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Was hat ein Pferdehintern mit dem SpaceShuttle zu tun?


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Geschrieben

Die Spurbreite von Eisenbahnen beträgt 1435 mm (das entspricht in den

USA und in Kanada 4 Fuss 8.5 Zoll). Das ist eine aussergewöhnlich krumme

Zahl.

 

*Warum wurde gerade diese Spurbreite verwendet?*

 

Weil Eisenbahnen so in England gebaut worden waren, und die Eisenbahnen

der USA wurden von englischen Auswanderern gebaut.

 

Warum hatten die Engländer sie so gebaut? Weil die ersten

Eisenbahnlinien von denselben Leuten gebaut worden waren, die im

Vor-Eisenbahn-Zeitalter die Strassenbahnlinien gebaut hatten, mit eben

jener Spurbreite.

 

Und warum hatten die Strassenbahn-Leute jene Spurbreite benutzt? Weil

sie dieselben Werkbänke und Werkzeuge verwendet hatten wie beim Bauen

von normalen Wagen, welche auch diesen Radabstand hatten.

 

Nun gut. Aber warum hatten die Wagen genau diesen Radabstand? Weil die

Räder der Wagen sonst zu Bruch gegangen wären beim Fahren auf gewissen

Fernstrassen in England, weil diese Strassen tief eingefahrene Rillen in

diesem Abstand hatten.

 

Wer hatte diese Strassen gebaut, die so alt waren, dass die Wagen tiefe

Furchen gefahren hatten? Die ersten Fernstrassen in England, wie überall

in ganz Europa, waren vom kaiserlichen Rom für seine Legionen gebaut

worden und immer noch in Gebrauch.

 

Und die Furchen in den Strassen? Die ursprünglichen Furchen, auf die

jedermann Rücksicht nehmen musste, aus Angst, sonst die Wagenräder zu

Bruch zu fahren, stammten von römischen Streitwagen, die überall im

römischen Reich gleich waren punkto Radabstand.

 

Die Standard-Eisenbahn-Spurbreite von 4 Fuss 8.5 Zoll ist also

abgeleitet von der ursprünglichen Spezifikation für römische Streitwagen.

 

Spezifikationen und Bürokratien sind unsterblich. Wenn Sie also das

nächste Mal irgendeine Spezifikation vorgelegt bekommen und sich

wundern, *_welcher Pferdearsch wohl darauf gekommen ist_*, könnten Sie

genau ins Schwarze treffen. Der römische Streitwagen wurde nämlich genau

so breit gemacht, dass er für zwei Hintern von Armee-Pferden Platz bot.

 

*Damit haben wir endlich die Antwort auf die ursprüngliche Frage.*

 

*Hi-Tech-Fortsetzung*

Wenn man sich den Space Shuttle ansieht, wie er auf dem Startplatz

steht, bemerkt man zwei Zusatzraketen an den Seiten des grossen

Haupt-Treibstofftanks. Dies sind Feststoffraketen. Sie werden von der

Firma Thiokol in einer Fabrik in Utah hergestellt.

 

Die Entwickler der Feststoffraketen hätten sich diese eigentlich etwas

dicker gewünscht. Aber die Raketen mussten per Eisenbahn von der Fabrik

zum Startplatz transportiert werden. Die entsprechende Eisenbahnlinie

verlief durch einen Tunnel in den Bergen, und die Raketen mussten

natürlich durch diesen Tunnel passen. Der Tunnel ist ein wenig breiter

als die Schienen, und die Schienen haben etwa den Abstand von zwei

Pferdehintern nebeneinander.

 

So kommt es, dass ein wichtiges Feature eines der modernsten

Transportsysteme der Welt vor zweitausend Jahren festgelegt wurde mit

Hilfe der Breite eines *Pferdearsches*...

 

---

Falls bereits bekannt entschuldige ich mich in aller Form :005:

 

Daniel

Geschrieben

Interessante Abhandlung über Pferdeärsche und Spurbreiten die schlussendlich zu Feststoffraketen führen!

 

Würde mich - nachdem ich diesen Beitrag gelesen habe- nicht wundern, wenn nun die Runwaybreite von den Hinterteilen von zehn Tieren bei einem Elefantenrennen in Indien kommen würde:007: :005: .

 

gruss Roman

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