Zum Inhalt springen

Blue 1 ab März in ZRH ??

Niina Sandstroem

Empfohlene Beiträge

Niina Sandstroem

Blue 1 ab März in ZRH ??

Auf der HKI-Vantaa homepage habe ich gelesen, dass Blue 1 ab März 2006 auch ZRH als zusätzliche Destination übernimmt. Auf der Homepage von Blue 1 selbst ist ZRH nicht erwähnt.

Weiss jemand mehr?

Es wäre eine gute Alternative zur ausgezeichneten - aber einzigen Finnair auf der Strecke ZRH-HKI.

Danke für ihre feedbacks!

MFG

NS

Es gibt auch das Gerücht, dass LX nach Aufgabe der Code-Share-Veeinbarung mit AY Ende März selbst mit SEA nach HEL fliegt. Da wäre ein Code-Share mit Blue 1 denkbar. Bei Abflugszeiten um ca. 7 und 15 Uhr würde man zu Zeiten fliegen, die nicht in Konkurrenz zu AY stehen, und das beschäftigt dann einen Flieger.

Gruß Michael

Oh das wäre ja so so so toll!!!

Blue1 finde ich einfach toll! Mit Blue1-Preisen nach Finnland :008:

Finnair ist irgendwie unbezahlbar, SAS etwas besser. Aber Blue1 wäre ja perfekt!

Grüsse/Terveiset

Sina

Wäre mal eine gute Variante gegenüber Air Berlin, die mit Zwischenstopp in Düsseldorf nach Helsinki fliegen. Ich zweifle zwar daran dass es noch billiger sein wird als Air Berlin, doch immerhin würde es sich bei Blue1 um einen Direktflug handeln. Bisher bietet Blue1 ja nur Flüge von Zürich nach Helsinki via Stockholm oder Kopenhagen an.

Gruss,

Kevin

Laut

http://www.schweizertouristik.ch/index.php?id=689

scheint das Codeshare-Abkommen mit Blue1 eine beschlossene Sache zu sein.

Schade, dass nicht LX-operated. Aber gut, dass eine zusätzliche Airline Helsinki verbindet. Konkurrenz belebt den Markt. Und vielleicht gehen ja die Preise runter.

________

Sandro

Warten wir es doch einmal ab, ob nicht auch LX (via SEA) nach HEL fliegt. Ich glaube, dass da noch Platz für Überraschungen ist. AY wird sich in jedem Fall warm anziehen müssen, denn LX und SK werden es der AY zukünftig sehr schwer machen, und die ist auch schon in anderen Märkten heftig unter Druck. Den Finnland - Markt wird man zumindest nicht kampflos abgeben. Auch AY ist auf Transitpax angwiesen, und ein Teil wird davon (Verteilerverkehr LX) zukünftig entfallen. Soe sehe ich mittelfristig AY mit EMB 170 anstatt Airbus in ZRH.

Gruß Slowlyhh

Blue 1 ab März in ZRH ??

Auf der HKI-Vantaa homepage habe ich gelesen, dass Blue 1 ab März 2006 auch ZRH als zusätzliche Destination übernimmt. Auf der Homepage von Blue 1 selbst ist ZRH nicht erwähnt.

Hab das auch bemerkt. Auf der Blue1-homepage war auch Zürich als neue Destination aufgeführt- kurze Zeit später dann aber nicht mehr...

EDIT: hab jetzt mal bei Blue1 selber nachgefragt

Ich kann Blue1 als Airline nur empfehlen.

Bin 2004 mal auf einem Codeshareflug von SAS mit denen geflogen. Service war gut, Personal freundlich und der Komfort war auch ok.

Ich fänds auf jeden Fall toll, wenn diese Airline Zürich bedienen würde.

Moin!

Warten wir es doch einmal ab, ob nicht auch LX (via SEA) nach HEL fliegt. Ich glaube, dass da noch Platz für Überraschungen ist.
Vor allem, da ja beide zukünftig gemeinsam in der Star Alliance fliegen werden.

Aber das mit dem Namen wirst Du in diesem Leben wohl auch nicht mehr lernen. Den Tipp mit der Signatur hast Du ja schon bekommen und ignoriert.

Niina Sandstroem

Danke an allen für die feedbacks!!

Es scheint es tut sich was.

Es wäre gut wenn Finnair und Blue1 ZRH-HKI-ZRH anbieten würden....od. wird Finnair ZRH verlassen?

Näkemin, Gruss.

Niina S.

Hallo Zusammen,

also es wird so sein, dass Blue 1 zusammen mit SWISS den Dienst ZRH-HEL anbieten werden. Geflogen wird mit Blue1-Gerät und unter beiden Flugnummern.

SWISS wird derzeit keinen eigenen Dienst einführen.

Gruß aus MUC!

Hallo Zusammen,

also es wird so sein, dass Blue 1 zusammen mit SWISS den Dienst ZRH-HEL anbieten werden. Geflogen wird mit Blue1-Gerät und unter beiden Flugnummern.

SWISS wird derzeit keinen eigenen Dienst einführen.

Gruß aus MUC!

Die offizielle Antwort auf meine Anfrage an Blue1:

'Blue1 beabsichtigt nach Zürich zu fliegen.

Der genaue Flugplan ist noch nicht bestätigt, sodass zurzeit noch keine Flüge angeboten werden können (...).

Sobald der Flugplan bestätigt ist, werden die Verbindungen auf der Website ersichtlich sein und können gebucht werden.'

Guten Abend,

in der Februar Ausgabe von Airliner World (Seite 9) hat es einen Bericht zu genau diesem Thema. Auszugsweise zitiert:

"... In a major change to its business model and a rapid expansion, the airline has acquired three McDonnell Douglas MD-90s from its parent SAS Group, increasing available seat kilometers (ASK) by more than 70%. From March 2006 new routes will be introduced from Helsinki to Athens, Barcelona, Dublin, Düsseldorf, London, Madrid, Nice, Paris,Rom, Warsaw and Zurich."

Blue1 scheint sich zu einem mächtigen Konkurrenten für AY zu entwickeln: Direkt fliegen die Beiden gegeneinander auf den Strecken nach London, Barcelona, Düsseldorf, Madrid, Rom und Warschau. Dublin ist nicht im AY Streckennetz und Athen wird durch das auslaufende Codeshare mit LX ab Frühling nicht mehr von AY bedient (zumindest laut AY-Online Flugplan). Nizza wird dann zwei mal die Woche direkt und sonst über Paris mit AF (!) angeflogen.

Mal schaun wie sich das entwickelt. Für Finnair im speziellen aber auch für die anderen oneWorld Mitglieder scheint sich mit dem "Weggang" der Swiss zur StarAlliance eine grosse und meiner Meinung nach schmerzhafte Lücke in Mitteleuropa aufzutun.

Eine gute Nacht,

Pascal

Blue1 kommt mit tiefen Einführungspreisen in die Schweiz

Zürich-Helsinki ab 79 Euro

Wie die ST in ihrer Ausgabe vom 20. Januar 2006 exklusiv geschrieben hat, verbindet die finnische Fluggesellschaft Blue1, Teil der SAS-Gruppe, ab Frühling Helsinki mit Zürich. Aufgrund von Slot-Problemen sind die Flugzeiten allerdings noch nicht bestätigt, was viel Geld kostet, denn noch kann Blue1 für die neue Strecke in die Schweiz keine Buchungen annehmen, sind die Systeme noch nicht entsprechend geladen.

Kommunikationsleiter Tom Christides erklärt: «Wir wollen ab dem 26. März 2006 täglich nach Zürich fliegen. Zum Einsatz dürfte nach der Anfangsphase mit einem Avro RJ-Jet spätestens im Mai eine neue MD-90 kommen.» Das Einführungsangebot werde 79 Euro pro Weg inklusive Taxen kosten. Christides begründet die Offensive damit, dass Zürich als Strecke interessant sei und Swiss mit der Auflösung der Codeshare-Partnerschaft mit Finnair über kein Angebot nach Finnland mehr verfüge. Blue1 ist bekanntlich Mitglied der Star Alliance.

Der Markteintritt von Blue1 in der Schweiz ist jedoch nicht nur für den Verkehr zwischen den beiden Ländern interessant (Blue1 fliegt ab Ende März viermal täglich Helsinki–Rovaniemi): «Wir werden Transitpassagiere für Swiss bringen», verspricht der Kommunikationsleiter. Diese können nach dem Helsinki-Flug beispielsweise weiter nach Nordamerika reisen – im Codeshare mit Swiss.

Gruss

Andi

QUELLE: Schweizer Touristik

Hallo zusammen

Bin auch schon mit Blue1 geflogen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist ziemlich gut, und ich konnte mit denen zum letzten Mal Saab 2000 fliegen... War einfach ein geiler Flug! Sehr kurz, (Turku-Stockholm) und dementsprechend ging die Saab 2000 auch ab.

Sehr überrascht war ich von der Beinfreiheit im "Sääbli". Beim Hinflug mit Avro war's wesentlich enger... Auf beiden Flügen gab's Orangensaft und sonstige Getränke, mehr brauchte es auch nicht, die Strecke ist ähnlich kurz wie ZRH-GVA.

Und wie andere schon erwähnt haben, ist AY nicht gerade glücklich darüber, dass LX jetzt in der Star ist. Mit AA und AY hat die Partnerschaft hervorragend funktioniert. Dass LX nicht in Oneworld ist, ist letztlich nur der BA zuzuschreiben.

Gruss

Finde ich super dass Blue1 nach Zürich kommt. Gespannt bin ich auf die Flugzeiten. Wenn sie nur 1 täglich fliegen, sind die Flugzeiten ex ZRH sicher nicht gerade optimal (man fliegt zB in Zürich am Mittag ab und ist gegen Abend dort, in Helsinki fliegt man dann am morgen ab und ist gegen Mittag hier -> so hat man nicht viel vom An- und Abreisetag), aber Hauptsache sie kommen :rolleyes:

Im Oktober fliege ich mit AirBerlin nach Helsinki, habs halt schon länger so gebucht. Man verliert halt auch 2h mit Umsteigen, dafür ist der Spass ab 42€ zu haben (inkl. 2000 AB-Meilen oneway - für jene, welche diese sammeln...).

• 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...