Marcel Staubli Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo Zusammen, Heute in der Firma haben wir uns gefragt welche die "Älteste Stadt Deutschlands" eigentlich ist? PS: Auf eine antwort würde, ich mich freuen.:) MfG, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 St. Pauli ??? Dort gibt es doch das älteste Gewerbe der Welt, hab ich gelesen. Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo Marcel. Es ist Trier. Innert Sekunden übrigens auch mit googeln herauszufinden. ;) Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Was ist deine Definition von "Stadt"? Gruss Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Zusatzinfo: Einigen Forschern zufolge ist Catal Höyük(in der Türkei) die älteste Stadt der Welt. (Hab ich per Zufall heute in einem Buch gelesen) Lg Tobi @Johannes Die erste Siedlung, welche strukturiert und organisiert war. Zudem natürlich immobil. So würde ich es interpretieren. Ich glaube kaum, dass er heutige Masstäbe wie "10000 Einwohner" meint. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hmmm -- Googlen halt :-) -- aber was sagt die Wikipedia? Die Frage, welche die älteste Stadt Deutschlands ist, ist bislang noch nicht endgültig geklärt, wobei der Streit insbesondere in Nichtfachkreisen - oftmals lokalpatriotisch motiviert - lebhaft geführt wird. Die Divergenzen rühren nicht selten bereits von unterschiedlichen Kriterien her, die der jeweiligen Position als maßgeblich zu Grunde gelegt werden. Häufig bemängelt wird, dass die Begriffe Siedlung und Stadt nicht klar getrennt würden. Gruss Johannes, auch ohne absoluter Antwort Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
RGötz Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Güdden Doch Die älteste Stadt ist wahrscheinlich schwierig herauszufinden, da sich die "Geschichtler" selber nicht einig sind. Die Frage nach der keinsten Stadt (zumindest Stadtrecht) ist weniger schwierig zu beantworten: http://www.arnis.de/haupt.htm Liegt an der Schlei, ziemlich im Norden Deutschlands (zwischen Kiel-Flensburg), die Gegend ist bekannt unter anderem aus mindestens zwei Fernsehfilmen bwz. Serien: im Nachbarort Kappeln wird der "Landarzt" gedreht und in unmittelbarer Nähe von Arnis befindet sich auch Süderbrarup, der Ort ist bekannt aus den "Werner Beinhart"- Filmen (es ist die Fussballmanschaft im kultigen Fussballmatch) ! Im übrigen: in der Schweiz soll die älteste Stadt Chur sein.......... (so denn......) ä Gruäss Roland Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marcel Staubli Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo Zusammen, Danke für eure Hilfe :) also Trier ist die älteste Stadt Deutschlands das habe ich nicht gewusst.:009: Der Grund das ich euch gefragt habe ist recht simpel mein Kollege in der Firma hat ein Kreuzworträtsel gemacht und bei den stand das drin wegen den "Älteste Stadt Deutschlands" und er hat mir gefragt ob ich das schnell im Internet heraus finden kann.:) Mit freundlichen Grüßen, Marcel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Ist zwar nicht ganz so alt, aber ich könnte dir noch ein paar (unbestätigte) Fakten über meine Heimatstadt Herford nennen. Die erste bekannte Erwähnung von Herford (damals noch Vita Waltgeri) datiert auf das Jahr 789. Damals haben sich die drei Höfe Adonhusa, Herifurth und Libori zusammengeschlossen und somit Herford "gegründet". Im Jahr 800 wurde dann das Frauenstift gegründet. Ab dem Jahr 832 stand Herford unter dem persönlichen Schutz von Ludwig dem Frommen. Auch die "Ottonen" waren mit Herford verbunden. Mathilde, die Frau von Heinrich dem ersten wurde hier erzogen. Ab ~ 900 besitzt Herford Markt und Zollrechte - somit eine der ältesten Marktstadt Deutschlands. Natürlich hat Herford auch berühmte Söhne und Töchter. Wie zum Beispiel Eva Haßmann, Thomas Helmer, Erich Gutenberg oder Daniel Pöpelmann, der in Dresden den Zwinger erbaut hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.