Zum Inhalt springen

Richtig abbremsen nach Landung, wie ?


martinp

Empfohlene Beiträge

Hallo in die Fachrunde,

 

mich würde mal interessieren, wie schonend = wirtschaftlich in Abhängigkeit von Wetter, Bahn etc. abgebremst wird hinsichtlich Radbremsen und/oder Schubumkehr. Ich denke z.B an EDDM, Landung auf 26 R und gewünschtem Taxiway A 7, bei Annahme, dass nur ausrollen nicht reicht: was wäre die schonendere Bremsart ?

 

Vorab wie immer besten Dank, Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es mit einem A320 so tun: Nach der Landung sofort die Schubumkehr einsetzen (nur Leerlauf, weil wir in München sind ;) ) und etwa 200-300 m vor dem gewünschten Abrollweg manuell abbremsen, je nach dem Wetter, Landegewicht usw.

 

Gruss,

 

Mike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dezent Off-Topic:

Auf verschneiter, kurzer Bahn (500m) mit Kleinflugzeug bei Minimalfahrt aufsetzen, Flaps einfahren und ABS-bremsen - sprich pumpen - um zu sehen wie die Bremswirkung auf dem Untergrund ist, wenn gut, weiter Speed abbauen, wenn schlecht - Hebel auf laut und zum geräumten Alternate mit 3,5 km Bahn... korrekt? :005: oder gibts was anzumerken?

 

Berni

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...