A321 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Nimmst Du das an, oder kannst Du das belegen? Die meisten Ryanair-Kunden, die ich kenne, hatten nach ein paar Flügen die Nase voll. Also ich kann mich zu den treuen Kunden zählen und ich würde jederzeit mit Ryanair fliegen, denn sie sind genau so gut wie andere Airlines und gehören übrigens auch zu den Pünktlichsten! Ich kann mich auch bei meinen Flügen mit FR an keinen Flug mit mehr als 10 Minuten Verspätung erinnern. Und zum Thema Frühbuchen, das ist halt was man machen muss um billig fliegen zu können, aber meistens plant man eine Reise genug früh um das zu schaffen. Habe aber auch schon einen Flug 3 Wochen vor Abflug für 1 Cent + Taxen (12.38 Euro) bekommen. Das ist denke ich mal nicht schlecht und passt überhaupt nicht zu Quersubventionierung durch Spätbucher. Gruss, Kevin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Also ich kann mich zu den treuen Kunden zählen und ich würde jederzeit mit Ryanair fliegen, denn sie sind genau so gut wie andere Airlines und gehören übrigens auch zu den Pünktlichsten! Ich kann mich auch bei meinen Flügen mit FR an keinen Flug mit mehr als 10 Minuten Verspätung erinnern. Dass die Ryanair pünktlich ist, glaube ich Dir sofort, hat aber auch mit deren Konzept zu tun. Während die meisten Airlines auch Umsteigepassagiere befördern, fliegt FR ja ohne Rücksicht auf solche. Hier muss man nie auf einen Passagier warten. Dazu kommt auch noch, dass viele Flüge auch wegen Traffic auf den Flughäfen Verspätung erhalten. Ryanair fliegt ja nicht in die grossen Flughäfen, und da deren "Flughäfen" vielleicht am Tag gerade mal 10 Maschinen abfertigen, hoffe ich auch schwer, dass dies nicht gerade zu Warteschleifen etc. kommt... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Nimmst Du das an, oder kannst Du das belegen? Ryanair ist die einzige Gesellschaft, die Durchschnittstarife unter 100 Franken aufweist- und dabei noch Gewinn erwirtschaftet. Selbst bei easyJet ist der Durchschnittsertrag bei rund 120 Franken. Die meisten Ryanair-Kunden, die ich kenne, hatten nach ein paar Flügen die Nase voll. Auch beim "von-A-nach-B-kommen" lässt sich der Begriff "günstiger" nicht auf eine augenscheinliche Ersparnis von ein paar Euro reduzieren.... Ich bin auch schon mehrmals mit FR geflogen und war immer zufrieden. Bei Ryanair kommt noch dazu, dass sie oft auf Linien ohne Konkurrenz fliegen. Was von vielen belächelt wird- die Ansteuerung von Kleinregionen oder abgelegenen Flughäfen- ist in der Realität ein weiterer Punkt der hervorragenden Ryanair-Strategie. Die Kunden haben gar keine andere Möglichkeit, als Ryanair zu fliegen... Das heisst, dass die ganzen Frühbucher, die zwischen 1 Cent und 9.99 gezahlt haben von denen, die >200EUR zahlen, quersubventioniert werden. Und genau da erschliesst sich mir das "konsequente LCC-Modell" der Ryanair nicht. Während ich mir vorstellen kann, dass jemand angesichts einer Ersparnis die Abwesenheit jeglicher Kondenorientierung hinnehmen mag, frage ich mich, was die Leute dazu bewegt, für denselben "Disservice" richtig viel Geld zu bezahlen? Und nur mit diesen Low-cost-high-fare-Passagieren geht das ganze Konzept überhaupt auf! Wie bereits oben erwähnt wurde, die Frühbucher sind für Ryanair genauso wichtig wie die Spätbucher. Zum einen, weil gerade in den Nebensaisonzeiten Liquidität generiert wird (schnell ein paar Millionen tickets für 1 Euro rauslassen bringt schnell ein paar Millionen). Dabei werden Sitze verkauft, die man sonst nicht füllen würde. Das Geld der Frühbucher liegt auch länger auf Ryanair's Bank und generiert Zinsen. Ebenso die Flughafentaxen, die man bezahlt, aber erst am Flugdatum an den Flughafen weitergeleitet werden. Dass man gegen Ende 250 Euro bezahlt mag sein. Da dieser Preis aber nachfragegesteuert ist, ist dagegen ja nichts einzuwenden. Und diese 250 Euro sind dann halt immer noch meistens billiger als bei anderern Gesellschaften. Kommt dazu, dass die LCCs vermehrt Geld mit Nebenleistungen verdienen. Je mehr Paxe an Bord, desto mehr Umsatz mit Bordverkauf, Mietwagen etc. Man muss deshalb die Flieger füllen, auch wenn man die tickets für einen Euro rauslässt. Letzten Samstag war ich mit easyJet in London, habe pro Weg etwa 10 Franken bezahlt, an Bord aber schlussendlich über 50 Franken liegen lassen. Es bringt also mehr, einen Sitz günstig zu verkaufen- als gar nicht. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MischaF Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @Thomas: Klar ist das jedem selber überlassen. Und ich habe nichts dagegen, wenn du (und ihr alle anderen) mit FR durch Europa gurkt :p . Grosse Flughäfen fliegt Ryanair eigentlich höchstens in UK/Ireland an, dafür muss ich um mit FR dorthin zu gelangen erst nach Baden/Baden, was ich mit der Günstigkonkurrenz auch deutlich näher und einfacher haben kann. Und: das Konzept von Ryanair ist sicher interessant, allerdings nicht ganz auf meiner Wellenlänge, und nachdem einige Bekannte auch noch schlechte Erfahrungen mit der Airline gemacht haben, ist sie bei mir "gestorben" :005: @Tobi: ich habe grundsätzlich nichts gegen Swiss, aber jedesmal extra nach Zürich zu gehen, ist mir für Innereuropäische Verbindugen zu mühsam :p Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tomy Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Ich bin auch schon mehrmals mit FR geflogen und war immer zufrieden. Bei Ryanair kommt noch dazu, dass sie oft auf Linien ohne Konkurrenz fliegen. Was von vielen belächelt wird- die Ansteuerung von Kleinregionen oder abgelegenen Flughäfen- ist in der Realität ein weiterer Punkt der hervorragenden Ryanair-Strategie. Die Kunden haben gar keine andere Möglichkeit, als Ryanair zu fliegen... Womit wir bei den entlegenen "Flughafenfürsten" wären, die bereit sind für einen Anschluss ans Ryanair Streckennetz tief in die Tasche zu greifen.....:005: Weiterhin viel Spass beim Ryanair fliegen, und ich wünsche dir, dass dein Flug nie gecancelt wird oder du aus irgendwelchen Gründen zu spät am Flughafen bist! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 "Erfolg hat man nicht, indem man kopiert, sondern kapiert." Das wusste schon ein gewisser M.S. aus B. zu sagen. :) .....und bestellte die Embraer ohne Reverser.......(eher off-topic Posting aus aktuellem Anlass):o Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Womit wir bei den entlegenen "Flughafenfürsten" wären, die bereit sind für einen Anschluss ans Ryanair Streckennetz tief in die Tasche zu greifen.. Sofern alles im gesetzlichen Rahmen abläuft kein Problem. Flugverbindungen sind auch für Randregionen wichtig und können durchaus positive Impulse auslösen. Der Staat hat auch schon für dümmere Sachen Geld ausgegeben (und der Kunde zahlt gleich noch obendrauf wie bei den Landwirtschaftssubventionen). -->aber ich will hier nicht zu weit vom Thema- wie OC- abdriften. Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @Thomas Wollte auch nicht sagen, dass das Catering die einzige Ursache dafür wäre, dass sich LCC im Langstreckenverkehr nicht durchgesetzt haben. Es gibt noch so einige mehr... die zudem weitaus wichtiger sind! @all Ich glaube, hier wird zu wenig zwischen guter Leistung und toller Strategie unterschieden. Die Strategie von Ryanair ist ohne Zweifel grandios!! (Der Erfolg beweist dies!!) Ob sie eine gute Leistung(für den Kunden) bringen ist was anderes! Aus dem Erfolg kann man aber wiederum schliessen, dass die Leistung im Verhältnis zum Preis nicht sooooo mies ist, wie einige hier schreiben. Wäre die Leistung wirklich so schlecht, würde mittlerweilen wohl niemand mehr mit Ryanair fliegen. Und das ist anscheinend nicht der Fall.... ;) Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 deshalb: Für Leute, die gerne sparen und dafür nachher am Reiseziel etwas mehr ausgeben wollen, ist Ryanair defintiv eine tolle Sache!Lg Tobi genau, geht gleich am Flughafen los, 50€ für die Busfahrt! Ein Schelm ist wer böses dabei denkt!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @Burkhard Flug Frankfurt - London am 29.Januar! (ALSO IN 3 TAGEN) Ryanair: 145Euro (Inkl. Zugfahrt Stansted-Kings Cross und Frankfurt - Lautzenhausen hin und zurück!) laut ebookers zweitbilligste Variante: BA: 221 Euro nach London City Mit den 76Euro, die ich gespart habe, gönne ich mir 2 delikate Feinschmeckermahlzeiten, die den Frass in der BA bei weitem schlagen...! :005: Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @Burkhard Flug Frankfurt - London am 29.Januar! (ALSO IN 3 TAGEN) Ryanair: 145Euro (Inkl. Zugfahrt Stansted-Kings Cross und Frankfurt - Lautzenhausen hin und zurück!) laut ebookers zweitbilligste Variante: BA: 221 Euro nach London City Mit den 76Euro, die ich gespart habe, gönne ich mir 2 delikate Feinschmeckermahlzeiten, die den Frass in der BA bei weitem schlagen...! :005: Lg Tobi Lieber Tobi Mit deinen eingesparten 76 Euro kannst du viellleicht in Burkino Faso zwei "delikate Feinschmeckermahlzeiten" geniessen. Für einen Gourmet-Tempel in London oder in Frankfurt wirst du damit nicht weit kommen... :D Herzliche Grüsse Fischer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus79 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Mit den 76Euro, die ich gespart habe, gönne ich mir 2 delikate Feinschmeckermahlzeiten, die den Frass in der BA bei weitem schlagen...! Genau, und die musst Du Dir ja auch gönnen... Während Du mit BA vom Frankfurt/Main (und nicht Provinz) direkt ins Zentrum nach London City fliegst, verbringst Du mit der Variante FR (Hahn-Stansted) ja pro Weg geschlagene drei Stunden in Zug und Bus. Da hast Du ausgiebig Zeit, etwas zu essen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Burkhard Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Mit den 76Euro, die ich gespart habe, gönne ich mir 2 delikate Feinschmeckermahlzeiten, die den Frass in der BA bei weitem schlagen...! :005: Lg Tobi mir gehts da garnicht so sehr immer um London. Mir fallen da andere Europäische "Großflughäfen" ein, die von RYA angeflogen werden. Erinnere mich noch sehr gut an Geschichten in Oslo, Florenz, Krakau etc..., oder hies es Torp, Pisa oder Rzeszow?? Nur so viel und das hatten wir in einem anderem Tread ausführlich behandelt. Jedem wie er mag, ich persönlich muss die Zeit die ich bei meinen dienstlichen Trips verbrate aber irgendwie reinholen. Und da ist mir LH, BA etc lieber als ein Zeitaufwendiges warten und vielleicht ja doch nicht fliegen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wilko Wiedemann Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Genau, und die musst Du Dir ja auch gönnen... Während Du mit BA vom Frankfurt/Main (und nicht Provinz) direkt ins Zentrum nach London City fliegst, verbringst Du mit der Variante FR (Hahn-Stansted) ja pro Weg geschlagene drei Stunden in Zug und Bus Jedem das Seine. Jeder kann frei wählen, mit welcher Airline und zu welchem Preis er fliegen will. Wer weniger bezahlen will, der nimmt halt weniger Service und längere Anfahrtswege/Zeiten in Kauf. Früher flog ich viel zum Spass in der Welt umher. Als Swissair-Mitarbeiter konnte ich mit der SR praktisch überall hin und das zu Preisen unter denen der heutigen LCCs. In Sachen Service genoss ich damals das volle Programm. Heute fliege ich nur noch beruflich weg, oder in die Ferien. Dafür kommen bei mir aber Airlines wie Ryanair, Easyjet und Konsorten, sowie gewisse Provinzflughäfen gar nicht erst in Frage. Dafür bin ich aber ohne zu murren bereit, einen höheren Preis zu bezahlen. Gruss Wilko Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Sehr geehrter Herr Fischer :005: Ich weiss nicht, wo Sie normalerweise verkehren. In meiner Senior Suite im Baur au Lac lasse ich mir normalerweise für 61CHF(umgerechnet ca.40Euro) die teuerste Mahlzeit auf mein Zimmer kommen: Seezunge nach Müllerinart oder grilliert, dazu Salzkartoffeln und Blattspinat mit Schalotten :D Ich habe gesagt EINE delikate Feinschmeckermahlzeit, und das kriegt man noch in jedem Land für 40Euro(natürlich nur 1 Gang, ohne Wein). Wenn man natürlich zur High Society gehört und nur Mahlzeiten zu sich nimmt, die auf einem Diamantteller mit Goldbesteck serviert wird, darauf ein Rindsfilet (2kg) mit feinem Goldstaub (1kg) verziert, Truffelrisotto und frischem Saisongemüse aus Sibirien(im Winter), dann glaub ich, dass es etwas teurer wird als 60CHF! Burkhard und Markus Ihr seit beide möglicherweise berufstätig! Wenn ich mal 30 bin und vielleicht 8000 verdiene, stellt sich für mich die Frage nicht, ob ich mit Ryanair fliege. Als Student bin ich froh, wenn mich der Flug 120CHF weniger kostet. Übrigens sind das 3 Stunden, in denen man gemütlich ein gutes Newcastle trinken kann, nette Leute kennen lernt und schon mal den Abend geplant hat... Nochmals: Die Strategie der Ryanair ist top!!! (Das würde jeder Finanzhai bestätigen) Der Preis ist sehr fair! Die Leistung ist schlecht! Beides zusammen ist ok, wenn einem 100CHF nicht völlig gleichgültig sind! Jeder, der Ryanair bucht, weiss ich vornerhein, dass er irgendwo ausserorts landen wird... und dann kann man damit leben! Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 In meiner Senior Suite im Baur au Lac........................... ................................... Als Student bin ich froh, wenn mich der Flug 120CHF weniger kostet. :cool: Passt irgendwie nicht ganz zusammen......vielleicht bezahlt Mami oder Papi die Suite (ca. ab 800.-pro Nacht),waährenddemder Flug vomTaschengeld selbst bezahlt werden muss.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @Fischer Konnte es mir jetzt doch nicht unterdrücken, aber St.John, ein Restaurant in London, welches weltweit den 16.Platz in der Feinschmeckergilde belegt (laut worldpress), serviert mir ihr teuerstes Hauptgericht für ca. 50CHF(ohne Beilage, mit Beilage ca. 60CHF). In London belegt es insgesamt den 3.Rang... Damit gebe ich mich knapp zufrieden.... ;) Lg Tobi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 @Oldchris Ironie, komm raus! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
oldchris Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 :o Nein,nein....keine Ironie:( Reines Interesse und Neugier. Ich würde sofort mit Ryanair nach London fliegen, wenn mir jemand vorher eine Nacht in einer Senior Suite des Baur au Lac bezahlt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MIKE78 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Kann mich nur Tobis Meinung anschliessen. Und überhaupt, was ist daran schlimm, wenn man sich als Student ne Suite von den Eltern bezahlen lässt und den Ryanair Flug selbst bezahlt. So lernt man in jungen Jahren die Welt kennen und die Eltern wissen, dass man an einem sicheren Ort untergebracht ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
TMJ Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 *g* nein, meinte eigentlich, dass mein Post Ironie war! Als ich's abgesandt hatte, wurde mir aber klar das mein Post nicht Ironie im eigentlichen Sinn ist...! Wollte damit einfach sagen, dass ich logischerweise keine Senior Suite im Baur au Lac hatte... war mehr als Stichelei gedacht... der fette :D beweist ja auch, dass das nicht ernst gemeint sein kann!!! Lg Tobi PS: Eine Suite im Baur au Lac könnte ich mir nie(ich hoffe natürlich, dass es in ferner Zukunft mal anders sein wird) leisten, aber durch die Einsparung bei Ryanair immerhin zwei mal ein Essen oder einmal ein Menu...! Ups: Ich glaube, die Sache mit dem Baur au Lac hab nur ich verstanden...! Ist natürlich nicht so, will damit aber auch wiederum nicht sagen das meine Eltern knausrig sind...! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Fischer Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 *g* nein, meinte eigentlich, dass mein Post Ironie war! Als ich's abgesandt hatte, wurde mir aber klar das mein Post nicht Ironie im eigentlichen Sinn ist...! Wollte damit einfach sagen, dass ich logischerweise keine Senior Suite im Baur au Lac hatte... war mehr als Stichelei gedacht... der fette :D beweist ja auch, dass das nicht ernst gemeint sein kann!!! Lg Tobi PS: Eine Suite im Baur au Lac könnte ich mir nie(ich hoffe natürlich, dass es in ferner Zukunft mal anders sein wird) leisten, aber durch die Einsparung bei Ryanair immerhin zwei mal ein Essen oder einmal ein Menu...! Ups: Ich glaube, die Sache mit dem Baur au Lac hab nur ich verstanden...! Ist natürlich nicht so, will damit aber auch wiederum nicht sagen das meine Eltern knausrig sind...! He Tobi, darfst mir auch du sagen (wow, was für schöne Manieren!). Etwas finde ich an dir toll: da du mit Ryan fliegst, kannst du tatsächlich viel Geld sparen. Aber bitte nicht für Feinschmeckermenus ausgeben. Nö, nö. Leg es lieber auf die Seite. Damit hilfst du mir und anderen Altersgenossen, die sinnlos ihr Geld bei den Netzwerkairlines verprassen ihre Rente zu finanzieren. Danke! :007: Gruss Fischer Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thomas Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Habe aber auch schon einen Flug 3 Wochen vor Abflug für 1 Cent + Taxen (12.38 Euro) bekommen. Das ist denke ich mal nicht schlecht und passt überhaupt nicht zu Quersubventionierung durch Spätbucher. Bezeichnest Du 3 Wochen vor Abflug etwa als "Spätbucher"??? @RJ100: Zitat: Nimmst Du das an, oder kannst Du das belegen? Ryanair ist die einzige Gesellschaft, die Durchschnittstarife unter 100 Franken aufweist- und dabei noch Gewinn erwirtschaftet. Selbst bei easyJet ist der Durchschnittsertrag bei rund 120 Franken. Das war nicht meine Frage. Nimmst Du an, dass die Ryanair eine besondere Kundentreue hat oder kannst Du das belegen? Ich bin auch schon mehrmals mit FR geflogen und war immer zufrieden. Das freut mich. Ich nehme an, dass Du viel Zeit hattest und nicht auf de rReise noch etwas arbeiten wolltest? Wie bereits oben erwähnt wurde, die Frühbucher sind für Ryanair genauso wichtig wie die Spätbucher. Zum einen, weil gerade in den Nebensaisonzeiten Liquidität generiert wird (schnell ein paar Millionen tickets für 1 Euro rauslassen bringt schnell ein paar Millionen). Dabei werden Sitze verkauft, die man sonst nicht füllen würde. Mit der Liquidität hast Du grundsätzlich Recht, das war auch der Grund, warum ich ernste Zweifel am Einheitspreismodell der Helvetic hatte. Allerdings sollte ein weiser Airlinemanager auch beachten, dass er mit dem massenweisen Verkauf von Sitzen zu 1 EUR sich gewaltige Verbindlichkeiten aufbaut, die ihm in der Zukunft auf die Füsse fallen können. Was die Flughafengebühren und -Steuern betrifft, so sehe ich es im übrigen als Strassenräuberei an, wenn die Ryanair einem Passagier, der seinen Flug im Voraus annuliert, diese nicht zurückerstattet. Ist halt eine persönliche Frage, ob man eine Firma mit einer derartigen Kundenethik (und das ist nur ein Beispiel) prinzipiell unterstützen möchte. Womit wir bei den entlegenen "Flughafenfürsten" wären, die bereit sind für einen Anschluss ans Ryanair Streckennetz tief in die Tasche zu greifen.. Sofern alles im gesetzlichen Rahmen abläuft kein Problem. Flugverbindungen sind auch für Randregionen wichtig und können durchaus positive Impulse auslösen. Der Staat hat auch schon für dümmere Sachen Geld ausgegeben (und der Kunde zahlt gleich noch obendrauf wie bei den Landwirtschaftssubventionen). Hmm... war da nicht das Prinzip "nur für das zahlen, was man in Anspruch nimmt?" Warum subventioniert das Bundesland Rheinland-Pfalz, in dem ich indirekt Steuerzahler bin, mit meinem Steuergeld die Ryanair in Hahn, wenn ich damit gar nicht fliegen möchte? Gruss, Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast RJ100 Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo Thomas Das war nicht meine Frage. Nimmst Du an, dass die Ryanair eine besondere Kundentreue hat oder kannst Du das belegen? Es ist sicherlich eine Annahme, obwohl Ryanair's Passagierzahlen für sich sprechen. Ich wiederhole: Beim Günstigflieger zählt für den Kunden zuerst der Preis. Niedrige Preise sind somit das beste Anlockungsmittel. Und FR hat nunmal die günstigsten Preise. Das freut mich. Ich nehme an, dass Du viel Zeit hattest und nicht auf de rReise noch etwas arbeiten wolltest? Das stimmt. Ich glaube auch nicht, dass Ryanair das optimale Produkt für alle Reisenden anbietet. Ich habe in meinen Beiträgen deshalb auch schon viel davon geschrieben, dass sich Netzwerkgesellschaften und Regionalairlines nicht vor der Günstigkonkurrenz fürchten müssen, sondern eine Chance haben, wenn sie andere Kundensegmente betreuen. Was die Flughafengebühren und -Steuern betrifft, so sehe ich es im übrigen als Strassenräuberei an, wenn die Ryanair einem Passagier, der seinen Flug im Voraus annuliert, diese nicht zurückerstattet. Kommt darauf an was in den Geschäftsbedingungen steht (die du angenommen hast). Steht nichts drin hast du natürlich recht. Hmm... war da nicht das Prinzip "nur für das zahlen, was man in Anspruch nimmt?" Warum subventioniert das Bundesland Rheinland-Pfalz, in dem ich indirekt Steuerzahler bin, mit meinem Steuergeld die Ryanair in Hahn, wenn ich damit gar nicht fliegen möchte? Das haben Subventionen so an sich. Die Schweiz gibt Milliarden pro Jahr für ein paar Bauern aus, die einen verschwindend kleinen Anteil an der Bevölkerung ausmachen (was dazu führt, dass importiertes Gemüse mit ein paar 1000% Steuern belastet werden muss um den heimischen Absatz zu fördern...). Der Kunde bezahlts schliesslich... Ich habe nur gesagt, dass Subventionen sinnvoll sein können, gerade im Luftverkehr, sie müssen es nicht sein. Deutschland ist ein Rechtsstaat, wenn irgendetwas mit den Subventionen nicht stimmen sollte, stehen dir sicherlich rechtliche Gegenmittel zur Verfügung. Gruss, Thomas :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Markus D. Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Verstehe die ganze Diskussion nicht so ganz. Ryanair hat ein Produkt welches es am Markt anbietet. Den Rest entscheidet der Kunde und der bisherige Erfolg gibt Ryanair recht. Die Sitzladefaktor von Ryanair liegt bei ca. 85% und trotz der tiefsten Preise am LCC-Markt werden noch immer 25% Net Margin erwirtschaftet. Ryanairs Geschäftsmodell funktioniert, der Markt ist existent und die Message ist klar "You get what you are paying for!!". Im Endeffekt profitieren auch die Kunden von Network Carriers wie BA, Lufthansa etc. vom inzwischen mehrfach nachgeahntem Geschäftsmodell von Ryanair ... die Preise sind auch dort ins rutschen geraten. Ciao, Markus ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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