Zum Inhalt springen

Mein erster screenshotbericht


skydiver

Empfohlene Beiträge

Dank euch kann ich nun endlich Bilder reinstellen und möchte das gleich mal testen...:)

Für den ersten Bericht habe ich mir meine Transall von Transallproject ausgesucht, ein ganz hervorragendes Addon!!

Mögliche Fehler beim Funken o.ä. bitte ich zu entschuldigen, und sagt bitte was ich falsch gemacht habe....

 

 

Gestartet bin ich in eddm, mit einem Touch and Go in Lechfeld AB, um dann in Landsberg AB zu landen.

 

Es ist noch früh in München, gerade macht die Crew alles startklar.

Der Außencheck ist gleich abgeschlossen!

b18cp.png

 

Im Cockpit herrscht noch tote Hose, wobei das Crewbriefing gleich durchgesprochen wird.

b22qv.png

Die Checklist zum Anlassen des Trebwerkes ist abgearbeitet und nun werden die Turboprobs gestartet!

b32zb.png

Die Triebwerke sind an !

"Munich Ground guten Tag, German Airforce 50-98 ready to taxi from apron 9!"

"German Airfoce 50-98 grüß Gott, ready to taxi to RWY 08R over Romeo, Sierra2, Bravo4, Tango, Bravo2!"

"RWY 08R over Romeo, Sierra2, Bravo4, Tango, Bravo2, German Airforce 50-98"

" Readback correct, conact Munich Tower on 120.50 when ready!

" 120.50, German Airforce."

 

50-98 rollt also zum Runway 08R!

b44og.png

Ein Blick in das virtuelle Cockpit zeigt wie komplex diese alte Maschine ist.

b58nm.png

Noch eben auf einen ankommenden Airliner warten.

b63yj.png

"Munich Tower, German Airforce , ready for take off on runway 08 Romeo"

"German Airforce, ready for take off on runway 08 Romeo!"

Und schon gehts ab!

b74xw.png

"German Airforce, 50-98, turn right, heading 270!"

"Turn right heading 270, German Airforce 50-98"

b89hu.png

"German Airforce, contact Lechfeld Tower on 121.10!"

"121.10 German Airforce 50-98"

 

Nach einigem daddeln an der Funke:

"Lechfeld Tower, German Airforce 98-50 with you on Fl 50!"

"German Airforce, Tach, fl 50."

Landegenehmigung eingeholt, flaps auf 30°, 100 kias, fahrwerk aus, druckausleich auf, usw.... die before landing checklist ist abgearbeitet, und so turnen wir left und gehen in Approach auf Rwy 3.

b119sx.png

b166ry.png

schon wieder in der Luft, eine sanfte Landung, und es geht in einer linkskurve weiter in Richtung Landsberg.

b174zx.png

Das Crewbriefing für die Landung wird erneut durchgeführt und die Landekonfiguration festgelegt.

b129mo.png

Die Landung hab ich vergessen zu shoten...:002:

Nach dem touch down:

"German Airforce 50-98, contact Landsberg ground on 120.30"

"120.30, german airforce!"

b133pv.png

Nach ein paar Minuten kommen wir an am uns vom Tower zugewiesenen Parkplatz.

Nur noch die Checklist abarbeiten. Generatoren 1-4 aus, Krafstoffpumpen aus, Lichter aus, Triebwerke aus, usw...

b142gn.png

Die Transall 50-98 wird nun für einen Übungsflug nach Altenstadt klar gemacht.

b159kd.png

 

 

 

 

 

 

 

b97st.png

 

Hoffe hat euch gefallen und sagt doch mal bitte was euch bei meinem ersten Bericht gefallen hat und was nicht...

Gruß Johannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Johannes

 

Sehr schöner und stimmungsvoller Bericht hast Du gemacht. Das Flugzeug gefällt mir sehr gut. Hätte nichts gesagt, wenn Du nicht explizit um Kritik gebeten hättest:

 

"Munich Tower, German Airforce , ready for take off on runway 08 Romeo"

"German Airforce, ready for take off on runway 08 Romeo!"

 

Wenn Du ready bist, darfst Du unter keinen Umständen das Wort Take-Off verwenden. Korrekt heisst es "Munich Tower, German Airforce , intersection alpha (oder wo Du sonst gerade stehst) ready for departure"

 

Die Antwort des TWR könnte dann etwa sein: "German Airforce, wind 090 degrees, 4 knots cleard for take off runway 08 right"

 

Hier hast Du nun vom Tower die clearance erhalten und nun muss der Pilot das Read Back auch mit dem Wort Take Off widerholen: "German Airforce, is cleard for take off runway 08 right"

 

Der berühmte Ausspruch "Ready for Take Off" gibt es nicht.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöner bericht, bringt die Stimmung sehr gut rüber!

 

@fifo: Wieso ist das eigentlich so? Könnten dadruch MIssverständnisse auftreten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, so hat man es mir mal gesagt (fiktives Beispiel): eine 737 im Final, am Funk: "ZRH Tower, chrschschschchrtz take off" dann hat der Lotse wahrscheinlich einen Puls von 160 und eine Adrenalinproduktion welche seinesgleichen sucht. Andererseits tönt es so:"ZRH Tower, chrschschschchrtz departure" Wenn ich das Wort Take Off erst verwenden darf, nachdem ich die clearance erhalten habe weiss der Tower was los ist. Verständlich genug? Sonst nachfragen.

 

Gruss Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo zusammen

 

ich glaube, diese Sprechweise ist seit dem tragischen Unfall in Teneriffa in den 70er Jahren, als zwei Heavies auf der Piste zusammengekracht sind geändert worden. Damals hat das Wort "Takeoff" zu Missverständnissen geführt.

 

oder nicht?

 

Saludos

 

Francis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch. So ist das: "Takeoff" darf NUR in direkter Verbindung mit dem Startvorgang, also im Prinzip in der Clearence des Controllers und dem nachfolgenden Reedback verwendet werdn.

 

Gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Johannes

 

Sehr schön gelungen, dein erster Bericht.

Da gibt es nichts zu kritisieren. !

 

Aber doch noch ein kleiner Tipp.

 

Wenn du die Bilder an Stelle als PNG als JPG abspeicherst, kannst du fast die Hälfte an Speicherplatz, und so auch die Hälfte an Downloadzeit, sparen.

 

test000.jpg

 

Du siehst, die Qualität ist nicht viel schlechter, wenn überhaupt.

 

GCXO - Teneriffe Nord:

 

http://www.entreriosonline.com.br/chronikderereignisse57a.htm

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vielen Dank!:)

Ja ich habe immer nach einer Freeware-Transall gesucht, aber nie etwas gutes gefunden, bis ich durch Zufall dann diese gefunden habe...

Das mit dem g werde ich ir zu Herzen nehmen, der ähse Beicht folgt in Kürze..

 

ruß oannes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...