Roland Grunder Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Diese Geschichte beginnt in Pocatello, im State Idaho Endlich einige flugfreie Tage, die genutzt werden, um mit Kollegen am Snake River zu fischen. Ja, morgen ist es soweit, da gibt es nur uns, unser Hund Chief, einige Sixpacks Bud und die Fischruten. Was für ein Leben, peep, peep, peep, oh, das Handy klingelt, das wird sich wohl ums Fischen handeln. Weit gefehlt, der Chef unserer Taxifluggesellschaft, nein, aber auch so etwas. Amanda Moore, Rangerin in den North Cascades muss morgen von ihrem Stützpunkt Sedro Woolley durch die North Cascades zur Hideaway Ranch geflogen werden. Leider steht momentan kein Flugzeug zur Verfügung, um nach Sedro Wooley zu fliegen. Sch……., nun gut, vergessen wir den Tag am Snake River, so verwandle ich das reservierte Sixpack in ein Fivepack, dann in ein Fourpack und mache mich auf den Weg zur Railwaystation. So geht es mit dem Nachtzug Richtung Seattle, das wir am nächsten Morgen erreichen werden. Nach einer langen unbequemen Nacht im Zug ist zuerst ein Kaffee angesagt. Wann werden die lieben Amerikaner wohl endlich auf den Geschmack eines guten italienischen Kaffees kommen? Nun, wir „geniessen“ den American Coffee mit einigen Pancakes.... ..... und machen uns mit einem Greyhound auf den Weg nach Sedro Wooley. Zumindest hier hat man an mich gedacht, und ein Wagen bereitgestellt. Keine Luxuslimousine, aber der Käfer weckt doch einige Kindheitserinnerungen. Endlich erreichen wir Israels Farm, das kleine Flugfeld von Sedro Wooley. Hier steht auch unsere Luscombe, festgezurrt, aber bereits voll getankt und bereit, in die North Cascades zu fliegen. Nun, dann machen wir uns an die Arbeit. So kontrollieren wir den Ölstand. Sieht gut aus, oder? Dann steht unserem Flug nichts mehr im Wege, bis auf das Fehlen unserer guten Amanda. Deckel zu und, ach, da ist sie ja schon, und ihr Blick lässt nun auch die letzte Müdigkeit aus meinen Knochen entschwinden. Vergessen sind Sixpacks und Lachsfang. ;) So mache ich mich mit Amanda an die Flugplanung. Dies ist ein typischer IFR Flug, I follow the River, oder I follow the Roads. Von Sedro geht’s nach Concrete zum Baker Dam, dann dem See entlang über den Upper Baker Dam Richtung Morovitz Campground. Karte North Cascades Hier weiter zum Austin Pass, dann über Hannegan und Whatcom Pass zum Ross Lake, wo wir im Norden das Flugfeld der Hideaway Ranch anfliegen werden. Das Wetter ist hervorragen, ansonsten wäre an einen Flug nicht zu denken. Motor an, und los geht’s. Bei herrlichstem Wetter fliegen wir Richtung Concrete und dem Baker Dam Unter uns der Baker Dam mit dem Lake, nein, nicht Baker, er nennt sich Lake Shannon. Würde man eher in Irland erwarten. Um ein einigermassen klares Foto machen zu können, öffnete ich hier das doch etwas schmutzige Fenster. So, Fenster zu, es ist erst Januar und die Kälte empfindlich. Vor uns sehen wir den Lake Shannon, weiter hinten den Baker Lake und den dominanten Mt. Shuksan. Während wir gemütlich Richtung Morovitz Campground tuckern bleibt auch etwas Zeit für einen Smalltalk. Mittlerweile sind der Snakeriver und die Sixpacks entgültig vergessen. ;) Wir nähern uns dem Morovitz Campground, vor uns wieder der mächtige Mt. Shuksan mit einer Höhe von 2783 M / ü. M. resp. 9131 ft. Ein Auge ist immer auf dem Höhenmesser, denn ein Creek, resp. ein Tal, soll immer mit einer Mindesthöhe angeflogen werden, die uns auch ein Passieren des Talendes, resp. des Passes erlaubt. In diesem Fall ist dies der Austin Pass mit 4741 ft. Nun überfliegen wir den Upper Baker Dam, der den Lake Shannon und den Baker Lake trennt. Nun sind wir über dem Morovitz Campground und fliegen in den Swift Creek. Linker Hand der Mount Baker mit einer Höhe von über 10000 ft, genau gesagt, 3284 M/ü.M. oder 10775 ft. Nun überfliegen wir bereits den Austin Pass, im Hintergrund sehen wir den Baker Lake und die Berge der North Cascades. Im Hintergrund sehen wir wieder den Mt Shuksan, im Vordergrund die Ski Area am Austin Pass. VFR – Das ist so eine Sache, welchen Taleinschnitt ist wohl der richtige zum Hannegan Pass. Hinter uns sehen wir noch einmal das grosse Skigebiet des Austin Passes. Das ist der Price Lake, hoppala, da sind wir aber etwas vom Kurs abgekommen, und drehen Richtung Norden ins richtige Tal ab. Welch herrlicher Ausblick über den North Cascades. Uns schon sind wir über dem Hannegan Pass, dem zweiten Pass des heutigen Tages mit einer Höhe von 1544 M/ü.M., resp. 5086 ft. Im Tal erkennen wir bereits den Chilliwack River. Beim Abdrehen in den Brush Creek erkennen wir bereits den in British Columbia / Kanada liegenden Chilliwack Lake. Nun überfliegen wir den Whatcom Pass und fliegen in den Little Beaver Creek Wie klein und zerbrechlich wirkt doch unsere Luscombe vor dem mächtigen Whatcom Peak mit einer Höhe von 2309 M/ü.M. Dann sehen wir bereit am Ende des Little Beaver Creeks den Ross Lake und beginnen gemütlich zu sinken. Und schon sind wir über dem Rosslake Mit Blick auf den Ruby Mountain drehen wir Richtung Norden der Hideaway Ranch zu. Die Hazomeen Mountain, und im Vordergrund der Little Jackass Mountain, den wir nun umfliegen müssen, um auf der Hideaway Ranch zu landen. Vor uns das nördliche Ende des Ross Lake mit dem Skagit River, das bereits auf kanadischem Boden liegt. Endlich, vor uns die Hideaway Ranch mit ihrer langen Grasspiste. Da die Piste von Süden her ansteigt, fliegen wir eine Platzrunde um gegen den Berg zu landen. Da habe ich mich etwas vertan, und muss doch ziemlich korrigieren. Viel Platz ist zwischen den Hängen nicht, und runter geht’s. Tja, etwas holperig war die Landung schon. Trotz einiger Hüpfer sind wir auf der Hideaway Ranch gut gelandet. Wir wenden die Maschine und rollen langsam zur Ranch, wo und eine warme Stube erwartet. Wärend Amanda mit ihren Mitarbeitern dieses und jenes bespricht, mache ich mich daran, einen richtigen Buschpilotenkaffee zu brauen. Addons: Mesh und Landclass: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=us_wa_nc.zip&CatID=root&Go=Search&Cookie=1 Airstrips: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=us_wa_nc.zip&CatID=root&Go=Search&Cookie=1 http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=n_cascades2.zip&CatID=root&Go=Search Bäume / Koniferen: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=conifers.zip&CatID=root&Go=Search Flugzeug: http://library.avsim.net/search.php?SearchTerm=cc12lusf.zip&CatID=root&Go=Search 2D Panel: Eigenkreation ;) Flugplan : Flugplan FS2004 GPS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Ciao Roland, während ich Deinen Screeniereport lese, läuft gerade im Hintergrund das IRS Alignement meiner Boeing 737 auf dem Brüsseler Flughafen. Inzwischen bin ich aber mit meinen Gedanken schon ganz woanders - nämlich irgendwo in den bergigen Weiten der USA und Kanadas... . Wie schön, dass unser Hobby so vielfältig ist und ich dann wohl auch demnächst in solch eine kleine "Wanze" steigen kann, um die Bergluft in Cascade Mountains zu schnuppern. Also, vielen Dank für Deine Mühe, diese Erfahrungen mit uns zu teilen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Ein echt beeindruckender bericht! @Holger Wie recht du nur hast! Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 1. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Kollegen des Flightforums Erst einmal besten Dank an alle, die sich die Mühe gemacht haben, und das 10MB Paket geöffnet und betrachtet haben. Zu Zeiten des 28er Modems hätte ich den Bericht wohl etwas kürzer verfasst. Holger und Thomas ein Dankeschön für das Feedback. Der Flugbericht soll ein bisschen zeigen, dass auch ohne grossartige Fotoszenerie sondern mit einigen Freewareszenerien eine ganz tolle VFR Landschaft gestaltet werden kann. Für mich persönlich sind die North Cascades eine der besten Freeware Mesh/Landclass Pakete, die ich kenne. Die Flugfelder sind im Standartflusi nicht enthalten, wohl auch nicht in den Cascades, aber machen durch ihre zum Teil schwierigen Anflüge und der unebenen, meist ansteigenden Piste, den VFR Flug zu einem richtigen Erlebnis. Denke, Hans Fuchs könnte dies bestätigen, wobei es bei seinen Landungen doch noch etwas steiler bergauf geht. Die Luscombe war ja einmal ein Paywareflugzeug, verfügt aber nur über ein VC, ist dafür mit einigen Goodies ausgestattet. Wer Active Camera besitzt kann das Flugzeug verlassen, den Ölstand kontrollieren, die Pitot Covers entfernen oder gar den Motor mittels Mausklick auf den Propeller starten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Die Flugfelder sind im Standartflusi nicht enthalten, wohl auch nicht in den Cascades, aber machen durch ihre zum Teil schwierigen Anflüge und der unebenen, meist ansteigenden Piste, den VFR Flug zu einem richtigen Erlebnis. Denke, Hans Fuchs könnte dies bestätigen, wobei es bei seinen Landungen doch noch etwas steiler bergauf geht. Ganz bestimmt... - und nun stell´ Dir mal vor, der gute alte FS2004 hätte die sogenannten "sloped runways"! Wie extrem dann eine Landung auf solch einem "Handtuch" wäre. Im realen Leben habe ich meine fliegerische Erfahrung auf einem Flugplatz (Schäferstuhl, EDVJ) gesammelt, der auf 800 Metern Länge einen Höhenunterschied von 30 Metern hatte. Ergo waren Starts und Landungen nur in eine Richtung erlaubt (bergauf), aber wenn man mal trotz allem bergab landen musste, der hat ganz gut geschwitzt. Als Segelflieger bleibt das nicht aus... . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobias Firley Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Hallo Roland, entschuldige bitte, daß ich jetzt erst Dein Meisterwerk lese. Endlich wieder etwas nach meinem Geschmack! Kleine charmante Flugmuster, voller Leben und Energie (Achtung, zweideutig). :009: :D Vielen Dank für die grandiose Unterhaltung! Viele Grüße, Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus G Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Sehr schöner und kreativer Bericht, gefällt mir sehr gut.. Und siehe da, sogar ein Screenshot vom Microsoft Train Simulator ist eingebunden worden, gute Idee... :008: Gruss Markus G Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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