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Ryanairs Revolution


Avilian

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http://www.ryanair.com/site/DE/news.php?yr=06&month=jan&story=gen-en-250106

 

Ab dem 16. März sinken die Preise um 9 Prozent, aber nicht für mich, da ich doch sehr gerne auch Gepäck mitnehme. Kurz gesagt es ändert sich gar nichts. Tolle Revolution. Was auch bekloppt ist, dass Leute die ohne Gepäck auch noch prority boarding bekommen(die Erkärung ergibt für mich keinen Sinn). Bin bisher auch mal mit Ryanair geflogen, aber ab sofort wird sich das wohl ändern.

 

Tschüss Ryanair, Hallo Main-Carrier lautet meine Devise.

 

 

 

Gruß Karsten

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Ich find die Idee nicht schlecht! Ryanair wird halt immer mehr nur noch für Leute interessant, welche nur das Nötigste mitnehmen wollen. Vorallem für solche, die nur ein Weekend nach London reisen wollen, ist das Angebot keinesfalls schlecht!

 

Wenn ich in nächster Zeit mal ohne Gepäck nach London reisen möchte, dann werde ich Ryanair buchen.

 

Ist halt ein Schritt in die Richtung, die O'Leary vor einiger Zeit mal angedeutet hat. Er meinte dazumal (kein genauer Wortlaut!!): In einigen Jahren wird man bei Ryanair ohne Gepäck fliegen, weil das fliegen dann so billig ist, dass man sich die Sachen die man im Gepäck hätte, wieder am nächsten Flughafen billiger kaufen kann.

 

Aber O'Leary ist ja bekannt für seine grossen Sprüche! (Die er aber trotzdem manchmal in die Tat umsetzt)

 

Lg Tobi

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Ich find die Idee nicht schlecht! Ryanair wird halt immer mehr nur noch für Leute interessant, welche nur das Nötigste mitnehmen wollen. Vorallem für solche, die nur ein Weekend nach London reisen wollen, ist das Angebot keinesfalls schlecht!

 

Wenn ich in nächster Zeit mal ohne Gepäck nach London reisen möchte, dann werde ich Ryanair buchen.

 

...dann würde ich aber mit einem enormen Chaos an Bord rechnen, denn wie sollen die 10kg Limite (von limitierter Grösse war keine Rede) konntrolliert werden, wenn quasi keine Kontrolle des handgepäckes vorliegt? Wenn ich mir da die Bilder vergegenwärtige, wie sie sich auf gewissen Flügen bieten, wo nach dem Boarding der Hälfte der Passagiere bereits alle Ablagen gefüllt sind........

 

Für mich wieder ein Grund mehr, den MOL nicht zu unterstützen!

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Ihr könntet zumindest die Pressemitteilung GANZ lesen, bevor ihr mit dem üblichen MOL-bashing beginnt...

 

- die Tarife sinken 3.50 Euro

- Gepäck kostet 3.50 Euro (pro Koffer) -->also sehr günstig

- Gepäcklimite wird von 25 kg auf 30 kg angehoben

- OLCI ("online check-in") möglich

 

Also wo liegt das Problem der Reisenden mit Gepäck???

 

Thomas

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Ihr könntet zumindest die Pressemitteilung GANZ lesen, bevor ihr mit dem üblichen MOL-bashing beginnt...

 

- die Tarife sinken 3.50 Euro

- Gepäck kostet 3.50 Euro (pro Koffer) -->also sehr günstig

- Gepäcklimite wird von 25 kg auf 30 kg angehoben

- OLCI ("online check-in") möglich

 

Also wo liegt das Problem der Reisenden mit Gepäck???

 

Thomas

Wenn eine gewisse andere Airline solche PR Gags bringen würde, kämen auch von dir ganz andere Aussagen, denke ich....:005:

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Wenn eine gewisse andere Airline solche PR Gags bringen würde, kämen auch von dir ganz andere Aussagen, denke ich....

 

Tomy, Ryanair hat mich seit langem fasziniert. Man kann sie mögen oder nicht, muss aber zugeben, dass Ryanair ein ausgezeichnetes Geschäftsmodell verfolgt.

 

Der Erfolg von Ryanair basiert auf enormer Kundentreue durch günstige Tarife, tiefen Kosten und Innovation.

 

Die von dir erwähnte Gesellschaft (sofern du die gleiche meinst :p ), zeichnet sich weder durch eine enorme Kundentreue, günstige Tarife und schon gar nicht durch Innovation aus.

 

"Erfolg hat man nicht, indem man kopiert, sondern kapiert." Das wusste schon ein gewisser M.S. aus B. zu sagen. :)

 

Gruss,

Thomas

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Hallo RJ,

 

schnell kopieren ist meist erfolgreicher als lange selber daran zu basteln und dann nach kurzer Zeit mit einem besseren Produkt kopiert zu werden.

 

Aber das nur ein kurzer Exkurs in die Welten der BWL...........

 

Ansosten ist das ok was Ryanair macht. Man kann sie, was soviele hier immer wieder machen, einfach nicht mit Gesellschaften wie Swiss ua. vergleichen. Anderes Segment, andere Strukturen etc. etc.

 

Ja, nur Mal wieder meine Meinung zu diesem immer wieder aufflammenden Thema.

 

Lg,

 

eldo

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Problematisch finde ich den Punkt priority boarding. Der Einsteigevorgang wird unnötig kompliziert, da zunächste Familien mit Kindern einsteigen dürfen, gefolgt von den Leuten die kein Gepäck haben und zuletzt denen die Gepäck haben. Die dürfen dann sehen was übrig bleibt, was insbesondere für Leute, die noch mit ein paar Freunden reisen gelinde gesagt, bescheuert ist.

Dazu kommt, dass Ryanair mich in gewissem Maße nötigt ohne Gepoäck zu fliegen, da durch Gepäck nachteile entstehen(keine Prorität, höhere Kosten). Daher fliege ich in Zukunft auf Strecken nach London oder Pisa, wieder LH oder BA, da ich auf dieses Ryanair-Gedöns keinen Bock mehr hab.

 

 

Gruß Karsten

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Höhere Kosten entstehen dir ja nicht. Die Preise für Passagiere mit Gepäck bleiben gleich, während die Preise für Passagiere ohne Gepäck sinken. Das ist fair, denn Leute mit Gepäck verursachen auch höhere Kosten. Ich als oft-ohne-Gepäck-Reisender bezahle nur ungern für andere...

 

Thomas

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Das ist allerdings Ansichtssache, da man meiner Meinung nach vom günstigen Preis ausgehen muss. Jeder der Gepäck hat zahlt daher mehr. Bei anderen Gesellschaften(LH,LX,OS etc.) ist es ja auch nicht so, dass man ohne Gepäck weniger zahlt. Besonders ärgert mich dieser Prioritätsmist, der gar keinen Sinn macht, da nach der Aufgabe des Gepäcks alle nur noch Handgepäck haben.

 

 

Gruß Karsten

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Und ein sehr gutes dazu: Jeder soll für das bezahlen, was er braucht.

 

Wenn also jemand ein sandwich will, soll er dafür bezahlen. Beim Gepäck darf das nicht anders sein.

 

Thomas

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Das ist fair, denn Leute mit Gepäck verursachen auch höhere Kosten.

 

Das kannst Du dann aber beliebig erweitern... Ryanair führt ja noch den Web Check-In ein, vermutlich gibt's dann bald noch eine Check-In-Schalter-Gebühr...

 

Ich als oft-ohne-Gepäck-Reisender bezahle nur ungern für andere...

 

Genau auf dem gründen ja die Billig-Airlines, wenn die Spätbucher, die Frühbucher bezahlen... Aber da macht es dann plötzlich nichts mehr, wenn andere für einen bezahlen :001:

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Ja und dann kommt noch die gebührenpflichtige Bordtoilette, da musst du erst 2 Euro reinwerfen bevor die Tür aufgeht. Du verursachst ja Reinigungskosten ...wo soll denn das aufhören ? Vieleicht bei der Kotztüte ?? :001:

Carl - Haag bei München

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Nun, ist doch alles sehr Spotterfreundlich! :cool:

 

Die neue Regelung kommt doch gut, wenn man mal zu kleinen Trip´s nach Stansted oder Dublin aufbrechen möchte...

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Genau auf dem gründen ja die Billig-Airlines, wenn die Spätbucher, die Frühbucher bezahlen... Aber da macht es dann plötzlich nichts mehr, wenn andere für einen bezahlen :001:

 

Das ist schlicht Mist!

1. ist diese Frühbuchergeschichte keineswegs eine Idee von Billigairlines (schau dir mal Lufthansa an, die machen das schon so, bevor es in der EU überhaupt LCC's gab)

2. ist es genau dasselbe: Frühbucher ergeben für die Airline ein Vorteil (bessere Liquidität, längerfristiger Handlungsspielraum), ohne Gepäck reisen ergibt für die Airline wiederum Einsparungen im Handling! Das heisst, wer früh bucht und ohne Gepäck reist, stellt für Ryanair einen guten Kunden dar. Also soll dieser auch bevorzugt werden....

 

Diese Strategie ist wirtschaftlich gesehen sehr intelligent: Die Kunden, die für eine Airline positive Auswirkungen haben, werden bevorzugt. Die Anderen eben nicht... Diese Strategie kommt jedoch nicht von Ryanair, sondern wird schon Jahre so durchgeführt von verschiedensten Unternehmungen!!! Nur ist es dort nicht so auffällig: Migros Budget Produkte? Kunden, welche gerne sparen, dafür aber bereit sind grössere Mengen zu kaufen während sie auf Markennamen verzichten und eine Qualitätseinbusse hinnehmen(darüber kann gestritten werden)!!

 

@Tomy

 

Wo steht geschrieben, dass das Handgepäck nicht mehr kontrolliert wird? Sollte es zu einer solchen Fehlfunktion kommen, wird die Ryanair sicherlich nicht tatenlos zusehen. Ist ja nicht die ******** :009:

 

 

Kosten müssen auf den Verbraucher übertragen werden, ich weiss nicht was daran so verkehrt sein soll! Spätestens dann, wenn es für die Ryanair keinen Vorteil mehr ergibt, ob nun die einen bevorzugt oder benachteiligt werden, hört sie auf damit!

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Gut, ein Grund mehr nicht mit Ryanair zu fliegen. Sorry, aber mir persönlich ist die Airline einfach unsympathisch.

 

Und ich habe glatt keine Lust, in die Pampa zu reisen um abzufliegen, danach aus der Pampa an mein Ziel zu gelangen, und dabei soviel Geld für Taxi's und Busse auszugeben, wie mich der Flug mit einer anderen Airline direkt an mein Ziel mehr gekostet hätte.... :005:

 

Da fliege ich doch glatt lieber mit den orangen Bussen durch die Luft :D

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Hallo Mischa

 

Es ist selbstverständlich jedem überlassen, ob er die Diesnte von FR in Anspruch nimmt oder nicht.

Dennoch bleibt das Geschäftsmodell für mich faszinierend. Und man sollte auch nicht vergessen, dass Ryanair auch "normale" Flughäfen bedient. Gerade im Irland-England-Verkehr ist FR die Nummer 1 und wird von vielen Geschäftsleuten benutzt. Und gerade auch dort werden die günstigen Tarife noch mehr zur stärkenden Marktposition beitragen, reisen doch viele Leute auf diesen Linien ohne Gepäck.

 

 

Griessli,

Thomas (selbsverständlich auch immer noch orange...) :D

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@Mischa

 

Das ist die Sache von jedem einzelnen, ob er mit Ryanair fliegt oder nicht!

 

Das Ryanair dadurch aber eine gewisse Kundengruppe, nämlich jene, welche entweder mit sehr wenig Gepäck oder aber Wochenendtouristen, welche gar kein Gepäck haben, fördert, ist eine gute Sache!

Nur weil die Swiss im August 04 eine Preisspanne von gut 9000CHF für einen Economy Platz Zürich-New York hatte, heisst das noch lange nicht, dass es eine schlechte Airline ist.

 

Mir ist die Airline sympathisch(mag daher kommen, dass ich mich ein wenig stärker mit ihr auseinandergesetzt habe), obwohl sie viel "Dreck am Steckä" hat! :rolleyes:

 

Lg Tobi

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@Beni

 

Absolut richtig, was du da schreibst!

 

Auf einem kurzen Flug ist es einem jungen, reiselustigen Menschen egal ob er nun auf einem Ledersitz oder einem billigen Stoffsitz sitzt, ob er Mövenpick schlemmt oder aber in 2 Stunden am Flughafen für 2 Euro ein gutes Sandwichs isst. Oder ob er eine schöne, nette Flight Attendant hat. Spätestens in London wird er ebenfalls wieder genug nette Frauen finden.

 

Und das sich das LCC Prinzip im Langstreckenverkehr bisher noch nicht durchgesetzt hat, zeigt doch, dass es vielen Menschen bei Kurzstrecken einfach mal egal ist, ob man was zu essen bekommt!

 

Die meisten "Qualitäts" Airlines bieten so oder so auch nur noch pampige Brötchen und schlechten Service!! Von einigen Ausnahmen abgesehen...!

 

Deshalb: Für Leute, die gerne sparen und dafür nachher am Reiseziel etwas mehr ausgeben wollen, ist Ryanair defintiv eine tolle Sache!

 

Lg Tobi

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Und das sich das LCC Prinzip im Langstreckenverkehr bisher noch nicht durchgesetzt hat, zeigt doch, dass es vielen Menschen bei Kurzstrecken einfach mal egal ist, ob man was zu essen bekommt!

 

Das hat wiederum damit zu tun, dass low cost auf der Langstrecke praktisch nicht möglich ist. Eine low cost-Fluggesellschaft fliegt tendenziell auf kürzeren Strecken, da 3-5 Rotationen pro Tag geflogen werden müssen. So lassen sich die fixen Kosten auf mehr Flüge verteilen.

 

Andererseits bieten ja die Netzwerkgesellschaften bereits low cost auf der Langstrecke an. Heute im LX-newsletter zum Beispiel ZRH-ORD-ZRH für 333 Franken...

 

Gruss,

Thomas

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Der Erfolg von Ryanair basiert auf enormer Kundentreue durch günstige Tarife, tiefen Kosten und Innovation.

 

Gerade die Ryanair ist es doch, die sich um Kundentreue nicht im geringsten schert. Es ist egal, ob der 1.99EUR-Pax 100 mal mit ihnen fliegt oder ob es 100 verschiedene Paxe sind. Passagiere, die derartig nach dem Preis buchen, sind genauso schnell weg wie sie kamen, sobald ein Mitbewerber einen Cent günstiger ist.

 

Ich bin ein gutes dutzend Mal mit der FR geflogen (Hahn ist ja gleich um's Eck), aber tue mir diesen Viehtrieb nicht mehr an, wenn es sich vermeiden lässt. Germanwings, EasyJet, HLX, DBA, Air Berlin und viele andere bieten ein Produkt an, das erheblich besser ist als das der Ryanair - und das zu nur unwesentlich höherem oder gar günstigerem Preis. 260EUR für einen einfachen Flug Hahn-Stansted zu zahlen, dazu noch 3.50EUR für's Gepäck und sich dann hinten anstellen zu dürfen ist nicht meine Vorstellung von "preiswertem" Fliegen. Und bevor ich mich stresse, nur um einen 9.99EUR-Flug zu bekommen, bleibe ich lieber daheim und spare selbst die 10EUR noch!

 

Gruss,

Thomas

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Wie ich bereits erwähnt habe, die Auswahl soll jeder für sich selbst treffen.

 

Die Kunden sind Ryanair treu, da Ryanair eben meistens günstiger ist. Das ist ja der springende Punkt! Ryanair hat erkannt, dass in diesem Segment teure Vielfliegerprogramme keinen Sinn machen, sondern dass der beste Anziehungspunkt günstige Tarife sind. Für viele Menschen ist das Fliegen nicht wichtig, die wollen von A nach B kommen- fertig. Und die günstigste Gesellschaft bekommt den Zuschlag.

 

Es gibt in der Luftfahrt auch noch andere Modelle die funktionieren (ab einer gewissen Grösse Netzwerkgesellschaften oder Nichengesellschaften auf business-Linien). Ryanair hat sich fürs LCC-Modell entschieden und führt dies konsequent durch.

 

Gruss,

Thomas

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Die Kunden sind Ryanair treu, da Ryanair eben meistens günstiger ist. Das ist ja der springende Punkt!

 

Nimmst Du das an, oder kannst Du das belegen?

 

Die meisten Ryanair-Kunden, die ich kenne, hatten nach ein paar Flügen die Nase voll. Auch beim "von-A-nach-B-kommen" lässt sich der Begriff "günstiger" nicht auf eine augenscheinliche Ersparnis von ein paar Euro reduzieren....

 

Die Ryanair hatte vor 2 Jahren einen Durchschnittsertrag von rund 40-50EUR pro Passagier. Das heisst, dass die ganzen Frühbucher, die zwischen 1 Cent und 9.99 gezahlt haben von denen, die >200EUR zahlen, quersubventioniert werden. Und genau da erschliesst sich mir das "konsequente LCC-Modell" der Ryanair nicht. Während ich mir vorstellen kann, dass jemand angesichts einer Ersparnis die Abwesenheit jeglicher Kondenorientierung hinnehmen mag, frage ich mich, was die Leute dazu bewegt, für denselben "Disservice" richtig viel Geld zu bezahlen? Und nur mit diesen Low-cost-high-fare-Passagieren geht das ganze Konzept überhaupt auf!

 

Gruss,

Thomas

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