Zum Inhalt springen

Musik hoeren via Intercom

andri

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Gestern sagte mir ein Helipilot, dass es moeglich ist via Intercom Musik zu hoeren. Er selber hat beim Fliegen immer den Ipod dabei:)

Die Musik bleibt beim Funkverkehr im Hintergrund und hat somit keinen negativen Effekt.

Weiss jemand von euch wie es moeglich ist z.B. den MiniDisc an das Intercom anzuschliessen?

Wuensche ein schoenes Weekend!

Andri

Hey!

Ich hab da lediglich mal von Headsets mit inputs gehört bei welchen man die tragbaren musikträger (iPod etc.) anschliesen kan aber denke sollte auch wie ein speiser geben zwischen dem Headset und dem Stecker.....

Grüsse Thomas

Salü Andri

Es gibt Intercoms, die haben einen ganz normalen externen Eingang, wie du ihn vielleicht vom Laptop oder Verstärker deiner Stereoanlage kennst.

Also Klinker-Stecker raus ausm MP3-Player und Klinker-Stecker rein am Intercom-Gerät... ganz easy...

Das Intercom, welches mir mit dieser Funktion "vertraut" ist, schaltet den Eingang automatisch GANZ ab, sobald ein Funkspruch reinkommt.

Grüessli Chregu

Salü Andri

http://www.garmin.com/products/gma340/

damit kannst du deine MP3 einspeisen, habe ich selber im Flieger. Andere Intercoms mit dieser Möglichkeit kenne ich nicht. Richtig ist, sobald ein Funkspruch das Com passiert, geht die Musik für diese Zeit in den Hintergrund. Wäre dies bei den Paxen jeweils nur auch so:006:

Gruss

Heinz

Wäre dies bei den Paxen jeweils nur auch so:006:

Dafür gibts doch den schönen Schalter am Intercom, mit dem man die Paxe ausblenden kann :D

Und 10min nach dem Start fragt man sich dann, wieso die Paxe so ruhig sind und nicht die Landschaft kommentieren :009: ...

Grüessli Chregu

Salü Andri!

In der Tat gibt es Intercom's die dieses feature unterstützen...

Wie's Heinz soeben geschrieben hat, kennt das Garmin-Audio-panel dieses nette kleine Funktiönchen...

Im Prinzip die meisten moderneren/neueren Geräte, welche nicht einfach nur unter Intercom sondern unter Autio-Panel laufen, haben diese Funktion.

Von den kleineren gibts auch eine Menge, das meistverbreitenste dürfte von PSEngineering das PM1000 sein...

In unserer Variante wird da der Musik-Kanal auf die Hälfte geschaltet, sobald ein Input seitens Comm kommt... Input Mono, gängigsterweise der 3,5mm Klinkenstecker, wie ihn die meisten Walkman-Kopfhörer haben...

Liebe Gruess vom Dani, der das feature aufgrund abhanden gekommenen Ipod noch nicht testen konnte...

Hallo zusammen!

Gestern sagte mir ein Helipilot, dass es moeglich ist via Intercom Musik zu hoeren. Er selber hat beim Fliegen immer den Ipod dabei:)

Die Musik bleibt beim Funkverkehr im Hintergrund und hat somit keinen negativen Effekt.

Weiss jemand von euch wie es moeglich ist z.B. den MiniDisc an das Intercom anzuschliessen?

Wuensche ein schoenes Weekend!

Andri

Eines meiner Headets (Lightspeed, IIRC) hat so einen Eingang(wobei mir das doch etwas zu viel Kabelsalat wäre, den auch zu benutzen...). Die Intercoms der Flugis die ich gewöhnlich fliege nicht. (Soweit ich weiss, man kann sich ja irren, ich habe auch vor ein paar Tagen erst per Zufall in einem Forum gelesen, dass mein Auto einen Line-In Anschluss im Handschuhfach hat :) - und mit der Taschenlampe habe ich ihn dann sogar gefunden. Endlich iPod im Auto :)

Vielleicht noch zur weiteren Erläuterung meines posts...

Wie's Thomas schon notiert hat: Es muss nicht unbedingt ein IPod sein, es muss nicht mal ein mp3-player sein, es muss einfach ein Gerät sein, welches Audiodaten liefert... Walkman, Radio, portable CD-Player, Palmtop, Laptop, Handheld-DVD-player, Diktiergerät...

PM1000 hat auf jeden Fall den Audio-Eingang. Die Frage ist jeweils, ob die Drähte jeweils auch zu einer im Flugzeug zu erstellenden Buchse geführt werden.

Bei dem Club, bei dem ich bisher flog, war das in keinem der Flieger der Fall...

Ergo: Meine Aussage war, dass das Gerät es kann. Was aber noch lange nicht heisst, dass im Flugzeug auch die Möglichkeit besteht, diese Fähigkeit zu nutzen... ;)

So wie ich das Gefühl habe, hiess es hier in Europa bis vor kurzem zu dieser Art Ausrüstung einfach nur kurz angebunden: Chabis. ;)

Und dass man diese Möglichkeit auch in wirklich allen Clubfliegern installieren sollte, wage ich aus dem Bauch heraus anzuzweifeln. Was jedoch zuerst noch bewiesen werden müsste.

Liebe Gruess, Dani

PS: Chabis sei hier bittschön absolut nicht mit Hans in Zusammenhang zu bringen... ;)

Kam gerade aus den Ferien zurück und leide noch unter dem Jetlag.

Danke für die schnellen Antworten. Muss das echt mal ausprobieren:cool:

Also wenn ich mir dann mal ein eigenes Flugzeug kaufe (so in 50 Jahren, wenn ich genug Geld habe) Dann baue ich mir ein SuperIntercom ein mit CD Wechsler:007: Mal schauen wie sich die Aviatik in diesem Bereich entwickelt.

Danke nochmals für eure Antworten. Wünsche euch einen schönen Tag.

Andri

• 1 Monat später...

Hi

Also ich hatte kürzlich Musik in den Ohren, allerdings unfreiwillig. Das war auf einer Katana in Richtung Vevey. Auf Höhe Bulle hat es mit Hintergrundmusik angefangen und über Vevey konnte ich die Nachrichten von Radio Suisse Romande mithören. Leider etwas störend wenn man gleichzeitig noch mit GVA Info quaseln sollte... Da war wohl etwas nicht ganz sauber abgeschirmt :)

Gruss

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...