CarstenB Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Moin! Anlässlich einer Informationsveranstaltung zum Thema "Segler und GA in militärisch genutzten Übungsräumen" in Ramstein gab es auch die Gelegenheit, einige Maschinen auf der Flightline zu besichtigen. Zuerst schauten wir uns eine Lockheed L-500 (Militärisch C-5A Galaxy) an: Das Cockpit: Die Businessclass ;) im Oberdeck hinter dem Flügel. Die ca. 85 Plätze sind wesentlich komfortabler als die ca. 270 möglichen im Frachtraum. Nach der größten Maschine ging das dann zu was kleinem: Bombardier Learjet 35A, militärisch C-21. Die vollständige Kennung lautet 84-0082, woraus der Insider sofort erkennt, dass die Maschine im Fiskaljahr 1984 angeschafft wurde: Keine Panik - die Leute rechts wollen nicht alle gleichzeitig mitfliegen ;) Allzu groß sollte man wohl besser nicht sein Das Cockpit Als dritte und letzte Maschine stand die Lockheed L100 aka C-130 Hercules auf dem Programm. Sie ist seit Jahrzehnten eines der wichtigsten Arbeitspferde der Air Force Die 63-7887 ist in Ramstein stationiert: Was für ein Uhrenladen: Mein Equipment bestand diesmal aus der Canon G2. Die Info-Veranstaltung ganz kurz zusammengefasst: Wenn man schon mit einen tarnfarbenen Flieger (Weiß sieht man vor Wolken sehr schlecht!) in militärischen Übungsräumen rumkurvt, sollte man sich auf jeden Fall öfters bei der zuständigen Flugsicherung melden. Dabei sollten die Positionsangaben auch allgemein verständlich sein. Nicht jeder auswärtige Fluglotse kennt z.B. Kreimbach-Kaulbach. Gerade Kampfjets sind so schnell, dass den meist in Gruppen fliegen Piloten nur wenige Sekunden zum Reagieren bleiben. Auch sind die kleinen Kisten (alles unterhalbab etwa C-21) auf den Primärradaren nicht oder nur schlecht zu erkennen, egal ob aus Holz, Plastik oder Blech. Auch sollte man die Wirbelschleppen gerade der größeren Maschinen nicht unterschätzen, die seit der Schließung der Rhein-Main Airbase ja verstärkt in Ramstein (36.000 Flugbewegungen p.a., stark steigende Tendenz) und Spangdahlem unterwegs sind. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Jetzt weiss ich auch warum man bei diesen Dingern 2000ft Separation machen muss ;) Danke für die Bilder! mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Moin Carsten, jetzt frage ich mich, warum ich zu faul war, die IXUS auszupacken... :) Polygonen Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Mellies Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hallo Carsten, vielen Dank für die interessanten Bilder aus Ramstein! Durftest du auch nachfragen, welche Flieger für die CIA im Einsatz waren...:rolleyes: :005: ? Gerade die C-21 und die C-130 tauchten in den diffusen Presse- und Bildberichten ja immer wieder auf. Gruß Tomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Wow......*auch mal in RMS auf die Flightline will* :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Martin20 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Danke für die schönen Bilder. Immer wieder schön auch mal Bilder zu sehen die man sp nicht alle Tage zu Gesicht bekokmmt. Die Qualität ist natürlich (wie immer ) top! Grüße aus Feiburg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
CarstenB Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Moin! Wie immer freue ich mich, wenn Euch die Bilder gefallen! Ich bn mal gespannt, was dort abgehen wird, wenn die beide Bahnen in Betrieb haben. Eine kurzfristige Verdopplung der Bewegungen wird erwartet. Auf dem Vorfeld ist jedenfalls mehr als genug Platz. Ausserdem ist RMS wohl einer der wenigen Air Force Plätze mit CAT III (oder sogar der einzige, das kann ich mir aber fast nicht vorstellen). @Markus: Und das auch noch, wo Du extra eine Träger dabei hattest, doch warum trug sie eigentlich die ganze den den Rucksack vorne unter dem Pullover? ;) :009: :D @Tomas: Nee, ich habe mir lieber die Frage verkniffen. Mit der kleinen G2 kann man da keinen Staat machen. Da ich mein 100-400 nicht dabei hatte, hätte ich mir den Weg nicht freikämpfen können und da mir Orange nicht besonders steht und ich auch schnell Sonnenbrand kriege ... :cool: @Dennis: Es soll angeblich nach Anmeldung Führungen geben, aber mehr als dieses Gerücht weis ich auch nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ich bn mal gespannt, was dort abgehen wird, wenn die beide Bahnen in Betrieb haben. Haben sie denn dort erzählt, das die neue Bahn noch nicht in Betrieb wäre? Oder ist nun wieder eine geschlossen?!? Zumindest als ich im September in RMS war, waren bei Runways in use... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Joel Vogt Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Eine andere Kategorie als "unsere" Flightline in Payerne/LSMP. Das grösste was ich bis jetzt gesehen habe, war eine Falcon 2000 aus Dänemark... Ausserdem ist bei uns (bei der CH-Luftwaffe) fotografieren verboten... :( Auf der einen Tour durch die Boxen hätte ich sonst wohl einige nette Schnappschüsse machen können, aber eben... Danke für den Einblick nach Ramstein :) JOEL Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Moin, Ausserdem ist bei uns (bei der CH-Luftwaffe) fotografieren verboten... auch auf unserer "Tour" galt nur eingeschränkte Fotografieerlaubnis: - nur in bestimmten Winkeln - keine Gebäude - keine Panoramafotos - und keine Videos Gruss, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.