martinp Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo in die Fachrunde, mich würde mal interessieren, wie schonend = wirtschaftlich in Abhängigkeit von Wetter, Bahn etc. abgebremst wird hinsichtlich Radbremsen und/oder Schubumkehr. Ich denke z.B an EDDM, Landung auf 26 R und gewünschtem Taxiway A 7, bei Annahme, dass nur ausrollen nicht reicht: was wäre die schonendere Bremsart ? Vorab wie immer besten Dank, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mike_AY Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Ich würde es mit einem A320 so tun: Nach der Landung sofort die Schubumkehr einsetzen (nur Leerlauf, weil wir in München sind ;) ) und etwa 200-300 m vor dem gewünschten Abrollweg manuell abbremsen, je nach dem Wetter, Landegewicht usw. Gruss, Mike Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Berni Geschrieben 7. Februar 2006 Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Dezent Off-Topic: Auf verschneiter, kurzer Bahn (500m) mit Kleinflugzeug bei Minimalfahrt aufsetzen, Flaps einfahren und ABS-bremsen - sprich pumpen - um zu sehen wie die Bremswirkung auf dem Untergrund ist, wenn gut, weiter Speed abbauen, wenn schlecht - Hebel auf laut und zum geräumten Alternate mit 3,5 km Bahn... korrekt? :005: oder gibts was anzumerken? Berni Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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