Zum Inhalt springen

Swiss-Reservations-System = Dritte Welt ?

X-Plane

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich kann es kaum fassen was mir soeben passiert ist! Ich und meine Frau wollten unsere (noch gültigen) Swiss-Meilen benutzen und einen Flug nach Sevilla buchen. Gemäss Swiss-Homepage wird Sevilla von einer Partner-Airline (Iberia) bedient. Soweit alles in Ordnung.

Im Buchungssystem von http://www.swiss.ch wurden folgende Infos angezeigt:

LX 1954 Zürich Barcelona 12:20 - 03 Apr 14:00 - 03 Apr

IB 1134 Barcelona Sevilla 14:45 - 03 Apr 16:10 - 03 Apr

IB 1133 Sevilla Barcelona 16:55 - 10 Apr 18:25 - 10 Apr

LX 1957 Barcelona Zürich 19:35 - 10 Apr 21:25 - 10 Apr

Da wir bei unserem Rückflug aber noch einen Stopp in Barcelona einlegen wollten, konnten wir nicht direkt via Internet buchen sondern wurden auf der Homepage aufgefordert, den Kundenservice anzurufen.

Am Telefon sagte mir eine (unsympathische) Französin, dass Swiss seit dem 6. Januar 2006 nicht mehr mit Iberia zusammenarbeitete und auch keine Verbindung mehr nach Sevilla anbiete.

Als ich sie darauf aufmerksam machte, dass die Verbindung auf der Homepage angeboten würde, meinte sie trocken, dass es jetzt aber trotzdem nicht mehr möglich sei! Nachdem ich insistiert hatte, meinte sie, dass es evtl. mit Lufthansa über FRA möglich wäre...

Ich kann es nicht fassen !

Nach diesem Telefon, wollte ich den entsprechenden Flug im Internet (fiktiv) weiterbuchen, um zu schauen wohin das überhaupt führen würde...die Reaktion kam schnell:

"Wegen technischer Probleme können wir Ihr Anliegen derzeit leider nicht bearbeiten. Bitte versuchen Sie es später nochmals."

Hatte die Frau also Recht? Und was ist mit Internet? Wer hat jetzt recht?

Naja, wie es auch sein mag: einen so schlechten Service habe ich in der Schweiz in 33 Jahren noch NIE erlebt!

Ob ein Flug nach Sevilla überhaupt noch buchbar ist oder nicht, weiss ich leider immer noch nicht....und meine Frau und ich sitzen immer noch auf unseren gesammelten Meilen.

Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht?

Gruss:

François

Wow, wenn das dein schlechtestes Service Erlebnis in den letzten 33 Jahren war, hast du ja wirklich Glück gehabt ;) :D ! Ist leider so, dass viele Firmen aus Kostengründen immer mehr Dienstleistungen an Drittfirmen auslagern. Dass diese Angestellten sich dann nicht immer zu 100% einsetzen ist leider auch so.

Ich bin sicher, dass jemand der direkt bei Swiss angestellt wäre, sich mit der Firma identifiziert, und seinen Job gerne macht, sich die Mühe gemacht hätte für dich eine Lösung zu finden. Aber schau doch mal nach, ob LH einen Flug anbietet und ob du dort mit Swiss Meilen buchen kannst.

Gruss,

Andreas

Francois,

verstehe Dein Problem nicht ganz. Auf der Homepage des Swiss Travelclub wird darauf hingewiesen, dass Iberia mit Meilen nur noch bis 9.1.2006 buchbar ist. Im Buchungssystem der Swiss ist die Verbindungsinformation aber anscheinend noch nicht ganz aktuell, wahrscheinlich wird das per 31.3. mit dem Wegfall der restlichen Partnerschaften vereinheitlicht. Ich gebe zu, die Fehlermeldung "wegen technischer Probleme" half in Deinem Fall nicht gearde weiter. Aber die Dame am Telefon hat Dir ja keine falsche Information gegeben sondern Dir sogar eine Alternative mit Lufthansa angeboten.

Hatte die Frau also Recht? Und was ist mit Internet? Wer hat jetzt recht?

Alle haben Recht. Die Dame hat Dich korrekt informiert, auf Swiss Travelclub ist das Ende der Partnerschaft mit Iberia korrekt publiziert und das Buchungssystem liess Dich den Flug auch nicht buchen. Ist doch alles ok .... oder?

Naja, wie es auch sein mag: einen so schlechten Service habe ich in der Schweiz in 33 Jahren noch NIE erlebt!

Naja, die Dame aus dem Callcenter sass wahrscheinlich gar nicht in der Schweiz :D. Das letzte mal als ich anrief wurde ich mit einem Mitarbeiter in Südafrika verbunden.

Frage: Wenn Du nach Sevilla willst, warum hast Du das Angebot via Frankfurt nicht angenommen? Das sollte ja mit Meilen nun auch buchbar sein.

Also was an der ganzen Geschichte DAS schlechteste Service der vergangenen 33 Jahre sein soll weiss ich nicht ... vielleicht etwas verwirrlich aber da habe ich schon viiiiel schlimmeres erlebt.

Ciao, Markus ;)

Nachtrag:

Iberia = oneworld ... also klar warum kein Partner mehr von Swiss.

In der Star Alliance ist Spanair der spanische Partner. Spanair fliegt 7 Tage die Woche 2-3/Tag zwischen Barcelona und Sevilla.

Beispiel:

3.4.06:

LX 1952 Zürich - Barcelona 07:15 - 08:55

JK 6606 Barcelona - Sevilla 12:00 - 13:25 (Spanair)

10.4.06:

JK 6609 Sevilla - Barcelona 14:30 - 16:00 (Spanair)

LX 1957 Barcelona Zürich 19:35 - 21:25

Ciao, Markus ;)

Besten Dank für eure Antworten.

@Andreas:

Du hättest diese Dame hören müssen...also in der CH habe ich sowas wirklich noch nie erlebt. Im Ausland schon öfters :005:

@Markus:

ups..,zugegeben: ich hatte auf der Homepage nicht gesehen, dass Meilen mit Iberia nur noch bis 9.1.2006 buchbar seien. Danke für Deinen Vorschlag mit Spanair, das nenne ich eine kompetente Antwort! Und sowas hätte ich von dieser Dame auch erwartet...

Ich werde mich erkundigen, ob das mit Spanair möglich ist.

Gruss:

François

Nachtrag:

bin übrigens seit 20 Minuten dran, irgendeinen Hinweis auf der Swiss-Travel-club-Seite zu finden, wonach ab Januar keine Flüge mehr mit Iberia gebucht werden können...habe noch nix gefunden. Und Iberia wird weiterhin als Partner aufgeführt.

François

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...