Zum Inhalt springen

Unterwegs mit einem Schweizer Emirates-Piloten... / Zurich - London - Dubai


HB-IWC

Empfohlene Beiträge

Salü zämä!

Sodeli, mein nächster Report ist fertig. Es ist der längste und aufwendigste Bericht, den ich bis jetzt gemacht habe. :) Vielleicht sind es ein bisschen zu viele Bilder, dafür möchte ich mich entschuldigen... ;)

 

Der Bericht stellt einen langen aber interessanten Arbeitstag eines Schweizer EK-Piloten dar. Zuerst gehts als Passagier von Zurich nach London, dann im Airbüsli von Heathrow zurück nach Dubai.

 

(Danke an Goxli für den Webspace)

 

Häf fönn!!!

 

_________________________________________________________________

 

Unterwegs mit einem Schweizer Emirates-Piloten

 

05:13 Uhr

RIIIIING! Mensch, so früh aufstehen, danke Emirates...

 

Mooorgä! Mein Name ist Franz Hürlimann, bin Airbus-Pilot bei der bekannten Airline Emirates, der internationalen Airline von den Vereinigten Arabischen Emiraten. Bis gestern war ich ein glücklicher Pilot, der endlich ein bisschen Ferien bekam, um seine Familie in der weit entfernten Schweizer Heimat zu besuchen. Doch dann klingelte plötzlich das Telefon. Ich bekam einen Anruf aus Dubai. In London ist ein A330-Pilot schwer krank geworden. Da man wusste, dass ich mich zu Zeit in der Schweiz bei meiner Familie aufhalte, kam man auf die Idee, mich als Ersatz für den Flug von London nach Dubai einzusetzen, 4 Tage vor dem offiziellen Ende meines Urlaubs. Na klar, DAS MACHE ICH DOCH GERNE!!!!

Sorry, es ist noch früh.....

 

Ok, immer hin hat man mir den Flug von Zürich nach London bezahlt.

 

--------------------------------------------

 

ZURICH - LONDON

 

Flugnummer: LX317

Flugzeug: Airbus A320 HB-IJR

geplanter Abflug: 07:10 (bäääh)

tatsächlicher Abflug: 07:23

Abflugroute: Bin ich Pilot oder Passagier?

 

geplante Landung: 08:05

tatsächliche Landung: 08:16

Anflugroute: Siehe oben

 

Wetter: Interessiert mich nicht...

 

 

07:17

Franz schläft. Die Maschine ist ausgebucht, die Transitpassagiere freuen sich auf den Flug nach London, um dann auf die Anschlussflüge umsteigen zu können.

1.jpg

 

Zzzzzzz

2.jpg

 

Zzzzzz

Hinter dem A320 rollt ein RJ, LX724 nach Amsterdam. 3.jpg

 

Zzzzzz

Die Triebwerke heulen auf, die Regentropfen peitschen an den Airbus. Mit ein bisschen Verspätung geben die Pioten Schub.

4.jpg

 

Zzzzzz

5.jpg

 

Zzzzzz

6.jpg

 

Das waren noch Zeiten... Die Swiss-MD11 im Sinkflug kommt aus Miami (LX65).

Zzzzzz

8.jpg

 

Über Frankreich.

9.jpg

 

Anflug über Londoner Vororte.

10.jpg

 

Huuua... Wow, es regnet, wer hätte das gedacht...

Die letzten paar Meter vor dem Aufsetzpunkt.

11.jpg

 

12.jpg

 

Die Terminals sind überfüllt mit grossen Vögel aus allen Himmelsrichtungen...

13.jpg

 

14.jpg

 

Die ersten verlassen London bereits wieder in Richtung Heimat.

15.jpg

 

Geschafft!

16.jpg

 

So, der erste kleine Leg des heutigen Tages ist geschafft. Hmm, ich habe noch über 4 Stunden Zeit. Und um 11.00 Uhr ist Wachablösung!!

 

11:00 Uhr

Ich liebe London! Als EK-A330 Pilot hat man nicht so oft die Gelegenheit, zur britischen Hauptstadt fliegen zu können, da meistens die grösseren 777/340 eingesetzt werden.

a.jpg

 

Big Ben darf natürlich auch nicht fehlen...

b.jpg

 

Eines von vielen traditionellen Sachen, die es in London zu bestaunen gibt.

c.jpg

 

11:35 Uhr

So, langsam sollte ich mich auf den Weg Richtung Heathrow machen. Bye London, die Arbeit ruft!!

______________________________________________________

 

LONDON - DUBAI

LONDON - EGLL

Flugnummer: EK001

Flugzeug: Airbus A330-243 RR A6-EAQ

tatsächlicher Abflug: 13:54

 

Abflugroute: DVR4G

18.jpg

 

DUBAI - OMDB

geplante Landung: 00:30 LT

tatsächliche Landung: 00:16

 

Fuel

17.jpg

Mit 223 Passagieren, rund 30t Fracht/Gepäck und 167'137 ZFW nehmen wir für die 3020nm 50'190 Kg Kerosin mit.

 

Route

EGLL SID DVR UL9 KONAN UL607 AMASI UM149 BOMBI UL984 SULUS UZ650 LITKU UL620 NARKA UB499 REBLA UL601 CND UL851 KUGOS UT33 CRM UT34 SRT UT37 KABAN R784 NOLDO UP975 SIDAD R784 ORSAR G666 DESDI STAR OMDB

 

Übersetzt heisst das, dass wir folgende Gebiete überfliegen werden:

London - Brüssel - Düsseldorf - Frankfurt - Prag - Wien - Bratislava - Budapest - Bukarest - Simferopol - Ankara - Baghdad - Kuwait - Tehran - Dubai

 

Wetter

In London regnets, während des Fluges rechnen wir mit leichtem Seitenwind von links. In Dubai erwarten wir bewölktes, aber trockenes Wetter.

 

Verkehr

In Heathrow rechnen wir mit nicht all zu vielem Verkehr, sprich wir werden ziemlich sicher pünktlich starten können. Im Anflug auf Dubai erwarten wir vielen Inbound-Traffic, da um Mitternacht viele Maschinen aus Europa einfliegen werden.

Wir freuen uns schon auf die Holdings...

 

Irgendwo da sollte unser A330 stehen...

19.jpg

 

Um 12:10 betreten wir die Maschine. Jep, wir sitzen im richtigen Airbus...

panel.jpg

 

20.jpg

 

Die letzten Passagiere betreten die EAQ.

21.jpg

 

Pushing back.

22.jpg

 

Während wir die Rollcheckliste durchgehen, donnert im Hintergrund eine SAS in den Himmel.

23.jpg

 

Virign Atlantic, eine meiner Lieblingsairlines... Im Hintergrund startet eine 747-400 nach New York JFK (VS003).

24.jpg

 

"Emirates 1, taxi behind the MD11 via....."

Mit Vergnügen!

25.jpg

 

Die 767 der British Airways fliegt nach Muskat.

Wir sind nun fully ready für den Abflug. Ich möchte endlich in die Luft!!!

26.jpg

 

27.jpg

 

13:54 Uhr

Die Varig MD11 verlässt Heathrow in Richtung Sao Paulo.

ADIOS! Jetzt sind wir dran!

28.jpg

 

29.jpg

 

Takeoff-Thrust!

30.jpg

 

31.jpg

 

32.jpg

 

33.jpg

 

Bye Heathrow!

34.jpg

 

Wir steigen auf 11'000 Fuss.

35.jpg

 

37.jpg

 

Good bye London!

38.jpg

 

Und schon befinden wir uns über dem Ärmelkanal.

39.jpg

 

Auf Paralellkurs mit einem Luxusdampfer...

40.jpg

 

Wir überfliegen das verschneite Frankfurt...

41.jpg

 

Die Sonne verabschiedet sich langsam aber sicher von uns und erzeugt dadurch eine kitschige Stimmung.

42.jpg

 

Eine Lufthansa 737 kreutz die Route von EK001.

Über Prag...

43.jpg

 

45.jpg

 

46.jpg

 

Ohne Worte...

48.jpg

 

18:23 UTC

2/3 des Fluges sind geschafft. Über Ankara begann dann ein "Emirates-internes" Wettrennen nach Dubai:

A330-200 A6-EAD, EK040, aus Birmingham

49.jpg

B777-300, A6-EMS, EK016

52.jpg

B777-300, A6-EME, EK002

53.jpg

 

Über Baghdad müssen die Piloten alle Lichter einschalten, damit man weiss, es handelt sich um ein Zivilflugzeug im Dienst.

51.jpg

 

Endlich nähern wir uns Dubai und beginnen sogliech mit dem Sinkflug. Die drei Punkte im Hintergrund sind meine "Konkurenten"... :D

55.jpg

 

Viel Verkehr im Anflug...

58.jpg

 

Während einer kleinen Platzrunde überfliegen wir den Airport von Sharjiah.

59.jpg

 

61.jpg

 

Die letzten paar Meter vor dem Aufsetztpunkt der Piste 33R...

62.jpg

 

63.jpg

 

Nach 6h 30 Minuten sind wir sicher in Dubai gelandet! Ein gutes Gefühl...

64.jpg

 

Dubai OMDB ist eine erfolgreiche Destination für viele europäische Airlines.

Die Terminals sind voll...

65.jpg

 

66.jpg

 

So, die letzten paar Meter, jetzt nochmals volle Konzentration...

67.jpg

 

Ein weiterer Arbeitstag ist zu ende gegangen...

68%20Kopie.jpg

 

Ich hoffe, euch hat mein kleines Reisli quer durch Europa und Mittlerer Osten gefallen. Es war ein aussergewöhnlicher, aber anstrengender Tag. ICH BRAUCHE FERIEN!!!!

 

____________________________________

 

That's it! Kritik - wie immer - sehr erwünscht... :)

 

AddOns:

-PSS A330/340

-London UK2000

-Dubai FlyTampa

-AI Traffic PAI

 

Danke fürs Lesen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die ersten bilder sind wirklich suuuuper!

nur schade dass man manche bilder nicht so gut erkennt, da es dunkel ist und die letzten bilder bei mir nicht angezeigt werden können....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kevin,

 

WOW, da müssen unzählige Stunden draufgegangen sein für das Verfassen deines Berichtes! Der Bericht mag mich zu überzeugen und gefällt mir wirklich ganz gut!

 

Freu mich auf deine kommenden Werke!

Gruss,

Sales

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Kevin

 

Der Bericht gefällt mir sehr gut!

Vor allem, weil ich für meinen nächsten Bericht genau die gleiche Idee mit dem "Zustellflug" hatte. Naja, lasse ich mir halt was anderes einfallen...

 

Natürlich hat mir der Traffic sehr gut gefallen. Die Qualität der Bilder ist auch sehr überzeugend.

 

Etwas kleines: Ich stelle fest, dass du in LSZH und EGLL in die Gegenrichtung der anderen fliegst. Warum den das? :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Kevin,

 

schöner bericht!Ich wollte nur fragen ob es sich hier um das PSS aussenmodel handelt oder ein Posky Merge ist?

 

so long

sascha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüäzi!

 

Wow, vielen Dank für die vielen Komplimente! Die Arbeit scheint sich also gelohnt zu haben, phuh... :)

 

@Sales

Vielen herzlichen Dank! Jo, hab ein halbes Wochenende investiert (genauer gesagt der verkarterte Sonntag...) ;)

 

@Thomas

Thanks!!!

 

@Patrick

Hehe, danke! Sorry, aber dä schneller isch dä gschwinder! :D Ist doch egal, kannst ja auch die Zustellflug-Story bringen, spielt doch keine Rolle. :)

 

Das mit der Gegenrichtung... Öhm, ich sag's mal so: FS-ATC-Logik... Ich tat einfach das, was mir der FS-Lotse gesagt hat. Zum Glück waren ein paar TCAS alerts das schlimmste, was passierte. ;)

 

@Lars

Gern geschehen!

 

@Omar

Merci! Sales hat deine Frage bereits beantwortet. :)

 

Also, sänks ägein!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Kevin,

 

Super Bilder! Hast du die Lichter modifiziert? Andere Effects, wenn ja, welche?

 

p.s. Du kannst ruhig öfters solche Bilder ins Forum stellen, gefallen mir echt gut. Vielleicht z.T. etwas näher heranzoomen, dann sieht man die Details am Flieger besser.

 

mfg,

tobi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grüezi Tobi

Herzlichen Dank!

 

Nein, ich habe keine Lichtereffekte erstellt.

Das mit dem Zoomen ist mir erst jetzt aufgefallen, hast recht, beim nächsten mal wirds besser! :)

 

än Schönä

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...