paYn Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Hi Leute ... Folgender Sachverhalt - Ein Flugzeug befindet sich genau nordöstlich von einem NDB. Die relative Peilung(RB) zum NDB beträgt -60°. Wie ermittelt man damit den Kurs(MH) des Flugzeuges. Ist doch eigentlich nur einfachste Geometrie oder? Ich weiß aber irgendwie nicht genau, wo/wie/womit ich anfangen soll... vielleicht kann mir das jemand freundlicherweise kurz nahe legen danke mfg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo lieber Freund, woher hast du denn diese Aufgabe? Ich denke, dass diese Aufgabe wirklichkeitsfremd ist, weil sich so das Problem in der Praxis überhaupt nicht stellt. Es stellt sich genau anders herum: Der Zeiger der ADF-Anzeige steht in 10 Uhr Position. Ich fliege einen westlichen Kurs, also befindet sich das NDB südwestlich von meiner Position, und ich befinde mich nordöstlich des NDB. Bei dieser Überlegung ist es ganz wichtig, dass man sich zuerst die Positon und Flugrichtung des Flugzeugs im Bezug auf das NDB im Geiste vorstellt, etwa so wie man es auf einem modernen Navigationsdisplay sehen würde. Nur wenn man es genauer braucht, sollte man rechnen. Rechnen alleine, besonders der sture Gebrauch auswendig gelernter Formeln, ist sehr gefährlich. Ein kleiner Vorzeichenfehler, und man fliegt in die falsche Richtung, mit vielleicht schlimmen Folgen. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paYn Geschrieben 8. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 8. Februar 2006 danke erstmal für die Antworten .. ich habe auch ziemlich verdutzt geschaut als ich diese Aufgabe innerhalb meines Studiums in einer Klausur vor mir wiederfand. es hat sich nunmehr herausgestellt, dass die Frage falsch formuliert wurde (vom Prof.) und das Flugzeug genau auf das NDB zufliegt - was die Sache natürlich vollkommen anders darstellt. normalerweise ist es ja auch nicht möglich, nur mit einem NDB seinen Kurs zu bestimmen, sondern nur die relative Richtung mfg Willy Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.