markus Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Weiss jemand warum ich in meinem Browser IE und Firefox keine Domainnamen mit ü ä oder öö anwählen kann?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ThomasF Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Weiss jemand warum ich in meinem Browser IE und Firefox keine Domainnamen mit ü ä oder öö anwählen kann?? Firefox sollte die Umlaute eigentlich per Default unterstützen. Hast du dem IE das entsprechende Snap-In installiert? Der kommt ohne nämlich nicht aus. Wenn es nur um eine Website geht, kannst du die Umlaut-URL hier in Punycode umwandeln und dann diesen in die Adress-Bar eingeben http://www.klute-thiemann.de/idn-convert/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flo Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Opera kanns auch :D *duckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Christian Thomann Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 @markus Hier werden sie geholfen! Hast du noch IE-6? Auch mit dem Service Pack 2 unter Windows XP unterstützt die Version vom Internet Explorer nicht von Haus aus den Aufruf von Umlautdomains. Mit Hilfe einer Browser-Erweiterung (Plugin) eines Fremdanbieters (i-Nav) unterstützt der Browser auch dies ohne Probleme. Der fertige Internet Explorer 7 wird Umlautdomains beherrschen. Die im Juli 2005 erschienene Beta-Version demonstriert dies bereits. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Johannes Müller Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 ... falls du aber selber Umlaut-Domains machen willst, zeigt das vielleicht eines der aktuellen Probleme vom ganzen -- du kannst nicht davon ausgehen, dass Hinz und Kunz sich so viel Mühe machen, um eine solche Website anzuschauen. In 1-2 Jahren sieht das vielleicht anders aus, aber im Moment ist das ganze schon noch schwierig. Und falls du Abhilfe schaffen willst, in dem du den gleichen Inhalt nochmals auf einem "normalen" Domainnamen zeigen willst, dann wirst du zwangsläufig "Ärger" mit den Suchmaschinen bekommen, denn sie wollen den Inhalt nur einmal aufführen, ggf. mit dem "falschen" Namen (von dir aus gesehen). Gruss Johannes PS etwas Offtopic: Sucht mal auf Google nach "bmw.de" :-) (info) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dschaedl Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Mozilla / Firefox konnten eine Weile mit den Umlaut-domains umgehen. Dies wurde aus Sicherheitsgründen aber bald deaktiviert. Das Problem besteht darin, dass es Buchstaben gibt, die gleich oder ähnlich aussehen, aber einen anderen Code besitzen. Dies kann (und wird auch) dazu missbraucht werden Dich auf eine scheinbar nützliche Seite (z.B. Telebanking) zu leiten, der Du vom Namen her vertraust. Auch das Sicherheitszertifikat lautet dann auf diesen Namen und die Seite sieht aus wie gewohnt.... wie soll man den Unterschied dann noch feststellen :004: Du kannst aber auch Umlautdomains mit einem normalen Browser aufrufen. Dazu muss die Domain lediglich in Punycode (der heisst nicht umsonst so...) codiert werden: http://dcomnet.de/cgi-bin/punycode/punycode.cgi Gruss Daniel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Opera kanns auch :D *duckundweg* In die Oper gehe ich woanders :D *auchduckundweg* Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.