Zum Inhalt springen

Ramstein - C-5, C-21 und C130 auf der Flightline


CarstenB

Empfohlene Beiträge

Moin!

 

Anlässlich einer Informationsveranstaltung zum Thema "Segler und GA in militärisch genutzten Übungsräumen" in Ramstein gab es auch die Gelegenheit, einige Maschinen auf der Flightline zu besichtigen.

 

Zuerst schauten wir uns eine Lockheed L-500 (Militärisch C-5A Galaxy) an:

4.jpg

 

Das Cockpit:

1.jpg

 

2.jpg

 

Die Businessclass ;) im Oberdeck hinter dem Flügel. Die ca. 85 Plätze sind wesentlich komfortabler als die ca. 270 möglichen im Frachtraum.

3.jpg

 

Nach der größten Maschine ging das dann zu was kleinem: Bombardier Learjet 35A, militärisch C-21. Die vollständige Kennung lautet 84-0082, woraus der Insider sofort erkennt, dass die Maschine im Fiskaljahr 1984 angeschafft wurde:

5.jpg

 

Keine Panik - die Leute rechts wollen nicht alle gleichzeitig mitfliegen ;)

6.jpg

 

Allzu groß sollte man wohl besser nicht sein

7.jpg

 

Das Cockpit

8.jpg

 

Als dritte und letzte Maschine stand die Lockheed L100 aka C-130 Hercules auf dem Programm. Sie ist seit Jahrzehnten eines der wichtigsten Arbeitspferde der Air Force

9.jpg

 

Die 63-7887 ist in Ramstein stationiert:

10.jpg

 

Was für ein Uhrenladen:

11.jpg

 

Mein Equipment bestand diesmal aus der Canon G2.

 

Die Info-Veranstaltung ganz kurz zusammengefasst: Wenn man schon mit einen tarnfarbenen Flieger (Weiß sieht man vor Wolken sehr schlecht!) in militärischen Übungsräumen rumkurvt, sollte man sich auf jeden Fall öfters bei der zuständigen Flugsicherung melden. Dabei sollten die Positionsangaben auch allgemein verständlich sein. Nicht jeder auswärtige Fluglotse kennt z.B. Kreimbach-Kaulbach. Gerade Kampfjets sind so schnell, dass den meist in Gruppen fliegen Piloten nur wenige Sekunden zum Reagieren bleiben. Auch sind die kleinen Kisten (alles unterhalbab etwa C-21) auf den Primärradaren nicht oder nur schlecht zu erkennen, egal ob aus Holz, Plastik oder Blech. Auch sollte man die Wirbelschleppen gerade der größeren Maschinen nicht unterschätzen, die seit der Schließung der Rhein-Main Airbase ja verstärkt in Ramstein (36.000 Flugbewegungen p.a., stark steigende Tendenz) und Spangdahlem unterwegs sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carsten,

 

vielen Dank für die interessanten Bilder aus Ramstein!

 

Durftest du auch nachfragen, welche Flieger für die CIA im Einsatz waren...:rolleyes: :005: ? Gerade die C-21 und die C-130 tauchten in den diffusen Presse- und Bildberichten ja immer wieder auf.

 

Gruß

Tomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schönen Bilder. Immer wieder schön auch mal Bilder zu sehen die man sp nicht alle Tage zu Gesicht bekokmmt. Die Qualität ist natürlich (wie immer ) top!

 

Grüße aus Feiburg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin!

 

Wie immer freue ich mich, wenn Euch die Bilder gefallen! Ich bn mal gespannt, was dort abgehen wird, wenn die beide Bahnen in Betrieb haben. Eine kurzfristige Verdopplung der Bewegungen wird erwartet. Auf dem Vorfeld ist jedenfalls mehr als genug Platz. Ausserdem ist RMS wohl einer der wenigen Air Force Plätze mit CAT III (oder sogar der einzige, das kann ich mir aber fast nicht vorstellen).

 

@Markus: Und das auch noch, wo Du extra eine Träger dabei hattest, doch warum trug sie eigentlich die ganze den den Rucksack vorne unter dem Pullover? ;) :009: :D

 

@Tomas: Nee, ich habe mir lieber die Frage verkniffen. Mit der kleinen G2 kann man da keinen Staat machen. Da ich mein 100-400 nicht dabei hatte, hätte ich mir den Weg nicht freikämpfen können und da mir Orange nicht besonders steht und ich auch schnell Sonnenbrand kriege ... :cool:

 

@Dennis: Es soll angeblich nach Anmeldung Führungen geben, aber mehr als dieses Gerücht weis ich auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bn mal gespannt, was dort abgehen wird, wenn die beide Bahnen in Betrieb haben.

 

Haben sie denn dort erzählt, das die neue Bahn noch nicht in Betrieb wäre? Oder ist nun wieder eine geschlossen?!? Zumindest als ich im September in RMS war, waren bei Runways in use...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine andere Kategorie als "unsere" Flightline in Payerne/LSMP. Das grösste was ich bis jetzt gesehen habe, war eine Falcon 2000 aus Dänemark... Ausserdem ist bei uns (bei der CH-Luftwaffe) fotografieren verboten... :( Auf der einen Tour durch die Boxen hätte ich sonst wohl einige nette Schnappschüsse machen können, aber eben...

 

Danke für den Einblick nach Ramstein :)

 

JOEL

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

Ausserdem ist bei uns (bei der CH-Luftwaffe) fotografieren verboten...

auch auf unserer "Tour" galt nur eingeschränkte Fotografieerlaubnis:

- nur in bestimmten Winkeln

- keine Gebäude

- keine Panoramafotos

- und keine Videos

 

Gruss,

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...