Zum Inhalt springen

ZRH + ZRH = 32 Bilder


Joel Vogt

Empfohlene Beiträge

Gleich zweimal innert 7 Tagen war ich im Januar in Zürich um ein paar Bildchen zu schiessen und so ganz nebenbei mal wieder ein paar Spotterkollegen aus fernen Ländern wie Holland oder Zürich zu treffen... Während der 20. Januar einigen Frust auslöste, brachte der 27. Januar (WEF und GV gleichzeitig!) einige nette Bilder hervor:

 

IMG_1897.jpg

Samstag 20. Januar 2006 aD, Joel Vogt sieht zum ersten Mal von der Terrasse aus einen A330 über die 28 donnern.

 

IMG_1960.jpg

Derweil lag die von Joel bevorzugte 16/34 schon im Schatten des Gegenlichtes. Wer zu spät kommt den bestraft das Leben, sagte schon Gorbatschow.

 

IMG_1987.jpg

Dennoch weiss Thais neuer schöner 340er zu überzeugen. Im Sommer braucht allerdings bedeutend mehr Bahn...;)

 

IMG_2068.jpg

Nach dem Mittagessen mit der anwesenden Airliners.net-Gruppe gings für die Gäste auf eine Swissport-Tour und für mich ins Parkhaus 6...

 

IMG_2078.jpg

...wo allerdings schon nach LX041 vor 16 Uhr Feierabend war. Das Wetter war leider nicht ganz auf meiner Seite. :(

 

Ganz anders der nächste Samstag: Mit der Vorfreude auf ein Wiedersehen mit Hannes und Hergi, dem unverwüstlichen deutschen Spotterduo und der GV und dem WEF vor Augen bestieg ich wiederum den Flugzug...

 

IMG_2148.jpg

Express.net, äh MNG Cargo aus der Türkei hat sich durch den Nebel via die Rwy 14 und Twys A und E bis vors Terminal A gekämpft.

 

IMG_2161.jpg

JMH hat den Kampf gegen die kürzeste Zürcher Bahn ebenfalls erfolgreich beendet.

 

IMG_2175.jpg

Derweil Kreti und Pleti sich ebenfalls für die Flucht aus dem (noch) diesigen Unique-Land bereit machte.

 

IMG_2177.jpg

Statt im Hotel mit Matterhornblick schlief dieser Japaner unter dem Sternenhimmel...

 

IMG_2200.jpg

Dieser Asiatische Jumbo verbrachte die Nacht ebenfalls draussen, allerdings on course SQ346 von Singapore nach Zürich. Jetzt wird er unter Conti durch ans Midfield gezogen.

 

IMG_2220.jpg

Auch zu faul um sich mit eigener Kraft zu bewegen war IQK...

 

IMG_2243.jpg

...und der einzige Rolls-Royce-Motorisierte 330er der Schweiz, Edelweiss' Bahari.

 

Mit der Hilfe von Lukas Brändles Auto (Merci :) ) gings dann zum Heligrill, um noch eine Ladung Heavies reinzuziehen:

 

IMG_2255.jpg

Nicht Heavy, aber trotzdem nicht minder interessant: ein BBJ.

 

IMG_2275.jpg

Heavy Feinstaub... ;)

 

IMG_2281.jpg

Wieder nicht Heavy, aber für mich neu: D-Registrierter AB-Airbus.

 

IMG_2290.jpg

Dann gings ordentlichst zur Sache: SQ345 drückt sich von der 16 ab.

 

IMG_2296.jpg

Selbiges tat unsere Feinstaubschleuder über die 28.

 

IMG_2305.jpg

Gefolgt vom nächsten Berliner...

 

IMG_2319.jpg

...einer neufarbigen TAP ("nach dere gömmer")

 

IMG_2327.jpg

Direkt durch den Luftraum über meinem Kopf: Air Engiadina

 

IMG_2331.jpg

Auch Emirates liess sich vor 13 Uhr dann mal blicken...

 

IMG_2336.jpg...während die Ukrainer schon wieder heimflogen.

 

IMG_2341.jpg

Albino-Swiss :P

 

IMG_2345.jpg

Ex-Sonnen-Swiss mit (noch?) unvollständigen Titeln.

 

IMG_2364.jpg

Noch immer hielt sich hartnäckig ein wenig Dunst.

 

IMG_2386.jpg

Bange Momente - Ob es das Matterhorn auch wirklich in die Luft schafft?

 

IMG_2388.jpg

Scheint zu klappen :)

 

IMG_2399.jpg

Der Namensgebung entgegen (die Dufourspitze ist der höchste Gipfel der Schweiz) geht JMB flacher weg...

 

IMG_2411.jpg

AA nach New York steigt hingegen vorzüglich, wie Reinhard Mey schrieb: "Der Sonne entgegen!"

 

IMG_2428.jpg

Mit 340ern ist dieser Winkel vom Heligrill - Anderes Steigverhalten sei Dank - Nicht möglich. Deshalb nochmal ein A330...

 

IMG_2439.jpg

Lange warteten wir auf Thai, endlich kam das gute Stück. :D

 

IMG_2455.jpg

Ob wir wohl zu lange warteten? Da hinten taxelt schon D-ABJB mit Hergé und Schaui an Bord von der 14 in Richtung Terminal A.

 

Schleunigst gings wieder mit Lukas (nochmal Merci :) zurück zum Airport, wo Tis und ich gerade noch den Zug erwischten, in dem ich dann mit Max und Hannes nach Luzern fuhr.

 

Danke an die Beteiligten für ihre moralische Unterstützung von Fahrdiensten oder auch nur lustigem Geplauder. S'het Spass gmacht! :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel,

schöne Bilder. Die Takeoff Serie der A343 von Swiss gefällt mir sehr gut. Teilweise sind die Bilder leicht vom Dunst beeinflusst.

Aja, afaik flogen wir mit der D-ABIB. Hergi hat das Flightlog, da wird das dann sicher stehen. Auf meinem Boarding Pass steht aufjeden Fall D-ABIB.

Merci für das Foto, Bobby ist toll:).

 

Ade

 

PS.: Schaui also?! Da hat doch MLH schon wieder die Hände drinne.:D:D:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Joel,

 

Das sind grossartige Bilder wo in Zürich gemacht hast.

 

PS: Was für eine Einstellung hast du für die schärfe gemacht bei deine Kamera?

 

Mit freundlichen Grüßen,

Marcel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jöl,

 

merci für die Bilder ! Einige finde ich zwar zu hell, aber der Großteil ist doch in gewohnter Qualität. Unsere Maschine war übrigens -IB nicht -JB, wie Schaui schon gesagt hat :D

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hannes/Hergi - Stimmt, im Nachhinein betrachtet gehen gewisse Bilder (v.a. der BBJ) als zu hell durch... Was D-ABIB betrifft: Wer lesen kann war noch immer im Vorteil. :)

 

Marcel - Am Anfang habe ich mit Blende (f) 8.0 fotografiert, danach sind die Blendenwerte glaub ich etwas höher, so im Bereich von 10. Details schau ich morgen rasch an, dann gibts allenfalls eine ausführlichere Antwort. Allgemein erzielst du mit Blende 8 bei Sonne immer gute und scharfe (Tiefenschärfe!) Bilder.

 

Tomas - Danke :)

 

Kevin - Der Nebel ist ein mühsamer Kunde, doch die Bilder dies ab und zu davon gibt, entschädigen dafür voll. :)

 

Gruss

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Eigentlich könnte ich den Kommentar vom Tomas jetzt zitieren, den aus dem gleichen Grund gefallen mir die Bilder ebenfalls sehr gut.

 

Nur bei der Tiefenschärfe sollen schon 5.6 oder sogar weiter offen für ein "scharfes" Bild mehr als ausreichen - Limits duch die eingesetzte Technik mal ausgenommen. Trotz rel. langer Brennweite sind die Hauptmotive ja weit weg. Anders sieht es aus, wenn man auch weite Teile des Bildvorder- und -hintergrundes scharf abbilden möchte. Dabei sollte man dann eher die hyperfokale Distanz im Hinterkopf behalten.

 

Noch ein Tipp für Bilder, die zur Nachbearbeitung vorgesehen sind: Generell sollte man die Kamera so wenig als möglich am Bild rumfummeln lassen. Bei Canon schärft die 350D ab Werk z.B. stärker nach als die 20D, da der Hersteller wohl davon ausgeht, dass die Bilder der Kleinen weniger nachbearbeitet werden als die der 20D. Das Nachschärfen sollte eigentlich immer den Abschluß der Bearbeitung bilden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Joel,

klasse, dass du noch Zeit findest zum Spotten, sind sehr feine Aufnahmen gelungen! :)

Irgendwie gefällt mir das erste sehr gut, auch wenns Standard ist :)

 

Was Carsten sagt mit der Nachschärfung stimmt übrigens bzw. ist sogar teils extrem... Mit ein Grund, warum ich die Kameraschärfung immer auf -2 stehen habe, bei starken Lichtkontrasten war in der 100%-Ansicht ein extrem deutlicher "halo", also weißer Rand an Kanten, zu sehen und das sind dann Details, die auch beim Verkleinern fehlen... Das aber nur so als Hinweis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Das aber nur so als Hinweis :)

 

Danke! Das werd ich mir mal genauer ansehen!

Habe die bisher '0' gewählt...

 

 

@Joel

 

Klasse! Gibt es nichts neues anzumerken, bis auf das, dass mir das Bild mit der HB-IQA am Besten gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...