Christian Thomann Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Mi 8.02.2006 22:15 ZDF Die Flieger - hart am Limit Themen: - Spezialeinsatz: Fliegen am Limit - Himmelfahrtskommando: Hart im Nehmen <TABLE cellSpacing=0 cellPadding=0 border=0><TBODY><TR><TD>Faszination und Risiko liegen selten so nahe beieinander wie beim Fliegen. Forscher arbeiten daran, mit immer ausgefeilteren Fluggeräten alle Widrigkeiten in der Atmosphäre zu überwinden und selbst Stürme zu beherrschen. Piloten wird in Extremsituationen das letzte abverlangt. Oft fliegen sie "hart am Limit". Was ist technisch machbar und welche Herausforderungen gilt es bei außergewöhnlichen Belastungen zu meistern? Risiko Landeanflug - Alarm im Tower Nachrichten über Flugzeugabstürze mit zahlreichen Toten schockieren immer wieder. Oft ist es die Landung, die sich bei der Ursachenforschung immer wieder als gefährliche Phase der Todesflüge entpuppt. In vielen Fällen sind Unwetter und so genannte Scherwinde in Flughafennähe Absturzursache. In Toronto konnte am 2. August 2005 eine Katastrophe noch knapp verhindert werden. Eine Passagierin erinnert sich und schildert Minuten ihres Lebens, die sie nie vergessen wird. Der Unfallhergang selbst überraschte die Experten aber kaum. Starke Gewitter entwickeln Turbulenzen, die an die Piloten höchste Anforderungen stellen. Wie werden Piloten auf solche Extremsituationen vorbereitet? Welche Kräfte wirken auf die Maschinen und wofür sind sie gerüstet? Was muss geschehen, um das Fliegen - und Landen - sicherer zu machen? Ingenieure sind auf der Suche nach einem Frühwarnsystem für Scherwinde. Wird die neueste Technik halten, was sich manche Experten davon versprechen? </TD></TR><TR><TD>Zentimetergenaue Flugmanöver erfordern erfahrene Piloten. Jede Windböe ist jedoch ein Risiko und kann den gesamten Einsatz gefährden </TD></TR><TR><TD>Spezialeinsatz - Fliegen am Limit: Tonnen schwere Bauteile werden in mehreren tausend Meter Höhe erwartet. Besondere Konstruktionen an ungewöhnlichen Stellen: Ohne Hubschrauber geht hier nichts. Ob eine Seilbahn gebaut oder Funkmasten auf hohe Gebäude aufgesetzt werden sollen, Hubschrauber sind unersetzlich. Sie liefern die notwendigen Teile - punktgenau. Der tragische Unfall im September 2005 in Sölden, bei dem ein Hubschrauber seine Last verlor und eine Seilbahngondel mitriss: ein unglücklicher Zufall - oder ein Risiko, mit dem man rechnen muss? Wo sind die Einsatzgrenzen von Hubschraubern und wie sind Piloten auf extreme Situationen vorbereitet?</TD></TR><TR><TD> </TD></TR><TR><TD>Himmelfahrtskommando - Hart im Nehmen: Das technische Vorzeigeobjekt der Europäer: der Eurofighter. Es ist ein Militärflugzeug der Superlative. Jetzt muss eine Neuentwicklung, die den Eurofighter noch wendiger machen soll, ihren ersten Test bestehen - in abenteuerlichen Flugmanövern. Der Testpilot ist es gewohnt, am Limit zu fliegen. Extreme Flugmanöver können ihn dennoch an den Rand der Bewusstlosigkeit bringen. Mit einem "Panikknopf" kann der desorientierte Pilot im Ernstfall das Flugzeug automatisch in einen leichten Steigflug bringen. Wie kann man sich auf einen Einsatz vorbereiten, der Mensch und Maschine extremen Belastungen aussetzt?</TD></TR><TR><TD> </TD></TR><TR><TD>"Abenteuer Wissen" begleitet Piloten bei ungewöhnlichen Einsätzen, blickt in die Entwicklungsabteilungen und zeigt die Grenzen der Belastbarkeit von Mensch und Technik.</TD></TR><TR><TD> </TD></TR><TR><TD>Durch die Sendung führt zum ersten Mal Karsten Schwanke. Der studierte Meteorologe war bisher als Live-Reporter für wissenschaftliche Themen unterwegs und moderierte Tier-, Wetter- und Wissenschaftssendungen für die ARD und für Arte. Ab jetzt wird er die Zuschauer von "Abenteuer Wissen" regelmäßig mitnehmen auf Reisen durch die Welt des Wissens.</TD></TR></TBODY></TABLE> Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.