skydiver Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Moin, Ich frag mich schon lange wie z.B. die BW die Sache mit dem "Observieren" (Mir fällt das zutreffende Wort gerade nicht ein:o ) angeht. Szenario: Ein Airliner hat bei der Funkübertragung die Frequenz falsch verstanden und ist nun nicht erreichbar. Was macht in diesem Falle der Lotse? Nach wie vielen Minuten wird wer benachrichtigt? Wenn nach der Zeit X die BW informiert wurde, was macht diese dann? Wer koordiniert das alles? Angenommen es geht nun ein Eurofighter in die Luft, von einem Fliegerhorst der dem Airliner am nächsten ist. Wie "findet" er den Airliner? Ich schätze mal, der Lotse wird ihm Höhe, Position mitteilen und auch die Geschwindigkeit. Wenn der Eurofighter dem Airliner immer näher kommt, wird dieser doch sicherlich sein Bordradar anmachen?? Nehmen wir an, der Eurofighter ist noch 6 Milen entfernt und auf fast gleicher Höhe. Wie fliegt er an? Von hinten schrägt, von derf Seite? Welchen Mindestabstand hält er? Ich weiß viele Fragen, vielen Dank schonmal, Johannes. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Hier ein paar Antworten (auf ACC Genf bezogen, der Fighter, der ins Spiel kommt idR eine französische Mirage): 1) Der zivile Lotse wird u.a. versuchen, den Flug auf 121.5 zu erreichen. Evtl. auch auf der zuletzt benutzten Frequenz. Auch das ganze Spiel mit 'if you read squak ident' um festzustellen, ob evtl. nur sein Sender ausgefallen ist. 2) Ist wirklich kein Kontakt herstellbar, so werden vorallem mal die nächsten zivilen Stellen informiert, denn die betrifft es direkt. Wer wann die Militärs informiert müsste ich nachschauen - in der Praxis erfahren sie's dann schon irgendwann durch irgendwen. 3) Wie eine Interzeption genau abläuft kann ich auch nicht sagen. Wichtig ist: der Fighter wird von militärischen Stellen geleitet, also nicht vom Fluglotsen, der den Luftraum mit dem 'verlorenen' Flug bearbeitet. Vor dem Interceptieren muss der Fighter den Transponder Mode C ausschalten (also nur Mode A benutzen), um eine TCAS RA des Zivilen zu verhindern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 27. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 ok danke schonmal!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 5 Minuten nach der letzten Transmission und erfolglosen Versuchen den Flieger nochmal zu erreichen gilt er bei uns in D als RCF. Nach eben diesen 5 Minuten wird der Wachleiter (der inzwischen vom Lotsen informiert wurde) die Luftverteidigung informieren. Die will noch ein paar Infos über den Flieger (Position, Airline, Type of aircraft, Paxe, Zielort, etc.) und entscheidet dann über weiteres Vorgehen. die Fighter starten in Deutcshland entweder in Neuburg oder in Wittmundshafen. Alles weitere wie beschrieben. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Ich bin da kein Spezialist, will jedoch zu Teilen meinen Senf dazu trotzdem abgeben. Eine Luftraumüberwachung mittels Radar ist in militärisch "entwickelten" Ländern sicherlich keine große Übung. Alleine zwecks der Luftabwehr im Falle eines potentiellen Luftangriffes müssen die Kampfflugzeuge sich mit den den Daten aus den Bodenradars, bzw Awacs-Fliegern koordinieren. Bei sich ständig bewegenden Zielen und der allgemeinen vernetzung auch im bereich des Militärs wird es sicherlich nicht so ablaufen, dass vor dem Start von Abfangjägern ein Handzettel mit der letzten Position des "Eindringlings" überreicht wird. Ich könnte mir vorstellen, dass die Bodenradars, die Awacs und die Kamüfflugzeuge in permanenter Verbindung stehen um optimal auf Eindringlinge reagieren zu können. Was ich hier äußere sind Vermutungen, aber wenn es nicht so wäre, würde es mich doch sehr schwer wundern. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Awacs sind nur sehr selten in der Luft und wenn haben die spezielle tasks, die sind dann nicht "einfach nur so" da. Aber es stimmt natürlich, dass die LV alle Daten der Radaranlagen der DFS hat, und somit auch alle Daten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 also wird nach ca. 5 Minuten die Luftverteidigung informiert.... aber wenn die nur von Neuburg und Wittmundshafen starten, ist denn dann überhaupt gewährleistet, dass die schnell genug ankommen? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 28. Januar 2006 Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Hallo Johannes (achtung: Username ;-)) Die Frage ist durchaus berechtigt und die Antwort darauf kannst du Dir glaub ich selber geben. Aber auch in diesen Bereichen fehlt das Geld und somit wird da in naher Zukunft bestimmt nicht ausgebaut. Aber enroute sind die Jungs trotzdem recht flott unterwegs ;-) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
skydiver Geschrieben 28. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 ich glaub das werde ich heute abend mal mit einem eurofighter online austesten, wie schnell ich in bayern bin, wenn ein airliner auf dem weg von Wien nach Frankfurt die Frequenz in bayern nicht bestätigt hat.... ich galube ich werde nicht rechtzeitig kommen...:007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
foxyankee Geschrieben 28. Januar 2006 Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Na das wäre ja ein Paradebeispiel. Da werde ja die Jungs in Neuburg informiert und die sind dann schnell oben! Wien-Frankfurt führt quasi direkt an Neuburg vorbei! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.