Zum Inhalt springen

Neu: Aerosoft's PBY Catalina


Tobias Firley

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen allerseits!

 

Gearde habe ich gelesen, daß fleißig an einer brandneuen PBY Catalina gearbeitet wird. Die ersten Bilder sehen sehr vielversprechend aus und für mich steht ein Kauf schon fest.

 

Aber was rede ich, guckt doch selbst. :)

http://forum.aerosoft-shop.com/viewtopic.php?t=6430

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Von Aerosoft kann man sicher eine gelungene Umsetzung dieses Klassikers erwarten! Ich hoffe nur sie bauen auch militärische Modelle mit dem Bugturm und den charakteristischen blasenförmigen Seitenfenstern ein...

 

Die Cat schreit ja nur so nach Repaints - da gibt es tolle Sachen die man damit machen kann! Ob als Wasserbomber, Cousteau's Forschungsflugbot oder als schrottreife Versicherungsanlage die man als Himmelhund auf dem Weg zur Hölle irgendwo im Amazonas ins gemüse schiessen kann, Spass hat man mit der PBY sicher!

:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Markus,

 

Du sagst es! Genau diese Überlegungen und Einsatzgebiete gehen mir auch durch den Kopf. Ich bin mir sicher, daß die von Dir angesprochenen Versionen umgesetzt werden. Wie es Mathjis Kok schon bereits im Online-Forum geschrieben hat, wird es insgesamt wohl drei verschiedene Modelle geben.

 

Ich lasse mich überraschen und freue mich schon auf viele Stunden mit der Lady. :005:

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich mir die Propeller ansehe, gefällt mir die Catalina von Alphasim besser.

Aerosoft scheint denselben Fehler zu begehen wie Microsoft mit der DC-3: Beim linken Motor dreht der Propeller falsch herum! Er müsste in dieselbe Richtung drehen wie der rechte (von hinten gesehen im Uhrzeigersinn).

 

Ausserdem sind die Aufkleber von "Hamilton Standard" nie auf der Rückseite des Propellerblatts aufgebracht worden.

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Thomas,

 

noch ist die Catalina nicht fertig. Aber Deine Anregungen kannst Du doch Mathjis Kok schreiben. Er hat extra darum gebeten!

 

Bezüglich der Laufrichtung des Propellers: Wie hast Du das denn herausgefunden? Gibt es etwa ein Video, woran man Deine Feststellung nachvollziehen kann, oder hast Du das anhand der Blattstellung erkannt?

 

Viele Grüße,

Tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich etwas falsch ausgedrückt, was die Microsoft DC-3 betrifft. Dort drehen beide Motoren im Uhrzeigersinn, aber die Blattstellung des linken Propellers lässt auf Linkslauf (Gegenuhrzeigersinn) schliessen.

 

Ebenso lässt die Blattstellung der Aerosoft Catalina auf Linkslauf schliessen.

 

Bei der Original Catalina laufen beide Motoren im Uhrzeigersinn, wie übrigens bei den meisten Flugzeugen dieser Epoche. Diese waren auf Kriegsproduktion ausgerichtet, d. h. Austauschbarkeit von möglichst vielen Bauteilen, also auch der Motoren. Recht- und linkslaufende Motoren herzustellen wäre unnötiger Aufwand gewesen.

 

Die P-38 Lightning ist eines der wenigen Flugzeuge mit Motoren unterschiedlicher Drehrichtung, was im normalen Zweimotorenflug natürlich ein absolut neutrales Flugverhalten bedeutet.

Von den heutigen Fliegern fallen mir spontan nur gerade die Piper Seneca und die Piper Navajo ein, welche unterschiedliche Laufrichtung haben.

 

 

Gruss Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...