Zum Inhalt springen

Massenhaft Ausweisentzüge?

Ueli Zwingli

Empfohlene Beiträge

Seit heute gilt in 11 Kantonen eine Geschwindigkeitsbeschränkung auf Autobahnen von 80 Km/h. Wobei ich "Beschränkung" auch für die Behördenanordnung meine. Wenn sogar unser wirklich grüner Landesvater Moritz Leuenberger sich öffentlich äussert, dass sich die Auswirkungen im Promillebereich bewegen und er nichts von solchem Aktivismus halte. Wenn jemand wie gewohnt mit 120 Km/h über die Autobahn braust und in eine Radarkontrolle kommt, muss ihm der Führerausweis entzogen werden. Werden wirklich alle Tafeln "Ende Geschwindigkeitsbegrenzung" abgedeckt? Das alles für maximal 8 Tage?

Oder soll diese Aktion davon ablenken, dass Partikelfilter bei Autos (Lastwagen, Busse) und bei , Cheminés eingebaut werden sollten, um die Feinstaubentwicklung gestoppt wird?

Für mich ist das eine Aktion, die völlig unnütz und unsinnig ist.

Der Luftwiderstand erhöht sich quadratisch, also ist der Verbrauch sicher etwas grösser. Wie schon BR ML bemerkt hat, Auswirkungen nur im Promillebereich.

Morge,

Vor allem: Wieviel Abgase entstehen, um alle "Geschwindigkeitsbegrenzung aufgehoben"-Schilder abzudecken, und anschliessend wieder "sichtbar" zu machen???

Diese Aktion ist effektiv (meiner Meinung nach) sinnlos.

Tja, was will man; ist einfach mühsam so auf der Autobahn.

Da ich weder in Naturwissenschaft noch in Chemie einen Abschluss habe, möchte ich mir ein Urteil über diesen politischen Entscheid nicht anmassen.

Aber:

- Fährt man mit 120km/h, fährt man nicht so lange, macht dafür mehr Abgas.

- Fährt man mit 80km/h, fährt man länger, macht weniger Abgas, jedoch wird es durch die längere Fahrzeit aufgehoben.

Das ist sowohl im direkten Treibstoff-Verbrauch, geschweige dann beim Ausstoss der Abgase, definitiv nicht so! :)

Mit der Zunahme der Geschwindkeit geht der Verbrauch exponentiell in die Höhe. Soll heissen, dass wenn man z.B. mit 80km/h 8l/100km benötigt, man mit 100km/h deutlich mehr als 10l/h verbraucht. Dies, weil mit der Zunahme der Geschwindigkeit auch sämtliche Widerstände (Rollen, Aerodynamik, Massen-Beschleunigung etc.) quadratisch höher werden.

Wie gesagt, ob diese Massnahme unser Luft-Problem merkbar verbessert, weiss ich nicht. Fakt ist aber, dass wir unserer Umwelt Sorge tragen müssen, und jede andere Massnahme nicht so schnell und problemlos durchzusetzen ist, wie diese.

Dies meine Meinung, auch wenn ich keineswegs grün angehaucht bin und den öV nur zum Geld verdienen benutze.

Gruss

Johannes

EDIT: Aha, andere waren schneller... ;)

Vielleicht werden so Autofahrer zum Umsteigen auf den ÖV bewegt (zumindest bis die Beschränkung aufgehoben wird), was dann schon eher Wirkung zeîgt als der Geschwindigkeitsunterschied an sich.

Marc Hugelshofer

Hallo zusammen,

Für mich eine absolut sinnlose Massnahme. Das einzig positive ist meiner Meinung nach dass die Leute vielleicht mehr darüber nachdenken, dass wir der Umwelt sorge tragen sollten. Viel besser wäre es Dieselautos ohne Partikelfilter steuerlich massiv schlechter zu stellen.

Ach ja, da stellt sich mir jetzt auch die Frage ob unsere Privatpiloten bei dieser Aktion ebenfalls mitmachen und nur noch mit 80 statt 120 Knoten rumfliegen :D

Gruss

Marc

Dabei sind gerade die Busse des ÖV grosse Umweltverschmutzer. Die meisten Busse sind ohne Filter ausgestattet; zumindest in Luzern ist es so.

Hallo!

also nochmal zum Verständnis für mich als Deutsche ;). Seit heute darf man nur noch mit 80 km/h auf den Schweizer Autobahnen fahren??? :confused: Unglaublich!!! Ich bin ja regelrecht schockiert... das ist ja noch 20 km/h langsamer als auf unseren Landstraßen!!!

*kopfschüttel*

Melanie

Dabei sind gerade die Busse des ÖV grosse Umweltverschmutzer. Die meisten Busse sind ohne Filter ausgestattet; zumindest in Luzern ist es so.

In und um Zürich verfügen nahezu alle Dieselbusse über Partikelfilter - ausser die Trolleybusse - deren Hilfsdiesel hat keinen Filter (wird aber nur im "Notfall" gebraucht)

In Zürich nicht! Die Postauto's im zürcher Unterland sowie die Busse der VBG sind mit zwei oder drei Ausnahmen (welche kurz vor der Ausmusterung stehen) mit einem Russpartikelfilter ausgestattet.

Diese Regelung verlängert 1. die Wege zu den Liegenschaften...

Jenny, Hand auf's Herz. Wie viel länger brauchst Du im Endeffekt wirklich?

Meine Fahrt von Höri nach Grenchen z.B. dauert bei "Normalbetrieb", also mit ständigem Beschleunigen und Bremsen irgendwo zwischen 110 und 130km/h, genau 1h 5min, jetzt mit konstanten rund 85km/h (Geschwindigkeit des Verkehrsflusses) sind es eben 1h 15min. Waaaaaahnsinn...... :005:

Unglaublich!!! Ich bin ja regelrecht schockiert... das ist ja noch 20 km/h langsamer als auf unseren Landstraßen!!!

Ich glaube wir lassen jetzt den Vergleich zwischen den jährlichen Verkehrstoten auf 100km Landstrasse in Deutschland contra 100km Autobahn in der Schweiz...

auch *kopfschüttel*

Ach ja, da stellt sich mir jetzt auch die Frage ob unsere Privatpiloten bei dieser Aktion ebenfalls mitmachen und nur noch mit 80 statt 120 Knoten rumfliegen

Ja Marc, ich starte derzeit nur mit 65% Leistung :D :D :D

Im Ernst... Die Privatfliegerei ist durch die Inversionslage (Nebel...) schon mehr als genug eingeschränkt, so dass die Schadstoffbelastung unsererseits um ein x-faches geringer ist, als wenn die gleiche Anzahl Bewegungen analog schönem Wetter, dafür mit reduzuerter Cruise-Speed wie Du es möchtest :D , standfinden würde... ;)

Und wir sagen ja schliesslich auch nichts gegen die Motorradfahrer, obschon unlängst eine Studie an den Tag legte, dass die kleine Motorradflotte in der Schweiz in Sachen Umweltbelastung die gesamte CH-Autoflotte überbietet...

Gruss

Johannes

Irgendwo schrieb einer in einem Kommentar, die aktuelle Feinstaubhysterie gleiche einem Schwarzpeterspiel - er hat den Nagel meines Erachtens auf den Kopf getroffen...

Wilko Wiedemann

Wiedermal eine sinnlose Aktion, die wie so oft die Falschen trifft. Noch idiotischer, dass auch am Wochenende darauf bestanden wird, wo der Berufsverkehr und somit auch der Grossteil der LKW-Flotte nicht unterwegs ist.

Wiedermal schiebt man den Autofahrern die Schuld in die Schuhe. Dabei vergisst man so manchen Grossverursacher von Feinstaub. Beispielsweise die Grossfahrzeuge des ÖV, Bremsstaub der SBB, Baumaschinen, Holzschnitzelheizungen, Industrie. Und was ist mit der Landwirtschaft ? Viele Bauern fahren uralte Dieseltraktoren. Bei alledem sollte man mal mit Filtern und anderen Massnahmen beginnen.

Völlig witzlos auch dann, wenn man bedenkt, dass die Schweiz in Europa führend ist, in Sachen Luftreinhaltung. Hier gelten x-fach niedrigere Grenzwerte, als im umliegenden Ausland, wo noch wesentlich mehr Dieselfahrzeuge herumfahren, wo man aus Gas und vorallem Kohle Strom macht.

Gruss

Wilko

Hallo zusammen

Meiner Meinung nach ist Tempo 80 eine schlechte Reaktion auf die momentane Problematik des Feinstaubes.

Viel besser wäre ein verzicht aufs Auto wo irgend möglich, bis sich die Wetterlage wieder ändert.

Gruess

Cyrill, der in den letzten 2 Wochen fast nur noch mit dem ÖV unterwegs ist

Viel besser wäre ein verzicht aufs Auto wo irgend möglich, bis sich die Wetterlage wieder ändert.

Der Feinstaub ist doch den Autofahrern egal solange ihr Auto noch läuft :005:

@Felix:

Die Swissmetro bringt dir aber auch nichts wenn du von Birmensdorf ins Weinland musst...

In Zürich gibt es mehrere Messstationen - eine davon ist auf dem Kasernenareal - also weit weg von einer Hauptstrasse.

Wenn sogar unser bestimmt nicht autofreundlicher Verkehrsminister/Bundespräsident klar und deutlich sagt, dass die Auswirkung dieser Temporeduktion auf den Autobahnen nur MARGINALE Wirkung auf den Feinstaubwert hat, wird klar, dass das Ganze eine politische Alibiübung (Leuenberger : Augenwischerei) ist. Lastwagen, Baumaschinen, Cheminees, Förster, etc kümmern sich einen Dreck um 80 oder 120 km/h auf Autobahnen.

Wenn ich das Ganze sooo Ernst nehmen und befürworten würde wie Andere hier im Forum, könnte ich bestimmt nur noch mit ganz schlechtem Gewissen bei einem einstündigen Pleasureflug 40 Liter Avgas ohne Katalysator verdampfen und die Gegend mit etwa gleichviel Schadstoffen berieseln, wie ein moderner schadstoffarmer Automotor vielleicht mit 40 Stunden 120 km/h ausstösst. Mit 120 km/h auf der Autobahn braucht man übrigens bedeutend weniger Benzin als mit den niedrigeren Geschwindigkeiten ausserorts und innerorts bei häufigem Abbremsen und Beschleunigen. Dasselbe gilt für den Reifenabrieb. Weitaus am meisten Schadstoffe erzeugen die Autos im Stau.

PS : Bei der kürzlichen Sperrung der Hauptverkehrsstrasse neben dem Bahnhof Bern wegen eines Wasserleitungsbruches notierte die dortige Messstation keine besseren Ergebnnisse.

Tele Züri zeigte in den News die Feinstaub-Kurve.

Bei den Zürcher Messstationen sank der Feinstaubwert heute, während er beispielsweise in St. Gallen (wo keine Geschwindigkeitssenkung verfügt wurde) weiter stieg.

Vielleicht hats dafür in den Clubs heute mehr Platz weil die Innerschweizer und Aargauer wegen der 80er-Begrenzung nicht mehr auf Zürich fahren :D

Wie hoch ist denn die Geschwindigkeitslimite auf der Autobahn um St. Gallen ???

Am Montag kann man garantiert lesen, dass die Werte abgenommen haben...Erstens kommt Bise auf, zweitens ist Wochenende : Keine Baumaschinen, wenige Lastwagen etc Vielleicht fahren auch einige Leute dieses Wochenende nicht Auto.

Wilko Wiedemann
weil die Innerschweizer und Aargauer wegen der 80er-Begrenzung nicht mehr auf Zürich fahren

Sie fahren höchstens nach Zürich :D Ins Kaufleuten, Oxa etc. gehen eh nur die Möchtegern-Prolos. Da sind wir schon froh, wenn die am Wochenende bei euch rumhängen :D

MfG

Wilko

Wilko Wiedemann

Um Grossstädte zu verbinden, wäre die Swissmetro eine super Sache und wesentlich effizienter und billiger als das Flugzeug.

Gruss

Wilko

Sie fahren höchstens nach Zürich :D Ins Kaufleuten, Oxa etc. gehen eh nur die Möchtegern-Prolos. Da sind wir schon froh, wenn die am Wochenende bei euch rumhängen :D

MfG

Wilko

Ui Wilko hesch mi verwütscht....Da ist mir die Dialekt-Ausdrucksweise ins Schritftdeutsch reingerutscht :008:

Ja die Toyota-Fahrer mit AG Nummer und weissen Söcklis sind die schlimmsten unter den Prolos :005:

Wilko Wiedemann
Ja die Toyota-Fahrer mit AG Nummer und roten Söcklis sind die schlimmsten unter den Prolos

Ich dachte immer, der Witz bezog sich auf weisse Socken ? :) Immer wieder amüsant, wenn Leute Sprüche reissen, die noch nicht mal autofahren dürfen ;)

Gruss

Wilko

Vielleicht zur Anmerkung an diejenigen, die auf Leuenberger rumhacken. Er hat den 11 Kantonen nicht angeordnet, sie sollen die 80km/h einführen. Er hat es den Kantonen bloss freigestellt, wie sie es handhaben wollen. Also motzt nicht über ihn, sondern über die Kantonsregierungen.

Heute bin ich ebenfalls auf der Autobahn unterwegs gewesen. Es war noch nie so entspannend, wie heute und um die Schweizerhalle noch nie so fliessend! Was beweist, dass wenn alle das gleiche Tempo fahren, es zu weniger Staus kommen würde :D

Die Tempoeduktion trifft sicher einige Autofahrer, die ohne nicht auskommen. Siehe Wilko, Jenny usw.

Aber all diejenigen, die täglich von Basel aus der Stadt nach Zürich in die Stadt zur Arbeit fahren und das Auto nur benutzen, um die Strecke zu überwinden, trifft es ebenfalls. Und das sind meines Erachtens die sinnlosesten Fahrten. Vielleicht merken es diese Fahrer nur so, dass sie mit dem Zug gleich schnell unterwegs sind.

Den Autofahrern wird die Schuld ja nicht alleine in die Schuhe geschoben. Unbestritten ist jedoch, dass der Verkehr mit 30% an den Feinstaubemissionen beteiligt ist. Nur die Forst- und Landwirtschaft liegt hier höher.

Die Regelungen haben auch über das Wochenende hinweg bestand. Sprich den Berufsverkehr wird es also auch noch treffen. Wie oben geschrieben trifft es sicher auch die Falschen, aber nicht nur!

@Wilko

Wenn du sagst, dass die Grossfahrzeuge der ÖV's ebenfalls Feinstaub entwickeln hast du Recht. Aber vergiss nicht, dass diese mehr Personen transportieren, wie ein einziges Auto oder ein Lastwagen. Genauso mit dem Bremsstaub der SBB, wo mehr als nur 1-4 Personen mitfahren. Autos entwickeln übrigens auch Feinstaub beim Bremsen ;)

Wo du allerdings Recht hast Wilko, betrifft die Landwirtschaft. Diese Verursacht starken Feinstaub. Aber welcher Bauer kann sich heute bei den Preisen, die er für den Verkauf seiner Produkte erhält, noch neue Traktoren, geschweige denn Russpartikelfilter leisten...

Also nehmt die Tempobeschränkung nicht so ernst. Sie wird nicht das ganze Leben andauern. Ihr werdet auch mit Tempo 80 zur Arbeit kommen :005:

Ich dachte immer, der Witz bezog sich auf weisse Socken ? :) Immer wieder amüsant, wenn Leute Sprüche reissen, die noch nicht mal autofahren dürfen ;)

Hab ich ja auch geschrieben, oder etwa nicht? :D

Wenn du mich fragst sollte man ja den Aargauern das Autofahren verbieten :005:

Übrigens:

In der Tagesschau gabs auch einen kleinen Beitrag....Läuft ab 20:00 nochmal auf SFi

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...