martinp Geschrieben 4. Februar 2006 Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo in die Fachrunde, mich würde mal interessieren, wie schonend = wirtschaftlich in Abhängigkeit von Wetter, Bahn etc. abgebremst wird hinsichtlich Radbremsen und/oder Schubumkehr. Ich denke z.B an EDDM, Landung auf 26 R und gewünschtem Taxiway A 7, bei Annahme, dass nur ausrollen nicht reicht: was wäre die schonendere Bremsart ? Vorab wie immer besten Dank, Martin Zitieren
mike_AY Geschrieben 7. Februar 2006 Geschrieben 7. Februar 2006 Ich würde es mit einem A320 so tun: Nach der Landung sofort die Schubumkehr einsetzen (nur Leerlauf, weil wir in München sind ;) ) und etwa 200-300 m vor dem gewünschten Abrollweg manuell abbremsen, je nach dem Wetter, Landegewicht usw. Gruss, Mike Zitieren
Berni Geschrieben 7. Februar 2006 Geschrieben 7. Februar 2006 Dezent Off-Topic: Auf verschneiter, kurzer Bahn (500m) mit Kleinflugzeug bei Minimalfahrt aufsetzen, Flaps einfahren und ABS-bremsen - sprich pumpen - um zu sehen wie die Bremswirkung auf dem Untergrund ist, wenn gut, weiter Speed abbauen, wenn schlecht - Hebel auf laut und zum geräumten Alternate mit 3,5 km Bahn... korrekt? :005: oder gibts was anzumerken? Berni Zitieren
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