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Wenn die Bahn immer kürzer wird....


Robin

Empfohlene Beiträge

@Danix

 

Hoi Dani,

 

die russische Piloten-Ausbildung ist ein Hochschul-Studium, das minimum fünf Jahre dauert. Also nix mit zehn Wochen Horizon-Wochende-Kurs:)

 

Dass die Leute z.T. kein Oxford-Englisch sprechen stimmt, dass tun aber diverse Piloten und Controler westlich (geographisch gesehen) von uns ebenfalls.

Jedenfalls sprechen sie besser englisch als Du und ich russisch.

 

1904 gab es einen Beschluss, das System International (SI) eizuführen, d.h. man rechnet mit Metern und Kilos. Schlichtweg der mangelnden Vorstellungskraft und der unbelehrbarkeit einiger westlichen Piloten haben wir es zu verdanken, dass wir Distanzen in Schweissfüssen, Daumen und Ellbogen; Gewichte in unterschiedlichen Pfunden; und Geschwindigkeiten in Knoten, die man am Seil, das aus dem Wasser schaut, abzählt, rechnen.

 

Und das mit den fünf Minuten T/O-Power kann doch nicht Dein ernst sein, hab es jedenfalls nie erlebt.

 

Tomi:005:

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Hoi Tomi,

 

Danke für dein Posting. Ich sage nicht, dass die Russischen Piloten irgendwie schlechter seien. Das metrische System ist sicher gut, das Problem ist nur, dass die ganze Welt anders tickt. Da sind die Russen krass in der Minderheit.

 

Ich habe auch nicht behauptet, dass Russen schlechter ausgebildet werden. In den damaligen Ostblockländern war übrigens jeder technische Beruf sehr hoch angesehen, sie waren die Elite der Arbeiterschaft, also des ganzes Staates. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ein Russischer Ingenieur (oft als Synonym für Mechaniker in der Schweiz mit 3 Jahren Lehre) mit einem unsrigen vergleichbar ist. Wenn ich Schule sage, dann meine ich "Lehrmeinung", nicht Klassenzimmer. Ich sagte nichts von Wochenendkurs.

 

Das Startprozedere 5 min TO Power habe ich von Il-76-Piloten. Möglich, dass sie das heute nicht mehr machen, oder nicht, wenn sie im Westen fliegen, ich versuche, Quellen zu finden. Standby!

 

Dani

 

PS: Bisch immer fliisig am Handball-Spile?

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In beiden Bildern sieht sowohl die Klappenstellung als auch der Pitch irgendwie viel mehr nach einem Landing Flare als nach einer TO Rotation aus.

 

Wolfgang

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Hoi Dani,

 

es nervt mich einfach immer, wenn man etwas, das man nicht kennt (oder nur vom Onkel einer Freundin, der einen Bekannten hat der einmal gehört hat usw.) einfach pauschal verdammt oder ins lächerliche zieht. Bei der Einführung der MD-80 bei Bulgarien Air Charter hab ich die Arbeitsweise von russisch ausgebildeten Piloten kennen (und schätzen) gelernt, was Methodik, Präzision und situational Awarenes betrifft, könnte sich manch ein anderer etwas abschneiden.

 

Zu den Füssen, Knoten und Pfunden. Ja Himmel, es kann doch nicht sein dass nur die christliche Luftfahrt es nicht schafft, nach anerkannten Standarts zu arbeiten. Nachdem wir es computermässig (ohne wesentliche Systemzusammenbrüche)geschafft haben, das nächste Jahrhundert zu erreichen, sollte es auch der westlichen Luftfahrt möglich sein, mit dem SI zu rechnen.

 

Sorry, etwas OT, aber musste mal gesagt werden.

 

Ja, spilä immer na Handball, aber äs gaht immer länger, bis nüüt me weeh tuät!:008:

 

Tomi

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"The wind was 090/14kts, the reason they select Rwy27 to takeoff is because of the sea in front instead of a hard to clear terrain on Rwy09 end. The tower did ask the captain twice about selecting takeoff on Rwy 27 but the answer was affirmative and "we accept Rwy 27"."

 

Seit wann kann sich denn ein Captain die Rwy selber aussuchen?? Es gibt doch eine Rwy in use und die muss benutzt werden, sonst kommt doch der ganze traffic durcheinander...

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Rudy: Fragen kostet nix! Hab auch schon ein paar Mal gefragt ob ich eine andere RWY haben könne als die, welche gerade "active" war. Auf einem Grossflughafen wurde ich auch schon mal gefragt, welche ich den gerne haben möchte.

 

Grüessli Chregu

 

PS: Klar, meine "Erfahrung" beruht auf die General Aviation, wird aber bei den Grossen nicht anders sein :rolleyes: ...

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......Ich habe auch nicht behauptet, dass Russen schlechter ausgebildet werden. In den damaligen Ostblockländern war übrigens jeder technische Beruf sehr hoch angesehen, sie waren die Elite der Arbeiterschaft, also des ganzes Staates. Trotzdem würde ich nicht behaupten, dass ein Russischer Ingenieur (oft als Synonym für Mechaniker in der Schweiz mit 3 Jahren Lehre) mit einem unsrigen vergleichbar ist. Wenn ich Schule sage, dann meine ich "Lehrmeinung", nicht Klassenzimmer. Ich sagte nichts von Wochenendkurs.

 

Naja Dani......das finde ich jetzt sehr stark pauschalisiert........vielleicht auch in Ermangelung persönlicher Erfahrungen....ohne Dir jetzt Unrecht tun zu wollen.

 

Irgendwie höre ich da auch so eine gewisse Voreingenommenheit heraus.......aber ich kann mich auch irren.

 

Die russischen Ingenieure sind mit Sicherheit nicht schlechter und nicht besser als Schweizer Ingenieure. Bedenke mit welchen Mitteln sie Ihre Probleme lösen müßen und mußten. Dort wo westliche Ingenieure Ihr Manual gezückt haben und eine Bestellhotline anrufen um ein Blisterverpacktes Präzisionsinstrumentchen zu bestellen da war und ist im Osten Kreativität, Improvisationstalent und ne geballte Ladung Hirnschmalz notwendig um mit quasi nichts ähnliche Ergebnisse und Erkenntnisse und gar noch mehr zu erzielen. Und das nicht im klimatisierten High Tech Labor sondern auch mal mit Pelzmütze und Fellhandschuhen.... (siehe Shukovskye)

 

Ja und irgendwie hast Du aber doch Recht ......man kann einen russischen Ingenieur wirklich nicht mit einem ETH Absolventen vergleichen.....die Begleitumstände und Möglichkeiten lassen einfach keinen fairen Vergleich zu.

Die Entbehrungen welche ein Student hüben wie drüben während eines Studiums auf sich nimmt sind sicher gleich oder ähnlich .........aber nicht die Möglichkeiten und Bedingungen.

 

Zum Abschluß kann ich eigentlich nur sagen.......unterschätze die Russen nicht Dani.......

 

Gruß

Roberto

(mit mehrjähriger Erfahrung auf russischem Fluggerät......und nicht nur bei Sonnenschein.......und welcher offen ist für Erfahrungen und Tipps aus dem Osten....sei es drum von Dir dann auch auf das technische Niveau eines Neandertalers deklassiert zu werden) :)

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Hoi Dani,

 

es nervt mich einfach immer, wenn man etwas, das man nicht kennt (oder nur vom Onkel einer Freundin, der einen Bekannten hat der einmal gehört hat usw.) einfach pauschal verdammt oder ins lächerliche zieht. Bei der Einführung der MD-80 bei Bulgarien Air Charter hab ich die Arbeitsweise von russisch ausgebildeten Piloten kennen (und schätzen) gelernt, was Methodik, Präzision und situational Awarenes betrifft, könnte sich manch ein anderer etwas abschneiden.

 

Zu den Füssen, Knoten und Pfunden. Ja Himmel, es kann doch nicht sein dass nur die christliche Luftfahrt es nicht schafft, nach anerkannten Standarts zu arbeiten. Nachdem wir es computermässig (ohne wesentliche Systemzusammenbrüche)geschafft haben, das nächste Jahrhundert zu erreichen, sollte es auch der westlichen Luftfahrt möglich sein, mit dem SI zu rechnen.

 

Sorry, etwas OT, aber musste mal gesagt werden.

 

Ja, spilä immer na Handball, aber äs gaht immer länger, bis nüüt me weeh tuät!:008:

 

Tomi

 

Hallo Tomi, hast Du den Bildschirm mit 43,18 cm oder den mit der 48,26 cm Grösse???:)

 

Gruss Walti

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Hoi Walti,

 

weiss ich echt nicht, muss einfach vor meine Lesebrille passen.:D

 

Tomi, der weder den Chinesen noch den Japanern sagen darf, wie er seinen Bildschirm gern hätte:D :D

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Seit wann kann sich denn ein Captain die Rwy selber aussuchen?? Es gibt doch eine Rwy in use und die muss benutzt werden, sonst kommt doch der ganze traffic durcheinander...

 

Selbstverständlich entscheidet der Captain, auf welcher Piste er startet und auf welcher er landet!! Der Captain hat die höchste Autorität über sein Fluggerät. Das steht so in jedem Gesetzesbuch.

 

Die andere Frage ist natürlich, ob er es kriegt. Er bekommt dann zur Antwort: "ja, ok", oder "nein, vergiss es" oder "ja, aber du musst dann 20 Minuten warten". Dann kann sich der Captain (natürlich ist es eine Crew-Entscheidung, der FO macht da auch mit) noch einmal überlegen.

 

Auf einem Grossflughafen wird natürlich keine Crew jemals für die entgegengesetzte Piste fragen. Oder selten. Es braucht deshalb oft auch eine Portion Charakterstärke dazu, wenn alle sich noch versuchen durchzumogeln, wenn der Wind langsam an die Grenze kommt. Dann muss man sagen: Stop, ich gehe erst, wenn die Pistenrichtung gewechselt hat. Meistens ist das dann der Zeitpunkt, wo der Tower selber realisiert, dass es nicht mehr geht und der Verkehrflug umgeleitet wird.

 

Dani

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[..]natürlich ist es eine Crew-Entscheidung, der FO macht da auch mit[..]

Wobei genau das ja bei einigen Läden in diesen Kulturkreisen - auch und vorallem in Asien - nicht wirklich immer eingehalten wird. Die modernen Airlines wie Singapore etc. sind da sicherlich nicht mehr so, aber was man von dem einen oder anderen Handling Agent hört, der das Cockpit kurz betreten darf, da stehen einem die Haare zu Berge.

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...Auf einem Grossflughafen wird natürlich keine Crew jemals für die entgegengesetzte Piste fragen. Oder selten. Es braucht deshalb oft auch eine Portion Charakterstärke dazu, wenn alle sich noch versuchen durchzumogeln, wenn der Wind langsam an die Grenze kommt. Dann muss man sagen: Stop, ich gehe erst, wenn die Pistenrichtung gewechselt hat...

Ich hab das sogar mal in Zürich erlebt. Wir waren in einer Continental DC10 am Holding Point für die 16. Auf der Piste wurde dann aber nicht beschleunigt, sondern gemütlich runter getaxelt um dann von der anderen Seite her Richtung Norden zu starten. Soweit ich mich erinnern mag, war der Grund geänderte Windverhältnisse (andere Maschinen gingen aber immer noch von der 16 weg).

 

Gruss,

 

Andreas

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Ich habe gehört, dass die US-Airlines in ZRH gar nicht auf 16/14 starten dürfen bei Rückenwind. Deshalb ist das Gang und Gäbe, dass die "gegen den Strich" starten.

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Ich bin mal gespannt, Arnold, ob du das noch sagst, wenn du als Passagier anbord bist. Ansonsten muss ich leider sagen, dass wir auf deine gezielte Spammerei in uralt-Themen hier verzichten können...

 

Man möge mir verzeihen !

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