Zum Inhalt springen

was war die LZ-LDA?

pilatus

Empfohlene Beiträge

Salü zusammen,

Letzte Woche flog ich mit einer MD-80 der Kish Airlines mit der bulgarischen Regi LZ-LDA. Die Kabinenausstattung erinnerte mich stark an einen Crossair-Flieger, und als ich dann das Crossair und das Swiss-Logo in der Bordküche entdeckte, war's klar. Doch ich konnte bisher nicht rausfinden welche Swiss/Crossair Maschine das war? Auf einer Website fand ich HB-INZ, aber eine andere Website widersprach dem.

Wer weiss mehr?

Liebe Grüsse,

Christian

Gute Frage!

Kish Air besitzt laut planespotters.net nur einen Flieger, die MD-82 LZ-LDR. Dieser Flieger kam von Bulgarian Air Charter, darum auch die bulgarische Registration. Es gibt auf airliners.net zwar Fotos der LZ-LDA in Kish Air Bemalung, jedoch ist auch ihnen die Produktionsnummer nicht bekannt. Werde mal nachforschen, vielleicht findet sich noch was oder jemand anderes findet den Flieger.

Gruss,

Kevin

Es ist ex-Alitalia I-DAVR

Die Maschine war NIE bei Alitalia :001: ! Sie wurde im Mai 1988 an die damalige Swissair ausgeliefert (als HB-INZ), der sie bis November 2004 "gehörte". Von Mai 2001 an flog sie ein paar Monate für Spanair (EC-HVX), bevor sie in ZRH abgestellt wurde (wieder HB-INZ). Im Mai 2005 schliesslich ging sie als LZ-LDA an Bulgarian Air Charter. Zur Zeit fliegt sie für Kish Air, geleased von Bulgarian Air Charter. Also nichts mit Alitalia, erzähl nicht so einen Quatsch :003: :001: .

I-DAVR ist jetzt LZ-LDR, nicht LDA, und war soweit mir bekannt nie bei Swiss.

Gruss

Chris

Nein, I-DAVR (msn 49550) war nie bei Swissair.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...