Zum Inhalt springen

Dämmerungsbilder - PS Gurus bitte melden...

sunnfun

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe also nun meine neue Kamera, eine Kodak Z7590, 10x optisch zoom und 5.0 Mpixel, nicht gerade das super-duper-spotter-teil aber mir reichts... ;) Gegenüber meiner alten Kamera aber eine echter Fortschritt, habe ich doch nun endlich die Möglichkeit auch ueber Blende und Verschlusszeit zu entscheiden!

Wie es mein Job nunmal mit sich bringt, habe ich meistens nicht gerade viel Zeit einen Schuss gross vorzubereiten etc. insofern möchte ich die anwesenden Spottergurus hier mal um ein paar Tricks aus dem Postproduction-Nähkästchen bitten. Das Bild weiter unten ist ein Beispiel, hier hatte ich ca. 5 Minuten um meinen Postflight walkaround zu machen, mein Stativ aus dem Koffer im Belly zu holen, mit klammen Fingern dasselbe zu entfalten (es hatte -10 Grad bei 15 gusting 23 Kts, saukalt... :D), die Kamera draufzuschrauben und ein Paar Bilder zu machen bevor die Fracht kam und es hektisch wurde. Anyways, hier die also das Ursprungsbild einer Boeing 727-200F der DHL (Astar Air Cargo):

1.jpg

Dieses Bild ist mit 1.2 sec Verschlusszeit bei f2.8 und ISO400 aufgenommen (5:45 Uhr in MKW, Milwaukee, WI). Es faellt hier die Ueberbelichtung der vorderen Haelfte, heftiges Farbrauschen und sowie ein schiefer Horizont auf. Der Schatten im Vordergrund ist die Nase meiner DC-9 hinter der ich mich wegen des Windes verschanzt hatte. Geholfen hat es nicht viel... :) Die anderen drei Bilder waren leider entweder unter- oder überbelichtet und/oder verwackelt.

Hier das Ergebnis meiner Bemühungen in PS Elements 3.0:

0.jpg

Es wurde a) der vordere Bereich mit einer Gradient Map im verdunkelungsmodus bei 30% Transparenz abgewedelt, dann b) mit dem Noise reduction Filter das Farbrauschen gemildert und schliesslich c) der Horizont begradigt. Anschliessend habe ich noch leicht die Farbsaettigung erhoeht und etwas zurechtgeschnitten.

Was meint Ihr? Wie haette ich das urspruengliche Bild besser aufnehmen koennen? Zeit, Blende, ISO? Tips zu PS? Bin fuer alle Hinweise dankbar. Ich habe vor ca. 20 Jahren hobbymaessig mit Dunkelkammer gearbeitet (nur S/W), bin also mit den Grundlagen grob vertraut... ;) Auch über Links zu How-to's und FAQs würde ich mich freuen!

Naechster Flugbericht mit Bildern folgt dann bald, ich sammel schon fleissig.

Lieben Gruss,

Jens

Hey Jens,

hier mal ganz kurz meine Vorgehensweise für einen "schnellen" Nightshot...

- Kamera auf Stativ

- ISO auf 100 oder 200 (nicht höher wegen des Bildrauschens)

- Blende auf 8

- Belichtungszeit noch auf Automatik

- Kamera ausrichten auf Motiv

- auslösen via Selbstauslöser oder Fernauslöser, bei Auslösung per Hand besteht Verwackelungsgefahr

- Kontrolle des Bildes und falls nötig manuelle Anpassung der Belichtungszeit

(ist z.B. bei mir in Altenrhein oft nötig da die Nase der Flieger stärker Beleuchtet ist und ich einen Mittelwert finden muss)

- danach braucht es in PS eigentlich nicht mehr viel zu tun, höchstens einen Hauch Nachschärfen oder noch den Horizont gerade biegen

Das Resulat könnte dann in etwa so aussehen: Rega Challenger

Hoffe ich konnte dir eine wenig weiterhelfen! Beim Bild der DHL wäre meiner Meinung nach mit einem tiefen ISO-Wert und einer kürzeren Belichtungszeit schon mehr möglich!

Gruss Tino

PS: Bin gespannt auf die nächsten Bilder!

Salü Jens,

Über das Sujet diskutieren wir nicht - toll! Über die Bedingungen auch nicht - Armer Hund! Aber zur Bilderstellung... Ich erlaube mir ein paar Bemerkungen aus meiner Sicht. Ich selber benütze eine Canon PowerShot S1 - also ein direkter Konkurrent, ebenfalls mit manuellen Funktionen. Die DSLR User knipsen da unter nicht vergleichbaren (besseren) Bedinungen, Tinos Vergleichsbild ist höchstens demotivierend :009: ;)

Als erstes erstaunte mich die gut sichtbare Unschärfe im Bild, obschon Du offenbar ein Stativ drunter hattest. Ebenso die heftige Schieflage (bis zu einem halben Grad kann es imho geben, wenn das Stativ keine Wasserwaage hat).

Einstellungen: Wie Tino sagte, ISO auf allerhöchstens 200 und die Belichtung ein wenig rauf. Ich mache meistens ISO 50 auf dem Stativ bei unbewegten Objekten. Die Blende würde ich bis auf etwa f4.0 schliessen. Dann die Belichtung messen und die Auslösezeit noch eine Stufe erhöhen -> ganz leicht zu dunkles Bild, das die hellen Flecke aber etwas kontrastreicher wiedergibt (vgl. oben).

Ganz wichtig erscheint mir auch die Sache mit dem Selbstauslöser (auf 2'' einstellen!). Beim Abdrücken wird die Kamera nämlich immer erschüttert, das ist der Quali nicht förderlich. Und je Brennweite, desto problematischer!

Nachbearbeiten: Entweder stellenweise nachbelichten/abwedeln oder generelle Histogrammkorrektur, je nach dem. Wenn Du Nachtbilder nachschärfst, werden sie körnig. Eventuell nur die Konturen schärfen. Aber mit PS ist das ja immer ein wenig eine Probiererei.

Sicher ist, dass die Kompaktkameras des Mittelfelds auch hier nur Kompromisse bieten können, also zu viele Erwartungen resultieren definitiv in der Enttäuschung.

Wenn Du Zeit beim Knipsen hast (?) , probier mal etwas mit DRI (Dynamic Range Increase) rum, das kann ganz krass enden! Ich hab das auch schon mal ausprobiert, Resultat :o :

zytglogge_by_night_02_800.jpg

Die DSLR User knipsen da unter nicht vergleichbaren (besseren) Bedinungen

... würd ich nicht sagen, sobald du an der Kamera die Werte manuell verstellen kannst sind Bilder wie mit einer DSLR möglich!

Dieses Bild habe ich z.B. mit meiner Minolta Dimage 7Hi gemacht, ist auch eine kompakte... Twin Otter on Floats

Sobald mein Server wieder läuft kann ich gerne noch ein paar Beispiele mehr zeigen.

Gruss Tino

Vielen Dank fuer die Hinweise, ich werde das dann beim naechsten Mal ausprobieren.

Ich hatte den 2" Selbstausloeser verwendet, leider sind die Bilder trotzdem leicht verwischt. Wenn ich das unbearbeitete Original vergroessert anschaue, sind dort recht starke Kompressionsartefakte zu sehen:

2.jpg

Wie kann ich das vermeiden? Wird der niedrigere ISO Wert helfen? Ich werde auch nochmal durch die Kameraeinstellungen gehen, vielleicht ist da was verdreht. Ist das ein Kameraproblem?

Lieben Gruss,

Jens

Hey Jens,

von der Kamera her ist es einfach immer am besten wenn du in der höchsten Auflösung und Qualität fotografierts. Den ISO-Wert auch möglichst tief. Du hast ja geschrieben, dass es ziemlich stark gewindet hat als du das Bild gemacht hast, unter solchen Bedingungen kann es gut sein, dass die Kamera dem Wind genüngend Angriffsfläche bietet und deshalb verwackelt! (hatte das auch schon)

Gruss Tino

Was mich interessieren würde:

hattest Du die Kamera auf Automatik oder hast Du alle Einstellungen selber vorgenommen (bzw. eine Halbautomatik wie Av oder Tv)?

Das ganze Bild ist ja furchtbar verrauscht und unscharf, die Kamera sollte das besser hinbekommen!

Deine Bearbeitung finde ich übrigens vom Ansatz gar nicht mal so schlecht mit dem beginnenden dunklen Himmel in der linken oberen Ecke. Die Nasenpartie der 727 vielleicht per Maskierung noch einen Tick dunkler an den Rest des Rumpfes angleichen.

Gruß

Tomas

Was mich interessieren würde:

hattest Du die Kamera auf Automatik oder hast Du alle Einstellungen selber vorgenommen (bzw. eine Halbautomatik wie Av oder Tv)?

Das war in AV, wobei ich jeweils die Verschlusszeit verlaengert habe bis das Bild vernuenftig aussah, aber das ist ja auf dem kleinen Display immer etwas schwierig zu erkennen.

Das ganze Bild ist ja furchtbar verrauscht und unscharf, die Kamera sollte das besser hinbekommen!

Das hat mich auch erschreckt... Ich werde es aber mit den o.g. Tips nochmals probieren.

Die anwesenden Sachverstaendigen ;) meinen ja allgemein das die 400 ISO und die kleine Blende schud sind...

Deine Bearbeitung finde ich übrigens vom Ansatz gar nicht mal so schlecht mit dem beginnenden dunklen Himmel in der linken oberen Ecke. Die Nasenpartie der 727 vielleicht per Maskierung noch einen Tick dunkler an den Rest des Rumpfes angleichen.

Danke, ich uebe fleissig.... :)

Die anwesenden Sachverstaendigen ;) meinen ja allgemein das die 400 ISO und die kleine Blende schud sind...

Das ist natürlich richtig, unbedingt den kleinstmöglichen ISO-Wert einstellen.

Wenn Du schon bei Av korrigierst, dann würde ich eine komplette Belichtungsreihe machen. EInmal die Einstellung, so wie die Kamera es bei Av ausrechnet, dann jeweils zwei Bilder mit kürzer Zeit und zwei Bilder mit längerer Belichtungszeit, von den fünf Bildern müsste eines dann passen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...