ChrisFizz Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Leute, Heute habe ich meinen 4ten onlineflug absolviert nun die Frage .... im Anflug auf Nürnberg hatte ich vor VENUB eine Geschwindigkeit von 230kts !! Der controller meldete maintain speed Out Maker ...also habe ich den speed am outmaker auf meinen Final app. Speed gesetzt doch kurz vor dem Aufsetzen hatte ich trotzdem noch so um die 170kts (mein Final app speed laut FMC lag mit der PMDG 737 bei 128kts und bis Flaps 15 hatte ich die Speedbrakes draußen) jedoch musste ich durchstarten da meine Geschwindigkeit zu hoch war ca. 180-190 kts !!!(sind 230 kts im Anflug nicht zuviel)?? Ich hätte allerdings noch eine frage wenn ich FL100 passiere muss ich da denn den Speed selber zurücknehemen od sagt mir das der Controller Danke im vorraus Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Ich bin zwar kein Profi aber: Der Controller gibt meines wissens keine Geschwindigkeiten vor, es sei denn dies ist aus Trafficgründen nötig. Dass du bei FL100 den Speed zurücknehmen musst braucht dir der Lotse also nicht zu sagen. Du kannst aber einen High Speed verlangen und somit auch schneller anfliegen... Ich hoffe ich habe etwas geholfen. Ich bin sicher, eine qualifiziertere Antwort kommt bald :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Danke für deine Antwort d.h ich darf sobald ich im final bin meinen Speed setzen wie ich will ???? Nur warum hat mir der controller bei 230 kts gesagt maintain speed till Out-maker Gruß Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Lukas Kaufmann Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Du darfst den Speed setzten wie du willst, es sei denn, der controller gibt dir die Speeds vor. In deinem Falle war das, vermutlich aus Trafficgründen, offenbar nötig...auch wenns mir etwas unlogisch erscheint... Vielleicht hat der Controller auch übersehen, dass du noch 230kts drauf hattest. Ich an deiner Stelle hätte auf jedenfall nochmals nachgefragt, ob er wirklich meint: "Maintain 230kts until passing the outermarker." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Chris Sofern die der Controller keine Speed vorgibt, darf du reduzieren und beschleunigen wie du willst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten um speed restrictions zu geben. Reduce speed to 220 KT Der Pilot muss auf 220 KT reduzieren und diese Speed halten bis er von Controller eine kleiner Speed bekommt. Falls der Controller dies nicht tut, sollte man den Controller fragen, ob man die Speed nun reduzieren darf ("may we reduce speed further). Reduce speed to 220 KT or less Der Pilot darf höchstens 220 KT fliegen. Es ist wichtig, dass der "less" auch im Readback zurückgelesen wird, damit der Controller weiss, dass es auch so verstanden wurde. Speed 230 KT or more Der Pilot muss mindestens 230 KT fliegen. Auch hier muss die Restriktion ("or more") zurückgelesen werden und der Pilot darf erst langsamer fliegen, wenn dies der Controller erlaubt. Auch hier kann man den Controller natürlich fragen! You may increase speed to 240 KT or less Naja, diesen Satz habe ich in Real noch nie gehört. Aber es bedeutet folgendes: Dieser Satz erlaubt dem Piloten, die Speed bis max 240 KT zu erhöhen. Als Pilot kann man darauf z.B. wie folgt antworten: "Speed 240 KT or less." Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Dank dir, das war alles was ich wissen wollte,... werde mir gleich alles aufschreiben ...also vielen Dank und weiter tolles onlineflüge ;-) Grüße Chris Ah nun fält mir doch noch eine frage ein .....nach dem Durchstarten meldete der controler (habe keine ahnung was er gesagt hat, jedoch meldete er: after Allersber(EDDN) HDG XXX (nur dies in einer andern Formulierung) Gibt es denn eine andere formulierung od habe ich es einfach anders verstanden??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ReneD Geschrieben 24. Januar 2006 Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Hallo Chris, m.E. gibt es nur zwei Möglichkeiten: Entweder hast du die Anweisung falsch verstanden oder der Controller hat Mist erzählt. Ich bin schon einige Hundert Stunden online unterwegs, aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Der Controller kann dir bis zum Outer Marker wohl eine speed vorgeben, die lag bei mir (und was ich im Funk gehört habe auch bei anderen) noch nie bei mehr als 180 kts. Eigentlich gilt die Regel, dass beim Outer Marker der Pilot das Flugzeug für die Landung voll konfiguriert hat und auf Approach Geschwindigkeit fliegen sollte. Mit 180 kts kannst du zwar mit Speedbrakes die Geschwindigkeit noch drosseln so dass auch die letzte Flapstufe gerastet werden kann, aber das ergibt doch einen arg gestressten Final. Mit 230 kts am Outer Marker hast du aber keine Chance mehr! Gruss René Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 24. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 24. Januar 2006 Danke für deine Antwort vlt. habe ich es auch falsch verstanden naja ich werde es morgen nochmal probieren !!! nochmals danke für deine Antw. Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Moin, ich würde auch sagen dass es da ein Verständnisproblem gegeben hat. Der Controller hat Dir wahrscheinlich eine geringere Speed vorgegeben, aber auch gewollt, dass die dann bis zum Outer Marker gehalten wird. Diese Frage ist aber auch ein gutes Beispiel, dass hier auf beiden Seiten Fehler unterlaufen sind. Das System "Anweisung und Readback" existiert aus gutem Grund. Sollte der Controller ohne Kenntnis Deiner genauen Speed nur "Maintain speed until outer marker" gesagt haben, dann wäre das ein Fehler auf seiner Seite, da er Deine Speed nur aufgrund der Groundspeed-Anzeige auf seinem Radar bestimmen kann. Das reicht aber für eine exakte Radarführung nicht aus. Er hätte also auf jeden Fall mit der Anweisung eine konkrete Speed nennen müssen. Umgekehrt sollte der Pilot aber auch aufmerken, wenn eine solche Anweisung kommt, die keine konkrete Speed beinhaltet. In diesem Falle sollte man explizit zurückfragen, ob wirklich 230kts gemeint sind. 230kts auf dem Final ist viel zu schnell und wäre ein grober Lotsenfehler. Zu Deiner Frage bezüglich FL100: In Deutschland kommst Du "im freien Feld" unterhalb von FL100 in Luftraum E. Dort gilt ein Speed Limit von 250kts für IFR-Verkehr. An großen Verkehrsflughäfen (Frankfurt, Berlin, Hamburg, Stuttgart, München etc.) gibt es rund um die Airports unterhalb von FL100 Luftraum C, und in diesem darf auch unterhalb von FL100 schneller als 250kts geflogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Vielen Dank für deine Antwort ... wie fragt man denn den Lotsen im Flieger-englisch ob denn die Geschwindigkeit korrekt ist ???? Noch eine Frage..... nach dem Durchstarten meldete der controler (habe keine ahnung was er genau gesagt hat, jedoch meldete er: after Allersberg(EDDN) HDG XXX (nur dies in einer andern Formulierung) wie könnte diese lauten ..damit mir dieser Fehler nicht mehr unterläuft !!?? Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 26. Januar 2006 Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Hallo Christ Wenn dir der Controller keine Speed vorgibt, dann sagst du ihm am besten einfach deine aktuelle Speed. ATC: DLH124 maintain current speed DLH124: We'll maintain current speed which is 220 KTs DLH124 Aber wie schon gesagt. Besser wärs. wenn dir der Controller die Speed gleich sagt. Der Controller kann ja z.B. nicht wissen, ob du nicht gerade am verändern der Speed bist und die angezeigt Groundspeed auf seinem Radarschirm bereits nicht mehr deiner aktuellen Geschwindigkeit entspricht. Beim Anflug muss der Pilot darauf vorbereitet sein, im Falle eines Fehlanfluges dem sogenannten Missed Approach (Fehlanflugverfahren) zu folgen. Sich darauf vorzubereiten gehört zum Approach briefing dazu! Wenn du durchstarten musst und keine Anweisungen vom Controller kommen, dann solltest du diesem Verfahren folgen. Bei VATSIM ist es nun normalerweise so, dass man vom Controller im Normalfall gleich Vectors bekommt beim Durchstarten. So wie ich das verstehe hat die der Controller gesagt, dass du nach Allersberg ein bestimmtes Heading fliegen sollst. APP: After Allerdsberg VOR turn left heading 230 / Leave Allersberg VOR on HDG 230 DLH124: We will turn left HDG 230 after Allerdsberg VOR / We will leave Allersberg VOR on HDG 230 Ist deine Frage damit beantwortet? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ChrisFizz Geschrieben 26. Januar 2006 Autor Teilen Geschrieben 26. Januar 2006 Ja danke vlt hat es an seinem Dialekt gelegen aber leave..........könnte stimmen also vielen Dank hast mir sehr weitergeholfen Grüße Chris Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Niko Geschrieben 27. Januar 2006 Teilen Geschrieben 27. Januar 2006 Einfach mal als Ansatz.... Du bist der Pilot, du entscheides. Wenn Du 170knt to the OM bekommst, das aber auf Grund von Gewicht Wind oder sonst was nicht geht, dann sag das einfach. Das Online fliegen ist ein geben und Nehmen, und nicht jeder Fluglotse kennt die Performence des jeweiligen Fliegers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Vielleicht hat es schon jemand gesagt... aber man muss und ich wiederhole mich MUSS unter FL100 unter 250 KTs fliegen!!! Es gibt aber die möglichtkeit den Controller zu fragen ob man schneller fliegen darf. Kommt aber selten vor. Greez Till Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
margeorg Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Hallo Vielleicht hat es schon jemand gesagt... aber man muss und ich wiederhole mich MUSS unter FL100 unter 250 KTs fliegen!!! Greez Till Till, auch wenn Du Dich 5 mal wiederholst :D , es stimmt in dieser generellen Aussage nicht. Im Luftraum C darf auch unter FL100 schneller als 250kts geflogen werden. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Diuhh Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 ausnahmen gibts immer :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Leroy Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Aber nur wenns "Aproved" ist, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Robin Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Nein. Im Airspace "C" nicht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
tamiko Geschrieben 1. Februar 2006 Teilen Geschrieben 1. Februar 2006 Im Luftraum C darf auch unter FL100 schneller als 250kts geflogen werden. Aber nur in Deutschland, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Zitat von RobinNein. Im Airspace "C" nicht. Wie ist das gemeint? Airspace C ist doch above FL100, oder meinst Du eine CTR? @Chris Tja der Anflug ist je nach Lotse unterschiedlich genau. Das musste auch ich feststellen. Ich fliege oft zwischen Frankfurt und Zürich hin und her. In Frankfurt war ich 2 mal zu hoch. Das 1.mal interessierte es den Lotsen gar nicht. Bei einem nächsten mal war ich zu schnell und hoch. Der Arrival war korrekt und sagte ich soll "immediately descend und reduce speed to maximum, gab mich dann aber sofort weiter an der Tower. Obwohl ich durchstarten sollte, weil ich zuhoch war, gab mich der Tower frei for land(hätte ich eigentlich entscheiden sollen zum go around:009: ). Gestern in Zürich war ich auch zu hoch und ich bekam unverzüglich die Anweisung durchzustarten. Tja jenachdem interessierts den Lotsen was man macht oder nicht........ Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ursmunger Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 "reduce speed to maximum" - was soll denn das heissen? Setzt ja voraus, dass Du über vne geflogen bist, um auf den roten Strich reduzieren zu können........ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hans Tobolla Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 @Rahim "immediately descend und reduce speed to maximum" , das habe ich noch nie gehört. Nach meiner Erfahrung geben die Fluglotsen situationsgerechte Geschwindigkeitsanweisungen. Besonders bei der PMDG 737-800 ist es kaum möglich, Geschwindigkeit und Höhe zugleich abzubauen, weil die Bremsklappen nur wie bessere Zierleisten wirken. Deshalb sorge ich rechtzeitig dafür, dass ich gar nicht erst in Schwierigkeiten komme. Auf der Strecke Zürich - Frankfurt z. B. schreibe ich bei CHA 220/5000 in die LEG-Page. Dann rechnet mir der FMC aus, wo ich mit dem Sinkflug anfangen sollte und spätestens an diesem Punkt requeste ich den Sinkflug, falls erforderlich. Und wenn ich merke, dass etwas nicht passt, sage ich sofort Bescheid, denn schließlich mag ich nicht verlangen, dass der Fluglotse die Eigenschaften jedes Musters genau kennt. Zu hoch und/oder zu schnell, das kann man so ganz gut vermeiden. Gruß! Hans Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Tja wie gesagt,anscheinend handhabt das jeder Lotse anderst. Es war aber sicher mein Fehler dass ich zu hoch und zu schnell war(mein Autopilot war in der Panel.cfg nicht richtig programmiert). Zitat von Rahim"immediately descend und reduce speed to maximum" ahhh jetzt sehe ich was ich falsch geschrieben habe :009:. Natürlich war es reduce speed to minimums! Ja genau so dass ich es noch schaffen könnte. Aber eben eigentlich lag es an mir durchzustarten. Es war kein grosser Jet, sondern ne Beechcraft King Air 200. Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Raffael Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Wie ist das gemeint? Airspace C ist doch above FL100, oder meinst Du eine CTR? Hallo Rahim CTR Horizontale Ausdehnung: Radius von ca. 10nm um den Flughafen Vertikale Ausdehnung: Boden bis ca. 3000ft über Groud Luftraumklasse: D Verantwortlicher Controller: Tower TMA Horizontale Ausdehnung: sehr unterschiedlich je nach Flughafen Vertikale Ausdehnung: ca. 4000ft bis mehrere 1000ft Luftraumklasse: C Vertantwortlicher Controller: zum grössten Teil Arrival und Departure Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Rahim Geschrieben 2. Februar 2006 Teilen Geschrieben 2. Februar 2006 Danke Raffael ;) Aber was ich auch nicht verstanden habe, meint Robin es ist erlaubt oder nicht schneller als 250kts? Gruess Rahim Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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