Komfort (PTV etc.) bieten wie die A-330 der Swiss oder täusche ich mich? Bin mir nicht sicher ob das bei den Pax gut ankommt. Hoffentlich klappt das doch noch irgendwann mit den eigenen, zusätzlichen Flieger.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Moin! Die einzige A300 in der Flotte hat die Hapag Lloyd selber nur temporär angemietet (18 Monate ab vergangenem Sommer?) - so sah sie im vorigen Frühjahr noch beim Eigentümer aus: http://www.charliebravo.de/imgview.php?id=2415 Es gab aber schon länger Gerüchte, dass der Vertrag am liebsten seitens der Hannoveraner vorzeitig gekündigt werden sollte, da der Bedarf an Großgerät bei denen eigentlich nicht mehr so groß wie urspünglich erwartet vorhanden ist und die schneller auf eine reine Bobby-Flotte umstellen wollen. Mir stellt sich deshalb die Frage, ob die Maschine von der HLF untervermietet wird, oder an den Eigentüemer zurückgeht und dann von ihm direkt weitervermietet wird. PTV und anderen Schnick Schnack wirst Du da wohl eher vergeblich suchen, aber vielleicht kommen ja wieder die Ledersitze mit den gelben Nähten rein, da die HLF auch die Bestuhlung wohl geändert hatte (bei der A300 bin ich mir aber nicht ganz sicher, definitv sicher bin ich mir nur bei den gemieteten A310 vom gleichen Vermieter). nachtrag: Hier der Sitzplan direkt vom ET: http://tinyurl.com/s8fhs Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Hmm...Wenn auf dem Markt keine A330-200 zu finden sind, so könnte dies ja auch einfach eine Übergangslösung darstellen (die sogar zumindest für HLF/LH ideal ist)? Aber egal ob die Maschine angemietet wird und ob es nun ein 330 oder 300 ist, immerhin ist der Ausbau doch ein positives Zeichen - noch schöner wäre es, wenn es ein Vorzeichen zu einer Trendwende bei Swiss wäre Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mee Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Der Wetlease dauert bis Ende STT06... Leder war das SWISS Management nicht fähig ein A330 oder A340 für den Frühling zu finden... Sehr schwach. TAP hat es geschafft. Ab SST06 wird von der SWISS neu Santiago de Chile von Sao Paulo aus angeflogen im Codeshare mit LH. Im Gegenzug fliegt LH den Codeshare für SWISS nach Buones Aires... Gruss Andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Wird ja kaum den gleichen Komfort (PTV etc.) bieten wie die A-330 der Swiss oder täusche ich mich? Bin mir nicht sicher ob das bei den Pax gut ankommt. Auf den sehr gut gebuchten Afrikastrecken ohne grosse direkte Konkurrenz sollte das kein Problem sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Der Wetlease dauert bis Ende STT06... Leder war das SWISS Management nicht fähig ein A330 oder A340 für den Frühling zu finden... Sehr schwach. TAP hat es geschafft. Ich weiss nicht, was daran schwach sein soll. TAP hatte diese Überlegungen ja schon deutlich früher angestellt als das es jetzt die Swiss getan hat. Und schon mal überlegt, das es die letzten A330 bzw. A340 waren, die überhaupt frei waren. Also gilt hier mehr das Motto; Wer zu erst kommt malt zu erst. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MatzeYYZ Geschrieben 23. Februar 2006 Teilen Geschrieben 23. Februar 2006 Auf den sehr gut gebuchten Afrikastrecken ohne grosse direkte Konkurrenz sollte das kein Problem sein. Direkt zwar nicht, aber über CDG, AMS und LHR. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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