Zum Inhalt springen

Bin auf der Suche nach gutem Stick - Empfehlungen?


conaly

Empfohlene Beiträge

Hi,

da mein gerade mal (oder soll ich sagen schon?) 3 1/2 Jahre alter Saitek Rumble Force 3D Joystick seinen Geist aufgibt (Neutralstellung funzt net mehr - hab schon alles mögliche versucht), werde ich mir wohl bald einen neuen Stick zulegen müssen. Was habt ihr so für Empfehlungen? Preis sollte allerhöchstens 90-100€ sein. Am besten einer, der Gegendruck (ich weiß net wie ich des nennen soll^^) simulieren kann. Meine jetzt damit aber nicht Vibrationseffekt sondern dass der Stick "sich von alleine bewegen kann".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Sparen + den X52 kaufen :-). Ich hole morgen meinen zweiten für's Büro :D. Wofür willst du ihn verwenden? Warum soll er sich selber bewegen? Throttle? Anzahl Knöpfe? Drehgriff?

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

hab mir gedacht das dieser Stick als erster erwähnt wird :D

Nun - was er haben sollte: einen "Feuerknopf", und 3 oder 4 Tasten an der Spitze für den Daumen, sowieso einen Schalter für die Rundumsichten. Das mit dem selbst bewegen kommt daher, da ich 2 oder 3 Jahren in einem Inetcafe in Spanien den FS2002 mal mit so einem Teil fliegen konnte (kein Scherz). Mir hat es gefallen, dass der etwas Gegendrückt, kam mir real vor. Wenn keine Selbsbewegung dabei ist, is mir auch egal^^. Ein Drehgriff sollte aber sein, ebenso ein (einfacher) Schubregler. Weitere Tasten sind mir egal, ich beutze nur die 5 oberen+Rundumschalter fürs fliegen.

 

 

Was sind den so die Vorteile des X52? Ich hab des Teil schon einige male im Alpha Tecc (sowas wie Media Markt (welcher übrigens auch bald bei uns in der Nähe gebaut wird^^)) gesehen. Gefallen durch den Schubregler und das einfache, aber doch coole Design. Auf den Preis hab ich da net geachtet, aber mir scheint er kostet schon etwas mehr durch deine Aussage^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Johannes Müller

Ich finde den X52 einfach genial, ich würde ihn nie mehr hergeben. Gut -- die vielen Knöpfe, Dreh- und Schieberegler habe ich immer noch nicht alle belegt. Man kann per Software das ganze genial einfach einrichten, alles zuordnen, verschiedene Profile für verschiedene Zwecke erstellen (sogar im Flug zwischen 3 Profilen auswählen) und jedem Knopf einen "Namen" geben, den man dann auch am Stick selber nachschauen kann (mit einer "Info" Taste am Joystick).

 

Am besten gefällt mir jedoch einfach nur die Mechanik, so leichtgängig und genau, wahnsinn. Die blauen Lampen habe ich abgestellt :D

 

Bei amazon.de ist der Stick z.Zt. für €102 also sogar noch im Rahmen :-)

B00030GSJY.03.TZZZZZZZ.jpg

 

Hier noch ein Thread von "früher": http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=38684 (und http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=38537 )

 

Gruss

Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

danke für die Infos und die Links. :) Dies scheint ja wirklich der ultimative Stick zu sein. Aber der Preis stößt wirklich an die letzte Grenze meines Etats für den FS (:D). Kennt jemand noch einen guten Stick, der aber etwas billiger ist (wenns auch "nur" 10-20€ sind). Weil 100€ waren für mich eigentlich das absolute Maximum (mit dem ich auch nicht gerechnet habe, da meiner etwa 40€ gekostet hat und doch recht gut ist). Einen Yoke hätte ich auch gerne, doch der is mir viel zu teuer, also dafür brauche ich keine Beratung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...