blackswan Geschrieben 25. Januar 2006 Teilen Geschrieben 25. Januar 2006 hallo, Luxembourg, Shanghai, 25 January 2006 – A ground handling occurrence happened at Shanghai Pudong airport on Wednesday 25 January 2006.A Cargolux aircraft Boeing B747-400F was damaged, when the nose gear retracted while the aircraft was being serviced on the ground. This happened at 0705 local time, while the handling agent was preparing the flight. The damage was mainly to the lower front area of the aircraft and needs to be further inspected. http://www.campus-site.nl/cargolux/ Schade sowas... mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Trini_Tom Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hey Tobi... Oh ja schade um die grosse! http://www.airliners.net/open.file/994364/L/ http://www.airliners.net/open.file/994356/L/ http://www.airliners.net/open.file/994355/L/ Grüsse Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lollyair Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo Also ein doch eher ungewönlicher Vorfall - wie kann so was passieren ??? Wenn das Fahrwerk bei der Landung nicht einrastet - sollte man das sehen - und falls nicht merkt man das Spätestens bei der Landung oder beim Rollen wenn es einknickt. Aber das ein Stehendes Flugzeug einknicken kann ist bedenklich. Vor allem wenn sich dort, wie ja eigentlich normal immer wieder Personen aufhalten hätte es dabei ja schlimmste Folgen haben können. Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Pmdg-User Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo, das Gleiche ist auch schon einer B747 von Eva Air passiert. Leider kann ich das Bild nicht hochladen. aber es ist zu finden unter Google / Bilder mit dem Suchbegriff EVA Air etwa bei den Treffern 61 - 80. Gruss Markus D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Also ein doch eher ungewönlicher Vorfall - wie kann so was passieren ??? Komische Sache. Viele Möglichkeiten kann ich mir da nicht vorstellen. Vielleicht wurde aus versehen die Fahrwerksbetätigung bedient. Das müsste man aber schon fast absichtlich machen, einfach so lässt sich das Fahrwerk nicht einfahren. Dazu müsste auch der Sicherungsstift für die Fahrwerkverriegelung entfernt, oder vergessen worden sein. Was sonst noch für Ursachen in Frage kommen, kann ich so auch nicht sagen. Jedenfalls werden wohl wieder mehrere Faktoren eine Rolle gespielt haben. Einfach mal so fährt kein Fahrwerk ein, vorallem dann nicht, wenn es korrekt verriegelt und gesichert ist. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Vielleicht war Rainer Calmund an Bord. *g Hat sich nicht letztens eine 747 der UA hingesetzt, weil die Mechs. irgendwas vergesehen haben? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo Leute. Sobald ich schlüssige Informationen erhalte, lass' ich es Euch wissen. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
DD 340-600 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Vielleicht war Rainer Calmund an Bord. *g Hat sich nicht letztens eine 747 der UA hingesetzt, weil die Mechs. irgendwas vergesehen haben? Zu dem Vorfall mit der UA: Es war N196UA (übrigends die erste B744 von United in n/c)....die Kiste stand am Hangar und war um einfach zu sagen hinten etwas schwer und vorne etwas zu leicht - somit hat sie "Männchen" gemacht...... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Sicher? Hab bei Airliners.net mal nach der Reg. gesucht. Als Remark unter einem Bild steht: ...an hydraulic system check and that pins had not been installed in the gear.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roberto Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Naja mit ein bischen Glück haben die "Grummelbeulen" (Engines) vielleicht nichts abbekommen und mit noch mehr Glück hält sich vielleicht auch der strukturelle Schaden in Grenzen...... Ja Beat, es wäre schön wenn Du späterhin etwas fundiertes dazu sagen könntest (darfst)...... Alles andere ist eh Spekulation. Obwohl auf diesem Bild hat es Verwerfungen in der Behäutung, daß ist eigentlich kein gutes Zeichen. Aber vielleicht ist es ja nur sektional.....(ein reparabler Bereich betroffen)? http://www.airliners.net/open.file/994356/L/ Bei den wirkenden Massen und Hebelkräften aber auch kein Wunder. Zum Glück ist kein Mensch zu Schaden gekommen. Gruß Roberto Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Was ich bis jetzt weiss, ist dass wegen einer Inspektion des Bugfahrwerks am Boden die Fahrwerktore geöffnet wurden. Beim "Versuch" diese wieder zu schliessen, kam es zum Vorfall. Gruess us Singapore - SIN Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cx291 Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Muss man sich so ne Inspektion als "von aussen unten reinschauen" vorstellen, sprich es hätte auch einer da unten stehen können als er sich "hingesetzt" hat ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Muss man sich so ne Inspektion als "von aussen unten reinschauen" vorstellen, sprich es hätte auch einer da unten stehen können als er sich "hingesetzt" hat ? Hallo Andreas. Nein. Zum öffnen der Tore zieht man im Bugfahrwerkbereich eine Hebel. Danach öffnen sich die Tore von selbst. Der Mechaniker macht seine Untersuchungen. Danach "schiebt" er diesen Hebel wieder rein. Um die Tore zu schliessen, muss das entsprechnede Hydrauliksystem aktiviert werden... danach schliessen sich die Tore wieder. Gruess Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Manfred Schmieder Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Muss man sich so ne Inspektion als "von aussen unten reinschauen" vorstellen, sprich es hätte auch einer da unten stehen können als er sich "hingesetzt" hat ? Man stelle sich vor, man steht genau unterm Fahrwerks"loch", wenn das Megaviech runterkommt und es passiert einem nix... Ich glaub, dann wird selbst der kühnste Pilot mit einer ausgeprägten Flugzeugfobie rechnen müssen. :D Ich weiß, man soll darüber nicht scherzen. Ist ne ernste Sache. :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 28. Januar 2006 Teilen Geschrieben 28. Januar 2006 Man stelle sich vor, man steht genau unterm Fahrwerks"loch", wenn das Megaviech runterkommt und es passiert einem nix... Ich glaub, dann wird selbst der kühnste Pilot mit einer ausgeprägten Flugzeugfobie rechnen müssen. :D Ich glaub, das wäre nicht so gesund, da zu stehen. Das Nose Gear muss ja auch irgendwo hin. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 31. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Muss sowas von Boeing repariert werden oder kann das auch die Local Maintenance? mfg, tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 31. Januar 2006 Teilen Geschrieben 31. Januar 2006 Danach "schiebt" er diesen Hebel wieder rein. Um die Tore zu schliessen, muss das entsprechnede Hydrauliksystem aktiviert werden... danach schliessen sich die Tore wieder. Man startet zuerst das Hydrauliksystem und schiebt erst dann den Hebel rein. Jedes andere Vorgehen wäre äusserst gefährlich. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo zusammen. Gesicherte Infos habe ich immer noch nicht. Fest steht, dass die Maschine 14 Wochen ausfällt. Ein Spezialistenteam ist nun dabei zu erörtern wie der Schaden am effizientesten zu beheben ist. Noch eine kleine Richtigstellung: Wilko hat richtigerweise erwähnt, dass der Hydraulikdruck zuerst aufgebaut werden muss, bevor der Hebel (im Fahrwerkschacht) zum Schliessen der Tore betätigt wird. Andersrum (ohne Druck) lässt sich dieser zudem gar nicht betätigen. Gruess us Dubai - DXB Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
andi-san Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 Hallo, kann zu dem Vorfall anmerken, daß wir (mein Brötchengeber...) Ladung in der Maschine hatten und es einige Zeit dauerte, bis sie überhaupt wieder entladen werden konnte. Von der Spedition kam die Info daß hier wohl "menschliches Versagen" ursächlich war - also kein techn. defekt, was sonst (oft genug) für Flugverzögerungen aus China heraus angeführt wird. Einige Stunden nach dem Vorfall hatten wir exakt diese Bilder von der Spedition bekommen ... wohl also so eine Art von Entschuldigung. Mittlerweile ist aber alles wohlbehalten da. Gruß andi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 9. Februar 2006 Teilen Geschrieben 9. Februar 2006 und es einige Zeit dauerte, bis sie überhaupt wieder entladen werden konnte. Das lag daran, dass die Maschien manuell entladen werden musste. Das eingebaute Fördersystem ist ja nicht konstruiert, Paletten bergauf oder bergab zu transportieren. Hat eine ganze Weile gedauert. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 16. April 2006 Teilen Geschrieben 16. April 2006 Hallo Leute. Eigentlich hätte diese Tage die Maschine wieder fliegen sollen.... doch mehr dazu später. Schlussendlich mussten 9 Spanten und 10 Aussenbleche ausgewechselt werden. Dazu waren g.T. Techniker aus der Fertigung in Everett zuständig, welche in zwei Schichten daran bestrebt waren das Flugzeug wider flügge zu machen. Nach Abschluss der Reparatur wurde diese Tage das Flugzeug aus dem Hangar geschoben. Ob dies in direktem Zusammenhang mit dem geplanten Werkflug stand, weiss ich nicht. Fest steht, dass bei diesem Manöver das Leitwerk der Boeing den Hangar berührte und dabei erneut beschädigt wurde.... Es scheint, dass das "Schicksal" dieser Maschine nicht unter einem allzu guten Stern steht. Offenbar ist der Schaden aber nicht so gravierend, sodass der Werkflug nun auf nächste Woche angesetzt werden konnte. Gruess us Tashkent - TAS Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Ob dies in direktem Zusammenhang mit dem geplanten Werkflug stand, weiss ich nicht. Fest steht, dass bei diesem Manöver das Leitwerk der Boeing den Hangar berührte und dabei erneut beschädigt wurde.... Ich fasse es nicht, das ist ja nun wirklich riesiges Pech! Und wer zahlt den Ausfall der Maschine? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
blackswan Geschrieben 19. April 2006 Autor Teilen Geschrieben 19. April 2006 Der Pushback-Driver ;) Aber er darf in Raten zahlen :D cheers, tobi p.s. Wurde eigentlich eine Ersatzmaschine angemietet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo747 Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Servus, also die Maschiene fliegt wieder im regulären Service.. im Moment grad in Südamerika unterwegs ... Mal schauen ob ich selbige "photo-technischen erlegen kann" zwecks Begutachtung :009: Wer den Schaden bezahlt... gute Frage... :005: :008: da können Thomas oder Beat "etwas befugter sprechen"... ich bin ja nur vom "IT-Service-Provider" :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B747 Geschrieben 19. April 2006 Teilen Geschrieben 19. April 2006 Ich fasse es nicht, das ist ja nun wirklich riesiges Pech! Und wer zahlt den Ausfall der Maschine? Hallo Andreas, Soweit ich informiert bin, waren Schäden in Zusammenhang mit dem "Erwerbsausfall" dieses Flugzeuges nicht versichert. Nur die beschädigten Teile und die Reparatur waren in diesem Fall versichert... Gruess us Komatsu - KMQ Beat Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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