skydiver Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Dank euch kann ich nun endlich Bilder reinstellen und möchte das gleich mal testen...:) Für den ersten Bericht habe ich mir meine Transall von Transallproject ausgesucht, ein ganz hervorragendes Addon!! Mögliche Fehler beim Funken o.ä. bitte ich zu entschuldigen, und sagt bitte was ich falsch gemacht habe.... Gestartet bin ich in eddm, mit einem Touch and Go in Lechfeld AB, um dann in Landsberg AB zu landen. Es ist noch früh in München, gerade macht die Crew alles startklar. Der Außencheck ist gleich abgeschlossen! Im Cockpit herrscht noch tote Hose, wobei das Crewbriefing gleich durchgesprochen wird. Die Checklist zum Anlassen des Trebwerkes ist abgearbeitet und nun werden die Turboprobs gestartet! Die Triebwerke sind an ! "Munich Ground guten Tag, German Airforce 50-98 ready to taxi from apron 9!" "German Airfoce 50-98 grüß Gott, ready to taxi to RWY 08R over Romeo, Sierra2, Bravo4, Tango, Bravo2!" "RWY 08R over Romeo, Sierra2, Bravo4, Tango, Bravo2, German Airforce 50-98" " Readback correct, conact Munich Tower on 120.50 when ready! " 120.50, German Airforce." 50-98 rollt also zum Runway 08R! Ein Blick in das virtuelle Cockpit zeigt wie komplex diese alte Maschine ist. Noch eben auf einen ankommenden Airliner warten. "Munich Tower, German Airforce , ready for take off on runway 08 Romeo" "German Airforce, ready for take off on runway 08 Romeo!" Und schon gehts ab! "German Airforce, 50-98, turn right, heading 270!" "Turn right heading 270, German Airforce 50-98" "German Airforce, contact Lechfeld Tower on 121.10!" "121.10 German Airforce 50-98" Nach einigem daddeln an der Funke: "Lechfeld Tower, German Airforce 98-50 with you on Fl 50!" "German Airforce, Tach, fl 50." Landegenehmigung eingeholt, flaps auf 30°, 100 kias, fahrwerk aus, druckausleich auf, usw.... die before landing checklist ist abgearbeitet, und so turnen wir left und gehen in Approach auf Rwy 3. schon wieder in der Luft, eine sanfte Landung, und es geht in einer linkskurve weiter in Richtung Landsberg. Das Crewbriefing für die Landung wird erneut durchgeführt und die Landekonfiguration festgelegt. Die Landung hab ich vergessen zu shoten...:002: Nach dem touch down: "German Airforce 50-98, contact Landsberg ground on 120.30" "120.30, german airforce!" Nach ein paar Minuten kommen wir an am uns vom Tower zugewiesenen Parkplatz. Nur noch die Checklist abarbeiten. Generatoren 1-4 aus, Krafstoffpumpen aus, Lichter aus, Triebwerke aus, usw... Die Transall 50-98 wird nun für einen Übungsflug nach Altenstadt klar gemacht. Hoffe hat euch gefallen und sagt doch mal bitte was euch bei meinem ersten Bericht gefallen hat und was nicht... Gruß Johannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hoi Johannes Sehr schöner und stimmungsvoller Bericht hast Du gemacht. Das Flugzeug gefällt mir sehr gut. Hätte nichts gesagt, wenn Du nicht explizit um Kritik gebeten hättest: "Munich Tower, German Airforce , ready for take off on runway 08 Romeo""German Airforce, ready for take off on runway 08 Romeo!" Wenn Du ready bist, darfst Du unter keinen Umständen das Wort Take-Off verwenden. Korrekt heisst es "Munich Tower, German Airforce , intersection alpha (oder wo Du sonst gerade stehst) ready for departure" Die Antwort des TWR könnte dann etwa sein: "German Airforce, wind 090 degrees, 4 knots cleard for take off runway 08 right" Hier hast Du nun vom Tower die clearance erhalten und nun muss der Pilot das Read Back auch mit dem Wort Take Off widerholen: "German Airforce, is cleard for take off runway 08 right" Der berühmte Ausspruch "Ready for Take Off" gibt es nicht. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 30. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Wieder was gelernt, danke! Noch weitere VErbesserungsvorschläge? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Schöner bericht, bringt die Stimmung sehr gut rüber! @fifo: Wieso ist das eigentlich so? Könnten dadruch MIssverständnisse auftreten? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
fifo Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Ja, so hat man es mir mal gesagt (fiktives Beispiel): eine 737 im Final, am Funk: "ZRH Tower, chrschschschchrtz take off" dann hat der Lotse wahrscheinlich einen Puls von 160 und eine Adrenalinproduktion welche seinesgleichen sucht. Andererseits tönt es so:"ZRH Tower, chrschschschchrtz departure" Wenn ich das Wort Take Off erst verwenden darf, nachdem ich die clearance erhalten habe weiss der Tower was los ist. Verständlich genug? Sonst nachfragen. Gruss Philipp Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
qowiboy Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 hallo zusammen ich glaube, diese Sprechweise ist seit dem tragischen Unfall in Teneriffa in den 70er Jahren, als zwei Heavies auf der Piste zusammengekracht sind geändert worden. Damals hat das Wort "Takeoff" zu Missverständnissen geführt. oder nicht? Saludos Francis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Owndy Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Doch. So ist das: "Takeoff" darf NUR in direkter Verbindung mit dem Startvorgang, also im Prinzip in der Clearence des Controllers und dem nachfolgenden Reedback verwendet werdn. Gruss Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roland Grunder Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Johannes Sehr schön gelungen, dein erster Bericht. Da gibt es nichts zu kritisieren. ! Aber doch noch ein kleiner Tipp. Wenn du die Bilder an Stelle als PNG als JPG abspeicherst, kannst du fast die Hälfte an Speicherplatz, und so auch die Hälfte an Downloadzeit, sparen. Du siehst, die Qualität ist nicht viel schlechter, wenn überhaupt. GCXO - Teneriffe Nord: http://www.entreriosonline.com.br/chronikderereignisse57a.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Holger Kisterma Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Habe den Bericht tatsächlich erst heute gesehen. Gefällt mir sehr gut - bisher habe ich keine Transall-Bilder gesehen. Vielen Dank dafür. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 3. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 3. Februar 2006 vielen Dank!:) Ja ich habe immer nach einer Freeware-Transall gesucht, aber nie etwas gutes gefunden, bis ich durch Zufall dann diese gefunden habe... Das mit dem g werde ich ir zu Herzen nehmen, der ähse Beicht folgt in Kürze.. ruß oannes Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.