Claudio Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo erstmal!! Ich bin heute mit der Cpt.sim C 130 von Zürich nach Sion geflogen, mit der Absicht, in Sion zu landen. Nun, ich fliege los, Richtung Fribourg und dann das MOT VOR mit 086° outbound interceptiert. Nach ca. 21 nm eine Linkskurve um den Gleitpfad von 247° für den Endanflug einzufangen. Nur, da wusste ich nicht mehr weiter, weil 1. zeigte mir die NAV 1 keine Distanzanzeige und zweitens wusste ich nicht, wie ich denn diesen sogenannten 7° offset course anfliegen sollte. :002: :( :009: :009: :009: Kann mir da wer helfen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo Claudio, erste und wichtigste Frage: Welche Karte(n) nutzt Du fuer den IGS-Anflug auf Sion? Am besten solltest Du die Karten von VACC-SAG nutzen, denn diese enthalten zum einen ein kleines Briefing mit Tipps und Tricks zu genau diesem Anflug, die genau Deine Probleme loesen wuerden und zum anderen gibt es ein Addon fuer Sion, welches die Reichweite des IGS-Senders vergroessert. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 4. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo Andreas!! *lol* ich dachte mir noch, dass Du mir da antworten würdest. :005: :005: :) :) Also, ich habe die Karte von vacc-sag.org genommen, wie Du eigentlich vorgeschlagen hast. Ich habe ein paar Karten in einem Ordner verstaut. Vom Wallis allerdings nur gerade die auf die RWY 26. Öhm, wo stehen diese Tipps und Tricks?:confused: Wo finde ich dieses Add-On? Keinen Schimmer, wonach ich da suchen müsste. Wie fliegt man denn generell einen Offset Kurs? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 4. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hmmm.. ich habe gerade gesehen, dass ich noch eine alte Karte (vom 2003) von Sion habe. Darum finde ich natürlich auch nicht die Tipps und Tricks. Des Weiteren habe ich auch gesehen, dass ich diesen Flughafen nur Tagsüber anfliegen sollte.:009: :009: :009: Kein Wunder hat es gekracht.:eek: :( Ich bräuchte demfall nur noch diese Add-On. Ist denn dort auch die DME korrigiert? habs gefunden. :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 so, als kleines dankeschön für eure hilfe wollte ich mal da noch ein bild posten von meinem ersten anflug mit der pmdg 737 auf sion rwy 25. zusätzlich habe ich noch einen link für die ungeschrumpfte version, für diejenigen unter euch, die mich korrigieren wollen. weiss halt nicht, ob ich da alles richtig gemacht habe. angekommen bin ich jedenfalls. http://home.tiscalinet.ch/haecla/100.jpg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Sieht doch schon ganz gut aus. Wir Du am PAPI erkennen kannst, bist Du zu hoch. Du musst am Minimum (CAT C, 4740ft, established on LOC and GS) nach Sicht nach links wegdrehen und etwas steiler sinken, um Dich auf die Pistenachse und das korrekte Sinkprofil auszurichten. Wichtig ist einfach, dass Du bei diesem Anflug fruehzeitig voll konfiguriert bist und die richtige Geschwindigkeit hast, sonst kannst Du nicht einfach mal schnell absinken. Ueben, ueben, ueben... Gruss aus EGLC, auch steil :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hi, der Anflug macht Spaß und gelingt auch beim ersten Mal auf Anhieb, wenn man die Ratschläge vom Andreas genau beachtet. @Claudio Mir ist aufgefallen, dass du 112,15 SION nicht gerastet hast. Ich raste, sofern vorhanden, stets das VOR am Platz, um zu kontrollieren, ob ich nach Richtung und Höhe im Prinzip richtig anfliege. @Andreas SION konnte ich schon kurz nach dem Start in LSZH empfangen. Dort müsste es aber eigentlich durch die Berge abgeschattet sein. Wie ist denn das in der Praxis? Viele Grüße! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Isra Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo Zusammen! Hier noch ein Link von Dani zum Thema. http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=33092&highlight=Sion+AFCAD Was ich am Ganzen in Sion nicht verstehe ist dass es ein ILS gibt welches einem in den Boden leitet. :007: Weiss jemand was der Sinn dabei ist? Lieber kein ILS als Walliser Rüben zählen:D Was ich jedenfalls gesehen habe ist dass sich die Militärflieger nicht wirklich um das ILS kümmern, einerseits weil sie kein ILS haben (Tigers) andererseits weil sie anders anfliegen:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Claudio Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo erstmal! nun... ich dachte mir, wenn ich den gs genau einhalte, würde es eigentlich schon stimmen. wie man sieht, habe ich ja den glideslope gemäss pfd genau in der mitte. darf ich denn das so nicht anfliegen? darf ich demfall nur die 10,5% zur geschwindigkeit? danke jedenfalls für die tipps. ich habs nochmals im dunkeln probiert, aber ebä, möge der pilot in frieden ruhen. keine ahnung :rolleyes: :009: :009: na ja, weiter üben ist angesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 5. Februar 2006 Teilen Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo miteinander, IGS führt nicht zu dem Aufsetzpunkt, wie z.B. ILS CAT III, sondern nur bis zu einem Punkt, ab dem man entweder nach Sicht weiterfliegen kann, oder durchstarten muss. Das wird beim Erreichen der Entscheidungshöhe 4740 ft QNH entschieden. Ich bin dann, genau so wie du Claudio, über dem PAPI-Gleitweg. Das ist aber kein Problem mit PMDG 737-800. So mache ich es: Beim Erreichen der Entscheidungshöhe quittiere ich den A/P, lasse jedoch den A/T drin, damit mir die IAS von meinetwegen 145 Kts gehalten wird. Dann drehe ich die Maschine mit wenig Bank etwas nach links und drücke vorsichtig nach, bis etwa -2000 ft/min. Sobald das erste rote Licht beim PAPI auftaucht, vermindere ich die Sinkrate vorsichtig, bis ich genau auf dem Gleitpfad bin und dabei drehe ich mit wenig Bank langsam auf die Centerline ein. Nach einigen Momenten, wenn der Autothrottle die für den nun richtigen Gleitweg erforderliche Leistung eingestellt hat, schalte ich diesen auch ab und lande von Hand. Viel Erfolg! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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