martin_p Geschrieben 30. Januar 2006 Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo liebe Heli-Kollegen, Nachdem bei uns in Österreich die JAR-FCL-2 nun auch eingeführt wird habe ich mal versucht mich im Netz zu informieren. So wirklich sinnvolle Infos habe ich aber nicht gefunden. Nachdem man auch wilde Geschichten von anderen Piloten erzählt bekommt, wollte ich Euch mal fragen, ob Ihr ein paar LINKs habe bzw. was Ihr so alles wisst. Ich habe gehört, dass man in Österreich ab Juni 06 ca. 180 Flugstunden benötigt, um mit der Ausbildung zum Berufspiloten (von PHPL beginnend) beginnen zu dürfen. Weiters sollen Fotoflüge nur mehr mit zwei Turbinen Hubis erlaubt werden. Ich bin schon auf Eure Infos gespannt. So long Martin Zitieren
GeorgHefti Geschrieben 4. Februar 2006 Geschrieben 4. Februar 2006 hallo martin. ich kann dir leider auch nicht genau weiterhelfen,werde mal versuchen ob ich eine e-mail adresse herausfinden kann. in der schweiz ist es noch nicht so weit (vieleicht auch zum glück noch nicht soweit),es wird noch verhandelt. nicht nur fotoflüge auch flüge im hochgebirge und über städte würden berufsmässig nur noch mit 2 turbinen erlaubt.doch alle hofen dass dies nicht angenommen wird,denn wer könnte sich noch einen rundflug in die schönen alpen leisten mit einem 2 turbinenheli und auch die anderen flüge würden viel teurer. würde sagen warten wirs mal ab. gruss aus zürich georg ps:von wo bist du an der donau???bin noch oft in der nähe von ybbs oder st.pölten. Zitieren
martin_p Geschrieben 5. Februar 2006 Autor Geschrieben 5. Februar 2006 Hallo Georg, Ich komme aus Tulln an der Donau, das ist von St. Pölten nicht wirklich weit weg! FLiegen tue ich in Stockerau (Nähe Wien) bei Aerial-Helicopters (http://www.aerial.at). Ja,ja die JAR ist schon teilweise lästig. :) Ich habe in der Zwischenzeit herausgefunden, dass Fotoflüge "nur" über dicht besiedeltem Gebiet mit 2-Turbinen-Hubis gemacht werden dürfen. Wie Du schon sagst, warten/bangen wir mal ab. lg Martin Zitieren
Flying Bull Geschrieben 7. Februar 2006 Geschrieben 7. Februar 2006 Hallo allerseits, abwarten ist der falsche Weg! Ein Grund, warum JAR die Hubschrauberfligerei so hart trifft, ist dass man in der Vergangenheit sich seinem Job gewidmet und die Arbeitsgruppen vernachlässigt hat. Dann wurde einfach das Regelwerk der Flächen auf die Hubschrauberwelt übertragen! Ihr findet die JAR-FCL 2 in deutsch beim deutschen Luftfahrtbundesamt als pdf http://www.lba.de/deutsch/betrieb/luftpersonal/luftpersonal.htm nach unten scrollen, ca. 96 Seiten Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren
martin_p Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo Udo, Du hast schon recht, dass man bei dieser Sache nicht passiv sein sollte, aber als kleiner Flugschüler (ich stecke noch in der Ausbildung, ich habe jetzt ca. 20 Flugstunden auf einer Hu300) ist man da eher machtlos. Danke für den LINK, das hilft schon mal weiter. Soweit ich die Sache in Österreich verfolgen konnte, setzen die zuständigen Behörden einfach die Dinge um, ohne darüber wirklich sinnvoll mit den betroffenen zu beraten. Zumindest ist das mein Eindruck von der Sache. Wann wirklich nun was umgesetzt wird, wird sehr oft geändert oder wieder verschoben. Hart wird es angeblich wirklich ab Ende Juni, weil dann soll man für den Beginn des Berufsscheines min. 180 Flugstunden nachweisen können. Und das wird dann sehr teuer. Ich hoffe, ich schaffe das bis Juni noch mit der "alten" Regelung. (min 80 Flugstunden)..schauen wir mal. Grüße Martin PS: Mein erster Alleinflug am letzten Samstag war wirklich gewaltig. Drei Platzrunden ganz alleine, einfach geil. :) Zitieren
Flying Bull Geschrieben 9. Februar 2006 Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo Martin, auch wenn man im Beruf steht, ist es elendig, sich durch die Paragraphen zu quälen - wenn ich einen Bürojob hätte haben wollen, wäre ich nicht Pilot geworden. Zum ersten Alleinflug - ist schon ein geniales Gefühl - im Leben eines Piloten gibt es immer wieder Situationen, die an das Gefühl dran kommen - eine neue Maschine, ein besonderer Auftrag - das erste Crossing an einem Verkehrsflughafen usw., zwar nicht häufig, aber gelegentlich :-) Gruß Udo "Flying Bull" Zitieren
GeorgHefti Geschrieben 9. Februar 2006 Geschrieben 9. Februar 2006 hallo zusammen. ja udo du hast eigentlich recht,nichts tun hilft auch nicht! bin mal gespannt was unsere verbände und das bazl noch aus dem jar herausholen kann? ach übrigens martin,80 std. fürs cpl? stimmt dies wirklich?bei uns sind es jetzt schon mindestens 100 std. oder 150 std wenn du deine privaten anrechnen willst. gruss georg Zitieren
GeorgHefti Geschrieben 9. Februar 2006 Geschrieben 9. Februar 2006 achja martin, :cool: gratuliere dir noch zu deinem ersten soloflug....kann mich auch noch genau an meine ersten solominuten erinnern...:009: gruss georg Zitieren
martin_p Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo Georg, Damit ich mit der Ausbildung zum Berufsschein anfangen darf, braucht man min. 80 Flugstunden. Damit man diesen dann wirklich bekommt, braucht man schon mehr, da hast Du natürlich recht. Grüße Martin Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.