HB-IWC Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Salü zämä! Sodeli, mein nächster Report ist fertig. Es ist der längste und aufwendigste Bericht, den ich bis jetzt gemacht habe. :) Vielleicht sind es ein bisschen zu viele Bilder, dafür möchte ich mich entschuldigen... ;) Der Bericht stellt einen langen aber interessanten Arbeitstag eines Schweizer EK-Piloten dar. Zuerst gehts als Passagier von Zurich nach London, dann im Airbüsli von Heathrow zurück nach Dubai. (Danke an Goxli für den Webspace) Häf fönn!!! _________________________________________________________________ Unterwegs mit einem Schweizer Emirates-Piloten 05:13 Uhr RIIIIING! Mensch, so früh aufstehen, danke Emirates... Mooorgä! Mein Name ist Franz Hürlimann, bin Airbus-Pilot bei der bekannten Airline Emirates, der internationalen Airline von den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bis gestern war ich ein glücklicher Pilot, der endlich ein bisschen Ferien bekam, um seine Familie in der weit entfernten Schweizer Heimat zu besuchen. Doch dann klingelte plötzlich das Telefon. Ich bekam einen Anruf aus Dubai. In London ist ein A330-Pilot schwer krank geworden. Da man wusste, dass ich mich zu Zeit in der Schweiz bei meiner Familie aufhalte, kam man auf die Idee, mich als Ersatz für den Flug von London nach Dubai einzusetzen, 4 Tage vor dem offiziellen Ende meines Urlaubs. Na klar, DAS MACHE ICH DOCH GERNE!!!! Sorry, es ist noch früh..... Ok, immer hin hat man mir den Flug von Zürich nach London bezahlt. -------------------------------------------- ZURICH - LONDON Flugnummer: LX317 Flugzeug: Airbus A320 HB-IJR geplanter Abflug: 07:10 (bäääh) tatsächlicher Abflug: 07:23 Abflugroute: Bin ich Pilot oder Passagier? geplante Landung: 08:05 tatsächliche Landung: 08:16 Anflugroute: Siehe oben Wetter: Interessiert mich nicht... 07:17 Franz schläft. Die Maschine ist ausgebucht, die Transitpassagiere freuen sich auf den Flug nach London, um dann auf die Anschlussflüge umsteigen zu können. Zzzzzzz Zzzzzz Hinter dem A320 rollt ein RJ, LX724 nach Amsterdam. Zzzzzz Die Triebwerke heulen auf, die Regentropfen peitschen an den Airbus. Mit ein bisschen Verspätung geben die Pioten Schub. Zzzzzz Zzzzzz Das waren noch Zeiten... Die Swiss-MD11 im Sinkflug kommt aus Miami (LX65). Zzzzzz Über Frankreich. Anflug über Londoner Vororte. Huuua... Wow, es regnet, wer hätte das gedacht... Die letzten paar Meter vor dem Aufsetzpunkt. Die Terminals sind überfüllt mit grossen Vögel aus allen Himmelsrichtungen... Die ersten verlassen London bereits wieder in Richtung Heimat. Geschafft! So, der erste kleine Leg des heutigen Tages ist geschafft. Hmm, ich habe noch über 4 Stunden Zeit. Und um 11.00 Uhr ist Wachablösung!! 11:00 Uhr Ich liebe London! Als EK-A330 Pilot hat man nicht so oft die Gelegenheit, zur britischen Hauptstadt fliegen zu können, da meistens die grösseren 777/340 eingesetzt werden. Big Ben darf natürlich auch nicht fehlen... Eines von vielen traditionellen Sachen, die es in London zu bestaunen gibt. 11:35 Uhr So, langsam sollte ich mich auf den Weg Richtung Heathrow machen. Bye London, die Arbeit ruft!! ______________________________________________________ LONDON - DUBAI LONDON - EGLL Flugnummer: EK001 Flugzeug: Airbus A330-243 RR A6-EAQ tatsächlicher Abflug: 13:54 Abflugroute: DVR4G DUBAI - OMDB geplante Landung: 00:30 LT tatsächliche Landung: 00:16 Fuel Mit 223 Passagieren, rund 30t Fracht/Gepäck und 167'137 ZFW nehmen wir für die 3020nm 50'190 Kg Kerosin mit. Route EGLL SID DVR UL9 KONAN UL607 AMASI UM149 BOMBI UL984 SULUS UZ650 LITKU UL620 NARKA UB499 REBLA UL601 CND UL851 KUGOS UT33 CRM UT34 SRT UT37 KABAN R784 NOLDO UP975 SIDAD R784 ORSAR G666 DESDI STAR OMDB Übersetzt heisst das, dass wir folgende Gebiete überfliegen werden: London - Brüssel - Düsseldorf - Frankfurt - Prag - Wien - Bratislava - Budapest - Bukarest - Simferopol - Ankara - Baghdad - Kuwait - Tehran - Dubai Wetter In London regnets, während des Fluges rechnen wir mit leichtem Seitenwind von links. In Dubai erwarten wir bewölktes, aber trockenes Wetter. Verkehr In Heathrow rechnen wir mit nicht all zu vielem Verkehr, sprich wir werden ziemlich sicher pünktlich starten können. Im Anflug auf Dubai erwarten wir vielen Inbound-Traffic, da um Mitternacht viele Maschinen aus Europa einfliegen werden. Wir freuen uns schon auf die Holdings... Irgendwo da sollte unser A330 stehen... Um 12:10 betreten wir die Maschine. Jep, wir sitzen im richtigen Airbus... Die letzten Passagiere betreten die EAQ. Pushing back. Während wir die Rollcheckliste durchgehen, donnert im Hintergrund eine SAS in den Himmel. Virign Atlantic, eine meiner Lieblingsairlines... Im Hintergrund startet eine 747-400 nach New York JFK (VS003). "Emirates 1, taxi behind the MD11 via....." Mit Vergnügen! Die 767 der British Airways fliegt nach Muskat. Wir sind nun fully ready für den Abflug. Ich möchte endlich in die Luft!!! 13:54 Uhr Die Varig MD11 verlässt Heathrow in Richtung Sao Paulo. ADIOS! Jetzt sind wir dran! Takeoff-Thrust! Bye Heathrow! Wir steigen auf 11'000 Fuss. Good bye London! Und schon befinden wir uns über dem Ärmelkanal. Auf Paralellkurs mit einem Luxusdampfer... Wir überfliegen das verschneite Frankfurt... Die Sonne verabschiedet sich langsam aber sicher von uns und erzeugt dadurch eine kitschige Stimmung. Eine Lufthansa 737 kreutz die Route von EK001. Über Prag... Ohne Worte... 18:23 UTC 2/3 des Fluges sind geschafft. Über Ankara begann dann ein "Emirates-internes" Wettrennen nach Dubai: A330-200 A6-EAD, EK040, aus Birmingham B777-300, A6-EMS, EK016 B777-300, A6-EME, EK002 Über Baghdad müssen die Piloten alle Lichter einschalten, damit man weiss, es handelt sich um ein Zivilflugzeug im Dienst. Endlich nähern wir uns Dubai und beginnen sogliech mit dem Sinkflug. Die drei Punkte im Hintergrund sind meine "Konkurenten"... :D Viel Verkehr im Anflug... Während einer kleinen Platzrunde überfliegen wir den Airport von Sharjiah. Die letzten paar Meter vor dem Aufsetztpunkt der Piste 33R... Nach 6h 30 Minuten sind wir sicher in Dubai gelandet! Ein gutes Gefühl... Dubai OMDB ist eine erfolgreiche Destination für viele europäische Airlines. Die Terminals sind voll... So, die letzten paar Meter, jetzt nochmals volle Konzentration... Ein weiterer Arbeitstag ist zu ende gegangen... Ich hoffe, euch hat mein kleines Reisli quer durch Europa und Mittlerer Osten gefallen. Es war ein aussergewöhnlicher, aber anstrengender Tag. ICH BRAUCHE FERIEN!!!! ____________________________________ That's it! Kritik - wie immer - sehr erwünscht... :) AddOns: -PSS A330/340 -London UK2000 -Dubai FlyTampa -AI Traffic PAI Danke fürs Lesen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 die ersten bilder sind wirklich suuuuper! nur schade dass man manche bilder nicht so gut erkennt, da es dunkel ist und die letzten bilder bei mir nicht angezeigt werden können.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Hallo Kevin, WOW, da müssen unzählige Stunden draufgegangen sein für das Verfassen deines Berichtes! Der Bericht mag mich zu überzeugen und gefällt mir wirklich ganz gut! Freu mich auf deine kommenden Werke! Gruss, Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Hey KEvin! Ich kan mich Sale`s ausage nur anhängen...ganz toller Bericht! Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Patrik Wedam Geschrieben 29. Januar 2006 Teilen Geschrieben 29. Januar 2006 Hoi Kevin Der Bericht gefällt mir sehr gut! Vor allem, weil ich für meinen nächsten Bericht genau die gleiche Idee mit dem "Zustellflug" hatte. Naja, lasse ich mir halt was anderes einfallen... Natürlich hat mir der Traffic sehr gut gefallen. Die Qualität der Bilder ist auch sehr überzeugend. Etwas kleines: Ich stelle fest, dass du in LSZH und EGLL in die Gegenrichtung der anderen fliegst. Warum den das? :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
saschak Geschrieben 30. Januar 2006 Teilen Geschrieben 30. Januar 2006 Hey Kevin, schöner bericht!Ich wollte nur fragen ob es sich hier um das PSS aussenmodel handelt oder ein Posky Merge ist? so long sascha Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
lh910 Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Kevin, vielen dank für die Zeitinvestition. Der Bericht ist absolute SPITZENKLASSE !!!!!!!! :eek: :eek: :eek: :eek: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
comandant Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Absolut Spitzenleistung, wirklich sehr gelungen! Kannst du mir noch verraten, woher du die schönen Szenerien hast für Dubai zB? Gruss, Omar. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sales Geschrieben 4. Februar 2006 Teilen Geschrieben 4. Februar 2006 Hallo Omar, Ich denke das Kevin hier die Dubai Szenerie von FlyTampa verwendet. Mehr Infos! Gruss, Sales Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 7. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 7. Februar 2006 Grüäzi! Wow, vielen Dank für die vielen Komplimente! Die Arbeit scheint sich also gelohnt zu haben, phuh... :) @Sales Vielen herzlichen Dank! Jo, hab ein halbes Wochenende investiert (genauer gesagt der verkarterte Sonntag...) ;) @Thomas Thanks!!! @Patrick Hehe, danke! Sorry, aber dä schneller isch dä gschwinder! :D Ist doch egal, kannst ja auch die Zustellflug-Story bringen, spielt doch keine Rolle. :) Das mit der Gegenrichtung... Öhm, ich sag's mal so: FS-ATC-Logik... Ich tat einfach das, was mir der FS-Lotse gesagt hat. Zum Glück waren ein paar TCAS alerts das schlimmste, was passierte. ;) @Lars Gern geschehen! @Omar Merci! Sales hat deine Frage bereits beantwortet. :) Also, sänks ägein!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 hallo Kevin, Super Bilder! Hast du die Lichter modifiziert? Andere Effects, wenn ja, welche? p.s. Du kannst ruhig öfters solche Bilder ins Forum stellen, gefallen mir echt gut. Vielleicht z.T. etwas näher heranzoomen, dann sieht man die Details am Flieger besser. mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-IWC Geschrieben 9. Februar 2006 Autor Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Grüezi Tobi Herzlichen Dank! Nein, ich habe keine Lichtereffekte erstellt. Das mit dem Zoomen ist mir erst jetzt aufgefallen, hast recht, beim nächsten mal wirds besser! :) än Schönä Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.