Zum Inhalt springen

PPL Validierung JAR-FAA?????


spacy

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich bin im Besitz einer normalen Schweizer SEP Lizenz JAR.

 

Da ich nun eine N Imatrikuliertes Flugzeug auch im Ausland fliegen möchte (frankreich), benötige ich eine Validierung der Lizenz.

 

Früher konnte man das mal in Deutschland in einem FAA Büro erledigen, dann musste man mal in die USA um das abzuholen, dann wieder bei der Flight Safety international in Paris.

 

Zur Zeit weiss niemand, wo man das erledigen kann.

 

Kann mir da jemand von euch weiterhelfen???

Ich möchte nicht umbedingt extra in die USA für das.

 

Ich danke euch für die Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Definitiv kann ich dir auch nicht antworten. Aber die dauerhaften Außenstellen der FAA außerhalb der USA gibt es nicht mehr, das heisst man muss leider rüber. Einzig die deutsche AOPA hat glaube ich einmalig für 2 Tage einen FAA-Inspektor nach Frankfurt eingeladen, nachdem sich mehrere Piloten verbindlich für die Validation angemeldet und einen Unkostenbeitrag geleistet haben. Kannst dort ja noch mal anfragen.

 

Generell ist dir das Verfahren zur Validation bekannt? Sonst empfehle ich immer den "Ratgeber Fliegen in den USA", http://www.dr-schwahn-aviation.com

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 'spacy'

 

Zum oben gesagten vielleicht noch zwei, drei Bemerkungen und Erklärungen.

 

Jede FAA-Lizenz wird durch einen FAA-Inspektor erteilt, auch eine validierte. Der Inspektor muss dich dafür persönlich treffen, und zwar beispielsweise aus folgenden, hoffentlich verständlichen Gründen:

  • Die FAA-Lizenz hat kein Foto darauf, aber andere Angaben, wie Geschlecht, Körpergrösse, Augenfarbe, etc. Irgendwo im Prozess muss das durch eine Autoritätsperson geprüft werden können, sonst wäre Missbrauch sehr einfach.
  • Die USA verlangt (wie andere Länder auch), dass ein Pilot die englische Sprache spechen, verstehen, schreiben und lesen kann. Andere Länder, z.B. die Schweiz, kennen diese Vorschrift nicht, und somit muss ein FAA-Inspektor dies beurteilen können. Keine Angst, das ist nie ein Problem, solange man sich einigermassen mündlich mit dem FAA-Inspektor unterhalten kann. Nur wenn die Unterhaltung schwierig ist, dann wird er nach seinem Inspector Handbook greifen und den dafür vorgesehenen Englisch-Test durchführen. Aber wie gesagt, Angst braucht man davor nicht zu haben, wenn man einigermassen Englisch kann.

 

Nicht jeder FAA-Inspektor hat diese Kompetenzen und die in Europa stationierten Inspektoren haben sie nicht mehr. (Böse Zungen sagen, dies sei eine Gegenreaktion auf die protektionistischen Vorschriften von JAR.)

 

Darum gibts nur den Weg, einen FAA-Inspektor in den USA zu treffen. In seltenen Fällen gelingt es, einen FAA-Inspektor in Europa zu treffen, wenn er 'zufällig' hier ist. Das ist z.B. der Fall, wenn er hiesige Flugschulen (z.B. FlightSafety in Paris) oder ein anderes FAA-Büro (z.B. Frankfurt) besucht. Das braucht aber etwas Glück, so etwas abzumachen. Andererseits ist ein Flug nach Paris kaum günstiger als nach New York.

 

Das Vorgehen ist nun so (siehe auch http://www.faa.gov/licenses_certificates/airmen_certification/foreign_license_verification/):

  • Erkundige dich z.B. bei FlightSafety in Paris (oder bei FAA-Büros in Europa), ob sie in den nächsten Monaten zufällig einen entsprechenden FAA-Inspektor auf Besuch haben.
  • Auf der obigen Seite gibts ein PDF-Formular, das du ausfüllen und mit den nötigen Dokumenten-Kopien an die angegebene Adresse schickst oder faxst (das Formular ist nicht Vorschrift, aber hilfreich).
  • Auf dem Formular gibst du an, wann und bei welchem FSDO (FAA-Büro in den USA) du die Lizenz abholen möchtest. Oder, wenn du in Europa fündig wurdest, dann gib diesen FAA-Inspektor an.
  • Die FAA wird sich dann beim BAZL über die Richtigkeit der Angaben erkundigen.
  • Wenn alles stimmt, dann kannst du die Lizenz beim gewünschten Büro abholen (Voranmeldung zwingend). Oder, trete in Kontakt mit dem Inspektor, der Europa besuchen kommt.

 

Es wird empfohlen, drei Monate einzurechnen; in der Praxis dauert es selten mehr als etwa zwei Wochen.

 

Wichtig: Bevor du mit der FAA-Lizenz fliegen darfst musst du mit einem FAA-Instruktor einen Flight Review machen (ich stelle mich gerne zur Verfügung). Das gilt für jede FAA-Lizenz gleichermassen und macht z.T. auch Sinn, den es gelten damit auch andere Vorschriften, die du von der JAR-Lizenz vielleicht nicht kennst.

 

Und: Die FAA-Lizenz und die Dienste des FAA-Inspektors kosten übrigens nichts.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besten Dank für die nützlichen Hinweise.

 

Werde es zuerst mal in Frankfurt versuchen.

Weiss jemad die Telefonnumer, oder unter was ich diese finde???

 

Ich danke euch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiss jemad die Telefonnumer, oder unter was ich diese finde???

 

Eine Liste internationaler FAA Field Offices gibts z.B. hier: http://www.faa.gov/about/office_org/field_offices/ifo

 

Die Adresse von FlightSafety in Le Bourget gibts z.B. auf deren Webseite http://www.flightsafety.com.

 

Heinz

 

Nachtrag/Edit: 2003 wurden über 120 validierte FAA-Lizenzen an Schweizer ausgestellt, d.h. über 10 pro Monat (neuere Infos habe ich leider nicht). Könnte man dies etwas koordinieren und jeden Kandidaten mit, sagen wir, Fr. 200.- beteiligen, dann hätte man schnell das Geld zusammen, um einen FAA-Inspektor für zwei Tage zu "importieren". So etwas hat offenbar die deutsche AOPA seinerzeit gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, jetzt habe ich alle sin die Wege geleitet.

 

Gehe nach Florid und mache das US-PPL (Validierung habe ich beantragt, fals was mit dem PPL in die Hose geht)

 

Danach wurde ich noch eingeladen ans RedBull AirRace (1.April Miami)

 

Was mir jedoch ein wenig Sorgen macht, ist die Theorie.

Hat von euch niemand die Fragen und Antworten der FAA???

 

So könnte ich mich ein wenig vorbereiten.

 

mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spacy,

 

ist langfristig sicher die richtige Wahl, den ganzen PPL zu machen, wenn man sowieso schon rüber muss. Du mußt aber bedenken: Im Gegensatz zur Validation brauchst du jetzt ein FAA-Medical (und auch in Zukunft).

 

Den Fragenkatalog habe ich nicht, kann man aber bei fast jedem Flugbedarf kaufen, und der sollte schon halbwegs aktuell sein. Denke daran, dass du für die Prüfung ein "Endorsement" brauchst, und es kann schwierig sein, dafür einen CFI zu finden, wenn man nur die Fragen auswendig gelernt hat.

 

Außerdem musst du 3 Flugstunden "Test Preperation" machen. Muss man zwar mehr oder weniger zur Vorbereitung sowieso, wichtig ist aber, dass diese Stunden vom CFI auch explizit im Logbuch als "Test Prep" ausgewiesen werden. Auch für das Fliegen brauchst du dann wieder ein Endorsement.

 

Ganz wichtig: stelle sicher, dass du die von der FAA für das Private gestellten Anforderungen hinsichtlich Nachtflug und Instrumentenflug erfüllst. Da gab es beim Prüfungstermin schon böse Überraschungen!

 

Philipp

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die "Billigversion" des Fragenkatalogs gibts als PDF hier: http://www.faa.gov/education_research/testing/airmen/test_questions/media/pvt.pdf

 

Darin sind aber auch die Fragen für andere PPL-Ratings enthalten (z.B. Ballon oder Helikopter) und es fehlt die Information, welches die korrekten Antworten sind. Es fehlt auch das grafische Material (Kartenausschnitte, Zeichnungen, etc.). Um alles schön sortiert zu haben gibts solche Test Prep Guides von Jeppesen, ASA, Gleim, King, und anderen für relativ wenig Geld, z.B. bei Cumulus in Kloten. Notfalls könnte ich so etwas ausleihen, wenn auch nicht der neueste Stand.

 

Für die Theorieprüfung kann man sich also (inkl. Endorsement von einem hiesigen CFI) zu Hause vorbereiten. Für die praktische Prüfung gilt absolut, was Philipp oben schon sagte.

 

Auf jeden Fall empfehle ich dringend, sämtliche Voraussetzungen für die Prüfung und die Prüfungsstandards vorher schon zu studieren, um nicht nachher überrascht zu sein. Solche Vorschriften und Standards gibts kostenlos von der FAA übers Internet.

 

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich danke für eure Antworten.

 

Ich werde heute Nachmittag nach Zürich fahren um das US-Medical zu machen.

Termin beim Arzt hab ich bereits.

 

Die Theorie-Software habe ich bei Jeppesen bestellt und werde nun mit dem lenen anfangen.

 

Laut der Flugschule in St.Augustine genügt es, wenn ich die Theorie vorbereite, US-Medical habe.

 

Sie meinten, mit 150 Stunden Erfahrung auf Piper Archer, C172, C182RG, Piper J3C, Robin 2160 und EDGE450T sei das nicht so ein Problem.

Ich muss einfach noch ca. 5 Stunden in USA fliegen und dann den Test machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...