Achim Vollhardt Geschrieben 31. Januar 2006 Geschrieben 31. Januar 2006 Hallo zusammen, wenn auf dem ATIS die Meldung Warning: Inversion of xx deg between xx and xx feet kommt, welchen Hintergrund hat dies? Icing? Sicher nicht um die Piloten zu warnen, dass es oben schoen warm ist.. :) Danke! Achim Zitieren
comandant Geschrieben 31. Januar 2006 Geschrieben 31. Januar 2006 Gute Frage. Ich denke der Grund liegt darin, dass die Luftdichte mit der Höhe abnimmt und aufgrund zunehmender Temp. nochmals verringert wird. Das kann enorme Leistungsverluste mit sich bringen. Das wäre meine Interpretation.. Gruss, Omar. Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. Januar 2006 Geschrieben 31. Januar 2006 Fast.... Starke Inversionen rufen starke Windänderungen vor, weil die Windrichtung unter und über der Grenze um bis zu 180° variieren kann. Da wir mit unseren Jets ziemlich zügig steigen, kann einen das schon negativ beeinflussen, das ist dann wie eine Windshear. Zitieren
Achim Vollhardt Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Geschrieben 31. Januar 2006 Fast.... Starke Inversionen rufen starke Windänderungen vor, weil die Windrichtung unter und über der Grenze um bis zu 180° variieren kann. Da wir mit unseren Jets ziemlich zügig steigen, kann einen das schon negativ beeinflussen, das ist dann wie eine Windshear. Hallo Andreas, klingt plausibel. Aber ich dachte immer unter der Inversion haengt die Kaltluftsuppe nahezu windstill waehrend die Warmluft drueber streicht. Ist es also eher die schlagartige Zu/Abnahme der Windgeschwindigkeit.. oder muss ich noch ein wenig Meteorologie lesen..? Danke auf alle Faelle! Achim Zitieren
FalconJockey Geschrieben 31. Januar 2006 Geschrieben 31. Januar 2006 Hi, nein, auch unter der Inversion weht, zumindest nahe der Inversion, ein Wind, der teilweise recht heftig sein kann. Und meist weht er auch fast entgegengesetzt zum Wind über der Inversion, das ist eine potenzielle Gefahr. Grad noch im Internet gefunden: Inversions. When on a clear and calm night, a radiation inversion is formed near the ground, the friction does not affect wind above the inversion top. Change in wind can be 90 degrees in direction and 40 kt in speed. Even a nocturnal low level jet can sometimes be observed. Density difference causes additional problems to aviation. Zitieren
Hägar Geschrieben 31. Januar 2006 Geschrieben 31. Januar 2006 Eine Inversion kann, muss aber nicht eine Windrichtungsänderung beinhalten. Wenn tatsächlich diese Windscherung das Problem wäre, würde dies auf dem ATIS oder vom Tower auch als „positive“ resp.“negative windshear of xx kts at xx ft „ so angegeben. Das wirkliche Problem einer Inversion liegt darin, dass die Dichte von warmer Luft geringer ist als diejenige von kalter. Und da einige nicht ganz unwichtige Faktoren wie z.B. Antriebsleistung und Auftrieb direkt mit der Luftdichte zusammenhängen, ist es von Vorteil, wenn man weiss, was einem bevorsteht. Wird eine Inversion – in den vergangenen Tagen hatten wir in Zürich bis zu 14°- im Steigflug durchflogen, bemerkt man eine rasche Abnahme der IAS um mehrere Knoten, fliegt man also mit knapper Geschwindigkeit, könnte es eng werden. Hört man also als Pilot auf dem ATIS die erwähnte Warnung, sollte man vor dem erwähnten Höhenbereich einige Knoten als Reserve über der Targetspeed fliegen. Gruss Ruedi Zitieren
comandant Geschrieben 1. Februar 2006 Geschrieben 1. Februar 2006 Hoi zämä Was Hägar sagt ist eigentlich die Bestätigung meiner Aussage. Und das Problem mit Windhears ist soviel ich weiss auch vorhanden. Gruss, Omar. Zitieren
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