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Dank an TWR LSZB und LSZG


fifo

Empfohlene Beiträge

Hatte heute den IFR Skill Test und möchte mich bei den Flugsicherungen in Bern und Grenchen für die gute Zusammenarbeit bedanken. Speziell Bern wurde bis an die "Grenzen" getestet und ist trotzdem immer freundlich und hilfsbereit geblieben. Auch einen Dank an den Fluglehrer und den Experten.

 

Gruss Philipp

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Na dann, herzliche Gratulation!!! :)

 

Musstest Du IFR von Grenchen nach Bern fliegen? Uii... :D "Ziemlich" stressig, oder?

 

Gruss

Johannes

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Das Programm war: Bern IFR weg, vor WIL ein bisschen Air Work (ohne zu canceln) inkl Engine Failure. Höhe halten Einmotorig war nicht möglich, Bern wurde das erste mal beansprucht und meinte ich solle FL70 halten also wurde der Motor auf wundersame weise repariert, jedoch nicht für lange, denn der Anflug Grenchen war wider einmotorig, Circeling auf RWY 07 via inner Circuit.

 

Start Grenchen, "normaler" IFR Flug nach Bern (ohne Failure) dann Go Around, Cancel IFR und einen VFR Circuit mit einer Sicht von ca 3km. War schon anspruchsvoll, entsprechend hoch war die Fehlerquote, aber darüber will ich nicht mehr sprechen.

 

Danke für den Glückwunsch

 

Gruss Philipp

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Hallo Philipp.

 

Danke für Deine Prüfungs-Story!

Hauptsache, Du hast es geschafft...

 

Höhe halten Einmotorig war nicht möglich

 

Zu zweit in einem 6-Plätzer mit verhältnismässig vermutlich wenig Fuel, und es reichte nicht? :eek: :confused:

 

Gruess...

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Zu zweit in einem 6-Plätzer mit verhältnismässig vermutlich wenig Fuel, und es reichte nicht?

 

Ist nun etwas Off Topic, Gespräche entwickeln sich halt: Service Ceiling OEI bei der SenecaI ist bei 4200lbs und Standartatmosphäre auf 3650ft und bei 4000lbs auf 5200ft. Wir waren zu dritt und hatten 72gal Fuel. Gewicht ca 4100lbs, da geht es auf FL70 auch bei kaltem Wetter nur noch runter. Ist nicht schön, ist aber so. Übrigens die SenecaII ist turbogeladen und kann dadurch bis FL120 steigen.

 

Gruss

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hallo.

 

habe da noch eine Frage zum "off-topic":

 

Wenn bei einem Motorausfall die Höhe nicht mehr gehalten werden kann, wo ist dann der Vorteil gegenüber einer SE ?

 

Ist es nur die grössere Zuladungskapazität und ev. Geschwindigkeit ?

 

Gruss

Dan

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hallo.

 

habe da noch eine Frage zum "off-topic":

 

Wenn bei einem Motorausfall die Höhe nicht mehr gehalten werden kann, wo ist dann der Vorteil gegenüber einer SE ?

 

Ist es nur die grössere Zuladungskapazität und ev. Geschwindigkeit ?

 

Hoi Fribi. Eh wenn ich das richtig verstehe, kann er ja auf ~3000-4000 ft die Höhe halten, was dann zumindest im Flachland schon ein Vorteil sein kann.

Aber es ist schon so, das 'Killerargument' ist's auch nicht. Meinen die im PC12 Katalog ja auch :)

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Seneca I, gruselig ;) Ich durfte 1998 auf Seneca III die Strecke Zürich-St.Gallen-Friedrichshafen-Zürich fliegen.

 

Danke für die Story und Glückwunsch zum erfolgreichen Check! :)

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. Höhe halten Einmotorig war nicht möglich, Bern wurde das erste mal beansprucht und meinte ich solle FL70 halten also wurde der Motor auf wundersame weise repariert,

Gruss Philipp

 

Hi Philipp

 

Gratulation zum bestandenen Check.

 

Das mit der Höhe heisst doch eigentlich nichts anderes, als dass Du Deinen Aufschlag- oder Aufsetzpunkt im Falle von Engine Failure selbst bestimmen kannst...:D

 

Gruess

Jürg

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Das mit der Höhe heisst doch eigentlich nichts anderes' date=' als dass Du Deinen Aufschlag- oder Aufsetzpunkt im Falle von Engine Failure selbst bestimmen kannst...:D [/quote']

 

Richtig, am besten gleich auf dem Bremgartenfriedhof, da kann man das was übrigbleibt einfach mit etwas Erde zudecken :D

 

Bei leichtem Flugzeug (2 Personen, 40 gal Fuel) und entsprechender Temperatur unter Standart konnte ich die SenecaI auch schon mal auf FL90 halten.

 

Gruss

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