Tobisky Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Zürich. AP/baz. Die Fussballmannschaft der Türkei muss wegen der Gewaltättigkeiten gegen die Schweizer Nati vom vergangenen November in Istanbul sechsmal vor leeren Rängen im Ausland spielen. Zudem büsste die Disziplinarkommission der FIFA den türkischen Fussballverband sowie mehrere Spieler, darunter den Schweizer Benjamin Huggel. Im einzelnen verfügte die von Vizepräsident Salman Bin Ebrahim Al Khalifa aus Bahrain präsidierte Kommission des Weltfussballverbandes FIFA, dass die Türkei ihre sechs nächsten offiziellen Heimspiele ohne Publikum in ausländischen Stadien austragen muss. Gemäss Mitteilung vom Dienstagabend müssen die Stadien in Ländern stehen, die dem europäischen Fussballverband UEFA angehören und mindestens 500 Kilometer von der türkischen Grenze entfernt sind. Der türkische Fussballverband muss dafür sämtliche Kosten tragen. Ausserdem wurde der Verband wegen des Skandalspiels gegen die Schweiz zu 200.000 Franken Busse und 20.000 Franken an Verfahrenskosten verknurrt. Ausserdem wurden auch drei türkische Nationalspieler bestraft. Alpay Ozalan und Emre Belozoglu wurden jeweils für sechs Punktspiele der türkischen Nationalmannschaft gesperrt und mit je 15.000 Franken zuzüglich Verfahrenskosten gebüsst. Für Serkan Balci gab es zwei Spielsperren und 5.000 Franken Busse. Der ehemalige türkische Assistenztrainer Mehmet Ozdilek ist ab sofort zwölf Monate lang für alle fussballbezogenen administrativen, sportlichen und sonstigen Aktivitäten in Verbänden, Konföderationen und der FIFA gesperrt. Auch er erhielt 15.000 Franken Busse. Bussen für Huggel und Meyer Auch die Schweiz kam nicht ungeschoren davon. Benjamin Huggel wurde für sechs Punktspiele der Schweizer Nationalmannschaft gesperrt und muss 15.000 Franken Busse zahlen. Der Physiotherapeut Stephan Meyer muss zwei Punktspielen der Nationalmannschaft fernbleiben und 6500 Franken Busse zahlen. Mit Ausnahme der Entscheide gegen Serkan und Meyer können gemäss Mitteilung alle Urteile an die FIFA-Berufungskommission weitergezogen werden. Letzte Berufungsinstanz ist das internationale Sportschiedsgericht in Lausanne. Begründet wurden die Entscheide vorerst nicht, doch sollen die Parteien innert 30 Tagen schriftliche Urteile mit ausführlichen Begründungen erhalten. SFV überrascht über Härte Der Schweizerische Fussballverband (SFV) zeigte sich in einer ersten Stellungnahme überrascht von der Härte der Urteile gegen Huggel und Meyer. Die Urteile gegen die Türkei und die türkischen Spieler kommentiere er aber nicht, sagte SFV-Generalsekretär Peter Gillieron der AP. Ob die Urteile gegen die Schweizer angefochten würden, konnte Gillieron zunächst nicht sagen. Erst müssten die schriftlichen Begründungen abgewartet werden. Mit den Entscheiden bestrafte die FIFA-Disziplinarkommission Gewalttätigkeiten, die sich am 16. November nach Abpfiff des Barrage-Spiels Türkei-Schweiz ereignet hatten. Die Türkei gewann zwar 4:2, doch qualifizierte sich die Schweiz dank den beiden Auswärtstoren dennoch für die bevorstehende Fussball-WM in Deutschland. Somit ist Huggel an der WM wohl nicht mit von der Partie. Freundschaftsspiele zählen nicht, da es keine Punktepartien sind. Huggel hatte ja nachgewiesenermassen ebenfalls seine Hände und Füsse nicht nur bei sich. Was mich noch wunder nimmt, ob der ARD-Reporter noch ausgesagt hat. Dies hatte er bis vor kurzem nicht, aus welchen Gründen weiss ich nicht mehr. Was sagt ihr zu dem Urteil? Die Strafen sind hart. Allerdings frage ich mich, ob die sechs Heimspiele in einem fremden Land ohne Publikum die Türkei gross beeindrucken. Der Gegner darf dann auch keine Fans mitbringen, wenn ich das richtig sehe. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandra Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 :confused: Also wenn ich das richtig verstande habe, sind 6 "Geister" Spiele angesagt ich sehe das auch so,dass sie das nicht gross kümmern wird verstehe die vielen Spielsperren nicht so ganz :004: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LotT Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Also ich verstehe darunter, dass die Türkei einfach Ihre Heimspiele im Ausland austragen muss, und nur Fans der Gegnerischen Mannschaft werden erlaubt sein. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Guten Abend Da die sechs Spielsperren mit allen Qualifikationsspielen zur Euro 2008 gleichgesetzt werden können, ist dies schon happig. Die hat zur Folge, dass die Türkei kein Heimspiel zur Qualifikation austragen kann, was ihnen sicher weder vom sportlichen noch vom finanziellen Standpunkt her gleichgültig sein wird. Was die Strafe von Huggel betrifft, wir diese zur Folge haben, dass er an der WM 2006 fehlen wird. Nun, persönlich kann ich durch dies eigentlich keine Schwächung der Nationalmannschaft sehen, die Basler mögen mir verzeihen. Da bleibt nur noch der Problemfall Zubi, aber das gehört wohl in ein anderes Forum. ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ich verstehe bloss nicht, warum Trainer Terim Faith völlig straflos davon kommt. Er bleibt sogar weiterhin Nationaltrainer :001: MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo Wilko Das Problem, Terim Faith hat sich nichts zu Schulden kommen lassen. Dies rein juristisch gesehen, emotionall sehe ich es auch anders. Aber du kannst niemand sperren, weil er seine Spieler übermotiviert, herumschreit, oder den grössten Quatsch in der Presse wiedergibt, persönlich blieb er "sauber", zumindest rein sachlich juristisch gesehen. Das er weiterhin Trainer bleibt, ist einzig alleine in der Verantwortung der türkischen Fussballbundes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 übermotiviert, herumschreit, oder den grössten Quatsch in der Presse wiedergibt Tja, das darf offenbar im Osten alles straffrei gemacht werden, da kann man hetzen, fluchen, lügen. Aber wehe im Westen zeichnet einer mal eine kleine Karikatur....... Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo Wilko Genau hier liegt glücklicherweise der Unterschied zwischen Emotionen und Juristik. Oder siehst du im Ernst ein Zusammenhang zwischen dem Blödsinn der dänischen Zeitung und dem Länderspiel? Oder wollen wir jetzt Terim sperren, weil es im Libanon, Iran oder Afghanistan Proteste gegen die Karikaturen gibt?? Er hat sich nun mal vom juristischen Standpunkt her nichts zu Schulden kommen lassen. Und jene Spieler, die sich zu sehr von ihm beeinflussen liessen, haben ihre Strafe bekommen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Oder siehst du im Ernst ein Zusammenhang zwischen dem Blödsinn der dänischen Zeitung und dem Länderspiel? Nein, da sehe ich keinen Zusammenhang, meine Aussage soll was anderes aufzeigen, aber das gehört in einen anderen Thread. Aber stell dir mal vor, Köbi Kuhn würde a la Terim über die Türken reden. Ich glaube kaum, dass er dann noch locker unsere Kicker trainieren würde. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Tja Wilko Aber stell dir mal vor, Köbi Kuhn würde a la Terim über die Türken reden. Ich glaube kaum, dass er dann noch locker unsere Kicker trainieren würde. Dies hingegen stünde dann wieder in der Kompetenz des Schweizerischen Fussballbundes, und nicht in der Kompetenz der FIFA. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Offenbar hat der türkische Fussballverband nichts gelernt, oder seine Toleranz gegenüber seinen Funktionären ist wesentlich grösser, als hierzulande. MfG Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Die Strafen sind angemessen. Sowohl für Huggel als auch für die türkische Mannschaft. Ehrlich gesagt haben wir ja auch gute Dinge (Brüder Altintop die Wicky schützten, war doch Wicky... ) gehört, weshalb ein Ausschluss von der WM oder EM eine zu harte Strafe wäre. Von mir aus gesehen müsste man aber besonders Alpay (welcher anscheinend mehr als nur 1,2 oder 3 mal negativ aufgefallen ist) viel strenger bestrafen. Habe einige Monate nach dem Spiel Schweiz-Türkei in der Sportsendung gesehen, wie er wieder einen tätlichen Übergriff gemacht hat. Für mich wäre das geeignete Strafmass für Alpay: Lebenslange Spielsperre bei Nationalspielen. Wie dem auch sei, entgegen Köbi Kuhn's Meinung erachte ich das Strafmass als angemessen(abgesehen von Alpay). Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Also ich verstehe darunter, dass die Türkei einfach Ihre Heimspiele im Ausland austragen muss, und nur Fans der Gegnerischen Mannschaft werden erlaubt sein. Nein, es wird gar kein Publikum zugelassen. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airben Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Tja, das darf offenbar im Osten alles straffrei gemacht werden, da kann man hetzen, fluchen, lügen. Aber wehe im Westen zeichnet einer mal eine kleine Karikatur....... Gruss Wilko :001: :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
LotT Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Nein, es wird gar kein Publikum zugelassen. Das ist ja völlig unfair! Damit werden ja unschuldige Mannschaften auch bestraft...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pascal Friedli Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Das ist ja völlig unfair! Damit werden ja unschuldige Mannschaften auch bestraft...! Deshalb sind die Strafen auch so umstritten. Aber versuch mal, nur Fans von einer Mannschaft ins Stadion zu lassen... Wie willst Du das kontrollieren? Ich selber finde diese Strafe auch ziemlich hart, und ich denke, beide Seiten werden da nochmal Rekurs einlegen. Wie's dann rauskommt, weiss noch keiner. Gruss Pascal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airben Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Es gibt da tolle Programme wie Pro Evolution Soccer 5 von Konami oder FIFA2006 von EA...ich bin sicher, dass die auch Online Mehrspielermodi haben....gekoppelt mit dem Flusi könnte man Quali-Spiele und internationale Wettbewerbe auf virtueller Basis bestens austragen....der Nachteil wäre dann auf die dummen Sprüche in Internetforen beschränkt;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Hallo Aydin Du meinst, wie im FXP Forum: :D Original geschrieben von Airben: Werde an der WM die Schweiz anfeuern ... -------------------------------------------------------------------------------- Nachtrag von Airben: Muss wohl besoffen gewesen sein Sorry, wenn ich den alten Thread aufgebrüht habe, aber jetzt geht's mir irgendwie besser.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Airben Geschrieben 8. Februar 2006 Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 Tja, das darf offenbar im Osten alles straffrei gemacht werden, da kann man hetzen, fluchen, lügen. Aber wehe im Westen zeichnet einer mal eine kleine Karikatur....... Gruss Wilko Lieber Roland Wo ist das Problem? Auf meine Symphatie ist die altehrwürdige Eidgenossenschaft doch eh nicht angewiesen. Oder lieg ich da falsch? Es sind Sprüche wie der Obige(von Leuten, die ich eigentlich durch ihre kompetenten Beiträge geschätzt habe...), welche ich als "blöd" bezeichne. Damals, wie eben auch heute. Dann muss ich mir ja selbst zwangsläufig als "blöd" vorkommen, wenn ich dann noch diese Seite unterstütze... "Blödheit" ist eine menschliche Eigenschaft, von welcher ich mich selbst nicht ausnehme. Allerdings gebe ich mir, so gut es geht, Mühe, Argumentationen nicht in Beleidigungen ausarten zu lassen. Das ist halt das Kreuz einer multikulturellen Schweiz....man ist nie wirklich unter sich...:D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.