Zum Inhalt springen

Vref Gust correction

vBobbypilot

Empfohlene Beiträge

Hallo,

überall kann man lesen das man zu der Anfluggeschwindigkeit Vref die halbe Headwindkomponente und den vollen Gust Factor hinzuaddieren muss.

Aber mir ist bisher nicht klar, ob mit dem vollen Gust Factor die volle Gust-KOMPONENTE (also 7kt bei Anflug auf eine RWY 36 mit Wind 315° 20G30) oder wirklich der volle Gust, in meinem Beispiel also 10kt gemeint ist. Das hätte doch wenig Sinn den vollen Gust zu addieren wenn der Wind sehr seitlich kommt, die Komponente hätte meines Erachtens nach mehr Sinn. Oder mache ich einen Denkfehler?

Hi Kim!

Doch, doch, man addiert die volle Gust (Differenz zwischen "mean wind speed" und "gust maximum"), wobei die Summe von Wind- und Gustkorrektur nicht mehr als 20 kts betragen sollte. Das wird aber je nach Firma im Detail leicht anders geregelt, mal sind es maximal 15 kts, mal 25 kts was da zusammenkommen darf.

Dass man den vollen Gust rechnet, hängt wohl damit zusammen, dass ein Gust nicht immer genau aus der Richtung des Durchschnittwinds kommen muss, man bleibt also auf der konservativen Seite.

Hallo Kim,

das originale Boeing-wording lautet: „…add one half of the reported steady headwind component plus the full gust increment above the steady wind…“

Das bedeutet in Deinem Beispiel 7+10.

Gusts haben u.a. die ungute Eigenschaft, sich oft nicht an die „steady“ Windrichtung zu halten.

Hier noch 2 weitere Details, die oft übersehen werden:

a) Max Vref+20 or landing flap placard speed minus 5 knots, whichever is lower.

b) Gust correction should be maintained to touchdown while the steady headwind correction should be bled off as the airplane approaches touchdown.

Übrigens: Bei Landungen mit Autothrottle gibt’s nur Vref+5.

Hallo

Ne kleine Zusatzfrage zu diesem Thema. Addiert Airbus diese Differenz selber aufgrund der Windeingabe im FMC zum Landings Speed, oder muss der Pilot die Speed hier selber manuell etwas erhöhen?

Gruss

Dani

Markus Burkhard
Ne kleine Zusatzfrage zu diesem Thema. Addiert Airbus diese Differenz selber aufgrund der Windeingabe im FMC zum Landings Speed, oder muss der Pilot die Speed hier selber manuell etwas erhöhen?
Der FMGC rechnet sowohl Vref (auf der APPR Page als VLS dargestellt) als auch Vapp (mit Windkorrektur). Gibt es keine Windeingabe so wird standardmässig 5kts zur Vref gerechnet.

Gruess

Markus

Beim Airbus gibt es eine sogannate "Ground Speed Min." Funktion. Hierbei wird der im FMCG eingegebene Wind zunächst auf die VLS mit eingerechnet. Mit abnehmender Höhe wird die VLS dann allerdings wieder nach unten korrigiert.

Aber ganz so genau weiß ich es auch nicht. Ich fliege nur Boeing und keinen Airbus. Einer von den Airbus-Kollegen kann das besser beschreiben und mich ggf. auch korrigieren.:005:

Aaaalso, mal schauen, ob ich das so aus'm Kopf noch hinkrieg:

GS Mini= VLS+1/3 HWC (max 15kts, min 5kts) + (actual HWC- reported HWC)

Ab 400 ft Radio Altimeter:

GS Mini= VLS+1/3 HWC (max 15kts, min 5kts) + 1/3(actual HWC- reported HWC)

Damit das Energiemanagement für die Landung wieder stimmt.

GS Mini= Ground Speed Minimum

VLS= Lowest Selectable Speed

HWC= Head-Wind Component

Gruss

Dani

PS: Das gilt für A330. A320 rechnet sich, soweit ich mich erinnern kann, etwas anders.

Hoi Wisi

Sorry, dauert manchmal etwas mit der Antwort, aber ich war unterwegs.

Es werden ATIS Daten ins FMS gefüttert. In Mangel eines ATIS kriegt man vom netten ATC Menschen das aktuelle Wetter ja auch.:009:

Gerade weil der ATIS Wind nicht unbedingt mit der Realität übereinstimmt, wird der aktuelle, vom Flugzeug gemessene Wind mit reinverwurschtelt.

Ich hoffe, Du erwartest nicht eine wissenschaftliche Abhandlung der Zusammenhänge, da müsste ich auch passen:002: .

Und zu guter letzt ist man ja immernoch Pilot und weiss es sowieso besser als der Computer. Also Autopilot raus, Auto Thrust raus und wie eine Cessna reinschweben kommt eh am besten und macht auch mordsmässig Spass!(alle Airbusgläubigen Instruktoren den letzten Abschnitt sofort wieder vergessen:005: )

Dani

(..) mit reinverwurschtelt.(..)

Und zu guter letzt ist man ja immernoch Pilot und weiss es sowieso besser als der Computer. Also Autopilot raus, Auto Thrust raus und wie eine Cessna reinschweben kommt eh am besten und macht auch mordsmässig Spass!(alle Airbusgläubigen Instruktoren den letzten Abschnitt sofort wieder vergessen:005: )

Einfach herrlich beschrieben. Habe eben alleine vor dem Computer gesessen und laut gelacht...:005:

Manche Kollegen habe einen wirklich humorvollen Schreibstil. In solchen Momenten liebe ich dieses Forum umso mehr.:D

GS Mini= VLS+1/3 HWC (max 15kts, min 5kts) + (actual HWC- reported HWC)

Fast richtig Dani. Doch die (actual HWC-reported HWC) musst du subtrahieren damit du die GS Mini bekommst! Wenn Du Sie dazuzählst kommst Du eher zu "IAS target".

Gruss Reto

hallo, noch jemand da?

welch ein herrliches Gewusel mit dem "Georg". Die Windlimits des LFZ hat man in der Birne. Es mag heutzutge ja schick sein, die Kiste mit noch mehr Daten vollzu(k)hacken, aber die tatsächlichen Windverhältnisse -oft mangels Fehler im ATIS- muß man "erfliegen". Was nutzt es, wenn man alle Komponenten in den Rechner bastelt, um festzustellen, dass das Ganze wieder mal "von gestern ist", also nicht der aktuellen Lage JETZT entsprechend.

Die Erfahrung bringt es: man sieht, nein, man fühlt auch den WCA, erfliegt ihn, und sofort läuft instinktiv der "Zuschlag an Speed durch die Birne", nicht durch George, um die Performance regulär anzupassen.

Das, was der Dödel mir im Blickfeld anzeigt -berechnet hat), ist eine theoretische (!) Empfehlung, nicht mehr. Selbst ist der Mann und bevor man dieses -oft dubiose- Zahlenspiel stur übernimmt, haut man besser einige KIAS oben drauf, stets in Komposition mit dem JETZT spürbaren Flugverhalten.

Gruß Peter

Fast richtig Dani. Doch die (actual HWC-reported HWC) musst du subtrahieren damit du die GS Mini bekommst! Wenn Du Sie dazuzählst kommst Du eher zu "IAS target".

Merci Reto

Kleiner Fehler grosse Ursache. Aber 8 Jahre nach dem UK kann das verwechseln eines + oder - ja mal passieren:p . Du hast natürlich recht. erst so macht es Sinn!

Dani

herrje,

müssen wir jetzt - trotzt Smilies- auch noch panisch genau aufpassen, dass man noch nicht einmal etwas Humor hineinbringen darf....deshalb: Danke Wisi, DU hast es mitgekriegt....

Gruß Peter

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...