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Bis zu 20 A340-600E für EK???


MatzeYYZ

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Laut A.net und Bloomberg.com könnte EK bis zu 20 A340-600E bestellen, sollte Airbus diesen bauen.

 

Wie es mir scheint spielt bei EK eine Homogene Flotte so gar keine Rolle.

 

A340-500 = B777-200LR

A340-600E bzw. HGW = B777-300ER

 

http://www.airliners.net/discussions/general_aviation/read.main/2569774/

 

So eine richtige Flotten - Politik scheint EK nicht zu haben, wenn man eh alles bestellt was fliegen kann und eine größere Kapazität wie 250 Sitze hat.

 

Eigentlich müsste EK dann auch noch B787-8 bzw. -9 (die -3 würde auch nicht so richtig zu EK passen) und die A350-800 und -900 bestellen.

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Markus Burkhard
Laut A.net
Gute Quellenangabe :D

 

Tatsache ist, dass Airbus den A346E zurzeit nicht bauen will. Das liest man in einem Interview im aktuellen 'Flight International'. Definitiv eine bessere Quelle als A.net ;)

 

Gruess

Markus

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Moin!

So eine richtige Flotten - Politik scheint EK nicht zu haben, wenn man eh alles bestellt was fliegen kann und eine größere Kapazität wie 250 Sitze hat.
In Deiner Quelle steht aber auch, warum die sich die hypothetische A346E gut in der Flotte vorstellen könnten.
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Gute Quellenangabe :D

 

Tatsache ist, dass Airbus den A346E zurzeit nicht bauen will. Das liest man in einem Interview im aktuellen 'Flight International'. Definitiv eine bessere Quelle als A.net ;)

 

Gruess

Markus

 

Ich weiss, deshalb auch nochmal der Verweis auf Bloomberg.com die sind wohl seriös.

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Moin! In Deiner Quelle steht aber auch, warum die sich die hypothetische A346E gut in der Flotte vorstellen könnten.

 

Trotzdem kann ich es nicht so recht nachvollziehen.

Jede andere Airline der Welt versucht so wenig Typen wie nur möglich in der Flotte zu haben, nur EK irgendwie nicht.

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Hm, jede andere Airline bestellt aber auch nicht mal eben im Vorbeigehen über 40 A380 und baut - wie Du ja selber festgestellt hast - ansonsten die Flotte auch wie wild aus. Ab einer gewissen Größe ergeben sich ausserdem nur noch wenige zusätzliche Synergieeffekte durch eine einheitliche Flotte, hier rentiert sich das Setzen auf verschiedenen Pferde wesentlich eher. Nicht jeder Flieger ist für jedes Einsatzprofil gleich gut geeignet. Schau Dir z.B. mal die Langstreckenflotte der Air France an. Auch ohne deren neue Beteiligung sind dort beide Hersteller vertreten.

 

Die EK klopft aber auch bei beiden Herstellern auf den Busch und hofft, dass dabei was für sie abfällt - s. auch die A389 oder die 787-10.

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Nun, die 340-600E fliegt doch schon im Test und nicht nur EK würde welche abnehmen, auch Lufthansa zeigt großes Interesse an dem etwas gewachsenen Vögelchen!

 

Die Flottenpolitik von EK in Frage zu stellen ist eine Sache, aber ich denke die müssen nicht gerade den Sparstrumpf rauskramen und alle Sparschweine schlachten um dort zu sparen...daher vereinheitlichen sie auch (noch) nicht so direkt.

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Markus Burkhard
Nun, die 340-600E fliegt doch schon im Test
Ist das auch von A.Net? :001:

Der A340-600E ist überhaupt nicht im Test, im Gegenteil, noch weit weg vom "Prototypen".

Was du vielleicht meinst ist der A340-600HGW, mit höherem Gross Weight bzw. mehr Reichweite. Das ist aber NICHT der A340-600E, der bekäme unter Anderem neue Engines (Trent 1000-Derivate).

 

Gruss

Markus

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Natürlich, ich ziehe die erste Aussage schnellstens zurück...mir ist da am späten abend ein kleiner Fehler unterlaufen, die Finger waren schneller als das Gehirn! ;)

 

Wenn ich E sage meine ich HGW.... :009:

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Jede andere Airline der Welt versucht so wenig Typen wie nur möglich in der Flotte zu haben, nur EK irgendwie nicht.

Dazu fällt mir eine bekannte Deutsche Aviatikzeitschrift ein.

 

Diese schrieb damals - im Bezug auf Airlines mit Flotten nur aus Airbus Mustern - es mach Sinn, die ganze Flotte von einem einzigen Hersteller zu beziehen. Begründet wurde dies durch das Sparpotential und die Synergien, die sich durch einheitliche Cockpits, einheitliches Ersatzteillager usw. ergäben.

 

Den Entscheid einer Airline, die bis dahin nur Boeing Muster in der Flotte hatte, die Flotte mit Airbus Mustern zu erweitern, kommentierte derselbe Autor hingegen wie folgt. Es sei für eine Airline nie gut, sich nur an einen einzigen Hersteller oder gar an ein einziges Muster zu binden. Denn wenn Probleme mit dem betreffenden Muster oder einer Musterfamilie auftreten würden oder aus Sicherheitsgründen von den Behörden gar das Grouding des jeweiligen Musters oder Musterfamilie von den Behörden angeordnet würden, könnten grosse Teile oder gar die gesamte Flotte einer Airline stillstehen.

 

Gruss, Toby

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Wann stand denn das von der A 340-600E in der Flight?

Was brächte denn die A 340-600E so für Neuerungen mit sich, ausser Trent 1000 Triebwerke?

 

In dieser Woche war ja vor allem ein Bericht drin über eine neue Variante der A 340-300 mit Blended Winglets und einigen Änderungen am Flügel. Ich denke aber nicht, dass dies der 300er Variante nochmal Auftrieb verleihen kann.

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Wann stand denn das von der A 340-600E in der Flight?

Was brächte denn die A 340-600E so für Neuerungen mit sich, ausser Trent 1000 Triebwerke?

 

In dieser Woche war ja vor allem ein Bericht drin über eine neue Variante der A 340-300 mit Blended Winglets und einigen Änderungen am Flügel. Ich denke aber nicht, dass dies der 300er Variante nochmal Auftrieb verleihen kann.

 

Viele Neuerung die jetzt schon mit in die A350 einfließen.

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Markus Burkhard
Wann stand denn das von der A 340-600E in der Flight?

Was brächte denn die A 340-600E so für Neuerungen mit sich, ausser Trent 1000 Triebwerke?

Das steht in der aktuellen Ausgabe.

 

In dieser Woche war ja vor allem ein Bericht drin über eine neue Variante der A 340-300 mit Blended Winglets und einigen Änderungen am Flügel. Ich denke aber nicht, dass dies der 300er Variante nochmal Auftrieb verleihen kann.
Da scheinst du den Artikel völlig falsch verstanden zu haben. Es geht nicht um Änderungen am A340-300 um diesem neuen Aufschwung verschaffen zu können, es handelt sich lediglich um ein Forschungsprojekt für Wake Turbulence, der Luftraum wird ja in Zukunft immer dichter beflogen...

Der A340-300 ist tot, seit der Ankündigung vom A350 sowiso.

 

Gruess

Markus

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Da scheinst du den Artikel völlig falsch verstanden zu haben. Es geht nicht um Änderungen am A340-300 um diesem neuen Aufschwung verschaffen zu können, es handelt sich lediglich um ein Forschungsprojekt für Wake Turbulence, der Luftraum wird ja in Zukunft immer dichter beflogen...

 

Sorry, das ich da falsche Infos verbreite.:009: Danke, dass du mich darauf Aufmerksam machst!

Habe denn Artikel tatsächlich nur kurz angeschaut und dachte da an die Studie von Airbus aus dem letzten Jahr, als man eben noch solche Änderungen für eine Weiterführung der A 343 verwenden wollte.

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Der A340-300 ist tot, seit der Ankündigung vom A350 sowiso

 

Du willst also sagen dass Finnair keine Ahnung hat vom Geschäft? Oder eben mehr Ahnung als alle anderen zusammen.

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.....

Jede andere Airline der Welt versucht so wenig Typen wie nur möglich in der Flotte zu haben, nur EK irgendwie nicht.

 

Stell dir mal vor, du hast eine Fluglinie, sagen wir 400 737-400, welche das Rückrad deiner Flotte sind. Und nun werden aus irgendeinen Grunde (Produktionsfehler oder so) alle deine 737-400 (man weiß ja nie) gegroundet. Dann siehst du aber alt aus, oder?

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Ich sag ja nicht, das ich das so machen will.

Nur schau dir die Flotten dieser Welt an, dann wirst du schon sehen das ich mit meiner Aussage recht habe. Und wenn ich ich von so wenig wir nur möglich spreche, muss es ja nicht heissen das es nur ein Typ ist, sonder vielleicht 3-4, negativ Beispiel ist hier mal wieder die AUA.

 

Aber dein Szenario könnte in etwa bei Southwest passieren, guck dir mal deren Flotte an.

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Das war ja auch nur ein Beispiel. :)

Ich bin halt dafür verschiedene Muster von unterschiedlichen Hersteller in der Flotte zu haben um dann in Falle eines Grounding gerüstet zu sein. Es kann ja auch sein, das zwei oder gar drei Typen betroffen sein. (Ja, ich weiß, ein Sechser + ZZ im Lotto ist häufiger *g)

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Markus Burkhard
Du willst also sagen dass Finnair keine Ahnung hat vom Geschäft? Oder eben mehr Ahnung als alle anderen zusammen.
Also Richi das ist nun wirklich etwas weit her geholt.

Ich habe ja nicht gesagt, wer den A343 betreibt sei blöd. Finnair braucht nun mal neue Flugzeuge bevor der A350 verfügbar ist, und leider gehen auf dem Flugzeugmarkt die MD-11s langsam aus... macht alles Sinn...

Meine Aussage bezog sich auf die Produktepalette von Airbus, und sicher nicht auf die Airlines und deren Flottenpolitik... Es ist ja nun wirklich eine Tatsache, dass der A350 die alten A340 ersetzt.

 

Gruess

Markus

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