Zum Inhalt springen

DualView und die Frames


WolfgangJ

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe zwei Monitore per Dualview angeschlossen.

Flusi (Cockpit) und zusätzliches Fenster (Beobachterflugzeug) auf dem Hauptbildschirm zusammen funzen recht ordentlich.

Ziehe ich das Fenster mit dem Beobachterflugzeug auf den zweiten Bildschirm, sackt die Framerate gewaltig ab, z.B von 20 auf 10 oder noch tiefer.

Das dürfte doch nicht normal sein, oder ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz :) ,

ich hatte schon vermutet, dass Du Dich zu dem Thema meldest.

Nun kenne ich den guten Tom mit seinem Guide ja auch schon ziemlich lange, bin aber jetzt nicht auf die Idee gekommen, hier zu stöbern.

Ich danke Dir für die Links zu den wirklich ausführlichen Beschreibungen, gerade auch auf den Flusi bezogen.

Ich lese allerdings, dass beim Betrieb im Dualview Modus die Frames eigentlich bei einem Fenster pro Bildschirm höher sein müssten als bei zwei Fenstern auf einem Bildschirm. Bei mir ist es ja gerade umgekehrt.

Sehr nützlich übrigens auch der Hinweis auf mögliche Überhitzung und damit zusammen hängenden Bildfehlern (Hüpfende Dreiecke). Genau dieser Effekt tritt nämlich auch bei mir auf und war schon Grund, es mit verschiedenen Treibern zu probieren. Natürlich dann ohne Verbesserung. Da werde ich wohl noch einen Quirl einbauen müssen, oder den schon vorhandenen zusätzlichen Gehäuselüfter anders anordnen. Schaun mer mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

vielleicht findet sich in diesem Forum ja noch jemand, der wie du eine Geforce 6600 GT hat und einen Tipp bezüglich der Einstellungen zu DualView hat.

 

Ob ein zusätzlicher Lüfter das Problem der Überhitzung lösen kann? Vielleicht klappt es eher mit einem neuen Lüfter (http://moddingsystem.mo.funpic.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=203), einer Wasserkühlung oder indem du das Antialiasing runter oder aus stellst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatzfrage Heinz,

 

im Beitrag im Hardwareguide sind Treibereinstellungen abgebildet mit Anzeige der Temperatur. Alles was ich bisher an Treibern in der Hand gehabt habe, bietet diese Möglichkeit nicht :confused:

Vom Motherbard hab ich die Werte, was gibt es sonst noch zur Temperaturanzeige der GK ?

 

Edit: Sorry, hab mir schon was ergoogelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

jetzt funzen die Frames so, wie ich es mir vorgestellt hatte (Bezüglich der Änderungen bei verschiedenen Darstellungen). Wenn ich jetzt noch erklären könnte warum, ..............

Vielleicht habe ich nach Änderungen nicht immer gebootet, da ist der Flusi manchmal äußerst empfindlich, warum auch immer. Ich kann mich erinnern, dass nach Umstellungen der Bildschirme (bezüglich Anordnung) der Flusi behauptete, es sei keine Hardwarebeschleunigung mehr vorhanden. Das änderte sich erst nach Reboot, nicht aber vorher nach Neustart des Flusi. Na ja.

 

Jedenfalls habe ich jetzt mit Abschalten aller Variablen wie AI und Wetter folgende Werte in Meigs:

1. Panelansicht auf einem Bildschirm: 51 - 54 Frames.

2. Zusätzliche Beobachteransicht auf demselben Monitor: 23 - 25 Frames.

3. Beobachteransicht auf den zweiten Monitor verschoben: 33 - 35 Frames.

 

Warum die Situation unter Punkt 3 sich vorher mit 10 - 12 Frames begnügte kann ich nicht erklären.

 

So, jetzt taucht aber wieder der Grafikfehler auf beim Betrieb mit zwei Monitoren. Die ´berühmten´ flatternden Dreiecke. Nach dem Studium bei Tom´s Hardwareshop dürfte das sicherlich an der Temperatur der Grafikkarte liegen.

Die liegt im Leerlaufbetrieb bei 46°, bei Vollast bei 66°. Eigentlich wohl auch noch nicht arg Besorgnis erregend, aber ich werde es trotzdem mal mit dem Arctic Silencer 6 versuchen.

Auf Wasserkühlung möchte ich eigentlich nicht umsteigen, denn ich hab zu viele Nichtschwimmer im PC :rolleyes:

Ich geh jetzt mal auf die Reise, wo ich den Arctic günstig bekomme.

 

Allen noch einen schönen Sonntag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

die Wege der PCs sind halt unergründlich :007:

 

Wenn weiterhin Bildfehler auftreten hier noch zwei Zitate von Tom:

Unsere Vermutung ist, dass die Chips durch die zusätzliche Belastung des zweiten RAMDACs besonders heiß werden und dadurch Bildfehler wie springende Dreiecke und verschwindende Objekte verursachen.

 

Während unserer Tests verabschiedete sich dann auch eine 5950-Ultra-Karte mit lautem Knall und verbranntem Geruch - wegen Überhitzung? Wir werden das Phänomen weiter untersuchen um Defekte durch unglückliche Zufälle ausschließen zu können.

 

Vielleicht hilft es wenn du herausfindest wo diese RAMDAC auf der Platine sind, bzw ob sie gekühlt werden. Denn mir scheint es als wenn die Ausgabe von 2 3D-Anwendungen die Karten überfordert und die halten dann nicht Jahre sondern nur Monate oder Wochen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Heinz,

 

genau das hatte ich gelesen, und bin dadurch ja auf die springenden Dreiecke gekommen. aber vielleicht hilft da ja wirklich ein anderer Kühler.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heinz

 

Ich habe diesen Bericht auch schon öfter mal gelesen und jedes mal stelle ich mir die Frage,

ob die RAMDACs bei Verwendung der DVI deaktiviert werden.

 

Kannst Du mir diese Frage beantworten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, 2 TFT´s, aber nur 1 x DVI und 1 x analog.

Die 6600GT hat nur 1 x DVI

Ich hab jetzt übrigens einen Arctic Cooler bestellt und werde über die Auswirkung berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 6600GT hat nur 1 x DVI

Hi,

 

Meine hat 2 DVIs, ist aber nur ein AGP-Modell von Gainward.

Thermische Probleme hatte ich bisher nicht, dafür aber mit der Spannungsversorgung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Siegmund,

 

Du betreibst also zwei Bildschirme per DVI ohne Temperaturproblem ?

Probleme mit der Spannungsversorgung ? Bezogen auf Netzteil oder Grafikkarte ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wolfgang,

 

ich habe 2 TFTs mit DVI an die Karte angeschlossen, verwende aber nicht die DualView-Option sondern nur eine Ansicht mit 3360 x 1050 Pixeln.

Mittlerweile habe ich aber den Originalkühler mit einem von Zalman ersetzt, da er mir zu laut war.

 

 

Probleme mit der Spannungsversorgung ? Bezogen auf Netzteil oder Grafikkarte ?

Der NVidea-Treiber meldet "3D-Beschleunigung abgeschalten wegen Spannungsproblemen" (oder so ähnlich). Ein seltsamer Fehler: am 1. Abgriff an einer Leitung funktioniert es ohne jedes Problem, am Ende des Kabels angeschlossen meldet sich der Treiber nach 0 - 20 Minuten.

Der Fehler ist reproduzierbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...